• ich kann aber echt nich verstehen warum, bei B********* der refrain und bei waidmanns heil das "waidmanns manns manns manns heil" playback ist. er muss ja jetzt nich genauso singen wie aufm album...

  • jetzt mal 'ne ganz doofe frage, weil hier zwischen playback und gedoppelt unterschieden wird:


    heißt das, dass wenn PLAYBACK läuft (also LIFAD-refrain bzw. rammlied-intro) till GAR NICHT selbst zu hören ist?
    sprich dass sein mikro auf null ist oder er (was ich für weniger wahrscheinlich halte) einfach nur die lippen bewegt?



    guck dir mal z.b. das video "ich tu dir weh live am 22.05.2010 wuhlheide" auf einer bekannten videoplattform an.


    nach dem ersten refrain will till singen aber der tontechniker hat das mikro nicht aufgemacht. deswegen denke ich das man till bei den besagten stellen wirklich vollplayback zu hören ist. ;)

    22.05.2010 Berlin-Wuhlheide
    17.11.2011 Arena-Leipzig
    18.11.2011 Arena-Leipzig

  • Leute, lest einfach mal den Thread durch bevor ihr wieder die gleichen Fragen stellt...


    Rammstein haben es anscheinend nötig, das Playback an manchen Stellen einzusetzen. Viele Gesangspassagen auf LIFAD sind für Till schlicht untypisch... so ein hoher kirchenmäßiger Gesang wie bei Rammlied, dieses hohe Singen von gestreckten Wörtern bei ITDW oder LIFAD oder das extreme Rumgebrülle bei B********... man kann sich ja freuen dass sie es lieber mit Playback spielen (und überhaupt spielen), da es ohne für viele Fans enttäuschend klingen würde. Wer sich ITDW zum Beispiel vom München Konzert 2009 anhört, wird feststellen dass der Refrain grässlig schief klingt... schon besser so wie jetzt!

  • bin auch froh, dass bei "Liebe ist für alle da" nun der Refrain vom Band kommt.


    Das klang live nämlich auch meist recht bescheiden :] mich juckts net.^^

  • MIr ist es auch egal dass manche stellen Playback ist !


    Rammstein rocken trotzdem die Bühne :rockin:

    Du bist das Schiff ich der Kapitän wohin soll denn die Reise gehen ich seh im Spiegel dein Gesicht du liebst mich denn ich lieb dich nicht !







    LIFAD :rockin:

  • Ich weiss dass es dieses Thema schon mal gab. Aber ich will das jetzt noch mal klarstellen:
    Vor allem in der letzten Zeit hat unsere Lieblingsband ja extrem viele Konzerte gespielt. Es ist meiner Meinung nach ALLES live gesungen und gespielt!!! Ihr dürft nicht vergessen, dass diese Leute seit etlichen Jahren zusammen Musik machen. Das ist deren Beruf! Till Lindemann ist mit einer sehr tiefen Stimme gesegnet worden; für ihn sind Gröhl-Passagen zwar anspruchsvoll, aber dennoch kein größeres Problem. Dass NICHTS Playback ist erkennt man doch allein daran schon, dass er sich ab und zu mal versingt...
    Was meint ihr?


    Mod-Edit: Threads zusammengefügt, Thema bereits vorhanden. [Adios92]

  • Viel vom Keyboard ist Playback.


    Und bei Till ist der Refrain von ITDW und Wiener Blut Playback und bei ein paar Stellen in anderen Titeln gibt es ein Teilplayback.


    Das ist jedoch alles in einem normalen Rahmen und nix neues. Gerade beim Keyboard ist es völlig normal das viel Sequenziert wird. Sonst kann ich an der Stelle nur auf die Posts von Spiderkey verweisen, die sind sehr informativ (einfach mal erweiterte Suche nutzen ...)

  • Das kann ich so nicht unterstreichen. Die meisten Gröhl-Passagen sind mit Playback gesungen. Schau dir einfach mal die Fernsehaufnahmen von Wacken an. Das erkennt man bei Wiener Blut sehr gut. Auch der Refrain bei Bück dich wird neuerdings mit Playback gesungen. Die restlichen Gesangspassagen sind allerdings komplett live.


    Eigentlich bin ich eine der Personen, die sich komplett gegen Playback sträubt. Aber man bedenke, dass der Herr Lindemann auch nicht mehr der jüngste ist und die Band nun vier Jahre mit kleineren Pausen auf Tournee waren. Wenn nur so kleine Passagen mit Playback gesungen werden, finde ich das in Ordnung. Das richtige Kotzen kriege ich immer, wenn große Künstler auf all ihren Konzerten immer mit Full-Playback singen, sprich, dass alles vom Band kommt. Denn das ist Betrug, da kann ich mir die Musik gleich von der Platte aus anhören.

  • Dass NICHTS Playback ist erkennt man doch allein daran schon, dass er sich ab und zu mal versingt...

    Wie sehr das alles ''nicht Playback'' ist, hat man dieses Jahr auf dem FortaRock wunderbar gesehen, wo Schneider sich bei Bück Dich tierisch verspielt hat, das Playback dadurch dann zeitversetzt zum Rest des Liedes weiterlief und ein verzweifelter Till versuchte, mit dem versetzten Playback wieder eins zu werden.
    Man hört allein bei Ich tu dir Weh oder Wiener Blut das Playback schon an den krassen Lautstärke,- und Klangunterschieden, Tills Mikrofon ist live auf Mitten ausgelegt, die Studiospuren sind meist eher höhenlastig und Effektunterlegt. Willst du mal wissen wie Ich tu dir weh ohne Playback klingt? Dann schau dir die Deutschlandvideos von 2009 an, wo sie den Text zensieren mussten, da gröhlt Till das live und das nicht besonders gut.
    Ein tolles Beispiel für das Playback ist auch das dubiose Waidmanns Heil Video aus dem Madison Square, wo das ''sterben!'' auf einmal einen dreistimmigen Till mit Effekten und doppelter Lautstärke, also sprich die Albumspur, erklingen lässt.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    2 Mal editiert, zuletzt von Zahnstein ()


  • klingt komisch, aber ich kann nicht sagen weshalb...
    Was meinst du da genau?


    Till singt zu zeitig los, das Playback fällt aus und schon hört man wie In der DUNKELHEIT! live klingt :D



    Zahnstein
    Komisch, auf den Videos von Bück Dich merk ich davon nichts? Kannst du vllt. mal einen Link posten?


  • bei 3:06 verspielt sich Schneider um einen Vierteltakt, die ganzen Synths sind ab dem Zeitpunkt verschoben. Achte ab 3:28 drauf, wie das ''Bück Dich!'' vollkommen versetzt zur Musik kommt, während Till, Paul und Richard versuchen, es anders wieder einzufädeln.
    Bei dem ,, Bück dich - nocheinmal!'' Teil hört man es dann auch nochmal gut, wie der Computer Till das ''Bück Dich!'' ins Wort spielt.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • Ich denke dass nur dann in den anstrengendsten Passagen playback gespielt wird, wenn besonders viele Konzerte in kurzer Zeit gespielt werden, um eine Stimmbandentzündung vorzubeugen. Grölt mal ein paar Minuten lang und ihr wisst was ich meine.