Was muss Musik haben...?

  • ...um euch zu gefallen?


    Also keine Kommentare wie "Muss Rammstein sein" oder "Ich hör nur Metal", sondern die Merkmale der Musik, die euch erkennen lässt, dass ihr eine Band mögt.


    Ein bisschen nachdenken, selbstanalytisch werden und DANACH schreiben...*gg*


    Ich fang mal an:


    -Gitarren sind ein absolutes Muss
    -gute Texte mit Aussagekraft (am liebsten jene, wo man sofort Erlebnisse mit verknüpft oder die man irgendwann vor sich hin singt, ohne es zu merken)
    -markante Stimme mit Wiedererkennungswert
    -anständige Balladen (kein 08/15 "Ich hab meine Liebste verloren"-Gejammer)
    -Unverwechselbarkeit (wie auch immer die Band das anstellt, aber wenn ein Song läuft und man sofort weiß, das kann nur die Band sein, obwohl man nur 1-2 Lieder kennt, ist das für mich ein Zeichen von Qualität in der Musik)

    Approach and bring your expectation
    There are some dreams to be fulfilled
    Maybe you feel a lack of sensation
    I've got some lovely little thrills
    -"Welcome" von ASP

  • toll christine... hätte ich mir deinen beitrag besser nicht durchgelesen :rolleyes: denn in ihm steht alles drinne woran auch ich eine gute band erkenne....aber mal sehen, vielleicht finde ich noch was:


    - eine gute band muss auf jeden fall sinnvolle und gute texte haben, die einem in erinnerung bleiben und man sich später noch gedanken drüber machen kann ( deswegen mag ich auch system of a down nicht.... ich verstehe nie die texte!)
    - eine gute band sollte einzigartig sein, etwas dass es noch nicht gibt bzw. nichts von anderen gruppen kopieren...
    - eine gute band sollte gute musiker haben :D alles sollte zusammen passen, wobei e-gitarren nicht fehlen sollten!
    - eine gute band sollte spontan sein, sich nicht zu fest und zu lange auf ein thema konzentrieren, sondern auch ein paar veränderungen in ihre musik mit einbringen, damit die musik länger interessant bleibt
    - eine gute band muss nicht nur im studio perfekt sein können, sondern auch live was auf die beine stellen!

  • Wiedererkennungswert ist gut,Einzigartigkeit ist nicht allzuuuu wichtig,ich meine,wenns 1512 NuMetalBandz gibtz hör ich halt nur eine ^^


    Weiterhin muss Aggressivität und ne starke Stimme begleitet von harten Gitarrenriffs drinstecken.Jedoch muss halt nicht immer ALLES auf einmal drinstecken,ich meine,Hatebreed is total harte aber hat keine krassenüber den Rhythmus flowenden Soli,das hat Mordred. :D
    Napalm Death is schnell,dark und hart hat aber nicht den Ghetto Touch und die total abgefuckt geilen knarrenden Gitarren wie Biohazard. :D
    Und an System of a Down,jedenfalls die ersten drei Alben,aber besonders das erste,da ist das SCHLAGZEUG stark betont und wild und kunstvoll.Ich mag so straight forward billiges Drumming wie das von Rammstein ni,das von Slipknot oder SOAD oder Biohazard is viel geiler.


    Es gibt halt so Momente in der Musik die mich auf sie Aufmerksam machen.


    Achso,Balladen kannsch ni leiden.Live muss ne Band halt auch stark sein,sonst isses ja sinnlos. :)) Wenn sie Live schlecht sind,heißt das dass sie insgesamt schlecht sind.

  • hui schwer zu sagen ...



    Also in erste Linie muss die Band eine gewisse natürlichkeit vorweisen, wo man gut erkennt das diese Musik technisch nicht sehr überarbeitet wurde



    Dann der Gesang ist wichtig, das dieser einzigartig ist (z.b. wie bei Obituary)



    Das Drumming sehr druckvoll gestückt mit ordentlicher E-Gitarre unterlegt ist!!



    Keyboard und andere Sounds ...


    etc..



    also echt schwer zu beschreiben, da ich eh andere musik höre wie die meisten hier

  • Muss gut für meine Seele sein:
    sprich ich muss mich besser fühlen, wenn ich es gehört habe


    ausdrucksstarke klare Stimme(manche hören sich wie ne rostige Gieskanne an, das mag ich nicht so, aber ne Stimme ist nicht zwingend notwendig für mich für gute Musik;))


    man sollte das Instrument beherschen, was man spielt


    wenn ich ne Gänsehaut von dem Lied bekomme oder gar so bewegt bin, dass ich fast ;(. ist das meiner meinung nach gut ( z.B. Ruska oder Reise Reise live)befreiend
    E- Gitarre und Drums sind nicht schlecht ...aber Celli haben auch was:))


    man sollte sich als Band verändern, nicht immer das gleiche machen, weil alle sagen, man solle immer das gleiche machen...das find ich langweilig


    die Band muss LIve genauso gut sein, wie auf dem Album, sonst denke ich ist das zuviel überarbeitet worden.....


    gute Lyrics, die nicht nur ein Wort enthalten( siehe Dancezeug oder so) und sie sollten ne Botschaft haben


    mehr fällt mir gerade nicht ein....

  • allso mich muß die musik auch zum weinen bringen können. musik ist eine droge.ich höre am liebsten rammstein aber nicht nur. manche leute sagen das mein musik still verrückt ist. aber ich steh dazu.ich mag alle bands die wenn sie auftreten voll und ganz hinter dem stehen was sie machen.die show von rammstein ist einzigartig.
    aber ich mag auch gerne jamiroquai.
    ich mag auch gerne musical-musik.
    wie gesagt die musik muß mich und meine seele treffen.
    vor 8 jahren noch habe ich fest aufgelegt. da gab es für mich nichtsa anderes als techno.house.trance usw.
    aber eins muß ich sagen was nun mit mir los ist verstehe ich selber nicht. das was rammstein macht und die musik ist das beste was mir je passiert ist.

    ICH KANN OHNE RAMMSTEIN NICHT MEHR LEBEN...

  • Zitat

    Original von Prophet der Apokalypse
    Also in erste Linie muss die Band eine gewisse natürlichkeit vorweisen, wo man gut erkennt das diese Musik technisch nicht sehr überarbeitet wurde


    Wier ein ungeschliefener Diamant, oder?!!



    -


    Sie muss eine richtige Atmosphäre erzeugen.


    Der Gesang muss stimmen.


    Beim Hörer Gefühle erzeugen (egal welche)


    Gedanken und gefühle - geraubt von der zeit der menschlichkeit.
    Weder vergeben noch vergessen.
    Solange das herz noch schlägt,
    Solange ist die schlacht noch nicht geschlagen.
    Erst wenn einer von uns beiden scheidet,
    Dann erst.
    Was dann bleibt ist der glanz der vergangenheit

  • -Die Stimme ist ganz wichtig! Wenn mir die Stimme nicht gefällt dann kann der Rest noch so toll sein, ich kanns mir dann nicht anhören.


    -es muss fetzten! Also der Rhytmus muss passen!


    -Die Melodie! Das ist ganz wichtig! Songs ohne schöne Melodie kann ich vergessen. Darum mag ich auch solche Schrei-musik nicht, wo dann nur noch Gebrülle ist.


    -Bei Balladen (ja ich mag auch so richtig schnulzige Balladen!) muss es mich einfach berühren, also dass ich Gänsehaut krieg. Da bin dann auch ziemlich heikel.


    - Die Texte, naja, sind schon wichtig, aber ich mag auch Songs die eigentlich absolut dämlich sind vom Text und mir aber trotzdem gefallen! Und In Extremo zB versteh ich ja auch nicht alles (ausser ich schau mir die Übersetzung an) und das gefällt mir trotzdem sehr gut.
    "Te quiero Puta" zB, wo der Text ja eigentlich ziemlicher Mist ist aber es fetzt einfach!

  • - die musik muss mich berühren, mitreissen, faszinieren, neugierig machen, etc. billig nach schema f zusammengerührte rythmen und melodien stossen bei mir auf taube ohren.
    - je angenehmer die stimme des sängers, desto besser. und mit angenehm meine ich, dass sie kraftvoll, variabel und emotional packend ist.
    - gute texte sind von vorteil, aber nur bei deutschen lyrics ein muss.

  • Das kommt auf die Musikrichtung an,für mich ist Mozart genauso Musik wie zb. Iron Maiden, mehr noch - es ist Kunst, deshalb kann ich nicht sagen da _muss_ ne harte Gitarre dabei sein, oder da _muss_ ein fättes Schlagzeug rein...


    Man muss einfach das Gefühl haben das die Band / der Künstler das mit Herz macht und auch dahinter ist, das ist der Standard für gute Musik

  • 1. Guter Rhythmus (siehe auch: altes Rammsteinzeug)
    2. Gute, einprägsame Melodei
    3. Guter, stimmiger Text der mir gefällt und nicht zu pseudo oder kitschig ist.
    4. Evtl. Härte durch Verzerrung von Stimmen o. durch Gitarren.
    5. Auch nicht verkehrt: Atmosphäre durch z.b. eingestreute Samples.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Zitat

    Original von sunspot
    - die musik muss mich berühren, mitreissen, faszinieren, neugierig machen, etc. billig nach schema f zusammengerührte rythmen und melodien stossen bei mir auf taube ohren.
    - je angenehmer die stimme des sängers, desto besser. und mit angenehm meine ich, dass sie kraftvoll, variabel und emotional packend ist.
    - gute texte sind von vorteil, aber nur bei deutschen lyrics ein muss.


    Joa ... besser hätte ich´s auch nicht sagen können.

  • Die Musikrichtung is mir latte.
    Mir muss nen Lied ca. die 1. Zehn/20 Sekunden gefallen, dann mag icks.
    Und berühren musset mich
    Und die Texte müssen nen Sinn haben, vorallem bei HipHop, deswegen hör ick was HipHop angeht nur Curse, Seeed und Fettes Brot.
    Was ick dafür garnich abkann, sin so ne Aggro Berlin/Sido/etc.-Ich ficke dich/deine Mutter/etc.-Texte in HipHop-Songs.
    Nen Song darf auch gerne mal witzich sein, wie zum Beispiel J.B.O und Knorkator

  • Bei Musik ist der erste Eindruck entscheidend, wenn der Song oder das Stück nicht sofort ins Ohr geht, wie man so sagt, ändert sich dieser Eindruck auch nachher nicht mehr. Je nach Geschmack gehen die Ansichten weit auseinander, so liebt jemand harmonische Melodien und ein anderer einen harten Rythmus. Aber der erste Eindruck bleibt entscheidend, ob es gefällt oder nicht.

  • Ich hör grad so ein Lied...



    Bands die einfach abgehen können , trotzdem schön spielen können und unter die Haut gehen


    Ich mag Lieder mit einem Gothic hintergrund..das Düstere..(Poison-Alice Cooper, Wo bist du - Rammstein , Nightwih insgesammt )


    Doublebass mage ich in Bands genre weil die dann meistens auch schnell spielen...der Text muss verständlich sein..


    und einfach acuh mal schön sein die Lieder!!


    Ist schwierig ;)
    Es gibt Lieder da könnt ich anfangen zu Heulen...