4./5.5.2013 Movimentos-Festival Wolfsburg

  • Also in Wolfsburg waren es normale Becher ohne Motiv oder ähnliches darauf.

    Dresden 12.2.2010 ---- Berlin 22.5.2010 ---- Berlin 25.11.2011 ---- Wolfsburg 04.05.2013 ---- Berlin 25.05.2013


    Einmal editiert, zuletzt von BloxXx ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat das Mirko heute ein paar mal den Geist aufgegeben, generell (kann natürlich auch sein, dass ich mich verhört habe) setzte Till heute ein paar mal zu spät ein. Was jetzt keine Panne ist und ich auch niemals ankreiden würde, völlig in Ordnung. Irgendwie wurde die Akkustik im laufe des Konzertes immer besser, zumindest war so mein Empfinden.


    Sieht das hier jemand genauso, oder habe ich mich arg getäuscht?


    Schlipsträger waren wohl heute nicht sehr viele da bzw. wenn, dann haben sie von Anfang an gute Stimmung gemacht!


    Ansonsten eine einmalige Location und eine sehr gut aufgelegte Band! Und vor allem ein sehr gut aufgelegter Till...



    Danke für dieses Erlebnis, Rammstein! ( Und Volkswagen... :wink: )

    Die Fortuna ist mein Verein...


    Fortuna Düsseldorf




    26.11.2011 Berlin ( O2 World )


    05.05.2013 Wolfsburg ( KraftWerk )

  • Tschuldigung, aber dazu sage ich: selbst Schuld und: Idiot. Wer epileptisch veranlagt ist, hat auf einem Heavy Metal Konzert nichts verloren, Rammstein haben die komplette Bühnenfront mit Stroboskopen ausgekleidet. Es ist naiv zu glauben, auf einem Metalkonzert würde es keine Strobes geben oder Ähnliches.


    Echt mal, so'ne Nase - was will der auch auf einem Rammstein-Konzert?
    Dass ein Anfall noch keinen Epileptiker macht und prinzipiell jeder Mensch ab einer gewissen Reizschwelle (Schlafmangel, Alkohol, etc.) Anfälle erleiden kann, ist dir vermutlich ebensowenig in den Sinn gekommen wie der Umstand, dass sich selbst eine Epilepsie irgendwann zum ersten mal manifestiert, ohne dass man als Betroffener davon weiß.


    Die Stimmung heute (Sonntag) war mäßig euphorisch, viele Stumme und Steife in den vordersten Reihen. Joe Letz hat wenig Zuspruch geerntet, war sichtlich angepisst und ordnete die Menge in die Top 3 der bisher Miesesten der Tour ein. Die Band war gut drauf.


    Amüsant: Vor dem LIFAD-Eingang bildete sich eine drängende Menschentraube, während das restliche Fußvolk wesentlich flotter abgefertigt wurde und schneller ins Kraftwerk konnte - was in der ersten Reihe viel Gezeter und Gejammere zur Folge hatte. Daraus mein Lieblingsdialog zwischen einem enttäuschten Fan, der mit einem anderen Konzertbesucher diskutierte, der es wagte, ihm seinen rechtmäßig zustehenden Stehplatz in der ersten zu stibitzen:


    Fan: " [mimimimimi] ...ich warte doch nicht den ganzen Tag vor dem Eingang, um dann in der zweiten Reihe zu stehen"
    Anderer Konzertbesucher: "Jo, und ich hab mein Ticket erst vorhin um halb fünf bekommen."


    :D


    All the black is really white if you believe it.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Mein kleiner Bericht :
    Der Tag am Samstag begann für mich gegen 7 wo ich in absoluter Kälte im kurzärmligen Shirt alleine aufbrach zum Kraftwerk. Ging auch alles ganz gut und gegen 9:15 bin ich dagewesen in der Autostadt. Da waren auch schon die ersten knappen 7-10 Leute, darunter auch Gangxxter und die Spielerin mit denen ich dort sozusagen verabredet war :D
    Mit der Zeit haben wir dann unsere eigene kleine Schlange gebildet, allerdings tat sich da zu meiner Überraschung bis 15 Uhr nicht sehr viel. Und wir waren knapp 20-30 Leute, wenn nicht sogar weniger. Das Wetter war ganz gegen der Ankündigung echt super. Von kühlem Wind bis verdammt heißer Sonne ließ es sich mehr oder weniger ertragen.
    Nungut, als die Autostadt Leute angefangen haben die Absperrungen zu bauen, wurden wir immer weiter zurückgeschickt. Aber ich fand die Stimmung war ganz gut, mit den Autostadt Jungs konnte man ab und zu ein Wörtchen wechseln, einmal kam sogar jemand der uns davon erzählte das er ganz früher mal Feeling B gesehn hatte. Mit den anderen Fans war natürlich auch super. Viele bekannte Gesichter getroffen. Ja wirklich sehr viele, ich wurde öfters angesprochen und hab auch selber den ein oder anderen angesprochen ob man sich nicht aus einem Forum kenne :D
    Bis 18 Uhr waren glaube ich 100-200 Fans erst da, erst ab 18 Uhr, wo der Einlass in die Autostadt kostenlos war, kam die ganze Meute an. Einmal sahen wir Richard mit 3-4 Leuten Begleitung vorbeimaschieren Richtung Kraftwerk.


    Aber egal, kommen wir zum Thema. Gegen 19 Uhr wurden wir dann zu den Gates gelassen. Alle wie wild losgerannt und nicht gecheckt das alles aufgeteilt war in Tickets.de und Rammsteinshop Käufer. Ich übrigens auch, bin dann allerdings kurzerhand unter die Absperrungen und auf die richtige Position, wo ich zum Glück noch nicht zu viele Plätze verloren hab. Allerdings hab ich mir schon gedacht das es nimmer für die erste Reihe reicht. Nach 10-15 Minuten (Olli kam derweil an uns vorbei) startete der Einlass. Lief soweit ich sehen konnte alles gut, außer natürlich in meinem Gate, wo es bei einem der vor mir stand gehakt hatte und das Ticket sich nicht scannen lassen wollte. Dann gings aber und ich bin direkt losgesprintet, bis ich von den Aufpassern bei der Brücke darauf hingewiesen wurde das man da nicht rennen sollte. Nungut, im Schnellschritt dann rüber und direkt wieder losgesprintet. Treppen noch hoch und völlig luftleer irgendwie angekommen. Hab mich dann direkt vor Till gestellt (wäre dann 2te Reihe gewesen), wurde dann aber noch netterweiße von Gangxxter in die Erste Reihe gelockt und stand praktisch immernoch direkt vor Till (einen meter weiter Links vllt).Die Halle schien mir extrem klein und die Bühne war wie erwartet etwas abgespackt ohne Pauls und Richards Extra Seiten. Nach den Spekulationen was so anders sein könnte begann dann nach einer gefühlten Ewigkeit Joe. Ich persönlich fand den Du hast und Engel Dubstep ganz gut, aber insgesamt empfand ich Joe nicht soo super. Er hat schon fast genervt mit seinem "Fuck the DJ, we want Rammstein" und konnte auch garnicht wirklich die Stimmung anheizen.


    Nach einer weiteren Pause nach Joe begannen dann unsere ersehnten Jungs und es war natürlich super. Über die einzelnen Songs denk ich muss ich nix schreiben. Aber was erwähnenswert ist : Bei Benzin hat Till irgendeinen Spruch rausgehauen in Bezug auf VW und bei Pussy hat er statt "Mercedes Benz und Autobahn..", "VW Passat und Autobahn" gesungen :D Ansonsten hat Till noch rumgealbert bei DRSG in der Pause wo sie alle still stehen, da hat er heimlich mehrmals über die Saiten von Richards Gitarre gestrichen. Paul wie gewohnt mit seiner Comedy Show (irgendwo hat er uns seinen Arsch hingehalten im Licht :D ) und mehr fällt mir grade auch nicht ein.


    War aufjedenfall geil und man konnte in der ersten Reihe auch ordentlich abgehen. Noch dazu hab ich Schneiders letzten Stick nach Pussy bekommen. Somit hat sich ja alles gelohnt für mich.
    Hab auch viele Leute kennengelernt die ich sonst nur Online sah (xXrammXx, RZK1, Gangxxter, und viel mehr ...), und selbst nach Mitternacht hat man mich noch in einer Dönerbude wiedererkannt, haha :D


  • ...
    Nach einer weiteren Pause nach Joe begannen dann unsere ersehnten Jungs und es war natürlich super. Über die einzelnen Songs denk ich muss ich nix schreiben. Aber was erwähnenswert ist : Bei Benzin hat Till irgendeinen Spruch rausgehauen in Bezug auf VW und bei Pussy hat er statt "Mercedes Benz und Autobahn..", "VW Passat und Autobahn" gesungen :D Ansonsten hat Till noch rumgealbert bei DRSG in der Pause wo sie alle still stehen, da hat er heimlich mehrmals über die Saiten von Richards Gitarre gestrichen. Paul wie gewohnt mit seiner Comedy Show (irgendwo hat er uns seinen Arsch hingehalten im Licht :D ) und mehr fällt mir grade auch nicht ein.
    ...

    Till sagte bei Bezin: Benzin- heute bei VW ganz billich.


    Paul hat seinen Arsch ins Licht gehalten weil vor ihm ein Fotograf stand.

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • gestern hat er, wenn ich das richtig verstanden habe, "im touareg zur autobahn" bei pussy und bei benzin "ich persönlich tanke ja diesel" gesungen/gesagt.


    résumé von gestern: joe fand ich nich so pralle, wobei ich sagen muss, dass ein paar remixe ganz cool waren (mhb zb.).
    itdw als opener war...???...nun. ist jetzt nich mein favorit aber was will man machen.^^
    bis auf benzin und wiener blut war die setlist gut.


    die stimmung war in meiner ecke nicht gerade überragend. ich versteh nicht, wieso man uuunbedingt in die erste, zweite, dritte reihe muss und dann dort nur rumsteht. ist mir echt schleierhaft.


    die jungs waren gut drauf. paul, wie gewohnt, witzig, richard hat bei irgendnem song richtig abgespastet und till war recht redefreudig. die anderen drei wie immer halt. :D


    die location an sich, ist echt mega geeignet für rammstein und der winzige konzertraum war sicherlich mal was ganz anderes.


    alles in allem hat es sich für mich gelohnt, wobei ich tatsächlich am überlegen bin, meine berlin-tix zu verkaufen, denn ich hab die show jetzt schon sooft gesehen.


    edit: eine sache noch, die ich absolut genial fand: der übergang von rammstein zu bück dich. das war richtig toll!

  • Also mal so ein kurzer Bericht von meiner Seite:


    Fazit vorweg:
    Wolfsburg war ganz ok. Keiner muss traurig sein, wenn er keine Karten bekommen hat. Bis auf die Location (von der man während des Konzerts eh nichts mitbekommt), die von der Stimmung her echt nett war und zu Rammstein gut passte war an dem Konzert eigentlich absolut nichts besonderes. Im Gegenteil. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein wenig durch den doch eher beengten Raum und die niedrige Zuschauerzahl reduziert wurde, aber der Reihe nach.


    Vorgeplänkel:
    Die Anreise ging relativ problemlos vonstatten (Danke nochmal an MessersKuss für das Chauffieren). Einmal für ca. ne halbe Stunde stockender Verkehr aufgrund einer Baustelle, der die Fahrtzeit auf etwa 2,5h streckte. Vorort bei VW dann gute Parkmöglichkeiten und sehr freundliches Personal, die sehr nett jede noch so dumme Frage beantwortet haben. Wie man zum Kraftwerk kommt musste so einiger bestimmt mehrmals erklären. :D


    Weil wir recht früh da waren hatten wir noch etwas Zeit bis man ohne zu Zahlen auf das VW-Gelände kam. Also die Umgebung ein bisschen erkundet. Die gab allerdings bis auf ein paar beeindruckende VW-Bauten und ein leicht federndes Beförderungsband, auf dem es mir sehr viel Spaß machte zu laufen(:D), nicht viel her.
    Als man dann endlich ohne zu Zahlen aufs Gelände durfte wo der Einlass war haben wir noch ein bisschen dieses Gelände erkundet. Das ist echt ganz hübsch gemacht. Highlight da: Der Dufttunnel.


    Nachdem wir von weitem dann beobachtet haben wie die ersten verrückten über die Brücke zum Kraftwerk rennen sind wir dann auch langsam zur Schlange geschlendert und haben uns angestellt. Der Einlass ging echt zügig und problemlos vonstatten. Bei (angeblich) nur 1400 Besuchern aber auch nicht weiter verwunderlich. Besonders beeindruckt war ich von dem Security, der bei mir die Körperkontrolle durchgeführt hat und durch meine Hosentasche hindurch mit einem Griff mein Handymodell erkannt hat. :D


    Dann gings rein. Das Kraftwerk an sich natürlich supergeil.Alte Industriehallen sind aber auch ohne Rammstein immer cool anzusehen. Bisschen verwirrend war es dann den richtigen Weg zum Konzertraum zu finden. Das war etwas über Treppen und mehrere Ecken versteckt.
    Kamen ohne Gerenne oder auch nur den Hauch von Hektik zu zeigen um 19:30 vor der Bühne an und standen in der 4./5.-Reihe.
    Aufteilung war, Gerüchten zufolge bei 400 Sitz- zu 1000 Stehplätzen. Das kann ich mir aber beim besten Willen irgendwie nicht vorstellen. Im "Kessel" vor der Bühne standen nie und nimmer 1000 Menschen, was man dann auch während des Konzerts gemerkt hat, aber dazu später mehr.


    20Uhr...die Spannung steigt....gleich solls ja losgehen. 20 Minuten später ist man vom Warten sichtlich zermürbt als das Licht endlich aus geht und Joe Leetz die Bühne betritt um den Leuten mit Rammstein-Remixen einzuheizen. Die Idee ist ja echt gut und würde auch bestimmt ganz gut ankommen...
    Warum das ganze ein Fiasko wurde möchte ich versuchen jetzt zu erklären.


    Als erstes ist die Positionierung von seinem DJ-Pult am ganz äußeren Buhnenrand extrem ungünstig. Würde er mittig vor der Leinwand stehen würde das auch keinen stören und er könnte viel besser mit dem Publikum agieren.
    Jedenfalls ging der erste Remix los und ich war noch guter Dinge. Fand die Idee echt nett und bin auch Freund elektronischer Musik. Wärend der ersten Minute war die Stimmung auch noch ganz gut nach kurzer Animation von Joe Leetz standen auch alle auf und klatschten mit. Stimmung war generell gut und viele waren glücklich, dass es endlich losging. Das hielt aber auch nicht besonders lange, weil der Remix nach minutenlanger Monotonie an Langweiligkeit nicht mehr zu überbieten war. Die "Videoshow" die zu einem "Ich tu dir weh"-Remix aus Stripped-Videoschnippseln und nervig flackernden Rammsteinlogos bestand tat ihr übriges. Einfach so viel verschenktes Potential.
    Der zweite Anheizer: ein Bündel große Knicklichter, von denen er vielleicht 3 oder so in die Menge geworfen hat, vorpuffte auch, weil er fast alle in eine fast leere Ecke des Raumes flackte, wo sie dann auch fast alle liegen blieben.


    Er schon sichtlich angepisst hat auch ständig was in Mikro gebrabbelt, was aber keiner verstanden hat, weil der Bass so wahnsinnig übersteuert hat, dass außer WUMMWUMMWUMM nich viel zu hören war. Hat die langweiligen Remixe auch nicht besser gemacht. Bei mir kamen nur blablabla Rammstein und ein paar Beleidigungen was wir für ein scheiß Publikum wären an. Danach hatte ich auch keinen wirklichen Bock mehr zuzuhören.


    Musikalisch und auch videotechnisch gings dann ab dem Mein Herz brennt-Mix echt aufwärts. Die fand ich echt gut. Warum nicht von Anfang an so? Wer ab da die Remixe in guter Quali zum nochmal nachhören hat, dem wär ich dankbar. Würde mir das gern nochmal antun um ein abschließendes Urteil zu bilden. Bei ner halben Stunde Spielzeit kann man aber nicht mit maximal 15 Minuten gutem Zeug ankommen und dann erwarten so gefeiert zu werden wie die Band, wegen der man erst auf das Konzert geht.


    Danach dann nochmal ziemlich lange Umbaupause und dann gings endlich los. Doch dazu in einem anderen Beitrag. :D

  • Ich war auch gestern in Wolfsburg und fand es einfach nur super! Der DJ war scheiße, Rammstein dafür umso besser! Die Band und besonders Till ("Im Touareg zu Autobahn") waren gut gelaunt und zu Faxen aufgelegt. Es wirkte einfach ziemlich ausgelassen auf der Bühne. Ich hatte das Gefühl, dass es schon was besonderes für die Band war, in so kleiner Location zu spielen.


    Auch die Stimmung um mich herum (vor Till ca. 8. Reihe) war sehr gut! Alle sind mit mir gehopst. Die Waden tun ordentlich weh. ;)


    Die Show fand ich sehr gut, fast jeder Song passt für mich rein. MHB in der Piano-Version war ein Highlight. Mit Übergang in die Originalversion könnte ich es mir noch besser vorstellen! Vor Wiener Blut habe ich noch eine kleine lustige Situation beobachtet. Schneider sitzt da ja so halb hoch hinter seinem Schlagzeug damit man ihn nicht sieht während das Kreuz hochfährt. Durch Tills Eingang konnte man ihn aber doch sehen, er hat Wasser getrunken und sich mit sitzend mit Tills Bühnenhelfer unterhalten. Till muss währenddessen vor ihm unten gekauert haben, da er ja dann zu Beginn des Songs herauskrabbelt. Naja...und Schneider hat beim Trinken immer etwas Wasser auf Till geschwappt! :-D Fand ich lustig, weil Schneider ja sonst bei den Bandblödeleien eher außen vor ist.

  • Es gab den normalen Merchend-Stand vor der Halle. Es gibt nen 2013er Tour-Shirt für 30 Euro.



    Btw:
    Was ich mich aber Frage ist, was findet ihr alle so toll an der MHB-Piano-Version? Ok, ist mal was anderes, aber im Vergleich zu der normalen Version? Also ich fand das lahm, auch wenn alle mitgesungen haben. Gänsehaut bekommt man da doch nicht, ganz im Gegenteil zu der normalen Version inkl. Show.

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Ich fand Mein Herz brennt Piano besser als erwartet hab aber ebenfalls auf einen Übergang in die normale Version gehofft.
    Wie so vieles gestern birgt das einfach so viel ungenutztes Potential.


    Es gäbe glaube wenig geileres als wenn die Pianoversion anfängt etwas läuft und dann bei einem Refrain das "MEIN HERZ BRENNT" wie man das aus der normalen Version kennt von Till kommt + einsetzende Instrummente. Flake könnte ja weiter am Klavier sitzen bleiben und so etwas frischen Wind in die Sache bringen.



    So in etwa könnte ich mir das vorstellen, nur dass es bei Mein Herz brennt noch einfacher wäre, da der Tempounterschied nicht so groß ist und man zusätzlich das gesungene "Mein Herz brennt" als Einzählen nutzen könnte um somit einen nahtlosen Übergang zu schaffen.

  • Brauch eigentlich nicht mehr viel erzählt werden. Waren wieder zwei tolle Konzerte in besonderer Umgebung.


    Nur zwei negative Sachen gab es doch:


    - Der Einlass war gestern 'ne Katastrophe. Solch unfähige Securities habe ich noch nie erlebt. Die können froh sein dass sich bei dem Gequetsche dort niemand verletzt hat.
    - Joe Letz. Ich fand ihn bis zu diesem Wochenende eigentlich ganz ok aber was gestern passiert ist, ist einfach nur noch peinlich. Er stand wie so oft bei Rammstein vor der Absperrung und versperrte den Leuten aus der ersten Reihe die Sicht. Nichts neues eigentlich... nur war Samstag und gestern auch noch eine weibliche Begleitung, die zugekokster nicht sein konnte. Die Dame konnte sich kaum noch selber auf den Beinen halten und wäre bei "Sonne" fast in eine Feuerfontäne gelaufen. Das Ganze gipfelte dann da drin dass er ihr vor der ersten Reihe schön einen gefingert hat. Also ich bin weder prüde noch hab ich irgendwas gegen ausgelebte Sexualität, aber das war echt einfach nur noch asozial.

  • jupp, das hab ich auch gesehen. war echt widerlich und hat mir ein bisschen die stimmung versaut zumal die gute das anscheinend auch nich wollte.


    Doch, doch. Sie wollte das vorher schon. Sie hat vorher an geeigneter Stelle ihre Strumpfhose zerrissen. Danach sind die beiden ja auch wieder Backstage gegangen. Was die da wohl gemacht haben kann sich ja jeder denken.

  • Die waren am Samstag auch schon vor mir da rumgehampelt. Hab nen "Lover" der Tusse (Alessia, Alessandra oder wie sie heißt, habs vergessen) nach dem Konzert getroffen, er wurde wegen Joe von der Aftershowparty geschmissen weil er mit ihr bisschen geflirtet hat. Hab mit ihm auch ein wenig über die beiden geredet, Joe brauch sie eh nicht, der war nur aufs eine aus.