Flake - Heute hat die Welt Geburtstag

  • Schöne Worte, die er sicher hier auch gerne liest. Denn ich finde es auch gut, dass er trotzdem Lesungen hält. Es ist ja auch "eine Art Therapie" für ihn selbst und z.B. in Görlitz kam es so gut wie gar nicht vor. Dagegen war es bei der "illustren" Runde wohl für ihn nicht so entspannend, kann man aber bei den Herren und Damen dort gut nachvollziehen (mMn kein Verlust dass die Sendung abgesetzt wurde).


    Und so kann man sich schon auf den dritten Band freuen ;-)

  • Schöne Worte, die er sicher hier auch gerne liest.


    Also mir hat er gesagt, dass er kein Internet hat/nutzt und da nicht soviel mitbekommt.

    (Als ob. Diese Kerle sind ALLE hier unterwegs. Zumindest bei Richard, Till und Flake bin ich mir da sicher. Mein Alptraum ist es, vor so einem Herrn zu stehen und der weiß ganz genau wer ich in dem und dem Forum bin. Und lässt mich das nur nicht wissen.
    Wenn solche Leute sagen, dass ihnen das Internet nur zur Zerstreuung dient, hat das noch eine ganz andere Dimension. Hier können sie nämlich soviel ganz neue Wahrheiten und Erkenntnisse über sich lesen, wie sie so sind und was sie so tun, dass da soviele x Versionen über sich selbst herauskommen, dass es zwangsweise zur Persönlichkeitszerfickung führen muss.)



    Es bringt im Übrigen auch nichts, jemanden wegen etwas auszulachen oder anzufeinden, was er sich selbst so nicht ausgesucht hat? Außerdem, wieso sollte Flake sich noch um sein Stottern scheren. Er hat ja nun sein ganzes Leben lang den unglaublichen Beweis gelebt/erlebt, dass man als stotternder schlaksiger Suffkopp das wildeste Leben und Zufriedenheit haben kann.
    Der Typ, der Darth Vader seine Stimme gegeben hat, ist übrigens auch Stotterer. Soviel mal dazu.

  • Also ich gehe davon aus, dass eines von Flakes Kids oder ein Freund ihm die Kritik aus dem Forum damals zugetragen/ausgedruckt hat und er selbst hier nicht unterwegs ist.
    Kann mir das bei keinem der Jungs vorstellen- außerdem geht Flake doch davon aus, dass sie in Deutschland nur alte Fans haben und die treiben sich ja nicht in Foren rum XD
    Ich denke sie brauchen von niemanden (mehr) Bestätigung. Das war auch nicht meine Intention ^^ Aber es ist meiner Meinung nach dennoch etwas was mich beeindruckt hat und darum sei es hier erwähnt ^^ ich lasse mich durch meine Einschränkung eben davon abhalten mich solchen Situationen (öffentliches Lesen) auszusetzen. Umso besser wenn man das nicht tut :)


  • aktualisiert. ;)

  • Mir hat das Buch einfach sehr gut gefallen. Und zwar nicht wegen der Details zu Rammstein (die ja ohnehin eher spärlich sind). Ich finde, Flake ist einfach ein ziemlich interessanter Mensch. Ich finde einfach, dass das Leben die besten Geschichten schreibt und deswegen lese ich viele Biografien. Viele Gedankengänge, die Flake in seinen beiden Büchern niederschreibt, sind einfach total irre (in einem positiven Sinn). Irgendwie gibt er dem Leben so eine Leichtigkeit, obwohl klar ist, dass er, genau wie jeder andere, (alltägliche) Probleme hat. Man hat irgendwie den Eindruck, dass er trotz aller zugegebenen Ängste, einfach Spaß am Leben hat und sich die Zeit nimmt, dieses auch zu genießen. Dabei stellt er Überlegungen an, die keinem anderen so einfallen würden. Manchmal habe ich den Eindruck, er hat sich irgendwie die Neugier und das Interesse an seiner Umwelt erhalten, die jedem Kind eigen sind, die aber bei den meisten von uns beim Erwachsenwerden verloren gehen. Er könnte, denke ich, noch drölf weitere Bücher schreiben und die wären genauso interessant und lesenswert. Ich finde auch, dass sich dieses "Konzept Rammstein" durch die einzelnen Biografien der Bandmitglieder erst so richtig erschließt und er mit seinen beiden Büchern da einen lesenswerten Beitrag leistet.
    Bitter fand ich, dass in einem renommierten Verlag wie Fischer im Lektorat nicht aufgefallen ist (und das ist nicht der einzige Fehler), dass die Band "Kraftklub" mit K geschrieben wird, also nicht "Kraftclub". Wo es doch schon ein Lied dieser Band gibt, wo sie singen: "Kraftklub das nächste Mal mit K!"


    Ich habe mir damals mal eine Lesung zum ersten Buch angehört und da war ich so enttäuscht, dass ich mir das für das zweite Buch jetzt geschenkt habe. Damals hat er wirklich nur "Hallo" gesagt und hat stur aus dem Buch gelesen. Dann Abmoderation und Ende im Gelände. Von einer Lesung erwarte ich mir (und ich hab da durchaus viele, positive Erfahrungen gemacht) einfach mehr. Ein paar Hintergründe zum Buch: Was gab es so für Probleme während der Entstehungsphase? Was treibt den Autor aktuell so um? Welche Geschichten standen noch im Raum und warum sind sie dann am Ende doch nicht im Buch gelandet? Sowas eben. Ich habe beruflich viel mit Lesungen zu tun und weiß, dass es Autoren (auch eben Menschen, die das "nur" nebenbei machen und eigentlich was anderes machen, eben Musik, Theater, Film etc.) gibt, die das sehr schön machen. Deswegen wundere ich mich ein bisschen, dass ich hier die Einzige zu sein scheine, die das stört. Oder macht er das mittlerweile ganz anders?


    Ziemlich schade finde ich, dass es immer noch keine (offizielle) Bandbiografie gibt. Eigentlich sehe ich da viel Potential. Es muss ja keine runtergerissene Geschichte der Band sein, eher so ein Sammelband, wo jeder der Sechs mal ein paar seiner Gedanken zur Band und ihrem Werden zu Papier bringt.

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkordeonistin ()

  • Ziemlich schade finde ich, dass es immer noch keine (offizielle) Bandbiografie gibt. Eigentlich sehe ich da viel Potential. Es muss ja keine runtergerissene Geschichte der Band sein, eher so ein Sammelband, wo jeder der Sechs mal ein paar seiner Gedanken zur Band und ihrem Werden zu Papier bringt.


    Sowas gibt es. Nennt sich "Rammstein" und wurde 2001 veröffentlicht. Geschrieben von Gert Hof.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Super E10 ()

  • Warum hast du denn keine Lesung besucht? So hätten sich ein paar Fragen von ganz alleine geklärt.

    Weil ich, wie geschrieben, erwartet habe, dass es so wird, wie die Lesung, die ich auf der ersten Lesereihe besucht habe. Und was ich so gehört habe, war es doch auch so.


    Sowas gibt es. Nennt sich "Rammstein" und wurde 2001 veröffentlicht. Geschrieben von Gert Hof.

    Nope. Ich meine eine echte Biographie. Was reflektiertes....Das Buch von Gert Hof ist ganz nett, aber schon alleine aus seiner Profession heraus legt er natürlich einen Schwerpunkt auf die Fotografien. Die Interviews sind ganz nett....aber eine wirkliche Bandbio ist das ja nicht.

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Also ich habe hier von den aktuellen Lesungen nichts derartiges gelesen?! Ich bitte um ein Zitat!


    Btw: Nein, die Lesungen waren kurzweilig, unterhaltsam und alles andere als "nur aus dem Buch vorlesen".

  • Weil ich, wie geschrieben, erwartet habe, dass es so wird, wie die Lesung, die ich auf der ersten Lesereihe besucht habe. Und was ich so gehört habe, war es doch auch so.

    Nope. Ich meine eine echte Biographie. Was reflektiertes....Das Buch von Gert Hof ist ganz nett, aber schon alleine aus seiner Profession heraus legt er natürlich einen Schwerpunkt auf die Fotografien. Die Interviews sind ganz nett....aber eine wirkliche Bandbio ist das ja nicht.


    was sollen sie denn noch vorlegen? Mit IN AMERIKA und diversen anderen filmischen selbstenthüllungen haben sie da doch schon einiges / genug vorgelegt. man weiß ja mittlerweile doch wirklich "alles". und WENN sich die band hinsetzen würde und ein 1200 seiten bildband-buch für 245656893478 euro vorlegt, mit ALLEN details der bandgeschichte etcppp, dann flennen wieder alle über die abzockerei.
    manches sollte auch unter freunden bleiben. den rest kennt man, wie gesagt, eh restlos.

  • Nope. Ich meine eine echte Biographie. Was reflektiertes....Das Buch von Gert Hof ist ganz nett, aber schon alleine aus seiner Profession heraus legt er natürlich einen Schwerpunkt auf die Fotografien. Die Interviews sind ganz nett....aber eine wirkliche Bandbio ist das ja nicht.



    Meinst du reflektiert von Bandseite her? A la "Hätten wir damals gewusst wie die Leute auf XX reagieren, hätten wir YX" oder meinst du von einem außenstehenden der über Rammstein objektiv reflektiert a la "Sie machten sich die **** Ästhetik zu nutze und behaupteten ganz unschuldig zu sein"

  • Wenn dann die Bandseite. Aus der anderen Perspektive gibt es dazu ja eine inoffizielle Biografie und haufenweise Artikel oder Interviews.

    Genau. Ich meine aus Sicht der Band. Naja vlt nicht unbedingt "Hätten wir das mal so oder so gemacht", sondern nette Anekdoten...auch abseits der Musik, eben so wie Flake das schon solo in seinen Büchern macht. Vor allem so über die Anfangszeit fände ich das interessant. Dass mittlerweile fast alles überall nachzulesen ist mag stimmen. Aber das einfach mal schön verpackt und gebündelt in einem Buch und dann vlt mal auf die Aspekte eingegangen, die eben noch nicht so beleuchtet sind, da würden sicherlich einige Fans (eben auch ich) gerne bisschen Geld ausgeben. Einen Bildband brauch es in der Tat nicht, aber das habe ich ja auch nicht gesagt.


    Wegen der Lesung: Ich hatte mit einem Bekannten gesprochen, der in Leipzig war und er hat mir das so geschildert.

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Zur Neueröffnung bei Hugendubel im Berliner Europacenter gibt es Flake`s Buch "Heute hat die Welt Geburtstag"

    für 6,99 statt 20,00 ... Schnäppchen!:thumbup:


    Leider nur lokal und nicht Online....

    Und nur vom 26.-28.09.

    22.08.1998 Berlin - Wuhlheide
    19.05.2001 Berlin - Velodrom
    16./17./18.12.2004 Berlin - Velodrom
    23./24.06.2005 Berlin - Wuhlheide
    24.11.2009 Leipzig - Arena 18./19./20.12.2009 Berlin - Velodrom
    21./22.05.2010 Berlin - Wuhlheide
    29.10.2011 Berlin - Tourprobe
    17.11.2011 Leipzig - Arena 25.11.2011 Berlin - O2 World 14.12.2011 Berlin - O2 World
    25.05.2013 Berlin - Wuhlheide
    reicht, oder?

  • Hab mir nach Jahren auch endlich mal die Hörbücher durchgehört. Ist auf jeden Fall nette Unterhaltung und ich mag Flakes Art auch total. Hätte mich damals auch dafür entscheiden sollen zu einer Lesung zu gehen, so wie es mein Bandkollege tat.

  • Falls dieser Beitrag hier fehl am Platz ist, dann bitte einfach verschieben.


    Wir waren gestern zu der Buchvorlesung "Flake erzählt & liest mit Lea Streisand" in Dresden. Ich war erstmal überrascht, wie viele Leute da waren - sicher ca. 1000 Menschen. Wir hatten gut Glück und einen guten Platz in den vorderen Reihen erwischt. Es war ein sehr schöner und lustiger Abend. Flake und Lea harmonieren sehr gut. Lea kannte ich vorher noch gar nicht und ich bin mir sicher, dass alle nur wegen Flake da waren. Beide haben aus ihren Büchern vorgelesen und einige Anekdoten zum Besten gegeben. Er erzählte auch viel von Till oder auch von seiner Mutter, als sie mal bei einer Rammstein Show zu Besuch war. Er ging auch nochmal auf die DDR ein, wo ich das Gefühl hatte sich rechtfertigen. Er betonte, dass er nicht alles an der DDR toll fand. Hinter uns waren auch zwei Reihen für die Gäste reserviert, wo ich glaube seine Frau gesehen zu haben. Sonst waren viele ältere unter den Gästen dabei. Ich fand Flake wirkte anfangs etwas nervös bzw. angespannt, was vielleicht daran lag, dass er erst ca. 20 Min. vor Showbeginn eintrudelte. Da bekannt ist, dass er meist zu Fuß unterwegs ist, hat er wohl den gestrigen Schneefall bei uns unterschätzt;). Wir standen zu dem Zeitpunkt draußen an der Bar, wo er auf einmal an uns vorbei lief und über den Haupteingang rein kam. Es ist wirklich amüsant und scheint zu stimmen, dass ihn echt niemand erkennt. Das ist wohl sein Segen:). Lea kannte ich vorher noch nicht und wirkte dagegen auf der Bühne sehr cool. Die Ausschnitte aus ihren Büchern waren ziemlich amüsant und auch ähnlich, wie Flake seine geschrieben. Sie hat das sehr gut vorgetragen, wenn auch zu sehr im berlinerischen Akzent, was sie aber dennoch symphatisch machte;)! Ich werde mir wohl noch ein Buch von ihr zulegen. Nach der Show gingen die Bücher echt gut weg, wie warme Semmeln. Flake hat sein Stottern mittlerweile sehr gut im Griff. Das war an dem Abend kaum aufgefallen und über die Zeit wurde er auch wärmer und entspannter auf der Bühne. Er verdient da immer noch meinen großen Respekt dafür. Süß auch, dass er etwas schüchtern wirkte, aber dennoch sehr menschlich, sympathisch und normal. Zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Lied von den beiden. Insgesamt ging das ganze ca 2 1/2h mit einer kurzen Pause von ca. 10 Min..

    Nach der Vorlesung konnte man sich noch von beiden Autogramme holen, was sehr nett war und die Schlange demnach auch ellenlang. Flake grinste die ganze Zeit vor sich hin und beide waren sehr freundlich. Wir hatten einen sehr schönen Abend und andere Freunde, die ich traf, auch. :)

  • Wenn ich mir eines wünsche, ist, dass er noch weitere Bücher schreibt und Lesereisen macht. Und dann Zuhörer auch irgendwann ohne "Der von Rammstein"-Faktor, sondern um seiner selbst willen, weil er einfach ein liebenswerter Mensch ohne Ende ist.

    Ja. Es waren natürlich auch viele Rammstein Fans da, die demnach auch die Klamotten trugen. Insbesondere in der ersten Reihe. Mir wäre das selber unangenehm, weil das ganze nichts mit Rammstein zu tun hat. Beim signieren kamen natürlich wieder einige mit Rammstein Zeug an. Das muss echt nicht sein.

    Lea tat mir da schon etwas leid, als sie daneben saß und alle natürlich zu Flake blickten und er Fokus war. Ich sagte ihr noch, dass es ein schöner Abend war.

  • Es sind dann auch oft eben solche die in "Dienstuniform" ankommen, die dann über seine Stotter-Aussetzer kichern oder seinen Wunsch, keine Selfies etc nicht respektieren...Lea wusste sicher von Anfang an, dass sie "nur" in Flakes Schatten steht. Wer weiß - eventuell macht er seine Lesereisen jetzt öfter (an den 1-2 Tagen wo er mal nicht auf Tour ist ja lol) mit Begleit-Autor*in - einfach eben um von sich auch mehr wegzulenken.