[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Zur Sounddiskussion: Ich war mal bei AC/DC auf Schalke und der Sound war eigentlich ganz gut; vielleicht hat auch einfach das Soundpersonal bei den Big 4 gestunken, oder die Anlage war Mist oder oder oder...Es ist doch aber schonmal gut, dass es jetzt, 5 Tage vorher, schon Soundchecks gibt, einen solchen Luxus haben nicht viele Bands. Ich denke, sie werden die Zeit gut genug nutzen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Weiss man, von wem die neue Bühne und das Licht ist?
    L

    anscheinend Brilliant Stages (die haben damals auch die MiG Bühne zum Teil entworfen/gebaut; siehe B-Stage und Brücke)


    Und dann ist er auch mehr oder weniger im Anschluss gestorben, weshalb er es leider heute nicht mehr machen kann.

    er ist 2012 gestorben... die Reise, Reise Tour lief bis 2005...

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • ^Das ist wohl ein genereller Hinweis, denn was willst du um 19.30 noch mit Sonnencreme?


    Es wird sicherlich einige geben, die sich früh morgens, wenn nicht sogar schon einen Tag vorher, vor das Stadion stellen, nur damit sie Plätze in der ersten Reihe haben.

    Was die Sounddiskussion betrifft stimmt es, das die Arena auf Schalke alles andere als optimal ist. Ich war 2005 dort bei U2. Da wo ich stand (ca. 10 Meter von der Bühne entfernt) war der Sound gut. Je weiter man nach hinten kam, umso beschissener wurde der Sound. Ganz schlimm war es ganz hinten quasi unter dem Dach. Ein Bekannter von mir hat dort gesessen und hat dort nur einen Soundbrei wahrgenommen.

    Das Problem ist das geschlossene Dach. Der Sound verteilt sich ja nach allen Seiten und wird von diesen auch reflektiert.Dazu mischen sich auch noch die Delaytower, die den Sound verzögert wiedergeben, damit es wieder Synchron zur Lightshow passt. Der Sound von denen mischt sich auch noch dazu.

    Dann spielt es noch eine Rolle, das das Stadion leer ist. Die 60.000 Zuschauer werden den Sound verändern.

  • Es wird sicherlich einige geben, die sich früh morgens, wenn nicht sogar schon einen Tag vorher, vor das Stadion stellen, nur damit sie Plätze in der ersten Reihe haben.

    Was die Sounddiskussion betrifft stimmt es, das die Arena auf Schalke alles andere als optimal ist. Ich war 2005 dort bei U2. Da wo ich stand (ca. 10 Meter von der Bühne entfernt) war der Sound gut. Je weiter man nach hinten kam, umso beschissener wurde der Sound. Ganz schlimm war es ganz hinten quasi unter dem Dach. Ein Bekannter von mir hat dort gesessen und hat dort nur einen Soundbrei wahrgenommen.

    Das Problem ist das geschlossene Dach. Der Sound verteilt sich ja nach allen Seiten und wird von diesen auch reflektiert.Dazu mischen sich auch noch die Delaytower, die den Sound verzögert wiedergeben, damit es wieder Synchron zur Lightshow passt. Der Sound von denen mischt sich auch noch dazu.

    Dann spielt es noch eine Rolle, das das Stadion leer ist. Die 60.000 Zuschauer werden den Sound verändern.

    Soundbrei trifft es gut... Das war dann da wo ich stand auch so extrem laut, dass man teilweise die Songs nicht mehr erkannt hat. Hätte man es leiser gemacht hätten die auf den Rängen sich beschwert...

  • Der Thread hier soll spoilerfrei sein oder? Nach Tourstart und den Proben erhoffe ich mir hier Infos, wie lange das Konzert gedauert hat, wann es begonnen hat, ob es für den 1. Wellenbrecher Bändchen gab usw.

    Aber Setlist/Showelemte usw. sollte in diesen Thread: [ACHTUNG SPOILER] Proben und Leaks - Tour 2019

    Lieg ich da richtig? Möchte bis zum Konzert in München keine Setlist und Showelemente kennen 8o

  • Deswegen kommt sowas in den Leaks-Thread. Wer nichts erfahren will über Setlist oder sonstwas, der schaut dort einfach nicht rein. :)

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Wie glaubt ihr wird das bei den konzerten mit dem Bereich direkt vor der bühne sein?


    Mit armbänder?

    Kann mann den bereich verlassen( meine beim Support act ,natürlich bei rammstein nicht mehr. muss ja bier auch holen)


    Oder gibt es keine wavebreaker?🤔

  • Ja leider keine FOS Karten. Deswegen hoffe ich sehr auf Bändchen. Früh da sein, in den 1. Wellenbrecher kommen und Bändchen holen und dann kann man danach entspannt raus, aufs Klo, was zu trinken holen usw.
    10 Stunden ohne Klo hab ich vielleicht vor 10 Jahren bei der Tour geschafft :D

  • Bin ja gespannt wie das Tourshirt aussieht und ob es wieder Sammelbecher gibt :)

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • [...]
    10 Stunden ohne Klo hab ich vielleicht vor 10 Jahren bei der Tour geschafft :D

    Genau DAS ist mir die Tage auch durch den Kopf gegangen - wie zum Geier habe ich es in Düsselstadt bitte geschafft, von 9:00 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts kein einziges mal aufs Klo zu müssen? Welchen Schamanen hatte ich vorher aufgesucht, der mir so eine Macht zu verleihen mag? Welche finstren Götter bestach ich, um derart Herr meinerselbst zu sein? Kinder, wie die Zeit vergeht.


    Da hier ja gerne mal kreuz und quer durch alle Threads diskutiert wird, verabschiede ich mich nun mal vorsorglich, um Spoilern zu entgehen und wünsche allen bei den Tourproben und am Montag schonmal viel Spaß.
    Wer am Montag in den Rangstehplätzen einen etwas zu kurz geratenen, wunderschönen blonden Jüngling in leicht militant wirkender Garderobe erblickt, darf mir gerne winken oder den Mittelfinger geben (am liebsten beides).

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“