[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • wie ist denn im allgemeinen die Meinung zu den beiden Damen als Vorband?

    Werde sie erst in Wien sehen.


    Könnte mir vorstellen, dass da nicht so richtig Stimmung aufkommt. Is ja ehr ruhig die Musik...

    Wenn man die Songs mal erkannt hat kann man mitsingen, aber allgem. wird da eher gehatet im Publikum. Dennoch, Sonne und Frühling in Paris haben die echt schön rübergebracht.

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Es kommt immer wieder bei allen Abschiedsnostalgie auf. Seit 2001.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Wenn man die Songs mal erkannt hat kann man mitsingen, aber allgem. wird da eher gehatet im Publikum. Dennoch, Sonne und Frühling in Paris haben die echt schön rübergebracht.

    Also da ich am 28.06. in Paris bin und die beiden ja auch aus Frankreich sind, bin ich eigentlich guter Dinge, dass sie freundlich und respektvoll empfangen werden.

    Wird bestimmt ein Gänsehautmoment bei Frühling in Paris werden:love:

  • Also was ich gestern mitgekriegt hab war eher desinteressiert. Wurde jetzt nicht grossartig gebuht oder gepfiffen oder so. Bei den langsamen Songs funktioniert das schon ganz gut, da wurde auch brav mitgesungen. Die eigentlich härteren Stücke fühlen sich aber schon an als würde einer auf den Nervensträngen im Rückgrat klimpern.

  • Also was ich gestern mitgekriegt hab war eher desinteressiert. Wurde jetzt nicht grossartig gebuht oder gepfiffen oder so. Bei den langsamen Songs funktioniert das schon ganz gut, da wurde auch brav mitgesungen. Die eigentlich härteren Stücke fühlen sich aber schon an als würde einer auf den Nervensträngen im Rückgrat klimpern.

    Ja, kann ich so bestätigen... War eher Desinteresse generell bei den Leuten....

  • Hey Freunde, ich bin am 5.6 in Bern dabei und würde gerne ziemlich weit vorne dabei sein! Bin dafür auch bereit lange zu warten. Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie früh man da sein muss um weit vorne zu sein? Einlass in Bern ist schon um 15 Uhr. Wie viel Stunden vor Einlass sollte ich dort sein? Danke für eure Antworten

  • War am 27ten dabei und muss sagen wie immer absolut geil!!!

    Pussy bleibt für mich weiterhin live der Kracher schlechthin der Sound geht derbe nach vorne diesmal sogar Riff mässig grooviger🤔!

    War sehr gespannt auf Deutschland live... es war gut aber hatte irgendwie nich den Schwung der Studio Version mMn.

    Sound in der Arena war auch sehr sehr gut weiss garnich was manche haben...das knallte derbe .

    Meine Beute 2 neue Shirts und 3 verschiedene Becher wo Hannover nur mit einem N draufsteht das aber nen herber Schnitzer🙈🙈🙈

  • Meine Beute 2 neue Shirts und 3 verschiedene Becher wo Hannover nur mit einem N draufsteht das aber nen herber Schnitzer🙈🙈🙈

    Da die Becher alle englische Ortsnamen bedruckt haben, ist das so in Ordnung ;-).

  • Meine Beute 2 neue Shirts und 3 verschiedene Becher wo Hannover nur mit einem N draufsteht das aber nen herber Schnitzer🙈🙈🙈

    Hab es mir damit erklärt, das andere Städte auf englisch geschrieben sind

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Kann es sein dass zum ersten Mal, seit Erscheinen des Songs, kein Feuer Frei gespielt wird?


    Edit: damit wäre die Theorie eines Users aus dem Forum, dass die Masken, welche im Deutschland-Video verbrannt werden, ein Zeichen dafür sind, dass dieser Effekt nun abgeschafft wurde.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Was ich jetzt schreiben werde, setze ich nicht in einen Spoiler, weil es wichtig ist. Also:

    Die neue Show beginnt NICHT mit einem Knall, auch wenn das fast alle Fans glauben und es in allen Zeitungen steht. Sie beginnt mit einer Ouvertüre, zu deutsch: Eröffnungsmusik, so wie schon seit Jahrzehnten diverse Rockkonzerte. Bei Rammstein aber handelt es sich nicht nur um ein Signal, jetzt bitte die Plätze einzunehmen und sich auf die Darbietung einzustimmen, und auch nicht (wie bei den allermeisten anderen Bands) um irgendein Musikstück, das gar nichts mit dem Kommenden zu tun hat. Nein.

    Die neue Show beginnt mit der feierlichen Ouvertüre zu einem der 'Hits' des Barock, die noch vor 50 Jahren (also vor dem Beginn der heutigen Bildungskatastrophe) jeder Musikinteressierte aus dem Radio kannte: die Music for the Royal Fireworks, komponiert von Georg Friedrich Händel. Die Uraufführung fand am 27. April 1749 statt, die zweite Aufführung auf den Tag genau 270 Jahre vor der Premiere zur Europe Stadium Tour.

    Daran allein zeigt sich bereits, wie sorgfältig Rammstein auch musikalisch arbeiten, noch bevor sie auf der Bühne stehen. Und es zeigt sich nicht zum erstenmal, daß man ihre Kunst besser versteht und mit immer größerer Freude genießen kann, je mehr man sich für Dinge interessiert, ohne die es Rammstein gar nicht gäbe. Schon das zweite Stück auf ihrem ersten Album , also Der Meister, kann nicht angemessen würdigen, wer nicht weiß, worauf der Text anspielt, nämlich auf dieses Gedicht. Was im Zusammenhang mit dem Video zu Deutschland als neu und unerhört oder gar als skandalös erschien, war also gar nicht neu im Werk von Rammstein und daher mehr als all das, was darüber zu lesen war: von all den Journalisten, die auch nach 25 Jahren Rammstein noch immer nicht begriffen haben, daß und warum diese Band keine gewöhnliche Rockband ist, sondern ein Künstlerkollektiv, aber eben auch kein gewöhnliches, sondern eines, dessen Kunst Menschen in aller Welt erreicht, und zwar Menschen aller Bildungsschichten.

    Das haben in diesem Ausmaß (nur unter ganz anderen Umständen und daher auch mit ungleich größerem materiellen Erfolg) nur die Fab Four aus Liverpool geschafft. Und das kann ich sagen, weil ich all das miterlebt habe. Doch eines habe ich noch nie erlebt: daß eine Band auch noch nach 25 Jahren so viele Gegner hat wie Rammstein, vor allem unter den Journalisten ihres Herkunftslandes. Mit vermeintlich schlechter oder mangelhafter Qualität dessen, was Rammstein bieten, hat das gar nichts zu tun, jedoch eine ganze Menge mit der sog. Haltung gar zu vieler Medienleute. Wer sich als Künstler weigert, unmißverständlich zu sagen, wo er politisch steht, gilt ihnen bereits als verdächtig. Und gewiß nicht wenige würden das "Liedgut" von Rammstein insgeheim am liebsten verbieten: enthält es doch "so gefährlich fremde Noten".

    Die "Noten" von Händels Feuerwerksmusik sind nicht "gefährlich"; sie sind den meisten Rockfans nur fremd. Doch das kann sich ändern. Denn gerade Rammstein laden ihre Hörer immer wieder dazu ein, nicht nur Rammstein oder andere "geile" Bands zu hören, sondern auch zur Kenntnis zu nehmen, was es vorher gab, ob im 20. Jahrhundert oder noch sehr viel früher. Es lohnt sich, diesen Artikel über das Open-Air-Konzert vom 27. April 1749 zu lesen. Denn darin ist nicht nur Lehrreiches, sondern auch Erheiterndes zu finden. Die von Rammstein genutzte Version der Feuerwerksmusik wird vor vor 270 Jahren etwa so geklungen haben wie in dieser Aufführung vom 18. Juli 2012 in der Royal Albert Hall. Wer in Gelsenkirchen dabei war oder die Videos vom Konzertbeginn bereits gesehen hat, der wird, wenn er das Video anklickt, genau die Aufnahme wiederhören, die nun auch bei Rammstein zu hören ist. Händel wäre heute einer ihrer größten Fans.






    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Gangxxter

    Hat den Titel des Themas von „Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)“ zu „[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)“ geändert.
  • Wie ist das nun eig mit den T-shirts? Welche Arten gibt es? Bei der Waldbühne gab es ja damals ein Spezielles in schwarz und grün, sowie das Tourshirt. GIbt es auch wieder verschiedene?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wie ist das nun eig mit den T-shirts? Welche Arten gibt es? Bei der Waldbühne gab es ja damals ein Spezielles in schwarz und grün, sowie das Tourshirt. GIbt es auch wieder verschiedene?

    Zur Tour speziell gibt es zwei verschiedene.

    Beide haben das Tourlogo. Einmal ein allgemeines Shirt mit den Daten hinten drauf. Vorne ist der sonst rote Scheinwerfer orange

    Bei den stadtspezifischen Shirts steht unten die Stadt und das Datum. In Gelsenkirchen war der Scheinwerfer türkis. Hatte aber keinen Backprint