7. Album (Gerüchte und Spekulationen)

  • Ich würde mir ja wünschen, dass es zum neuen Album sowas wie eine Autogrammstunde gibt. Bei einer Band wie Rammstein aber eher unwahrscheinlich.

    Doch, aber nur in Russland oder Mexiko.

    Was wie ewig schien, ist schon Vergangenheit.

  • bisher waren doch komplett alles was stimmlich bei rammstein auf die platten kam nur von till, oder ?

    abgesehen von dem "RAMM----STEIN" in rammlied wüsste ich nicht wo sonst noch einer von den anderen was eingesungen hat..... till kann ja einfach mehrere spuren einsingen.

    ich gehe felsenfest davon aus, dass richard nicht auf einem rammstein album singen wird ! einfach weil rammstein rammstein ist und wir alle wissen wie die jungs im studio arbeiten.

    ich könnte mir vorstelllen das richard sowas wie bei Ramm4 meint, diesen schnöden viel viel zu langen und meiner meinung nach unnötigen "nananananan" part, oder er halt eine melodie für den gesang im kopf hat und diese till zeigt (über gitarre, klavier, etc. ) und till dann auf diese melodie seine texte singt.

    ich kann eure, ich nenn es mal "angst" nachvollziehen .... wenn richard jetzt in jedem zweitem song meint singen zu müssen, ist der papp aber mal sowas von auf.

    aber bis ich die platte nicht gehört habe glaube ich richard garnichts .... dem mann kann man doch seit zig jahren nichts aus Promo-Interviews glauben.

    wie gesagt, wenn richard da so ein emigrate 2.0 abziehen will weiss ich ganz ehrlich nicht was das noch mit rammstein zu tun haben soll....

    jeder hat seinen part zu erledigen und fischt nicht bei den anderen rum .... eine melodie an den tisch zu bringen, oder wie gerne genannt "vocal line" ist ja völlig fein solange der sänger singt und der gitarrist gitarre spielt.

    ich lass mich durch solche aussagen nicht aus der ruhe oder der vorfreude bringen :thumbup:

    kühlen kopf bewahren leute ;) es gibt immernoch 5 andere gleichwertige musiker in der band die sowas bestimmt nicht zulassen würden, zumal er ja emigrate für diesen musikalisch egozentrischen alleingang hat. <3

  • Richard und Paul (vllt sogar alle anderen) haben bei vielen Zwei-Wort-Refrains die wuchtigen Stellen unterstützend eingesungen, Olli ist bei der Ohne dich Beta Version die hohe Stimmlage, sowie das Mein Teil Intro der Single Version, Richard hat den kompletten Haifisch-Refrain im Hintergrund mitgesungen. Viele Dinge davon hört man nur, wenn man sie entsprechend rausfiltert, aber sie tragen zur Gesamtmelodie sowie derem Spektrum bei. Ohne würde das alles deutlich dünner oder monotoner klingen.

    Richard bei Haifisch

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

    Einmal editiert, zuletzt von Rasputin 93 ()

  • ich wusste ja schon immer das beide irgendwo background vocals machen aber habe nie genau hingehört weil das teilweise sehr leise abgemischt wurde das spornt auch an mal ein paar lieder genauer anzuhören habe auch mal gelesen das olli auch bei sehnsucht in der studioversion im refrain mit singt/spricht/ruft??? was ich ebnefalls geil finde da er er ja auch so eine ähnliche tonlage wie till hat


    EDIT: das mit ich will musste ich mir auch paar mal angehören das hört man aber auch bloß bei voller lautstärke aber ich glaube das war mit absicht mit eingebaut worden was sein kann ich persönlich finds geil mal so paar "fehler" zu hören noch ein beispiel ist feuer und wasser

    „Suche gut gebauten 18- bis 30-Jährigen zum Schlachten – Der Metzgermeister“

    Einmal editiert, zuletzt von k1tzen1uge ()

  • ja denk ich auch nicht wollt bloß damit sagen dass sich so kleine fehler immer wieder irgendwo eingeschlichen haben wo man sie nicht vermutet so wie bei ich will bloß um auf die stimmen zurückzuführen hadt du schonmal mal den probiert den sehnsucht refrain zu filtern ob mn da olli hören könnte weil ich wüßte nicht wie sowas ginge also stimmen zu filtern

    „Suche gut gebauten 18- bis 30-Jährigen zum Schlachten – Der Metzgermeister“

  • ^ wenn du Satzzeichen verwenden würdest, könnte man sicher besser mit dir diskutieren. sonst ist das Lesen etwas lästig.


    @topic

    dass die anderen mitsingen, ist ja nicht sonderlich neu, ich glaube nicht, dass so eine Mitwirkung von Richard extra betont werden müsste.

    Was wie ewig schien, ist schon Vergangenheit.

  • direkt beim ersten ICH WILL wenn du richtig die lautstärke auf 11 hochreißt, hörste ganz ganz leise ein "ICH NICHT!" sehr gut versteckt. bei feuer und wasser ist es offensichtlicher. da wurde mitten in einen atmer von till reingeschnitten, so dass man den cut deutlich hört. sekunde 21.


    das "sie macht die augen tu" ist ein klassischer verhörer. das liegt am mix. till spricht es eben TTTSSSSSSU aus. das s geht etwas unter.

    17759-8ffb4f51ac94592622c275582f070ce7165bfb08.jpg


    GENOSSEN - MARX IST THEORIE, MIT STALIN LEBT SIE AUF
    IN PRACHT ERSTRAHLT DIE VOLKSALLEE, ERHEBT DAS GLAS DARAUF

    UND GLAUBEN HEUT DIE FEINDE, SIE HÄTTEN SCHON GESIEGT
    DER DRANG NACH VOLKSDEMOKRATIE LANG NICHT AM BODEN LIEGT

  • Ausführliches Interview mit Richard: https://www.ultimate-guitar.co…ights_with_the_least.html


    Steht jetzt nix großartiges Neues drinnen, aber folgende Passage finde ich doch ganz interessant. Gab wohl Probleme mit den Aufnahmen von Richards Gitarren im Studio in Frankreich, deshalb hat er alles nochmal eingespielt in Berlin gemeinsam mit Sky Van Hoff.

    Zitat

    Question: Who produced the new record? I heard some rumblings that Sky Van Hoff would be doing it and then I heard that Jacob Hellner would be doing it.


    Richard: No, the only thing that Sky did with Rammstein was he recorded the guitars because what happened was, basically when we were in the studio in France recording guitars with Tom Dalgety, two things happened. First of all, the guitars were out of tune - I couldn’t hear it when I was there and obviously he didn’t hear it either and the other thing is one of the trademark things I do when I play guitar is I always play behind the beat and for some reason [when I listened back] all of my guitar tracks were before the beat and when I listened to the tracks back in Berlin after we got back from France, I was listening to the guitars in my studio and it was very messy. So he was going back and forth and trying to fix it and it was just getting worse and worse until I said, 'Woah, stop. I think I need to re-do everything again.' I called Sky, who I was working with on the Emigrate record and he recorded the guitars and edited the guitars and everything with Rammstein. We had two producers with Rammstein, we had Tom Dalgety who was not there the whole time, we just worked a certain amount of time with him. The guy who is now in charge, who has been there the whole time, is Olsen Involtini who was also on the Emigrate records. He’s a great friend of mine.

  • bei feuer und wasser ist es offensichtlicher. da wurde mitten in einen atmer von till reingeschnitten, so dass man den cut deutlich hört. sekunde 21.

    Das ist mir bis heute nicht aufgefallen. Mir ist bei dem Lied immer nur aufgefallen das am ende zu hören ist wie Schnelder seine Drumsticks weglegt.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.

    Der Teufel verändert dich!

  • Das ist mir bis heute nicht aufgefallen. Mir ist bei dem Lied immer nur aufgefallen das am ende zu hören ist wie Schnelder seine Drumsticks weglegt.

    Was mir bislang nicht aufgefallen ist! :ok:

    17759-8ffb4f51ac94592622c275582f070ce7165bfb08.jpg


    GENOSSEN - MARX IST THEORIE, MIT STALIN LEBT SIE AUF
    IN PRACHT ERSTRAHLT DIE VOLKSALLEE, ERHEBT DAS GLAS DARAUF

    UND GLAUBEN HEUT DIE FEINDE, SIE HÄTTEN SCHON GESIEGT
    DER DRANG NACH VOLKSDEMOKRATIE LANG NICHT AM BODEN LIEGT

  • Jetzt nochmal zum Verständnis. Hat Tom Dalgety also das neue Rammstein-Album produziert? oder wer denn nu?

    Olsen Involtini ist der Hauptproduzent, er war bei der gesamten Produktion dabei. Tom Dalgety war nur zeitweise als Produzent bei der Produktion dabei.