[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Der Veranstalter der Shows in Gelsenkirchen hat nun bestätigt, dass das Dach geschlossen sein wird.


    https://www.facebook.com/event…ermalink/597478900742715/ (in den Kommentaren)


    Nun bleibt die Frage, wie das mit den Pyros aussehen wird bei dieser Bühne und geschlossenem Dach ^^

    Pyrotechnik stellt kein Problem dar. 2011 spielten Metallica auf Schalke und was da während des Intros zu "One " abgefackelt wurde ,hat schon Rammstein-Format.

  • Viel mehr stellt sich mir die Frage, was eigentlich passiert, wenn es einen Tag Dauerregen oder ein "plötzliches Gewitter /plötzlichen Regenguss" gibt (siehe diese Woche)? Die Bühne ist ja nicht überdacht und die Technik findet das sicher auch nicht lustig. Und die Band im Regen...

    Ob dann proforma alles abgedeckt wird, wenn die Wetterdienste eventuelle Regengebiete melden?

  • Viel mehr stellt sich mir die Frage, was eigentlich passiert, wenn es einen Tag Dauerregen oder ein "plötzliches Gewitter /plötzlichen Regenguss" gibt (siehe diese Woche)? Die Bühne ist ja nicht überdacht und die Technik findet das sicher auch nicht lustig. Und die Band im Regen...

    Ob dann proforma alles abgedeckt wird, wenn die Wetterdienste eventuelle Regengebiete melden?

    Viele andere Bands haben ja auch Bühnen ohne Dach. Denke die wissen was sie machen ;)

  • Jeder bewegliche Scheinwerfer wird wahrscheinlich mit einer Art Plexiglashaube versehen sein.

    Und für den hinteren Instrumentenbereich (Drums, Keyboards) wird es eine Konstruktion geben, wo eine durchsichtige Plastikfolie drauf gespannt wird.

  • Weiss man, von wem die neue Bühne und das Licht ist?
    L


    Black Box Music.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Weiss man, von wem die neue Bühne und das Licht ist?
    L

    Ich meinte letzte Woche irgendwo gelesen zu haben, das das ganze Design von Florian Wieder stammt.

    Der machte sich in den letzten Jahren (auch in diesem Jahr wieder) durch das Design der Bühnen für den Eurovision Song Contest einen Namen. Auch andere TV-Shows wie zum Beispiel "Wettern, dass..?" hat er betreut.


    Ich kann mich aber auch irren.

  • Ich meinte letzte Woche irgendwo gelesen zu haben, das das ganze Design von Florian Wieder stammt.

    Der machte sich in den letzten Jahren (auch in diesem Jahr wieder) durch das Design der Bühnen für den Eurovision Song Contest einen Namen. Auch andere TV-Shows wie zum Beispiel "Wettern, dass..?" hat er betreut.


    Ich kann mich aber auch irren.

    Danke! Weisst du zufällich auch von wem das alles von der letzten Tour war?

  • Mein Freund und ich besuchen das Konzert in München. Leider gab es keine 2 Plätze nebeneinander mehr, so dass wir leicht schräg und eine Reihe versetzt unsere Plätze bekamen. Da (hoffentlich) eh alle stehen werden, in wie weit seht ihr die Möglichkeit, dass wir nebeneinander stehen können?

  • Mein Freund und ich besuchen das Konzert in München. Leider gab es keine 2 Plätze nebeneinander mehr, so dass wir leicht schräg und eine Reihe versetzt unsere Plätze bekamen. Da (hoffentlich) eh alle stehen werden, in wie weit seht ihr die Möglichkeit, dass wir nebeneinander stehen können?

    Ähm... Das wirst du dann sehen?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • fabyramm - ob dann tatsächlich alle stehen, wage ich zu bezweifeln, ist zwar sicherlich von Venue zu Venue unterschiedlich und ich kann mir in nem Stadion auch nicht vorstellen, dass sie die Security da mit sowas beschäftigen, aber ich erinnere mich, dass ich es in Köln und Düsseldorf damals erlebt habe, dass die Security immer mal wieder rumging und die Leute auf den Rängen aufgefordert hat, sich zu setzen.

    Das letzte mal, als ich in nem Stadion auf nem Konzert war, war da ordentlich Party - aber auf den Rängen hat trotzdem jeder gesessen.


    Da hilft nur nett fragen, aber wenn ihr nichtmal in der gleichen Reihe seid, ist die Chance, dass ihr dann selber Gruppen auseinanderzieht, groß - und wenn ihr es einfach macht, wird irgendein Meckerfritze definitiv die Security holen.



    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • ...aber ich erinnere mich, dass ich es in Köln und Düsseldorf damals erlebt habe, dass die Security immer mal wieder rumging und die Leute auf den Rängen aufgefordert hat, sich zu setzen.

    Das kenne ich aus der Lanxess Arena in Köln. Besonders bei den Rängen weiter oben.

  • Also bei uns hat in der Lanxess Arena damals keiner gesessen. Der Typ von der Security hat uns sogar indirekt zum aufstehen und abgehen ermutigt. War so'n richtig verrückter Typ :]

  • Der soundcheck auf Schalke scheint ziemlich schwierig zu sein... Ich war damals 2011 bei Big4 und der Sound war grauenhaft. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber die Arena ist soundtechnisch wohl nicht so optimal für Konzerte geeignet.

  • Der soundcheck auf Schalke scheint ziemlich schwierig zu sein... Ich war damals 2011 bei Big4 und der Sound war grauenhaft. Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber die Arena ist soundtechnisch wohl nicht so optimal für Konzerte geeignet.

    Ist aber schon doof wenn das so ist immerhin wird sie nicht erst für Rammstein für Konzerte genutzt.

  • Ist aber schon doof wenn das so ist immerhin wird sie nicht erst für Rammstein für Konzerte genutzt.

    Es gab damals extra einen Bericht im Metal Hammer und da wurde auch davon berichtet. Aber Rammstein ist nicht Metallica, vllt. bekommt man es jetzt besser hin.