schlagzeug oder e-gitarre

  • hallo ersteinmal


    ich weiß das es vlt ne blöde frage ist, aber ich würd gern wissen was leichter zu lernen ist:schlagzeug oder e-gitarre spielen


    ich kann mich nicht entscheiden welches ich anfangen soll zu lernen, find beide instrumenete total klasse

    _|_|_
    (*_*) _I_I_
    (_*_) (*_*)
    (_*_) (_*_)
    (_*_)
    This is snowman. By copying and pasting him in your sig, you can help him kill bunny, and gaining world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von deadragon ()

  • Schlagzeug ist einfacher.
    Im prinzip kann eigendlich jeder drumen, nur es dauert halt eine gewisse Zeit bis man es einigermaßen beherrscht.


    Anders beim Gitarre spielen. Da braucht man schon ein bisschen mehr feingefühl. Außerdem sollte man nicht zusehr draufknüppeln.
    Ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr Gitarre bei Mythos, und mir reißen heute noch die Saiten wenn ich Pech habe.
    Aber nach einem Jahr hab ich es eigendlich schon drauf. :D

  • Das kommt ganz drauf an wie du spielt. Zum Drummen gehört z.B. viel Rythmusgefühl und Doublebase ist nicht gerade einfach zu spielen.

    Wer früher stirbt ist länger tot!!!!

  • Zitat

    Original von Mystic
    Schlagzeug ist einfacher.
    Im prinzip kann eigendlich jeder drumen, nur es dauert halt eine gewisse Zeit bis man es einigermaßen beherrscht.


    Quatsch.
    Beim Schlagzeug gilt die Regel 'If you don't feel it, don't play it'.
    Nen richtigen Schlagzeuger macht nämlich nicht das einfache kopieren vorgekauter Sachen aus, sondern die eigene Note die er dem untermischt...wer das nicht gebacken kriegt, sollte es lassen.


    Und es heißt Doublebass @ Zocker ;)


    Feuer und Wasser kommt nicht zusammen
    Kann man nicht binden,
    Sind nicht verwandt
    In Funken versunken,steh ich in Flammen
    Und bin in Wasser verbrannt...in Wasser verbrannt

  • Hallo,


    ich spiele fast 6 jahre Schlagzeug und habe vor kurzem mit Gitarre.
    Ich finde das Schlagzeug einfacher ist :]
    Aber das must du ja entscheiden!? worauf du bock hast :D


    Gruß, RammsteinFreak

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • ich hätt auf bedies bock dass ist ja das prob ^^, nur hab ich net zeit um beides gleichzeitig zu lernen

    _|_|_
    (*_*) _I_I_
    (_*_) (*_*)
    (_*_) (_*_)
    (_*_)
    This is snowman. By copying and pasting him in your sig, you can help him kill bunny, and gaining world domination.

  • ich empfinde Gitarre als leichter, liegt aber wohl eher daran, das ich dafür wohl auch mehr talentiert bin als fürs Schlagzeug. Beim Schlagzeug brauchst du ne ziehmliche gute Körperkontrolle in der Gitarre eigentlich nur in den Fingern :) Was leichter ist empfindet aber jeder individuell, da ja jeder auch unterschiedliche talente hat, ich weiß ja nicht, wies mit deiner Körperkontrolle ausschaut, ich hab zB probleme ab ner bestimmten geschwindigkeit das alles noch richtig rhytmisch zu kontrollieren, da hingegen ist bei der Gitarre überhaupt kein Problem....

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Zitat

    ich empfinde Gitarre als leichter, liegt aber wohl eher daran, das ich dafür wohl auch mehr talentiert bin als fürs Schlagzeug. Beim Schlagzeug brauchst du ne ziehmliche gute Körperkontrolle in der Gitarre eigentlich nur in den Fingern Was leichter ist empfindet aber jeder individuell, da ja jeder auch unterschiedliche talente hat, ich weiß ja nicht, wies mit deiner Körperkontrolle ausschaut, ich hab zB probleme ab ner bestimmten geschwindigkeit das alles noch richtig rhytmisch zu kontrollieren, da hingegen ist bei der Gitarre überhaupt kein Problem....



    Dem kann ich nur zustimmen!!!
    Dadurch das ich in einer Band spiele (Gitarre) hab ich auch schon öfter mal das Schlagzeug ausprobiert, aber ein Lied wie zum Beispiel SONNE benötigt sehr viel Körperkontrolle, weil die Füße bzw. Bassdrum einen anderen Rhythmus (naja klingt doof aber ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll) haben als die Hände.
    Aber eigentlich musst du selber wissen was dir eher liegen könnte z.B:
    Spielst du lieber Luftgitarre oder Luftschlagzeug?????
    Würdest du lieber Richard oder Schneider sein ???
    Wärst du lieber Simon Phillips (Drummer ToTo) oder Steve Lukather (Gitarre ToTo) ???


    Diese Fragen haben mir damals geholfen!!!!!

  • Also ich empfinde das Schlagzeug als das einfacher zu erlernende Instrument. Aber natürlich braucht man etwas Rhythmusgefühl.


    Mir fällt z.b. die Mechanik beim Spielen viel leichter wenn ich mich in einen Rhythmus reingesteigert habe. Meine Bewegungen werden dann immer unwillkürlicher denn ich konzentriere mich nur noch darauf dass ein bestimmter rhythmus entsteht. Beim Schlagzeugen kann ich gut abschalten.



    Anders bei der E-Gitarre. Ich empfinde sie als teilweise äußerst kompliziert zu spielendes Instrument, denn hier benötigt man viel viel mehr Fingerspitzengefühl und Flexibilität. Man muss lernen und üben die Finger richtig zu dehnen und wenn man diese Übungen vernachlässigt verlässt einen auch die Dehnbarkeit der Finger wieder.
    Jedenfalls steckt bei mir mehr Arbeit dahinter als beim Schlagzeug.


    Mein Tipp: Such Musik- oder Proberäume in deiner Stadt auf oder frag Freunde nach Möglichkeiten beide Instrumente einmal auszuprobieren!


    Oder wenn du dir nicht sicher bist kauf dir doch einmal eine ganz billige Akkustikgitarre (z.b. für 20 Euro bei Conrad) zum Probieren.




    €dith: Ich seh schon die "Körperkontrolle" wurde schon angesprochen.
    Wie gesagt: Spielt eine Weile bis ihr wisst wies richtig klingt, dann geht das eigentlich fast wie von alleine. Lasst euch vom Rhythmus leiten und hört auf eure einzelnen Körperteile bewusst zu bewegen :]

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Also ich finde nicht, dass schlagzeug leichter zu erlernen ist...
    ALso am anfang mag das wohl stimmen.. Einen grundtackt kann man leicht und bald spielen, so aber auch bei der E-Gitarre... Für Power-Akkorde und einfache sachen muss man auch nicht lange üben... Es ist, würd ich sagen, beides gleich schwer zu erlernen.. Man kann ohne Rhytmusgefühl auch nicht Gitarre spielen, man kann kein Instrument ohne Rhytmusgefühl spielen....
    Es stimmt schon, schlagzeug fordert dies am meisten, aber trotzdem... Und auch beim schlagzeug gibt es schwer zu spielende sachen... So ein Punkschlagzeug oder so, das is wirklich nicht schwer... Schwerer wird es dann, wenns an die feinheiten, an die genauigkeit geht...ALso ich würd sagen, beides is gleich schwer bzw. gleich leicht...
    Und einem liegt entweder das eine oder das andere besser... !!

  • wenn du so direckt die frage stellst sag ich mal BASSIST, denn die werden überall gesucht, wenn du bass spielen kannst, kannst du auch gut e gitarre spielen, und vor allem ein drumm set kostet seeehhhhr viel mehr( erstmal die anschaffungskosten, für ein mittelmäsiges drumset bekommst du eine gitarre aus der unteren schicht der oberen liega) und vorallem die instandhaltung, bei ner gitarre sind das alle 4-6 mon neue saiten(5-15 euro je nach marke ) bei drums bekommst du dafür nicht mal ein neues fell für eine drum..und weist du wieviel des von ner base drum kostet? 24 euro wenn du einigermasen gutklingende haben willst, auserdem ist auch hier der verschleis doppelt so hoch wie bei gitarren saiten( basssaiten sind glaub ich fast ein leben lang haltbar), auserdem gehen die sticks alle 2-3 wochen(wenn du ordentlich spielst) auch mächtig ins geld......aber mach was du willst. ;)


    du kannst dir also aussuchen, ob du (Nur Preislich gesehen) ne meersau, oder ein Pferd haben willst, klingen tut beides geil und fun macht auch beides. :D


    ( schrieb ein gitarrist.....ich)

  • Zitat

    Original von TapeWorm


    Quatsch.
    Beim Schlagzeug gilt die Regel 'If you don't feel it, don't play it'.
    Nen richtigen Schlagzeuger macht nämlich nicht das einfache kopieren vorgekauter Sachen aus, sondern die eigene Note die er dem untermischt...wer das nicht gebacken kriegt, sollte es lassen.


    Und es heißt Doublebass @ Zocker ;)



    Oha! Was du nicht sagst!
    Wann hab ich jemals behauptet den Stiel eines anderes Schlagzeugers abzugucken -.-


    Und ausserdem, warum siehst du [Zocker] es als selbstverständlich Doublebass zu spielen?
    Ich behaupte mich jetzt nach 1,5 Jahren Schlagzeugspielen erst an einer Doppelfußmaschine. ...


    @Feuertier: Kann beim Schlagzeugspielen auch sehr gut abschalten. :)

  • jo danke für euere tipps


    feurtier ich glaub ich mach es so wie du es gesagt hast, vlt zuerst ne akkusitkgitarre besorgen(hol ich mir von einem freund) und verusch bissl zu spielen

    _|_|_
    (*_*) _I_I_
    (_*_) (*_*)
    (_*_) (_*_)
    (_*_)
    This is snowman. By copying and pasting him in your sig, you can help him kill bunny, and gaining world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von deadragon ()

  • Es kommt auch drauf an ob du taktgefühl hast für schlagzeug. also mein bruder spielt schlagzeug und ich komm überhaupt nicht damit klar. hab mich dann für e-gitarre entschieden und find es viel leichter. wenn du umbedingt schlagzeug spielen willst würde ich es vorher erstmal irgendwo ausprobieren bevor du dir eins zulegst. denn dat ist ganz schön teuer ._.

    Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen.

  • Schlagzeug! Mann muss aber Talent haben, E-Gitarre kann mann sich aber auch selbst beibringen du kannst ja mma beide testen ^^ ich kann auch beides, drummen kann ich aber besser...
    :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin:

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED

  • Zitat

    Original von TapeWorm
    Und es heißt Doublebass @ Zocker ;)


    ne, es heisst doublebase


    guten morgen.
    die gitarre ist eindeutig das kompliziertere instrument, aber pauschalisieren kann man dit nich.. probier dich an beidem aus und dann leg dich auf eines fest. die frage kann man gar nich beantworten.. 8o

  • Ich spiele schonseit 7 jahren Schlagzeug, und seit einigen monaten habe ich mir selber Gotarre beigebracht, aber Gitarre mache ich eigendlich nur nebenbei.
    Denn Schlagzeug bleibt einfach mein Hauptinstrument. ;)

    Für die Blinden und die Tauben - noch ein allerletztes Mal
    Ihr wollt es immer noch nicht glauben - Ihr könnt nichts ändern,es ist wahr
    fahrt zur Hölle mit Euren Lügen - die wirklich niemand braucht
    wir lassen uns nicht unterkriegen - niemand hält uns auf - fahrt zur Hölle



    Bin Stolz ein Onkelzfan zu sein!

  • Das ist eine Doublebase weil es ja im Bezug mit Basedrum ist und nicht mit Bass!!! Schau mal bei Wikipedia oder so! :evil:

    ICH BIN WIEDER DA!
    >>>>REISE REISE wieder @ Rammaustrie <<<<<
    mit den ONKELZ als Lebenseinstellung



    [\m/] REISE REISE [\m/]


    AND HE S BACK --> BACK IN RED