RA-Forum: WIR SIND WIEDER DA!

Das RA-Forum ist wieder online!

Aus Sicherheitsgründen mussten wir alle Passwörter zurücksetzen. Schaut dazu in eurem E-Mail-Postfach nach (auch im Spam-Ordner). Falls ihr keine Mail bekommen habt, nutzt in 24 Stunden die "Passwort vergessen"-Funktion. Bei Problemen schickt uns bitte eine Nachricht mit eurem Benutzernamen und eurer E-Mail-Adresse über unser Kontaktformular. Alternativ könnt ihr auch ohne Anmeldung ins Hilfe & Support Forum schreiben.

Wir haben unsere Datenbank von Spambots bereinigt, dazu haben wir alle Benutzer gelöscht, die bisher noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben und sich seit 1.1.2017 nicht mehr eingeloggt haben. Wir entschuldigen uns dafür, falls dadurch euer legitimer Account gelöscht wurde. Bitte erstellt in diesem Fall einen neuen oder lest einfach als stille Mitleser ohne Registrierung mit.

Alles Weitere zum neuen Forum findet ihr hier: RA-Forum: WIR SIND WIEDER DA!
  • Eilt herbei von fern und nah... WIR SIND WIEDER DA! :rockin::rockin::rockin::cheer::cheer::cheer::banane2::banane2::banane2:

Was lange währt, wird endlich gut :] Nach etlichen schweißtreibenden Stunden/Wochen/Monaten dürfen wir euch mit Freude das neue RA-Forum präsentieren! Es erstrahlt in neuem Glanz und trotzdem sollten sich alte Hasen schnell zurecht finden und sich wieder wie Zuhause fühlen 8o Was alles neu ist und was es zu beachten gibt, wollen wir euch hier kurz vorstellen.

Neue Passwörter

Aus Sicherheitsgründen mussten wir alle Passwörter zurücksetzen. Schaut dazu in eurem E-Mail-Postfach nach (auch im Spam-Ordner). Falls ihr keine Mail bekommen habt, nutzt in 24 Stunden die "Passwort vergessen"-Funktion. Bei Problemen schickt uns bitte eine Nachricht mit eurem Benutzernamen und eurer E-Mail-Adresse über unser Kontaktformular. Alternativ könnt ihr auch ohne Anmeldung ins Hilfe & Support Forum schreiben.

Alles beim Alten und trotzdem neu 8)

Uns ist es gelungen, (fast) alle Inhalte aus dem alten Forum in die neuen Forensoftware zu importieren:horse:Das bedeutet konkret, dass alle Beiträge, Threads, Benutzer, privaten Nachrichten, Profile, Avatare, Smilies :banana: erhalten geblieben sind.

Was wir leider nicht importieren konnten sind die Foren-Styles:heul: Wir werden aber in Zukunft nach und nach wieder mehr Styles zur Verfügung stellen, damit ihr das Aussehen des Forums ganz nach eurem Geschmack anpassen könnt :disco2: Weiters wurden all eure Avatare in ein neues Format konvertiert, dh. dass sie jetzt zum Teil abgeschnitten sind oder sich GIFs nicht mehr bewegen. Das betrifft vor allem jene Avatare, die kleiner als 128x128px waren. Das ist nämlich die neue Mindestgröße. Wir haben aber ein Backup der alten Avatare. Wer also seinen Original-Avatar wieder haben will, schickt mir eine PN. Ich schicke euch dann die Original-Datei zu. Bitte beachtet, dass ihr diese Original-Datei nicht ohne Weiteres als Avatar wieder verwenden könnt, wenn sie kleiner als 128x128px ist. Animierte GIFs als Avatar sind nach wie vor möglich, wenn sie größer als 128x128px sind.

Den Chat konnten wir leider nicht übernehmen und wir haben auch keine Pläne dafür, wieder einen Chat einzubauen (außer ihr rennt mir die Tür ein mit Mistgabeln und Fackeln :]). Als Ersatz kann nun aber das neue "Konversationen-System" verwendet werden. Hier habt ihr die Möglichkeit, private Konversationen mit mehreren Teilnehmern zu starten, auch mit unsichtbaren Teilnehmern. In den "Konversationen" findet ihr auch eure alten PNs.

Feedback zum neuen Forum

Bitte postet eure Wünsche, Feature-Requests und Fehlerberichte bezüglich des neuen Forums hier in diesem Thread: Wünsche und Fehler: Feedback zum neuen Forum

Änderungen im RA-Team

Im Rammstein Austria Team haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert.

• Wir freuen uns Rammendum als neuen Administrator des RA-Forums im Team begrüßen zu dürfen. Er wird sich vorrangig gemeinsam mit mir um die Technik kümmern. Willkommen! :hi:
    • Ich bin ab Sofort auch wieder Teil des RA-Teams. Nach meinem Rückzug als Moderator im Jahre 2012 bin ich nun der neue Webmaster von Rammstein Austria (waun scho, daun scho :]). Das umfasst die Hauptseite http://www.rammstein-austria.com sowie das Forum hier http://www.ra-forum.com sowie unsere Präsenzen auf diversen Social Media Kanälen. Wie Rammendum kümmere ich mich auch vorrangig um die Technik hier und auf der Hauptseite. Aber ich habe natürlich auch ein offenes Ohr für euch alle, wenn ihr also Probleme habt, wenn ihr unzufrieden seid oder einen "Kummerkasten" sucht, wendet euch vertrauensvoll an mich per PN oder per Mail an markus@rammstein-austria.com :hug:
    • Asche-zu-Asche hat seine Webmaster-Tätigkeiten und die gesamte Verantwortung auf mich übertragen. Er bleibt uns aber trotzdem als Team-Mitglied erhalten, wenn auch ab jetzt etwas mehr im Hintergrund :kuss:

Datenschutz und DSGVO

Der Schutz eurer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb haben wir bei der neuen Foren-Software besonders darauf geachtet, dass eure Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, ihr lässt dies explizit zu.

Wir verwenden eure Daten nur, um euch ein funktionierendes Forum zur Verfügung zu stellen und für sonst nichts anderes! Wie ihr beim Einloggen gesehen habt, musstet ihr die neuen Nutzungsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung akzeptieren. Kurz gesagt bleibt alles beim Alten, wir müssen euch aber aus rechtlichen Gründen genauestens darüber informieren, was mit euren Daten geschieht und was wir damit machen. Solltet ihr die Nutzungsbedingungen ablehnen, wird euer Account zur Löschung markiert und wird dann von einem Administrator aus unserer Datenbank gelöscht.

Um eure Privatsphäre zu schützen, werden standardmäßig keine externen Bilder oder Medien (u.a. YouTube-Videos) geladen, wenn diese im Forum gepostet werden. Erst wenn ihr darauf klickt und eure Zustimmung gebt, dass dadurch persönliche Daten an Dritte weitergeschickt werden, wird das entsprechende Bild oder Video geladen. Ihr könnt diese Zustimmung temporär vergeben (Zustimmung ist dann so lange gegeben, bis ihr ra-forum.com verlässt bzw. den Tab schließt) oder ihr könnt für bestimmte Drittanbietern eine dauerhafte Zustimmung geben. Dann werden Inhalte von diesen Drittanbietern immer ohne Nachfrage geladen. Diese "Whitelists" könnt ihr in eurem Kontrollzentrum unter "Datenschutz"->"Bilder-Whitelist verwalten" bzw. "Medien-Whitelist verwalten" ansehen und bearbeiten.

Signaturen mit externen Bilder werden darum auch nicht mehr angezeigt. Es ist jedoch möglich, diese Bilder auf dem Forum selbst hochzuladen und dann als Signatur zu verwenden. Anleitung

Auch wenn ihr unser Forum als Gast besucht, werden externe Medien standardmäßig blockiert. Als Gäste habt ihr auch die Möglichkeit, externe Medien temporär zuzulassen, es gibt aber keine Möglichkeit für eine permanente Whitelist.

In jedem Thread findet ihr unten am Seiten-Ende Buttons, um den Thread auf Social-Media Kanälen zu sharen. Solange ihr nicht darauf klickt, werden keine Daten an diese externen Plattformen geschickt. Erst wenn ihr einen Button anklickt, wird eine Verbindung zum dem Service des Drittanbieters aufgebaut.

Wenn ihr eure persönlichen Daten exportieren wollt, die wir von euch gespeichert haben, geht in eurem Kontrollzentrum auf "Datenschutz"->"Persönliche Daten exportieren". Dann wird euch ein Download eurer Daten angeboten.

Wollt ihr euren Account und somit all eure persönlichen Daten löschen, wendet euch bitte an einen Administrator. Er wird dann euren Account und eure Daten aus unserer Datenbank löschen.

Bitte beachtet, dass wir eure Privatspähre-Einstellungen für euer Profil auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt haben. Bitte kontrolliert eure Einstellungen in eurem Kontrollzentrum unter "Einstellungen"->"Privatsphäre" und passt diese nach euren Vorlieben an. Hier sind die Standardeinstellungen:

• Kann Online-Status sehen: keiner
    • Kann Benutzerprofil sehen: keiner
    • Kann E-Mail-Adresse sehen: keiner
    • Kann E-Mails senden: keiner
    • E-Mails der Administration akzeptieren: ja
    • Kann Pinnwand-Kommentare schreiben: keiner
    • Kann Konversationen schreiben: keiner

Wir haben nun auch alles auf verschlüsselte HTTPS-Verbindungen umgestellt, was ihr an dem grünen Schloss-Symbol in der Adressleiste eures Browsers erkennen könnt. All der Datenverkehr zwischen unserem Server und euch ist daher per SSL verschlüsselt.

Prinzipiell werden automatisch keine Daten an Drittanbieter gesendet. Einzige Ausnahme ist der Dienst Google reCAPTCHA (siehe unten), der automatisch eine Verbindung zu Google aufbaut. Das betrifft euch aber nur, wenn ihr als Gast unterwegs seid und euch registriert oder unser Kontaktformular benutzt oder die "Kennwort vergessen" Funktion verwendet. Als eingeloggter Benutzer wird nie automatisch eine Verbindung zu Google aufgebaut. Wir weisen auf Google reCAPTCHA gesondert in unserer Datenschutzerklärung hin.

Alle Informationen zum Thema Datenschutz und Datenverarbeitung findet ihr hier:

1. Datenschutzerklärung
    2. Cookie-Richtline
    3. Nutzungsbedingungen

Bei Fragen zum Thema Datenschutz wendet euch bitte an mich, da ich die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf ra-forum.com sowie rammstein-austria.com bin: markus@rammstein-austria.com

RA-Forum on Mobile

Das RA-Forum kann nun endlich auch bequem auf euren mobilen Devices (Handys, Tablets, Kühlschränke :tt: etc.) aufgerufen werden! Ohne Zusatz-Apps könnt ihr http://www.ra-forum.com einfach in eurem Browser eurer Wahl aufrufen und die Darstellung und Bedienung passt sich automatisch an euer Device an :sabber:

Spam-Bots

Wir haben das gesamte Forum von den Spam-Bots sowie den Spam-Beiträgen aus der Vergangenheit entfernt. Wir haben außerdem nun Google reCAPTCHA eingebaut, um uns vor Spam-Bots zu schützen. Damit wir auch wirklich alle Spam-Bots aus unserer Datenbank löschen, haben wir uns dazu entschieden, alle Benutzerkonten zu löschen, die keinen einzigen Beitrag verfasst haben sowie sich nicht mehr nach 1.1.2017 eingeloggt haben. Wegen der großen Menge an Spam-Accounts (mehrere tausend) haben wir uns zu diesem drastischen Schritt entschieden. Wir sind uns bewusst, dass dadurch auch legitime User-Accounts gelöscht wurden und wir entschuldigen uns dafür. Bitte legt in diesem Fall ein neues Benutzerkonto an oder lest weiterhin als stille Mitleser als Gast mit.

Verlosung zur Feier des Tages :xparty:

Zur Feier des Tages verlosen wir 3x jeweils ein original Tourplakat der kommenden Europa Stadion Tour 2019 für das Konzert am 22.08.2019 in Wien :ok: Nähere Infos und wie ihr mitmachen könnt erfahrt ihr hier: [GEWINNSPIEL] Original Wiener Tourplakat der Europa Stadion Tour 2019

So, und nun Party Hard:trinken::xparty::dance::zufrieden:

• Wir hatten Probleme mit dem zurücksetzen der Passwörter. Wir werden jetzt nach und nach alle Passwörter zurücksetzen, also es wird demnächst eine Mail bei euch eintreffen wo ihr aufgefordert werdet, ein neues Passwort zu setzen.

• sehr cool dass ihr wieder online seid. Und das neue design gefällt mir auch seeehr gut. Ich werde ab jetzt aktiv dabei sein und zusammen mit euch die vorfreude geniessen, die die nächsten monate bringen werden.

• Mir fällt ja fast ein Stein vom Herzen..oder Zahn..oder so...da geht man für 6 Monate in die internetlose Forschung, kommt wieder und auf einmal ist das Forum weg, Kinder was ein Schreck! Schön, dass wir wieder da sind.

„Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“

Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

• Wie geil ist das denn?!

Ohne euch hätte mein ganzes Leben eine ganz andere Wendung genommen (ich hätte keine Bands, weil ich RammFREAK nie kennengelernt hätte, es gäbe kein RammWiki in dem Sinne, ohne Zahnstein hätte ich nicht so früh zu Ost+Front gefunden, etc.), deshalb bin ich sehr froh, dass ihr wieder hier seid! <3

- Rammstein's Robin Hood © MehrR -

• na endlich :-D

10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide

Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

• So, wir haben jetzt alle Passwörter zurückgesetzt. Kann also sein, dass ihr den Link in der Mail aufrufen müsst, die ihr bekommen habt, bevor ihr euch wieder einloggen könnt.
    So schön, so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen :cheer:

• Super! Freut mich sehr! Gerade zu dieser Zeit mit all den neuen News endlich wieder eine vernünftige Plattform! Dieses Social Media gespamme und die täglich immer wieder selben Fragen und „News“ auf Reddit weil es keine derartige Struktur wie ein Forum gibt nerven sehr stark. :thumbup:

Wenn ihr keine Antwort wisst, Richtig ist, was Richtig ist!