"Mit freundlichen Grüßen... Heino"

  • Ich bezweifle, dass der Mann, der mit voller Inbrunst Schwarz-braun ist die Haselnuss singt und der für die DVU das komplette Deutschlandlied eingesungen hat, nicht weiß, in welchem historischen Kontext dieser Ausspruch steht.


    Heino hat das Lied mit allen drei Strophen nicht für die DVU eingesungen, sondern im Auftrag der Landesregierung von Baden-Württemberg. Nachzulesen hier. Ihm vorzuwerfen, daß die DVU es mißbraucht hat, wäre genauso fragwürdig, wie wenn man Rammstein vorwürfe, daß einige ihrer Stücke von Nazis mißbraucht wurden und noch immer mißbraucht werden. Auch Songs von linken Bands wie Ton Steine Scherben sind in der rechten Szene sehr beliebt und werden dort gecovert. Im Prinzip nämlich gibt es weder 'linke' noch 'rechte', sondern nur gute oder schlechte Musik. Und seit es Lieder gibt, sind deren Texte schon immer den jeweiligen Zielen entsprechend verändert worden.


    Man mag Heino mögen oder nicht. Aber gerade Rammsteinfans sollten nicht über ihn urteilen, ohne sich eingehend mit ihm beschäftigt zu haben. Denn beiden wurde und wird im Prinzip seit Jahrzehnten genau das gleiche vorgeworfen: Deutschtümelei, rechtes Gedankengut, rechte Ästhetik, Geschäftemacherei durch gezielte Provokationen, dümmliche Interviews, prollige Fans; und Heino wie Rammstein müssen schon lange damit leben, daß manche Leute alles, was sie tun und sagen, gegen sie verwenden. Heino etwa wurde jüngst im Forum von Spiegel online allen Ernstes vorgeworfen, er trage ganz bewußt Schwarz und einen Totenkopfring, um auf diese Weise seine (angeblichen) Sympathien für die SS zu signalisieren. So etwas klingt in vielen Ohren ungemein intelligent und kritisch, zeugt aber nur von jener Mischung aus Böswilligkeit, Ignoranz und Niedertracht, die so gern als typisch deutsch bezeichnet wird. Doch es gibt sie überall. Nur ist sie hier in Deutschland angesichts unserer Geschichte ganz besonders widerlich - zumal dann, wenn sie von einem antifaschistischen Heiligenschein umgeben ist.


    Kurz: Rammsteinfans sollten aus der Geschichte ihrer Band gelernt haben, was zu lernen ist. Verdamme niemals, eh du ein Sach erkennet hast.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Es geht weiter, weiter...


    Am FR wurde bei der ndr-talkshow (sehe ich grad vom Recorder) Heino ein signiertes "Messer"-Buch von der Thomalllaschen sen. übergeben , mit Widmung Mit "freundlichen" Grüßen . von T.L. :popc1:



    sehr lustisch. :tongue:

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

  • apropos Heino: der war gestern (mehr oder weniger) auch beim SWR- Unitalk mit Campino an der Uni Mainz...sau lustig...
    war halt auch Thema, was Campino davon halten würde, dass er ja grade von allen möglichen Leuten Sachen covert, aber nicht von den Hosen. In dem Moment stürmt ein Heino-Imitat :lol: den Hörsaal und singt "An Tagen wie diesen".
    Das hat natürlich noch ne zweite Ebene mit dem ganzen Trubel, der damals aufkam, als DTH mit dem "einizg wahren Heino" aufgetreten sind und sich dann sogar vor Gericht verantworten mussten.


    Alles in allem konnte man Campino ansehen, dass er noch nicht so ganz über die ganze Geschichte mit Heino hinweg war. Er hat ihn indirekt auch ziemlich nieder gemacht dafür, dass er so Sachen von sonst so guten Bands gecovert hat. "Aber das ist immernoch besser als der Scheiß, den er sonst so singt".

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • apropos Heino: der war gestern (mehr oder weniger) auch beim SWR- Unitalk mit Campino an der Uni Mainz...sau lustig...
    war halt auch Thema, was Campino davon halten würde, dass er ja grade von allen möglichen Leuten Sachen covert, aber nicht von den Hosen. In dem Moment stürmt ein Heino-Imitat :lol: den Hörsaal und singt "An Tagen wie diesen".
    Das hat natürlich noch ne zweite Ebene mit dem ganzen Trubel, der damals aufkam, als DTH mit dem "einizg wahren Heino" aufgetreten sind und sich dann sogar vor Gericht verantworten mussten.


    Alles in allem konnte man Campino ansehen, dass er noch nicht so ganz über die ganze Geschichte mit Heino hinweg war. Er hat ihn indirekt auch ziemlich nieder gemacht dafür, dass er so Sachen von sonst so guten Bands gecovert hat. "Aber das ist immernoch besser als der Scheiß, den er sonst so singt".


    Saulustig? ich fand es eher richtig unnötig und peinlich. Die komplette Veranstaltung war ein einziger, unnötiger Witz.
    Es ist mir egal, was Campino dazu denkt, aber ich gebe ihm in einer Sache Recht: Dass der Feuilleton diesen Heino-Unsinn so hypet, empfinde ich als einfach eine alberne Form der Speichelleckerei. Das Album ist für meinen Geschmack weder kreativ, noch irgendwie hintergründig, noch gut.


    Versteh mich nicht falsch, jeder hat seine Art von Humor und es freut mich, dass der "Gag" bei manchen, die es gesehen haben, ankam, aber für mich war der weder gekonnt provokativ noch irgendwie witzig, sondern einfach nur für die Füße... Na ja. Originell ist anders.


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von It'sJustMe ()

  • Es wird immer abstruser.


    Nun holt Heino aus:"Wer hat 50 Mio Platten verkauft, das schaffen DTH in 1000 Jahren nicht "


    Macht weiter, weiter...

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

  • Heino sagte wohl auch auf Campinos Spruch, er [Campino] soll doch seine eine Oktave singen, die er kann. Mehr hat er eh nicht drauf :popc1:

    Einmal editiert, zuletzt von FlakE&FlakE ()

  • Heino sagte wohl auch auf Campinos Spruch, er [Campino] soll doch seine eine Oktave singen, die er kann. Mehr hat er eh nicht drauf :popc1:

    Das ist wie bei einem Auto-Unfall....man kann nicht wegsehen!!! :D
    Bitch-Fight, Bitch-Fight!!!!

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Nur ma so nebenbei können Rammstein nix gegen das Cover von Sonne machen??


    Der Heino fängt völlig falsch an und singt da auch falsch das ist doch schon meiner Meinung nach eine Eigenkreation wenn man nicht beim originalen Text bleibt.

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von bo-Jan ()

  • rammstein haben in ihrem stripped cover übrigens auch den text geändert.

    ...haben damals aber auf persönliche Anfrage von Depeche Mode bzw. Management "Stripped" gecovert.
    Sollte Heino (wie sein Management weiterhin behauptet) nur über die GEMA und nicht über die Bands das Recht bekommen haben, die Lieder zu covern, muss er sich zu 100% an Text und Melodie der Ursprungslieder halten, sonst fällt er nicht mehr unter den GEMA-Schutzmantel, die jedem ein solches "100%-Cover" unter gewissen finanziellen Abgaben an die Rechteinhaber gestatten muss, wenn diese denn (wie Rammstein) über die Gema laufen.


    In der ersten Stophe lässt Heino bei "Sie wird heute Nacht nicht untergehen" das "Nacht" weg. Wenn er nur über die GEMA die Rechte bekommen hat, weil die Bands inkl. Rammstein ja so erbost über die Cover seien, wäre das die Grundlage für eine Klage von Rammstein. Da sie nicht kommen wird Sollte sie nicht kommen: hoch lebe die ehrliche Vermarktung des Heino Managements.

  • ich glaube, dass Dero und Campino ein süßes Paar wären. beide lieben es sich durch negative Äußerungen in den Vordergrund zu spielen und dabei iwie immer so sinnlos peinlich. zumal Campi echt spat dran ist, wen interessiert das Album jetzt noch?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • ich glaube, dass Dero und Campino ein süßes Paar wären. beide lieben es sich durch negative Äußerungen in den Vordergrund zu spielen und dabei iwie immer so sinnlos peinlich. zumal Campi echt spat dran ist, wen interessiert das Album jetzt noch?

    Das war beim SWR-UniTalk, er war gezwungen zu antworten. Er hat versucht die Sache zu ignorieren, aber als der bescheuerte Fake-Heino auftrat und "Tage wie diese" verschlagert hat PLUS der nervige Moderator losplatzte mit: Koooomm, Handshake... ist doch ein tolles Album... etc. konnte er sich dem nicht mehr entziehen.


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Der Streit hat im übrigen schon vor 25 Jahren angefangen.


    Yep, und da war definitiv Heino der Peinliche ;)


    - - - There’s no such thing as rock stars, there’s just people who play music, and some of them are just like us, and some of them are dicks. - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - (Frank Turner "Try This at Home") - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Zitat

    aber als der bescheuerte Fake-Heino auftrat und "Tage wie diese" verschlagert hat PLUS der nervige Moderator losplatzte mit: Koooomm, Handshake... ist doch ein tolles Album... etc. konnte er sich dem nicht mehr entziehen.


    freu mich schon wenns im TV ausgestrahlt wird :]

  • Nur ma so nebenbei können Rammstein nix gegen das Cover von Sonne machen??


    Der Heino fängt völlig falsch an und singt da auch falsch das ist doch schon meiner Meinung nach eine Eigenkreation wenn man nicht beim originalen Text bleibt.


    Bist du irgendwie persönlich betroffen-gar der Komponist oder Texter, Interpret eher weniger, oder spielt kindliche Naivität eine Rolle?


    R+ werden hier keinen fragen. :tongue:

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin: