Dir en Grey

  • Das japanische Quintett wird mittlerweile nicht nur im Land der aufgehenden Sonne gottesgleich verehrt. Nach mehreren Live-Auftritten hierzulande war die Ausbreitung der Seuche nicht zu vermeiden.


    Über die Jahre hinweg haben sich Dir En Grey immer wieder neu definiert um jetzt mit ihrem vollkommenen Werk "Withering to death" den deutschen Markt zusprengen. Dass durch dieses Album auch weiterhin akute Infektionsgefahr besteht ist nicht verwunderlich. Denn die größtenteils harten Gitarrenriffs untermalt von einer markanten Stimme, die den grotesken Texten Ausdruck verleiht, treffen den heutigen vor Frust strotzenden Zeitgeist auf den Punkt. Die von Tristesse erfüllten Songs können schon fast Melancholie hervorrufen, wäre da nicht der sich sträubende Vokalist, dem es nach ruhigen Passagen immer wieder gelingt, sich gekonnt die Seele aus dem Leib zu schreien und genau diesen Tracks eine gewisse verzweifelte, geisteskranke Abartigkeit verleiht. Um die faszinierenden japanischen Lyrics genauer unter die Lupe nehmen zu können, ist dem Original Booklet zusätzlich eine deutsche Version beigelegt.


    Für jeden Hörgeschädigten, der eine ganz neue Welt der musikalischen Möglichkeiten entdecken möchte ist "Withering to death" unumgänglich. Der einzige Grund, dieses Album nicht in seinem Heim willkommen zu heißen ist, dass die japanische Visual-Rock-Grippe als unheilbar gilt!


    Aktuelles Album ( wird bald offiziell in Deutschland veröffentlicht )



    Die Band


    Kyo - Sänger
    Kaoru - Gitarrist/ Bandleader
    Die - Gitarrist
    Toshiya - Bassist
    Shinya - Drummer





    **********************


    durch Rippi hab ich die band vor einiger zeit kennen gelernt doch da hat sie mir noch nicht so gut gefallen doch seit Withering to Death hat auch mich die seuche erreicht und ich höre sie tagtäglich und zähle sie zu meinen Lieblingsbands. Ich durfte sie zum Glück auch schon Live bewundern und sie haben bis jetzt nur 3 konzis in Deutschland gegeben!


    Dir en Grey ist genial wirklich eine Bombe, eine sucht die einen nicht mehr los lässt! Live sind sie gewaltig! Der neue Song Clever Sleazoid der aufs nächste Album kommt sollte man gehört haben genauso kracher wie Saku, Obscure usw!


    In meinem besitz ist leider nur Withering to Death, Macabre und die DVD aus Japan The Code of Vulgar aber immerhin!

  • Oha ... ein Dir en Grey Thread....
    Als ich gelesen habe, dass er schon existiert, konnte er ja nur von Dir kommen :D


    Naja ich muss zugeben, ich hör Dir en Grey schon noch gerne, nur in letzter Zeit nicht mehr sehr oft. Gibt einfach zu viele andere tolle Bands...


    Lieblingsalben:
    Vulgar
    Withering to Death
    Macabre



    Zitat

    ACHTUNG: Dir en grey "Withering to death." erscheint am 11.11.2005
    Das Album wird dann deutschlandweit in so ziemlich allen Filialen von SATURN, MEDIA MARKT, KARSTADT etc. zum handelsüblichen Preis stehen!


    http://www.gan-shin.de/


    Dass es mal so weit kommt, dass man die CD außerhalb von Japan und nicht von Neo-Tokyo bekommt, hätte ich nie gedacht... mal sehen, wie sie sich verkaufen wird.

  • naja ich sage es wird sich schon gut verkaufen aber auch nicht so gut da einige schon das Japanische Original haben werden!


    Naja ich kauf mir die deutsche auflage sicher!

  • das erste lied was ich von denen gehört habe war "saku"...dann hats mir gerreicht! is nich wirklich mein fall, wobei "the final" ganz ok ist!
    sind aber auch die einzigen songs, die ich von dir en grey bis jetzt gehört habe!


    mfg phear

  • saku ist ja wohl mal ein brettharter song der in allen ecken reinhaut! Naja nicht jeder kann damit was anfangen ich sagte ja ich hab auch zeit gebraucht und dann hat sich die Diru Seuche von der einen auf die andere sekunde über mich verbreitet!


    Sie haben gewaltig viele gute songs, musst nur mal mehr anhören!

  • Einige lassen sich schon allein von der ungewohnten, japanischen Musik abschrecken.
    Wenn man noch nie was japanisches gehört hat, wird man wirklich nicht viel damit anfangen können. Bei mir hat es auch eine Zeit gedauert, bis ich es wirklich mochte und bis ich mich an die Sprache gewohnt habe...

  • jo...da ich ja auch durch dich auf As I Lay Dying gekommen bin (übrigens vielen dank dafür...sonst hätte ich ne absolut geile band verpasst!! 8) ), werd ich mir noch mehr von dir en grey anhören. vielleicht find ich wirklich noch gefallen an denen ^^


    mfg phear

  • joa kein ding, wenn du noch einen Musiktipp von mir annehmen willst und du ja As i lay Dying magst dann hör die mal die neue scheibe The Sickness Within von Hatesphere an! ;)


    zu Diru


    soviel ich gehört habe soll Dir en Grey 2006 wieder nach Deutschland kommen. Aufjedenfall hoffe ich das sie nach München kommen und wenn nicht dann fahre ich auch weiterweg das ist mir wurscht! Und ich werde sich nicht nur auf ein Konzi gehen!

  • Also ich mochte die Musik sofort musste mich garnicht an die gewöhnen. O.o
    Nun gut höhre auch schon ewig J Pop.
    am besten von diru finde ich immernoch 02 Schwein No Isu.wmaund Cage vom Album Gauze (Sind auch die einzigen Titel die Beschriftet sind XD) 8)


    Die beste Japanische Band ist aber D'espairsRay ;)

  • Ehrlich?
    Ich finds beschissen.
    Glücklicherweise lassen sich viele noch abschrecken, aber dass es immer populärer wird, ist zwar für die Bands gut, aber ich persönlich finds einfach nur schlecht..

  • ahja, hast du denn noch nicht bemerkt wie in den zeitschirften jetzt darüber berichtet wird? visual kei hier, visual kei da


    ich glaub die meisten würden band wie dir en grey, mucc und co nur hören weil sie hammergeil aussehen... naja, geschmackssache ^^'


    dir en grey... das dir soll deutsch sein, das en französisch und grey englisch.. oder?

  • ja und soll soviel bedeuten wie Graue Silbermünze oder so! Ich bin froh das ich Diru kennengelernt habe als sie noch nicht die *wir werden überall bekannt* phase hatten.


    Aber in paar sachen bin ich doch recht froh


    Die Alben kommen nach Deutschland, folgt eins folgen alle!


    Sie werden mehr liveauftitte machen und die band live ist genial!


    Hoffentlich kommt auch Merchandising nach Deutschland.


    Und endlich mal was auf Deutsch über sie lesen!


    Es hat also schon ein paar gute punkte finde ich! Und ja das Booklet in der cd wird auch auf Deutsch sein aber sicher auch zensiert da die texte von Diru sehr krass sind soviel ich weis!

  • Zitat

    Original von Marcel
    Es hat also schon ein paar gute punkte finde ich! Und ja das Booklet in der cd wird auch auf Deutsch sein aber sicher auch zensiert da die texte von Diru sehr krass sind soviel ich weis!


    Also so schlimm sind die Texte doch garnicht.
    Rammstein finde ich da ja noch schlimmer kenne einige Übersetztungen von Diru Texten.
    Also von daher glaub ich nicht das es Zensiert wird ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Criss009 ()