"Mit freundlichen Grüßen... Heino"

  • Das ist alles sowas von lächerlich, aber alles was ja mit Rammstein, NDH, Metal und co zu tun hat, ist ja böse.
    Bei uns in derGemeinde wurde kürzlich ein Ost+Front Konzert verboten.
    Die Engstirnigkeit und Weltfremdheit von religösen Gruppen überrascht immer wieder. :vogel:

  • Ich hab mir den Text von Hallelujah nochmal reingezogen-ist ja wirklich edel .


    Aber R+ wird wie "Der Bärtige Jüngling" im mdr sagte grundsätzlich nicht gespielt...grundsätzlich eben. Das ist eben so-wie ein Naturgesetz. Die Evangelen wieder...

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

  • Es gibt mal wieder etwas neues. Der Rockerkrieg ist ja zu Ende, da kommt ärger von anderer Seite:

    http://www.mdr.de/mediathek/fe…5e14_zs-dea15b49.html</a>


    MfG



    :lol: :lol: :lol:


    ja, zu ungewollter Berühmtheit gelangt. Görlitz rockt^^
    danke übrigens für den Link, ich hatte nur den Schluss des Beitrags im Tv gesehen, mir aber gedacht, dass es um Rammstein geht.


    wieso spielt Heino aber ausgerechnet in Kirchen? gibt doch andere Orte.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ach, wie weltoffen die Evangelen doch sind... ;)
    Ist mir zwar klar, dass bei uns Katholiken da wohl auch ähnlicher Widerstand käme, aber trotzdem... weltoffener als wir sind die auch nicht!


    Zur Sachfrage: WARUM sagt man bei Rammstein "so etwas gehört nicht in die Kirche", er darf aber Die Ärzte etc. spielen? V.a. da ja augenscheinlich nicht der Inhalt von "Sonne" an dem Verbot schuld ist...? Mich würde schon interessieren, inwiefern Die Ärzte oder Nena oder die Sportfreunde "christlicher" sind als Rammstein...


    Entweder man sagt strikt: Es dürfen nur Lieder mit christlichem Inhalt in Kirchen gespielt werden - dann muss man aber auch auf die Beatles oder vieles andere, was oft und gern gespielt wird, verzichten. Oder man lässt - vorausgesetzt, der Inhalt widerspricht sich nicht mit der Kirche - einfach jede Profan- Musik spielen.


    Meiner Meinung nach ist einfach wieder die typische Vorbehalts- Haltung der Mehrzahl der Kleinbürger Grund für diese unlogische Entscheidung:
    1. "diese harte Musik, das ist so was Böses, das darf man den Leuten nicht zumuten" (also generell kein Metal, das seichte Pop- Zeug wird allerdings leider schon aufgeführt, das ist was, was man mir nicht zumuten sollte ^^)
    2. "die sind doch sowieso rechts, das weiß doch jeder"


    FAZIT: LÄCHERLICH!
    Jesus hätte sicherlich nichts gegen "Sonne" gehabt...


    So und jetzt noch ein Wort zu Heino: Mir wird der Mann immer sympathischer! Dass es jetzt sein Ziel ist (mal egal, mit welcher Musik), junge Leute in die Kirche zu locken, das finde ich großartig! Da scheint auch ein christliches Motiv dahinterzustecken! Wohlgemerkt: DAS ist christlich, und nicht, Rammstein zu verbieten!
    Freundliche Grüße an Heino! :wink:

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Ach, wie weltoffen die Evangelen doch sind... ;)
    Ist mir zwar klar, dass bei uns Katholiken da wohl auch ähnlicher Widerstand käme, aber trotzdem... weltoffener als wir sind die auch nicht!
    :wink:



    wie christlich es ist, Evangelen zu verurteilen, wenn man Katholik ist... :rolleyes:
    gut, dass ich mit Religion nichts zu schaffen haben, zu viel Ambivalenz.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • wie christlich es ist, Evangelen zu verurteilen, wenn man Katholik ist... :rolleyes:
    gut, dass ich mit Religion nichts zu schaffen haben, zu viel Ambivalenz.

    Ich habe doch die Evangelen gar nicht pauschal verurteilt... sondern nur die, die es verboten haben!
    Außerdem habe ich als Katholik sogar selbstkritisch dazugeschrieben, dass bei uns sicherlich auch so ein Schwachsinn käme... ^^


    Meine Aussage ist nur: Das Bild der Mehrheit sieht immer den "rückständigen" Katholiken und den "weltoffenen" Evangelen. Dass das nicht unbedingt richtig ist, beweist diese Begebenheit. Rammstein wie alle anderen Lieder zu erlauben, wäre ein Beweis für Weltoffenheit. Nur weil man Frauenpriesterschaft und (teilweise) Homosexualität erlaubt, wie es die Evangelen tun, hat das noch nichts mit wirklicher Weltoffenheit zu tun! :rolleyes:


    Ergo: Das Problem der Rückständigkeit (sagen wir besser: Verklemmtheit, Engstirnigkeit) ist also kein konfessionelles, wie es das Mehrheitsbild immer darstellt, sondern hängt von ganz anderen Faktoren ab. Es ist ja nicht so, als würden nur die Evangelen oder nur die Katholiken hier Engstirnigkeit beweisen. Vielmehr tut das in Bezug auf Rammstein, Metal u.ä. die Mehrheit der ganzen Gesellschaft, ob es jetzt Christen, Andersgläubige oder auch Atheisten sind. Den Glauben, egal welchen, kann man dafür nicht verantwortlich machen.

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...


  • Den Glauben, egal welchen, kann man dafür nicht verantwortlich machen.

    Schon ein wenig... die Leute die sich über solche Sachen aufregen, verstecken sich ja hinter ihrem Glauben. "In der Bibel steht, es ist verboten. Das ist nicht mit unserem Glauben vereinbar..blabla"
    Das nervt gewaltig, sich hinter etwas zu verstecken, um sich nicht mit realen Dingen auseinander setzen zu müssen. Und in dem Punkt sind die Katholiken und ihre Oberhäupter noch weit von einer aufgeklärten Religion entfernt(selbstverständlich nicht alle .... der neue Papat versucht es ja wenigstens).


    Der Frauenheld


    Der Frauenheld kommt aus Bad Kösen,
    ein Jäger von Schürzen und Hösen:
    Ob klein, zickig, drollig,
    verbraucht oder mollig –
    für ihn sind sie alle Famösen.




    Autor: Jan Lindner



  • Schon ein wenig... die Leute die sich über solche Sachen aufregen, verstecken sich ja hinter ihrem Glauben. "In der Bibel steht, es ist verboten. Das ist nicht mit unserem Glauben vereinbar..blabla"
    Das nervt gewaltig, sich hinter etwas zu verstecken, um sich nicht mit realen Dingen auseinander setzen zu müssen. Und in dem Punkt sind die Katholiken und ihre Oberhäupter noch weit von einer aufgeklärten Religion entfernt(selbstverständlich nicht alle .... der neue Papat versucht es ja wenigstens).

    Hm... aber es hat ja keiner gesagt, dass Rammstein nicht erklingen darf, weil es so in der Bibel steht (was ja auch Unsinn wäre).
    Die Gründe, und das meinte ich, sind andere, und betreffen nicht nur Leute der Kirche(n).
    Nimm z.B. mal die vom Rundfunk - die verweigern doch Metal o.ä. auch immer. Ein Großteil der Medienwelt agiert nicht anders als diese engstirnigen Verantwortlichen in Görlitz. :evil:
    Und eins darf man nicht vergessen: Die Medien sind immer entsprechend der Gesellschaft. Das heißt, natürlich können die Medien auch noch schlechter oder ein bisschen besser sein, aber generell gilt: Wie die Medien, so die Masse. Das merke ich auch immer wieder bei Leuten, mit denen ich Umgang habe. So nett diese Menschen oft sind - gerade in Sachen Musik herrscht da enorme Verblödung, Stupidität.
    Deshalb glaube ich, dass "Sonne" nicht untersagt wurde, weil es um den Auftritt in einer Kirche geht und das irgendwie unchristlich wäre (auch wenn es von einigen suggeriert wird). Der wirkliche Grund ist doch das Negativbild. dass Masse und Medien von Rammstein haben.

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Der wirkliche Grund ist doch das Negativbild. dass Masse und Medien von Rammstein haben.


    Ich will ja nix sagen, aber das ist Unsinn. Rammstein haben schon länger kein negatives Image mehr. Weder in meinem Umfeld (16 bis 18 jährige), noch in dem meiner Eltern (30 bis 50). Sicher, es gibt immer noch vereinzelt solche Leute, aber die landläufige Meinung ist das schon länger nicht mehr.


  • Ich will ja nix sagen, aber das ist Unsinn. Rammstein haben schon länger kein negatives Image mehr. Weder in meinem Umfeld (16 bis 18 jährige), noch in dem meiner Eltern (30 bis 50). Sicher, es gibt immer noch vereinzelt solche Leute, aber die landläufige Meinung ist das schon länger nicht mehr.


    Täusch dich da nicht. Mag sein, dass Rammstein inzwischen bei mehr Menschen Akzeptanz finden und öffentliche Kampagnen gegen die Band sich auf ein Minimum reduzieren. Aber ich vermute, dass es immernoch eine sehr große Menge an Personen gibt, die Rammstein verteufeln oder ihren Unmut gegen die Band einfach nur nicht äußern. Ich treff regelmäßig auf Menschen, die beim Thema Rammstein den Kopf schütteln und oftmals allein aufgrund des Gesangs auf rechtsextreme Hintergründe schließen. Wer sein Bild von Rammstein vor 10-15 Jahren durch die Medien erhalten und sich seitdem nicht damit beschäftigt hat, die Vorgeschichte der Bandmitglieder nicht kennt, nie Interviews gesehen hat und die Songs nicht zu deuten weiß, wird seine Meinung u.U. garnicht geändert haben seitdem. Und sofern man kein Fan ist, wird man so etwas wohl in den seltensten Fällen tun.
    Ich bin zugegebenermaßen auch jedes Mal im ersten Moment überrascht wenn ich sowas höre, aber man ist als Rammstein Fan halt auch verwöhnt, wenn man regelmäßig mit anderen Fans in einer Community wie hier umgeben ist. Die Art und Weise, wie hier über Rammstein gedacht und geredet wird, ist aber nicht repräsentativ für die "normale" Welt. Unsere Gesellschaft ist bei weitem nicht so tolerant wie sie es vorgibt, man denke beispielsweise nur an das Thema Homosexualität im Fußball.


    Ich denke aber eh, dass es im Sinne Rammsteins sein dürfte, wenn sich Menschen über sie aufregen. Wenn jeder Rammstein lieben würde, bringen all die Provokationen ja nichts mehr. :]


  • Täusch dich da nicht. Mag sein, dass Rammstein inzwischen bei mehr Menschen Akzeptanz finden und öffentliche Kampagnen gegen die Band sich auf ein Minimum reduzieren. Aber ich vermute, dass es immernoch eine sehr große Menge an Personen gibt, die Rammstein verteufeln oder ihren Unmut gegen die Band einfach nur nicht äußern. Ich treff regelmäßig auf Menschen, die beim Thema Rammstein den Kopf schütteln und oftmals allein aufgrund des Gesangs auf rechtsextreme Hintergründe schließen. Wer sein Bild von Rammstein vor 10-15 Jahren durch die Medien erhalten und sich seitdem nicht damit beschäftigt hat, die Vorgeschichte der Bandmitglieder nicht kennt, nie Interviews gesehen hat und die Songs nicht zu deuten weiß, wird seine Meinung u.U. garnicht geändert haben seitdem. Und sofern man kein Fan ist, wird man so etwas wohl in den seltensten Fällen tun.
    Ich bin zugegebenermaßen auch jedes Mal im ersten Moment überrascht wenn ich sowas höre, aber man ist als Rammstein Fan halt auch verwöhnt, wenn man regelmäßig mit anderen Fans in einer Community wie hier umgeben ist. Die Art und Weise, wie hier über Rammstein gedacht und geredet wird, ist aber nicht repräsentativ für die "normale" Welt. Unsere Gesellschaft ist bei weitem nicht so tolerant wie sie es vorgibt, man denke beispielsweise nur an das Thema Homosexualität im Fußball.


    Ich denke aber eh, dass es im Sinne Rammsteins sein dürfte, wenn sich Menschen über sie aufregen. Wenn jeder Rammstein lieben würde, bringen all die Provokationen ja nichts mehr. :]


    Dann muss ich wohl ein sehr tollerantes Umfeld haben, den die meisten die ich damit meine hören kein Rammstein und kennen sich nicht damit aus ;)

  • Hatte gestern Abend zufällig eine ähnliche Situation. Bin an nem Tisch gesessen, wo wir uns dann auch mit neuen Leuten unterhalten haben und sind irgendwie eben auch auf Rammstein gekommen. Und der Typ gegenüber von mir meint so "Ich weiß ja nicht, Rammstein haben teilweise schon sehr fragwürdige Äußerungen". Dann meinte er sie sind rechtsextrem und ich sei mit meinen 19 Jahren noch viel zu jung um das zu verstehen und dass ich Rammstein in ihrer Anfangszeit nicht kannte wo sie sich angeblich ständig rechtsextrem geäußert haben etc. Gegenargumente von mir wollte er nicht hören. Habs dann nach relativ kurzer Zeit aufgegeben und mich weggesetzt :evil:

  • Hatte gestern Abend zufällig eine ähnliche Situation. Bin an nem Tisch gesessen, wo wir uns dann auch mit neuen Leuten unterhalten haben und sind irgendwie eben auch auf Rammstein gekommen. Und der Typ gegenüber von mir meint so "Ich weiß ja nicht, Rammstein haben teilweise schon sehr fragwürdige Äußerungen". Dann meinte er sie sind rechtsextrem und ich sei mit meinen 19 Jahren noch viel zu jung um das zu verstehen und dass ich Rammstein in ihrer Anfangszeit nicht kannte wo sie sich angeblich ständig rechtsextrem geäußert haben etc. Gegenargumente von mir wollte er nicht hören. Habs dann nach relativ kurzer Zeit aufgegeben und mich weggesetzt :evil:


    Solche Idioten gibts halt immer mal - mich hat mein ehem. Musik-Lehrer vor einigen Jahren mal bei einer künstlerischen LK, bei der ich was von Rammstein gesungen hatte, schlechter bewertet mit der Begründung der Text sei rechtsextrem.


    Angesichts dessen das Musik für meinen Schnitt keine Rolle spielte (da abgewählt), habe ich von da an immer zu Musik mein Rammsten-TShirt angezogen :D

  • Angesichts dessen das Musik für meinen Schnitt keine Rolle spielte (da abgewählt), habe ich von da an immer zu Musik mein Rammsten-TShirt angezogen :D

    Auch nicht schlecht :] . Aber eine Bewertung runterziehen weil der Text angeblich rechtsextrem ist, finde ich trotzdem ziemlich übel.


    Und @Topic: Bin zwar nicht der Meinung, dass es sein muss, würde die Entscheidung der Kirche aber prinzipiell schon in Ordnung finden; die Begründung "dass es Rammstein ist", hat halt irgendwie keine wirkliche Aussage. Da hätte ich mir was konkreteres gewünscht.

  • @ noDestiny Welches rechtsextreme Lied von Rammstein hast n gesungen :D ?


    Der Frauenheld


    Der Frauenheld kommt aus Bad Kösen,
    ein Jäger von Schürzen und Hösen:
    Ob klein, zickig, drollig,
    verbraucht oder mollig –
    für ihn sind sie alle Famösen.




    Autor: Jan Lindner



    Einmal editiert, zuletzt von Honigtraum ()

  • Muss ein sehr kreativer Lehrer gewesen sein... um da was rechtes reinzuinterpretieren brauchts Fantasie :]


    Der Frauenheld


    Der Frauenheld kommt aus Bad Kösen,
    ein Jäger von Schürzen und Hösen:
    Ob klein, zickig, drollig,
    verbraucht oder mollig –
    für ihn sind sie alle Famösen.




    Autor: Jan Lindner



  • So denke ich auch. Ich bin zwar selbst nicht kirchlich, kann aber durchaus verstehen, dass manche Pfacher das nicht in ihrer Kirche haben wollen. Kirchen machen schon viel zu viel, um bei Jugendlichen irgendwie wieder Fuß zu fassen und sie zu locken. Und mal ganz ehrlich, das ist doch auch wirklich nicht tragisch, denn wer legt Wert darauf, dass Rammstein in einer Kirche gespielt wird?

    Und @Topic: Bin zwar nicht der Meinung, dass es sein muss, würde die Entscheidung der Kirche aber prinzipiell schon in Ordnung finden; die Begründung "dass es Rammstein ist", hat halt irgendwie keine wirkliche Aussage. Da hätte ich mir was konkreteres gewünscht.

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...