Die Krupps

  • Die gute Nachricht des Jahres 2005:


    DIE KRUPPS SIND WIEDER DA


    Wahrscheinlich kennt sie nur keiner mehr :(
    deshalb will ich mal einen kurzen Überblick über diese legendäre Kultband geben:



    Der Anfang: vom Hosenpunk zum Industrial à la DAF


    Alles begann ca. 1981 als die Krupps sich erstmals umn Jürgen Engler (vorher bei der Punkband Male) als Trio formierten und sich an die Spitze der damals aufkommenden elektronischen Musik stellten. Sie hatten dabei nicht nur national Erfolg sondern sorgten durchaus auch international für Aufsehen und Anerkennung und werden (oder wurden?) häufig in einem Atemzug mit den Einstürzenden Neubauten und Kraftwerk genannt.
    Andere sehr bekannte Bands wie FRONT242 und NITZER EBB haben offen bekannt dass sie stark von den Krupps geprägt wurden - was einiges zu heißen hat, denn gerade Front242 gelten als Meister in ihrem Genre. So wird auch allgemein anerkannt dass die Krupps mit ihren ersten Alben "Stahlwerksinfonie", "Entering the Arena" und "Volle Kraft voraus" zu Wegbereitern des EBM wurden, was ja bis heute das Steckenpferd der Gothicszene geworden ist.


    Der Wandel: Metall Maschinen Musik - Industrial Metal


    Anfang der 90'er wandelten sich die Krupps von einem elektronischen Trio zu einem elektrometallischen Quintett. Neben Jürgen Engler, Ralf Dörper und Rüdiger Esch wurden noch Lee Altus als Gitarrist und Darren Minter als Drummer ins Team geholt.
    Ähnlich wie z.b. Ministry wurden die Krupps so von einer rein elektronischen Industrialband zu Pionieren des neu entstehenden Industrial Metal.
    Das Album I markierte den Neuanfang der Band und eine musikalische Umorientierung bei der elektronische Elemente gekonnt mit immer stärker werdenden Metaleinflüssen kombiniert wurden.
    Aber erst auf dem Album II (The Final Option) konnten die Krupps ihren Stil frei entfalten.
    Heute sind Klassiker wie "Fatherland", "To the Hilt", "Iron Man" oder auch "Crossfire" und "Shellshocked" nahezu vergessen, aber damals haben namhafte Künstler wie z.b. die Sisters of Mercy, KMFDM, Paradise Lost, Biohazard und sogar die Ärzte (!) Remixe zu Songs von den Krupps geschrieben (siehe z.b. das Remixalbum "Rings of Steel" von 1995).
    Nach dem Album III (Odyssey of the Mind) auf dem die Krupps versuchten die perfekte Mischung aus Härte und Tanzbarkeit zu finden und auf dem 1997 erschienenen Album PARADISE NOW waren die Krupps härter denn je unterwegs. Die Elektronik verschwand zunehmend im Hintergrund und wisch harten, aber öfter auch leider nichtssagenden Riffs.
    Danach löste sich die Band aufgrund interner Streitereien auf.



    In der Zwischenzeit: Dkay.com - Das Soloprojekt


    Um das Jahr 2000 erscheint das erste Album von Englers gleichnamigem neuen Projekt Dkay.com, es ist jedoch wieder stärker elektronisch geprägt und kann an die alten Erfolge nicht anknüpfen. Auch das 2002 erschienene zweite Album wird mehr oder weniger ein Schuss in den Ofen.
    Dkay.com geht im Mittelmaß unter.



    2005: Die Rückkehr


    Anfang/Mitte 2005 setzt sich die Band wieder zusammen um anlässlich des 25jährigen Jubiläums auf verschiedenen Festivals zu spielen.
    Der Gig auf dem Leipziger WGT wird mit Kameras aufgenommen und für die VÖ einer Live DVD geplant.
    Die ururalte Erfolgssingle "Machineries of Joy/wahre Arbeit wahrer Lohn" wird wiedermal zusammen mit Leuten von Nitzer Ebb neu aufgenommen und soll 2006 als Single veröffentlicht werden.


    Außerdem folgt eine Clubtour die durch Russland und Schweden, 2006 aber auch durch Österreich, Deutschland und die Schweiz führt.
    2005-11-19 - Club Tochka, Moscow (Russia)


    2005-11-20 - Red Club, St.Petersburg (Russia)


    2005-11-26 - Tinitus Festival, Stockholm (Sweden)


    2005-12-17 - Green Christmas Festival, Rakvere (Estonia) more info


    2005-12-30 - Dark X-Mas Festival, WERK 2, Leipzig (Germany)


    2006-01-26 - Capitol, Hannover (Germany)


    2006-01-27 - Kulturfabrik, Krefeld (Germany)


    2006-01-28 - Factory, Magdeburg (Germany)


    2006-01-29 - Kato, Berlin (Germany)


    2006-01-31 - E-Werk, Erlangen (Germany)


    2006-02-01 - Backstage, Munich (Germany)


    2006-02-02 - Planet Music, Vienna (Austria)


    2006-02-03 - Orpheum, Graz (Austria)


    2006-02-04 - Z7, Pratteln (Switzerland)


    2006-02-05 - Halle 2, Hanau (Germany)



    Meine Empfehlung:
    UNBEDINGT HINGEHEN!
    Die Krupps sind eine megageile Band und wer weiß wann man nochmal die Gelegenheit bekommt sie Live zu sehen!
    Ich für meinen Fall werde auf jeden Fall zum Konzert nach Hanau gehen.



    [size=0]Live aus Moskau 2005[/size]


    Info am Rande:
    Für Rammsteiner ist die Band deshalb so interessant weil ihr Sound der frühen neunziger Jahre auch Rammstein in ihrer Anfangsphase maßgeblich beeinflusst haben.
    Herzeleid klingt musikalisch teilweise durchaus wie eine härtere Version von II The Final Option gepaart mit dem Sprechgesang von Laibach.


    Songs die besonders an Rammstein erinnern sind u.a.
    Iron Man und Bloodsuckers, hört aber auch mal bissle genauer auf den Riff von "Dawning of Doom" und denkt dabei mal an WIDBIFS ;)

  • ich denke bei denen nur daran, dass die eine der miesesten livebands sind, die ich je ertragen musste. hätten ruhig in der versenkung bleiben dürfen.

  • kann ich leider net beurteilen, aber ich werd mir auf jeden Fall ein Urteil bilden. Rein vom Studiomaterial her find ich sie jedenfalls genial.

  • Zitat

    Original von sunspot
    ich denke bei denen nur daran, dass die eine der miesesten livebands sind, die ich je ertragen musste. hätten ruhig in der versenkung bleiben dürfen.


    Hey dann hast was verpasst. Oder die neue Besetzung (naja, der neue Gitarrist??) machts. Das Konzert heute Abend war derbst geil und hatte alles zu bieten was man verlangen kann.


    Ich bin maßlos begeistert und würde jederzeit wieder hingehen. Am liebsten mit ein paar Leuten die ich kenne.
    Hatte zudem einen Superplatz in der ersten Reihe genau vor dem Gitarristen und dem Sänger. Besser gehts nicht.


    €dith:
    Set List
    Hi Tech/Low Life (1992)
    Isolation (1995)
    Crossfire (1994)
    Odyssey of the Mind (1995)
    Germaniac (1990)
    Für einen Augenblick (1982)
    Volle Kraft Voraus (1982)
    Scent (1995)
    Alive (1995)
    Der Amboss (2006)
    5 Millionen (2006)
    Black Beauty White Heat (1997)
    The Dawning of Doom (1992)
    Metal Machine Music (1992)
    To the Hilt (1993)
    Fatherland (1993)


    Encore 1
    Wahre Arbeit, Wahrer Lohn (1981/1989/2006)


    Encore 2
    Bloodsuckers (1994)



    Die neuen Songs klingen übrigens wieder stärker elektronisch und haben mich eher an I erinnert.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • ENDLICH!
    http://www.germaniac.com/blog/…-anthology-and-new-music/


    Die Krupps haben mehr oder weniger durch die Hintertür endlich die VÖ ihres 2CD Best ofs "Too much History" bekannt gegeben:
    Sie ist am 26.10.2007 und wird neben alten Songs (vll. neu aufgenommen) auch einige neue Songs enthalten wie z.b. "Der Amboss" oder "5 Millionen", die ja auch schon live gespielt worden sind.


    Ich freu mich drauf wie eine fröhliche Person die einen speziellen Grund hat um sich auf etwas zu freuen


    €dith: Der VVK hat über Infrarot und Amazon schon angefangen und wenn das mit der Rezension nix wird werd ich mir die Teile definitiv kaufen, egal wie viele Arme und Beine ich mir ausreißen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Huch! Schon geil das was neues kommt, aber die Hörpben von Infrarot.de überzeugen mich nicht. Eine vollkommen neue CD hätte ich mehr begrüßt. In meinen Augen ist es außerdem etwas kritisch, wenn eine Band ihre besten Lieder nochmal völlig neu einspielt. Weil die Lieder sind halt im Original PERFEKT. Bei den Hörproben wirken sie etwas überladen.

  • Die Hörproben hab ich ja gar nicht bemerkt... aber zum Thema Neubearbeitung hatte sich die Band schon vor gut zwei Jahren geäußert. Sie meinten damals schon, dass sie lieber ihre alten Songs remixen würden anstatt was komplett neues zu machen. War also absehbar ;)


    UPDATE:
    Auf http://www.myspace.com/diekrupps gibt es jetzt auch Hörproben der neuen alten Songs.


    Besonders METAL MACHINE MUSIC hat noch nie wuchtiger geklungen! Ich hab Vorfreude auf das Album!

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Zitat

    Original von Außenseiter
    Ich hab sichere Quellen die mir bestätigt haben dass MEHR folgen wird :D


    Neues Album, neue Songs, DVD, neue Tour


    Das hört sich schonmal super an! Besonders die Sache mit der DVD. So wie es aussieht wollen die dort ihre alten Musikvideos draufmachen? Es gibt ja noch einige mehr als die bei Youtube. Würde mich sehr interessieren.