14.04.13 - Barcelona // Palau Sant Jordi

  • Abgespeckt wurde insofern eigentlich nur an der Lichttechnik meines Erachtens und dass ein paar Effekte fehlten wie z.B. die Puppen bei Wiener Blut.

    Ach, das ist mir gar nicht bei den Videos aufgefallen^^


    Wie war den so die Stimmung und wie kam MHB piano an? Wirkt das live?

  • /sign


    Das Lied war ein einziger Gänsehaut-Moment.
    Tills Gesang war perfekt und wenn das "Mein Herz Brennt" lauthals mitgesunge wurde... :heartsmile:
    Die Bühne wirkte kleiner weil die Halle hinten recht breit war.
    Und da die Jungs nun wirklich viel unterwegs sind können sie sicherlich nicht jeden Effekt mitnehmen.
    Ebenfalls Danke an alle mit denen wir das Anstehen überstanden haben :ok:

  • So, bin heute aus Barcelona zurückgekommen und will jetzt ein wenig darüber berichten, was ich gemeinsam mit Adios92 alles erlebt habe :D


    Vorgeschichte
    Ich habe vergangenes Monat das Quiz im LIFAD-Forum gewonnen und somit eine Reise für 2 Personen zum Tourauftakt nach Barcelona inkl. Unterkunft in einem 3-Sterne-Hotel gewonnen. Begleitet hat mich auf die Reise Adios92. Wir sind am Samstagabend in Barcelona angekommen und haben im Hotel gleich mal ein Zimmer-Upgrade kassiert, da sie sonst kein anderes Zimmer mehr frei hatten :D Statt einem Basic-Zimmer durften wir dann in einem "Confort"-Zimmer nächtigen, war ziemlich geräumig und edel :-) Das Wochenende ging also schon mal gut los^^ Danach haben wir noch ein wenig die Umgebung unseres Hotels erkundet und sind "fein" Essen gegangen (Burger und Toast in so einem Straßenlokal, direkt neben einem Bordell :D) und sind dann zeitig zu Bett gegangen, damit wir fit für den nächsten Tag waren.


    Am Sonntag-Vormittag haben wir uns dann mit Sandmann und jussupoff (Moderatorinnen im LIFAD-Forum) getroffen und ausgemacht, dass wir abends um 18:00 Uhr gemeinsam zur Konzerthalle gehen würden. Die zwei waren nämlich im gleichen Hotel untergebracht wie wir. Adios92 und ich sind dann tagsüber durch Barcelona geschlendert und haben uns die Stadt angesehen. Wir hatten ein Traumwetter!


    Gegen 18:00 Uhr sind wir wieder zurück zum Hotel gegangen und haben uns dann gemeinsam mit Sandmann und jussupoff auf den Weg zur Palau Sant Jordi Halle gemacht, wo Rammstein heute um 21:00 Uhr spielen werden. Da die Halle nur knapp 2 km vom Hotel entfernt lag, sind wir zu Fuß gegangen. Bei der Halle angekommen hat dann eine kleine Odyssee begonnen, da wir nicht genau wussten, wo die Abendkasse für geladene Gäste ist :D Die Securitys hatten auch keinen Plan, wo wir hin mussten. Zuerst wollten sie uns hinter die Halle schicken. Wir haben uns also daran gemacht, um die Halle herum zu gehen. Auf der Rückseite der Halle war aber nix, ausgenommen von der Zufahrt für die LKWs :D Dann hat jussupoff mal ein wenig telefoniert und nun hieß es, wir müssen irgendwo zum Olympiastadion hin, das direkt neben der Palau Sant Jordi Halle ist.


    Also sind wir wieder zurück gelaufen und dann endlich haben wir die Abendkasse gefunden :D Dort haben schon die anderen Gewinner vom Meet & Greet gewartet, vereinbarter Treffpunkt war 20:00 Uhr. Wir sind so um 19:15 Uhr dazugestoßen. Wir haben Boastee und Nerissa und all die anderen getroffen und haben uns gut unterhalten, bis es endlich los ging.
    Gegen 20:00 Uhr kam dann die Community-Managerin von Rammstein und hat dafür gesorgt, dass Adios92 und ich unsere Tickets vom Schalter bekommen, da wir auf der Gästeliste standen (auf den Tickets steht schön "Invitación", also "Einladung", drauf :D).


    Außerdem kamen auch noch ein paar mehr Leute, die scheinbar ein Meet & Greet gewonnen hatten. Wir waren also mehr als die vermuteten 8 Leute aus der LIFAD, die Rammstein treffen durften. Das war nicht ganz meinem Geschmack^^ schließlich ist die Zeit mit den Rammsteinern begrenzt (15 Minuten waren geplant) und jeder will doch Autogramme abgreifen, Fotos machen und evtl. noch ein wenig mit ihnen quatschen :D Wie wir herausgefunden haben, waren die zusätzlichen Leute scheinbar Spanier, die bei einem lokalen Radiosender ein Meet & Greet gewonnen haben.


    Wie dem auch sei, kurz nach 20:00 Uhr wurden wir von einem Typen (lokaler Veranstalter?) für das Meet & Greet abgeholt. Wir sind dann an die Rückseite der Halle geführt worden (da, wo die Zufahrt für die LKWs war) und mussten dann noch ein paar Minuten vor der Halle warten, bis wir endlich reindurften in den Backstage-Bereich^^



    Warten auf den Einlass in die Halle, direkt hinein in den Backstage-Bereich



    Platz hinter der Halle, wo wir gewartet haben




    Backstage bei Rammstein und Meet & Greet
    Irgendwann um kurz vor 20:30 Uhr sind wir dann endlich reingelassen worden :D Wir waren in dem Bereich der Halle direkt hinter der Bühne. Man konnte die Bühne von hinten sehen und den Innenraum mit den ganzen Konzertbesuchern konnte man seitlich ein wenig erblicken.



    Die Rückseite der Bühne, leider ziemlich dunkel geworden das Bild -.-


    Gleich nach dem Tor, durch das wir hereingekommen sind, war rechts ein Raum mit dem Catering, wo gerade ein paar Crew-Mitglieder gejausnet haben. Hab nur einen ganz kurzen Blick hinein erhaschen können, da wir schnell weitergeführt wurden. Wir wurden links in einen Gang geführt, der mit "Band Dressing Rooms" beschildert war :D Wir kamen in einen weiteren Gang, wo auf der rechten Seite ein fetter schwarzer Vorhang war. Daneben hing ein Schild "Band Dressing Rooms". Yeah, wir waren endlich da :D



    Gleich geht das Meet & Greet los :]


    Dann die Ernüchterung: Wir waren plötzlich insgesamt 15 Leute die Rammstein treffen durften -.- Letztes Jahr in London waren wir nur 10 und das war mMn perfekt für ein 15 minütiges Meet & Greet.
    Da wir so viele waren wurden wir angewiesen, uns in einer Reihe entlang des Gangs aufzustellen, damit die Rammsteiner von einem zum nächsten gehen konnten und dabei Autogramme und Fotos machen konnten. Wenn wir schnell wären, könnten wir auch eine Frage die Rammsteiner stellen, haben sie uns gesagt. Aber wir mussten flott sein, weil sonst hätte es passieren können, dass die Rammsteiner schon zum nächsten Fan weitergehen. Kurz: uns stand eine richtige Abfertigung bevor -.- Soweit waren die Instruktionen, die wir erhielten.


    Wir stellten uns also brav in einer Reihe an der Wand auf und haben auf die Rammsteiner gewartet. Da niemand der erste in der Reihe sein wollte, stand ich als erster in der Reihe :D Für 20:30-20:45 Uhr war das Meet & Greet angesetzt. Es war schon nach 20:30 Uhr und keiner der Rammsteiner ließ sich blicken. Irgendwann kam dann Joe Letz vorbei, mit ganz glasigen Augen. Er hatten schon ordentlich einen sitzen :D Er hat irgendwas erzählt von wegen, nur wenn maximal 15 Leute zum Meet & Greet kommen, würde er sich für uns nackt ausziehen. Dann hat er nachgezählt und gemerkt, dass wir exakt 15 waren. Er hat dann noch versucht, ein Crew-Mitglied dazu zu bewegen, sich zu uns zu stellen, damit er eine "Ausrede" hätte, sich nicht ausziehen zu müssen. Es wollte ihn aber eh niemand nackt sehen, von daher waren wir ganz froh, dass er sein Gewand angelassen hat.


    Endlich, so um 20:40 Uhr dann kamen die Rammsteiner aus ihrer Umkleide heraus! :-) Der erste war Flake, dicht gefolgt von Richard, Olli und Paul. Schneider kam glaub ich kurze Zeit später, Till war der letzte wenn ich mich recht erinnere. Das Meet & Greet lief dann ziemlich hektisch ab. Hände schütteln, Autogramm bekommen und dann noch schnell schnell ein Foto. Das wars dann auch schon, Zeit für ein kurzes Pläuschchen war nicht :(
    Flake und Olli hab ich nur kurz "Hallo" gesagt und gesagt, dass ich mich schon sehr auf die Show freue. Soweit ich das mitbekommen habe waren sie gut drauf und haben gerne Fotos mit uns gemacht.
    Richard konnte ich ganz kurz fragen, ob dieser Science-Fiction-Film mit Rammstein in der Hauptrolle jemals realisiert wird (Richard hat in einem gaaanz alten Interview mal darüber erzählt, dass das ein Traum von ihm wäre, so einen Film zu machen). Richard hat erst etwas fragend geschaut und während er schon zu Boastee weitergegangen ist (er stand neben mir) hat er noch kurz angebunden geantwortet "Mal sehen, vielleicht wird das noch was". Man hat ihm aber richtig angemerkt, dass das eine "Not-Antwort" war, die er sich schnell, schnell aus den Fingern gesaugt hat. Ich denke, er hat nicht mal richtig begriffen, wonach ich ihn gefragt habe. Aber ich nehms ihm nicht übel, schließlich musste alles schnell gehen und er hat sich zumindest bemüht, eine vernünftige Antwort zu geben^^



    Fotos mit den ersten 3 Rammsteinern ;)


    Dann kam Paul zu mir, mein Liebling :D Als er mir ein Autogramm gegeben hat, hab ich (wieder einmal :D) damit angefangen, dass ich seine allererste Gitarre zuhause an der Wand hängen habe und sie in Ehren halte :] Daraufhin Paul: "Ach, du bist das also!" :D Ich hab ihm dann noch schnell angeboten, dass er gerne bei mir zuhause vorbeischauen kann um sich die Gitarre wieder einmal anzusehen^^ Seine Antwort: "Ne, ne, ich gucke lieber nach vorne." Ich habe zuerst nicht verstanden, was er damit gemeint hat. Hat er meine Frage nicht verstanden? Ging ja alles ziemlich schnell und stressig her. Aber nachdem ich im Laufe des Abends über seine Antwort gegrübelt habe, vermute ich nun, dass Paul es so gemeint haben könnte: Er schaut lieber nach vorne in die Zukunft anstatt auf alte Zeiten zurück zu blicken :D Seine allererste Gitarre ist ja bestimmt mit vielen Erinnerungen aus seiner Jugend verbunden. Pauls Antwort wäre dann richtig philosophisch gewesen, falls ich sie richtig interpretiere :D
    Ich wollte dann ein Foto mit ihm machen, aber gerade zu diesem Zeitpunkt konnte uns keiner fotografieren (und auf ein "Selbstporträt" mit ausgestrecktem Arm hatte ich keine Lust -.-), deshalb ging Paul zum nächsten weiter. Aber er sagte noch zu mir "Kein Problem, ich komme nachher wieder und dann machen wir ein Foto!" Und Tatsache, zum Schluss kam Paul nochmal zu mir zurück, nachdem er all den anderen ein Autogramm gegeben hatte und machte mit mir ein Foto :spring: Ich hab ja zuerst geglaubt, ich müsste ihm "hinterherrennen", um noch ein Foto zu ergattern (war mir sehr wichtig!), aber Paul ist echt ganz von alleine zu mir gekommen, extra wegen dem Foto. Einfach super von ihm :ok: Zitat Paul: "Na klar gibts noch ein Foto, niemand wird hier ausgelassen".
    Nach dem Foto ist Paul das "Est. 1994"-Shirt von Adios92 aufgefallen. Er meinte, dass er das Motiv spitze findet und hat uns gefragt "Wisst ihr, von wem wir das abgekupfert haben?" Wir so: "Na klar, von den Ramones" und Paul dann: "Ganz genau" und hat gelacht :D
    Damit hat Paul noch einmal eindrucksvoll bewiesen, weshalb er mein Lieblings-Rammsteiner ist :heartsmile: Er war echt super drauf!



    Ich glaub, man kann mir ansehen, wer mein Lieblings-Bandmitglied ist :))


    Bevor ich das Foto mit Paul machen konnte, ist Till zu mir gekommen und hat mir ein Autogramm gegeben und ein Foto mit mir machen lassen. Till war ganz ernst. Er hat nicht gelächelt oder gelacht, so wie er es in London 2012 gemacht hat. Er war voll konzentriert und fokussiert aufs Konzert, das hat man ihm sofort angemerkt. Trotzdem gab er mir bereitwillig ein Autogramm und machte ein Foto mit mir. Ich war total beeindruckt von seinem Outfit und generell von seinem Look. Ich machte ihm ein Kompliment: "Wow, dein Outfit schaut ja echt geil aus!". Till hat darauf nix gesagt^^



    Aufgrund von Tills Laune fand ich es unangemessen, auf dem Foto mit ihm zu lächeln :]


    Ich hatte nun Autogramme und Fotos von Flake, Olli, Richard, Till und Paul. Fehlte nur mehr noch Schneider. Ich hab ihn zuerst leider verpasst, weil ich gerade Fotos mit den anderen Rammsteinern gemacht habe als er bei mir gewesen wäre. Nachdem ich das Foto mit Paul gemacht habe, habe ich nach Schneider Ausschau gehalten. Ich sah ihn dann an mir vorbeilaufen, geradewegs in Richtung Bühne. Ich habe noch für einen kurzen Augenblick überlegt, ob ich ihn aufhalten soll wegen einem Autogramm und Foto. Hab es dann aber gelassen. Hinterherlaufen wollte ich ihm dann auch nicht. Ich hab ihn zwar nur ganz kurz sehen können, aber er wirkte auf mich auch sehr angespannt und fokussiert. Da wollte ich ihn nicht unnötig mit einem Autogramm + Foto belästigen.


    Schneider war auch der erste, der das Meet & Greet verlassen hat. Aber auch die anderen Rammsteiner gingen kurz darauf Richtung Bühne und das Meet & Greet war somit vorbei. Ein kurzer Blick auf die Uhr verriet mir: es war noch nicht mal 20:50 Uhr! Das ganze Meet & Greet hat also keine 10 Minuten gedauert! -.-


    Dadurch, dass das Meet & Greet so kurz war und wir so viele Leute waren, war das ganze sehr gehetzt und stressig. War eine richtige "Abfertigung". Auch war die Band weit nicht so locker drauf wie noch in London. Kein Vergleich zu der lockeren Atmosphäre des Meet & Greets damals.


    Ich mache der Band deswegen aber keine Vorwürfe. Auch nicht den Organisatoren oder so. Da wir so viele Leute waren, war die "Abfertigungsmethode" die einzig sinnvolle Alternative, damit möglichst alle Fans Autogramme und Fotos bekommen konnten. Auch dass die Band insgesamt nicht soooo locker und fröhlich drauf war wie in London, ist mehr als verständlich. Man darf nicht vergessen, dass dies das allererste Konzert der der neuen Tour war und sie buchstäblich noch 5 Minuten vor Konzertbeginn Autogramme gegeben und Fotos gemacht haben für die Fans. Das muss man ihnen schon hoch anrechnen. Trotz Anspannung waren alle bemüht, sich locker zu geben. Nur Till und Schneider waren eben total fokussiert auf das Konzert und waren sehr ernst. Auch mehr als verständlich, da sie auf der Bühne die meiste Verantwortung haben, sag ich jetzt mal. Wie hat Paul(?) mal in einem Interview gesagt? Till und Schneider sind die einzigen zwei auf der Bühne, die richtig arbeiten müssen und keine Sekunde Pause haben, um Faxen zu machen.


    Mein Fazit zum Meet & Greet lautet daher, dass London eindeutig besser war. Man darf aber wie gesagt nicht vergessen, dass man ein Meet & Greet vor dem Tourauftakt nicht wirklich mit einem Meet & Greet vor einem "x-beliebigen" Konzert vergleichen kann. Paul war definitiv mein persönliches Highlight beim Meet & Greet :D Etwas schade finde ich, dass ich kein Autogramm und Foto von Schneider habe, aber man kann nicht alles haben :D Außerdem fand ich es etwas blöd, dass wir so viele Leute waren und daher alles ziemlich stressig war.



    Ticket mit Autogrammen von 5 der 6 Rammsteiner vom Meet & Greet


    Nun gut, Meet & Greet war somit vorbei und wir wurden von dem Veranstalter-Typ in den Zuschauerraum geführt. Wir fanden uns dann auf einem der Sitzränge wieder. Adios92, Boastee und ich wollten aber Innenraum. Obwohl der Veranstalter vorher noch gefragt hat, wer aller Innenraum-Tickets hat (es haben alle bis auf zwei aufgezeigt), wurden wir auf die Ränge geführt :vogel: Scheinbar war das der Rang, der für geladene Gäste reserviert war. Er war ganz unten direkt beim Innenraum, man konnte unten durch ein Gatter in den Innenraum rein, und der Rang war auch ganz vorne bei der Bühne (Richards Seite), also eigentlich perfekte Plätze, wenn man Sitzplätze wollte. Unten beim Gatter zum Innenraum stand ein Security, mit dem haben wir diskutiert, ob wir in den Innenraum dürfen. Der hat uns aber ums Verrecken nicht reingelassen -.- Wir haben so gut es ging auf Englisch mit ihm diskutiert, aber es war nix zu machen. Ich hab ihm mein Ticket gezeigt, auf dem stand "Prensa" und daraufhin wollte er uns irgendwo ganz nach oben schicken, wo irgendwelche Tischen sein sollten. Darauf hatten wir aber erst recht keine Lust, deshalb blieben wir in diesem Geladene-Gäste-Sitzrang und suchten uns gute Plätze (weit weg von fuckingdevotee, da er das Konzert gefilmt hat und wir aber abgehen wollten). Zuhause bin ich dann draufgekommen, dass "Prensa" übersetzt "Presse" heißt und wir scheinbar in den Pressebreich geschickt wurden :D
    Dass wir nicht in den Innenraum kamen, war etwas enttäuschend :O Auf der anderen Seite hatten wir vom Rang aus perfekte Sicht und konnten das Konzert richtig genießen und gut abgehen :D





    Schlussworte
    Also es war ein richtig geiles Wochenende! Barcelona ist eine wirklich schöne Stadt, wir haben sehr nette Leute getroffen und kennen gelernt und das Konzert war schon geil! Meet & Greet war (das muss man fairerweise nochmal klar hervorheben^^) schon sehr geil und hat mir sehr viel Freude bereitet, auch wenn ich das Meet & Greet in London besser fand.
    Danke an Rammstein & das Management für dieses tolle Erlebnis! War wirklich super :-) Auch einen besonderen Dank an Sandmann und jussupoff, war ein tolles Wochenende! :-)
    Das beste kommt zum Schluss :P DANKE an die Band für das Meet & Greet so kurz vor dem Konzert, obwohl es sich um den Tourauftakt gehandelt hat! Das verdient echt Respekt!




    Konzert-Review
    Klick!

  • Danke für den fetten Bericht und den doppelten Aufwand ;) Hat mir bestens gefallen!
    Eine Frage: Ist jussupoff eine Deutsche? Weil sie ja immer auf den engl. Seiten im LIFAD unterwegs ist. Wollte ich schon immer mal wissen ;)


    Und dass einige Sachen nicht so waren, wie du sie dir gewünscht hättest, kann man eben nicht ändern. Kann verstehen, wenn du enttäuscht bist, aber immerhin hast du das alles gewonnen (-: Einem geschenkten Gaul.. den Rest kennst du. ;)

  • mein_herz_brennt :


    jussupoff kommt ursprünglich aus Skandinavien, lebt aber in Deutschland. Sie versteht Deutsch, sie spricht aber lieber auf Englisch. Also man konnte zu ihr was auf Deutsch sagen und sie hat dann Englisch geantwortet :D


    Versteh mich nicht falsch, das Meet & Greet war schon geil und hat mir sehr viel Freude bereitet! Dafür, dass es der Tourauftakt war, war es richtig geil das Meet & Greet. Ich kann das voll und ganz verstehen, dass es aufgrund der Umstände nicht so locker ablaufen konnte wie in London.


    (Hab noch ein kleines Schlusswort hinzugefügt, welches das nochmal hervorhebt^^)

  • mein_herz_brennt :
    Versteh mich nicht falsch, das Meet & Greet war schon geil und hat mir sehr viel Freude bereitet! Dafür, dass es der Tourauftakt war, war es richtig geil das Meet & Greet. Ich kann das voll und ganz verstehen, dass es aufgrund der Umstände nicht so locker ablaufen konnte wie in London.


    (Hab noch ein kleines Schlusswort hinzugefügt, welches das nochmal hervorhebt^^)

    Alles klar. Denke aber ich hatte schon verstanden wie du es meintest ;) Hast dich schon ausführlich genug ausgedrückt :ok:

  • Netter Bericht, danke! Kann dich schon verstehen, so ein Meet & Greet so kurz vor Beginn ist natürlich sehr stressig für die Band. Aber war ja trotzdem phantastisch...

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Toller Bericht, Gangxxter!!


    Ich bin immer noch fertig vom Wochenende, das war ja mal was mega-anstrengendes...
    Das Konzert war 1A - nur fand ich die Variante mit der B-Stage spannender. So kommt es mir schon wieder wie die abgespeckte Variante vor.


    Till in blond und mit rosa Plüsch sieht besser aus als befürchtet und die Feuer-Gitarren waren mein persönliches Konzert-Highlight!
    In 2 Wochen gehts dann weiter nach Laibach :blume:

  • Es nervt mich ziemlich, dass der großteil der Setlist immer nur aus den Singles besteht. Mega langweilig mittlerweile.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Zur Vorgeschichte gehts hier lang: 14.04.13 - Barcelona // Palau Sant Jordi


    Ich hatte das Glück, den Tourauftakt in Barcelona live mitzuerleben und werde nun meine Eindrücke vom Konzert schildern. Ich wusste nicht, was auf mich zukommen würde, habe mir weder Setlist noch Berichte von der Tourprobe durchgelesen, von daher war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde :D


    Wir hatten wirklich ausgezeichnete Sitzplätze auf Richards Seite, ganz unten und ziemlich weit vorne bei der Bühne. Besser konnte man die Show nicht genießen (höchstens natürlich erste Reihe^^).


    Wir mussten nicht lange warten, und da wurde schon (relative unspektakulär) der schwarze Vorhang zur Seite geschoben. Auf der Bühne war alles voller Nebel, man konnte nur schemenhaft die Rammsteiner erahnen. Und dann ging es auch schon los, dieses geile Schlagzeug-Intro von Ich tu dir weh! Einer meiner absoluten Lieblingssongs und das gleich als Opener, richtig toll! :D Schneider wurde von Funken-, Knalleffekten und Raketen "unterstützt" (so wie auf der LIFAD-Tour), es war alles perfekt getimet und machte richtig heiß auf das Konzert. Nicht zu vergessen das geniale Keyboard-Intro von Flake^^ Und dann nach dem Stakkato ging es so richtig ab. Von oben herab kam ein fetter Funkenregen auf die Bühne und Till wurde auf dem Rammstein-Kreuz in bester LAB-Manier auf die Bühne herabgelassen. Sein Outfit mit rosa Plüschjacke ist einfach geil :D Und die weiß-blonden Haare stehen ihm auch richtig gut! Die Halle ist richtig gut abgegangen bei dem Song, speziell beim Refrain haben alle mitgesungen. ITDW funktioniert als Opener also bestens, gefällt mir besser als Sonne, weil es am Anfang von ITDW dieses Schlagzeug/Keyboard-Intro gibt, das so richtig heiß auf die Show macht :D


    Als nächstes stand dann ein weiterer Kracher und wieder einer meiner Lieblingssongs auf dem Programm: Wollt ihr das Bett in Flammen sehen! Boah das war so geil, ITDW und WIDBIFS in der Setlist direkt hintereinander, das war echt grandios! Ich hab mir ja gewünscht, dass sowas in der Art kommen wird, aber richtig geglaubt habe ich es nicht. Und dann wars wirklich so, meine zwei Lieblingssongs hintereinander, echt geil :D (Nur Mein Land hätte dann noch gefehlt, um meinen persönlichen Hattrick komplett zu machen :]).
    Die "Raketen-Kragen" von Paul und Richard haben gefehlt, dafür gab es zu Beginn einen lauten Knalleffekt und einen kleinen Funkenregen von oben. Den Ring aus Feuerfontänen rund um Till gabs auch nicht, dafür gabs eine regelrechte Feuerwand auf der Bühne zu bewundern. 8 Flammenwerfer zwischen unterem und oberen Teil der Bühne (da wo auch die Flammenfontäne bei Waidmanns Heil auf der LIFAD-Tour waren), die über die ganze Bühnenbreite schön im Takt Feuer spuckten. Sah sehr geil aus :ok:


    Zu Keine Lust und Sehnsucht brauch ich nicht viel zu sagen ;) Die Show war bekannt und hat gerockt^^ Till ist richtig gut abgegangen beim ersten Riff von Sehnsucht, ich glaube letztes Jahr ist der da noch stocksteif dagestanden^^ Ahja, und am Anfang bei Keine Lust hat Till sein Mikro in so eine Halterung in seiner Hüfte gesteckt, was dann wie ein Penis-Mikro aussah :D


    Nun war Asche zu Asche dran. Geiles Live-Lied, war richtig toll! Show war wieder die bekannte, einziger Unterschied war, dass der Rauch nicht mehr aus Tills Schritt kommt, sondern nur von hinten durch diese Ventilatoren links und rechts vom Aufgang in der Mitte geblasen wurde. Mir kam auch vor, dass es generell weniger Rauch war als noch letztes Jahr.


    Auf AzA folgte Feuer Frei! Bekannte Show, hat alles bestens geklappt, brauch ich nicht viel dazu schreiben^^


    Dann die erste wirkliche Überraschung des Abends: Wiener Blut wurde angestimmt! :spring: Ich finde das Lied klasse, echt geil, dass sie sich dazu entschlossen haben, es wieder Live zu spielen! Schade, dass es überhaupt keine Pyro/Show zu diesem Song gab. Weder Puppen, noch Grammophon oder Funken/Knalleffekte am Schluss. Dafür hat Flake wieder "DJ" spielen dürfen und Richard hat sein geiles Solo am Schluss gespielt :-)


    Bei Mein Teil gab es keine Überraschungen, die geniale Show vom letzten Jahr wurde eins zu eins übernommen, gut so!^^ Paul stand jedoch gefährlich nahe am Kochtopf, als Till Flake gegrillt hat :D Letztes Jahr ist Paul noch auf das Podest auf der Seite "geflüchtet", hat er in Barcelona zwar auch gemacht, aber bei den letzten Feuerstößen ist er dann doch zurück zu seinem Mikro gegangen und hat gespielt, als ob nix besonderes wäre :D Paul ist einfach ein badass :D


    Die nächste Überraschung des Abends folgte: Ein Pianino (kein Flügel) wurde auf die Bühne gebracht und Flake setzte sich hin und begann die Piano-Version von MHB zu spielen! Die Menge ist dabei fast ausgeflippt :D Dann kam noch Till auf die Bühne und hat das Lied richtig geil gesungen. Die restlichen Bandmitglieder waren nicht auf der Bühne. Die ganze Halle hat mitgesungen bei dem Lied und es kam richtig Gänsehaut-Feeling auf. Wirklich ein grandioses Live-Erlebnis die Piaono-Version von MHB. Hätte ich mir nicht gedacht, dass das so gut funktionieren würde. Am Schluss gab es wirklich tosenden Beifall für Flake und Till. Bisschen schade fand ich es, dass die Piano-Version nicht in die "harte" Version übergegangen ist. Das wär auch sicher geil gewesen.


    Die nächste kleinere Überraschung: Benzin hats wieder in die Setlist geschafft :-) Ich finde das Lied live einfach extrem geil und die Menge ist auch gut dazu abgegangen. Show war die bekannte Show von der LIFAD-Tour, inkl. brennendem Crew-Mitglied. Ähnlich wie bei Mein Teil hat Paul wieder die Nähe zum Feuer gesucht :D Manchmal hatte ich das Gefühl, jetzt grillt Till gleich den Paul, weil Till auch oft in Richtung Paul geschossen hat. Aber Paul hat das ganze in vollen Zügen genossen und letztendlich ist dann auch nix passiert^^


    Nun wurde DRSG gespielt, einfach ein geiles Live-Lied, die Menge hatte sichtlich ihren Spaß mit dem Song :D Pyro und generell die Show war wie letztes Jahr, es gab jedoch keine brennenden Gitarren oder brennenden Ärmel bei Paul und Richard. Schade!


    Ohne größerer Überraschung wurde dann Links 2 3 4 und Du hast gespielt. Die Spanier haben brav und kräftig bei Du hast gesungen. Ein bisschen hatte ich aber das Gefühl, dass wir alle immer einen Tick zu früh dran waren mit dem "DU... DU HAST" :D


    Nun echt das Highlight des Abends: Das Riff von Rammstein ertönte! :panic: Ich habe noch nie richtig verstanden, weshalb so viele Leute dieses Lied live auf der Bühne sehen wollen. Ich finde das Lied nicht schlecht, aber auf dem Album und auch auf LAB bzw. Völkerball finde ich das Lied eher ein wenig lahm und fad (abgesehen von der Pyro). Aber verdammt, in Barcelona hab ich endlich kapiert, was die Leute alle so toll an dem Lied finden :D Das Riff ist einfach eine Wucht live! Das haut dermaßen rein, das ist der Wahnsinn! Das kommt auf LAB/Völkerball überhaupt nicht rüber, diese Kraft und Energie, die man da live miterlebt. Ich bin da fast ausgeflippt :D Und dann noch diese geilen Flammenwerfer an den Gitarren von Paul und Richard! Echt geil! Dann kam Till auf die Bühne und in dem Moment wo es mit den Lyrics "RAMM - STEIN" los ging, hörte die Musik auf, Till zeigte in die Menge und die Scheinwerfer in Richtung Publikum wurden aufgedreht. Kurz: Unser Einsatz war gefragt :D Wir alle haben kräftig "RAMM - STEIN" geschrien und freuten uns auf den bevorstehenden Song. Aber was war das? Till zeigte uns den Mittelfinger? :D Und dann gings auch schon los mit Bück dich :lol: Oh Mann, da war ich im ersten Moment richtig sauer auf die Band^^


    Bück dich an sich war dann fast so wie letztes Jahr. Die Band hat sich ganz eng in der Mitte der Bühne zusammengestellt und haben so getan, als ob sie auf der B-Stage performen würden :D Einzig Schneider blieb oben auf seinem Schlagzeug sitzen. Dass Till den Flake auf dieser Hebebühne "hernimmt" find ich toll :D Ist schon beeindruckend. Und die Ouzo-Dusche für die vorderen Reihen fällt auch ziemlich großzügig aus. Ich glaub, letztes Jahr hat Till noch nicht so viel gespritzt :D


    Nächstes Lied war Ohne dich. War nicht sonderlich spektakulär, es gab keinen Funkenregen, nur eben diese geile blaue Lichtstimmung


    Die Zugabe wurde mit Sonne eingeleitet. War richtig geil, die Bühne hat da regelrecht gebrannt, so viele Flammenwerfer gab es da! Auch dieses riesige Rammstein-Kreuz im Hintergrund, dass dann zu bringen anfing, ist einfach abgefahren! Richtig beeindruckend. Dass Sonne nun wieder weiter hinten in der Setlist gespielt wird, finde ich viel besser, als dieses Spektakel bleich als Opener zu "verpulvern", wie es noch letztes Jahr der Fall war.


    Ich will und Pussy bildeten den Abschluss des Konzerts, gab da keine größeren Überraschungen. Bei Pussy kam wieder die LIFAD-Penis-Kanone zum Einsatz und nicht das "realistische" Modell vom ersten Teil der MIG-Tour.



    Fazit:
    Das Konzert hatte echt ein paar wirkliche Überraschungen in petto, (ITDW als Opener, MHB in der Piano-Version, Wiener Blut, Rammstein/Bück dich Kombi). Der Rest war aber Altbekanntes vom ersten Teil der MIG-Tour. Ich hätte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr Veränderungen gewünscht. Bzw. radikalere Veränderungen. Bestrafe mich wär z.B. noch geil gewesen oder Tier. Nicht zu vergessen Mein Land! Dass das noch immer nicht live gespielt wird, kann ich absolut nicht verstehen :hmpf:
    Das Intro ist im Vergleich zum Brückeneinmarsch lahm, aber die Brücke lässt sich einfach durch nichts toppen. ITDW als Opener und Till in roas Plüschjacke macht das aber wieder wett :D
    Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass Rammstein auf "Sparkurs" sind. Subjektiv gefühlt ging von der Pyro her letztes Jahr mehr ab auf der Bühne als heuer. Kann mich da aber auch täuschen. Wahrscheinlich lässt sich mein Gefühl auf die fehlenden (kleinen) Effekte bei WIDBIFS, DRSG, Wiener Blut und Ohne dich reduzieren. Alle anderen (bekannten) Pyroeffekte waren ja da. Trotzdem habe ich das generelle Gefühl, dass hier die Festival-Show geboten wurde, die ja bekanntermaßen eine Spur kleiner ausfällt als bei regulären Rammstein-Konzerten.
    Auf der anderen Seite haben sie wieder extrem geile neue Sachen aufgefahren. Vor allem die Gitarren-Flammenwerfer bei Rammstein sind der Hammer oder das brennende Rammstein-Kreuz im Hintergrund bei Sonne stellt so ziemlich alles in den Schatten! Generell muss man echt sagen, dass der Aufwand, den sie diese Tour in die Gestaltung des Bühnenhintergrunds gesteckt haben, wirklich phänomenal ist! Ich konnte leider nicht alles ganz genau sehen, weil wir doch ein wenig seitlich zur Bühne saßen (respektive standen^^). Aber was da alles abging ist echt geil. Am Anfang so ein Riesenwürfel der langsam nach oben gezogen wird und dann im Laufe des Abends ausklappt zu einem Rammstein-Kreuz ist echt genial! Und dann das ganze noch brennend! Sehr geil :D
    Dass die B-Stage inkl. Brücke fehlt ist zwar schade wegen dem Intro, aber immer das gleiche können sie auch nicht machen. Und während dem Konzert fehlt die Brücke sowieso nicht. Die Aktion vom letzten Jahr, wo Schneider die Rammsteiner an der Leine über die Brücke geführt hat, war damals echt geil, aber wenn sie das wieder gebracht hätten, wäre es doch langweilig gewesen.
    Was mir erst später nach Konzertende richtig bewusst wurde ist, dass das Schlauchboot komplett fehlt 8o Ist das nicht die erste Tour seit Sehnsucht, dass es kein Schlauchboot gibt? Das ist schon krass... Auch dass Rammstein nicht in voller Länge gespielt wird finde ich extrem schade :( Und dass Mein Land abermals fehlt, sowieso! -.-
    Von der Konzertlänge her gehen die 18 Songs in Ordnung. Die 20 Songs beim ersten Teil der MIG-Tour waren ja eigentlich eine Ausnahme, Rammstein haben auf den anderen Touren auch immer im Schnitt 18 Songs gespielt (auch andere Bands spielen nicht mehr, wenn überhaupt). Bin aber gespannt, ob die Setlist auf den Festivals wieder um 2 Songs gekürzt wird oder ob diese Kürzung um 2 Songs von 20 auf 18 Stück schon die finale Festival-Setlist ist.


    Alles in allem war es trotzdem ein geiles Konzert, jedoch nicht so beeindruckend und genial wie die alte MIG-Tour mit der Brücke. Die Stimmung des Publikums war einfach grandios! Ein paar Änderungen an der Show und Setlist gab es schon, jedoch nix Weltbewegendes. Ein paar mehr radikalere Änderungen bzw. Neuerungen bei der Show/Pyro hätte ich mir schon gewünscht, aber es geht schon in Ordnung. Das Rammstein-Riff, MHB Piano-Version und die Gestaltung des Bühnenhintergrunds machen das einigermaßen wieder wett.
    Ich freue mich auf jeden Fall darauf, die Show mal hautnah aus erster Reihe erleben zu dürfen :D

  • Erstmal liebe Grüße an alle, die ich vor oder nach dem Konzert getroffen habe!
    Zu Gangxxters perfektem Bericht vom M&G und vom Konzert gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen – ich habe es eigentlich ganz genauso erlebt und empfunden. :ok:
    Die Situation, dass wir doch relativ viele beim M&G waren, die gern ihre Autogramme und Fotos haben wollten, ließ dann keinen Raum für noch ein oder zwei persönliche Sätze – wobei es natürlich angesichts der Zeitknappheit vor der Show schon toll ist, ersteres überhaupt noch bekommen zu haben. Und dass die Band den Fans mittlerweile überhaupt die Möglichkeit zu so einem Treffen gibt, verdient natürlich sowieso ein dickes Danke!
    Auch bei mir hat Paul zuerst nur unterschrieben und ist von selbst nochmal für ein Foto zurückgekommen und hat drauf bestanden, dass ich sofort gucke, ob es was geworden ist. Er war sicherlich von den sechs am besten
    gelaunt. Till und Schneider wirkten etwas abwesend bzw. konzentriert, aber Richard, Flake und Olli empfand ich auch als recht locker und umgänglich.
    Zur Show kann ich nur ganz subjektiv sagen, dass mir ein klein wenig die B-Stage und die Brücke fehlen – und die rabiate Frau Schneider mit ihren Hündchen natürlich. :peitsche:
    Irgendwie war das doch etwas Besonderes, während dies jetzt mehr den "normalen" Showcharakter auf der großen Bühne hat. Vermutlich ist es natürlich der Festivalsaison geschuldet, und wegen der "paar" Hallenkonzerte dann zwei verschiedene Shows zu machen, wäre ein zu großer Aufwand.
    Es war aber ein mehr als toller Tourauftakt und an sich wirkt die Show als Ganzes natürlich beeindruckend wie immer; und was man lieber in der Setliste gesehen hätte und was hätte wegfallen dürfen, ist ja sowieso immer reine Geschmackssache. ;)

  • Ich weiß gar nicht, ob ich es gut finden soll, dass "Rammstein" angespielt wird, ober ob ich es doof finden soll, weil dann ja doch "Bück dich" kommt.. Eine kleine Enttäunschung ist das ja schon.. aber auch wieder eine außergewöhnliche Idee der Band, das so zu machen. Dass es kein Boot gibt, nach all den Jahren, ist ja auch ein bisschen schade..