[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Man hat schon sehr deutlich gemerkt das sich das Publikum anders zusammensetzte als bei früheren Touren. Der hohe Anteil an Eventies wurde schon vor Einlass deutlich...wo man sonst immer mit ähnlich langjährigen Fans fachsimpeln konnte, gabs dieses Mal höchstens Belanglosigkeiten und gar erstaunte Gesichter wenn man offenbarte der Band länger als seit LIFAD zu folgen. Auch drinnen waren dann viele reine "Zuschauer" um uns rum, null Textsicherheit, die alten Songs kannten sie teilweise garnicht, die Frau neben mir hat sich bei dem Raketen-Effekt von "Du hast" ernsthaft hinter der Ballustrade versteckt weil sie dachte die Dinger würde bis in die Nordkurve fliegen...und den Effekt gibts ja nun wirklich schon ne ganze Weile.. Da waren schon einige an Bord die die Chance der relativ vielen Karten genutzt haben um "auch mal diese Show zu sehen" denke ich.


    Das Konzert an sich war wirklich großartig, aber vom Drumherum, der Stimmung unter den Zuschauern etc, kein Vergleich zB zu den Waldbühne-Terminen 2015, wo der Anteil der tatsächlichen Fans (im eigentlichen Wortsinne) dann doch spürbar höher war.

    Ja das stimmt.... Teilweise waren da junge Mädels nicht mal 20,die, aus welchem Grund auch immer auf dem Konzert waren 🤷🏻‍♀️ob es momentan "angesagt" ist Rammstein zu hören oder ihre Typen sie mitgeschleppt haben, keine Ahnung... Ich bezweifel auch, dass diese Leute sich überhaupt mit der Band Geschichte, früheren Alben und Allgemeines auseinander gesetzt haben..... Sowas ist immer irgendwie schade finde ich.... Es gibt so viele Fans, die Rammstein schon 20 Jahre hören, die Emotionales mit ihnen verbinden, damit aufgewachsen sind und im Leben von deren Musik begleitet wurden......

  • Mein Zitat des Tages (mitgehört, paar Reihen hinter mir): ,,Ach das ist ne DDR-Band? Ich dachte die wären aus Berlin..."


    Da erübrigt sich dann auch jede Diskussion...

    🙈🤦🏻‍♀️Hahaa ich musste gerade echt laut lachen 🙈🤦🏻‍♀️

  • Ja gut solche Fans hast du immer, das ist auch der Großteil der Hörerschaft. Ist ja wie bei den meisten hier mit anderen Bands. Die man zwar gerne hört, man auch mal live gerne ansehen würde. Aber mit denen man sich nicht so detailliert beschäftigt und sich minuziös aufs Konzert vorbereitet. Klar ist es für uns „echte“ Fans immer mit steigendem Blutdruck verbunden wenn diese Personen dann aufgeschnappte Halbwahrheiten herum posaunen. Aber ohne die gehts halt auch nicht.


    Wobei ich bei eurer Diskussion total bei euch bin was die Stadion Tour angeht!:)

  • Ich hatte eine ältere dame bei dem Konzert die saß die ganze Zeit (auch wenn sie dadurch nichts sehen hätte können -> sie wollte eig nicht) und schaute auch eher desinteressiert hin und her. Wirkte schon so als würde sie begleitung für wen spielen und hat es aus höflichkeit getan :D

  • Ich hatte eine ältere dame bei dem Konzert die saß die ganze Zeit (auch wenn sie dadurch nichts sehen hätte können -> sie wollte eig nicht) und schaute auch eher desinteressiert hin und her. Wirkte schon so als würde sie begleitung für wen spielen und hat es aus höflichkeit getan :D

    Ich hatte auch eine Dame neben mir, die mit ihrem Mann dort war... Sie war wohl die "Kamera Frau" hat das komplette Konzert gefilmt. Der Mann ist abgegangen, die Frau musste filmen 🤷🏻‍♀️

  • Wird langsam Zeit für LIFAD-Exclusive-Konzerte, die auch nicht öffentlich angekündigt werden :]


    Muss aber sagen, solche Konzerttouristen hatte ich schon 2011 auf der MIG-Tour um mich; Leute die dann wirklich geschockt waren, auf einem Metalkonzert zu sein ("Ich hatte gehört die Show ist so toll und das muss man mal gesehen haben, aber können die nicht was anderes spielen? etc etc").

    Generell finde ich aber, auch wenn es bisher natürlich nur 3 Konzerte waren, die Stimmung im Gesamten schon eher schwach; auch Barcelona sieht von den Videos her alles andere als nach einer Party aus - bei Engel sind sie sogar wesentlich leiser, als die Gelsenkirchener gewesen.
    Finds auch sehr auffällig, wie verhalten die Reaktionen auf Heirate Mich ausfallen - so viele Fans haben sich den Song ja über Jahre gewünscht und nun ist er endlich wieder da (und er ist extrem gut, was für eine absolute Bereicherung!!!) und naja, man sieht ja im Netz wie da im Bridgepart mitgemacht wird - gar nicht. Ich war bei uns im Block auch gefühlt der einzige, der "mitgeHEIt" hat.
    Naja, is halt so; lasst euch dadurch den Spaß nicht verderben - wenn keine Stimmung ist, macht man sie sich eben selber, wie schon geschrieben wurde.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Wird langsam Zeit für LIFAD-Exclusive-Konzerte, die auch nicht öffentlich angekündigt werden :]


    Muss aber sagen, solche Konzerttouristen hatte ich schon 2011 auf der MIG-Tour um mich; Leute die dann wirklich geschockt waren, auf einem Metalkonzert zu sein ("Ich hatte gehört die Show ist so toll und das muss man mal gesehen haben, aber können die nicht was anderes spielen? etc etc").

    Generell finde ich aber, auch wenn es bisher natürlich nur 3 Konzerte waren, die Stimmung im Gesamten schon eher schwach; auch Barcelona sieht von den Videos her alles andere als nach einer Party aus - bei Engel sind sie sogar wesentlich leiser, als die Gelsenkirchener gewesen.
    Finds auch sehr auffällig, wie verhalten die Reaktionen auf Heirate Mich ausfallen - so viele Fans haben sich den Song ja über Jahre gewünscht und nun ist er endlich wieder da (und er ist extrem gut, was für eine absolute Bereicherung!!!) und naja, man sieht ja im Netz wie da im Bridgepart mitgemacht wird - gar nicht. Ich war bei uns im Block auch gefühlt der einzige, der "mitgeHEIt" hat.
    Naja, is halt so; lasst euch dadurch den Spaß nicht verderben - wenn keine Stimmung ist, macht man sie sich eben selber, wie schon geschrieben wurde.

    Auf Barcelona bezogen muss ich das verneinen. Die Stimmung war sehr geil. Hab mir auch ein paar Videos angeguckt und die geben leider gar nicht die Stimmung wieder. Auch die Explosionen kommen auf den Video irgendwie lascher rüber.

  • Wenn ich mir so aktuelle Bilder aus Bern angucke, gibt es da anscheinend keine Wellenbrecher. :/

    Nein, es gab keine Wellenbrecher. Ebenfalls gabs keine Armbänder (kein Front of Stage sowie keine Normalen)


    Einlass war katastrophal, so wie ichs gesehen habe wars am Anfang des Einlasses recht gemütlich, jedoch gabs dann gegen Ende ewigs lange Schlangen, die teilweise halb so lang waren wie das Stadion selbst. Dadurch wurde erst später gespielt. Wobei ich dann während dem Konzert immer noch leere Stühle sah, die dann erst später besetzt waren.

  • Mein Zitat des Tages (mitgehört, paar Reihen hinter mir): ,,Ach das ist ne DDR-Band? Ich dachte die wären aus Berlin..."


    Da erübrigt sich dann auch jede Diskussion...

    Nunja... Eigentlich ist das nicht falsch.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Wird langsam Zeit für LIFAD-Exclusive-Konzerte, die auch nicht öffentlich angekündigt werden :]


    Muss aber sagen, solche Konzerttouristen hatte ich schon 2011 auf der MIG-Tour um mich; Leute die dann wirklich geschockt waren, auf einem Metalkonzert zu sein ("Ich hatte gehört die Show ist so toll und das muss man mal gesehen haben, aber können die nicht was anderes spielen? etc etc").

    Generell finde ich aber, auch wenn es bisher natürlich nur 3 Konzerte waren, die Stimmung im Gesamten schon eher schwach; auch Barcelona sieht von den Videos her alles andere als nach einer Party aus - bei Engel sind sie sogar wesentlich leiser, als die Gelsenkirchener gewesen.
    Finds auch sehr auffällig, wie verhalten die Reaktionen auf Heirate Mich ausfallen - so viele Fans haben sich den Song ja über Jahre gewünscht und nun ist er endlich wieder da (und er ist extrem gut, was für eine absolute Bereicherung!!!) und naja, man sieht ja im Netz wie da im Bridgepart mitgemacht wird - gar nicht. Ich war bei uns im Block auch gefühlt der einzige, der "mitgeHEIt" hat.
    Naja, is halt so; lasst euch dadurch den Spaß nicht verderben - wenn keine Stimmung ist, macht man sie sich eben selber, wie schon geschrieben wurde.

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das die erste und letzte Rammstein-Stadion-Tour ist. Rammstein funktioniert einfach nur in der Halle

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    9.6.19 München - Olympiastadion

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )

  • Entschuldige, aber das ist eine absolut dämliche Aussage. Eigentlich müsste man auf jedem richtigen Konzert Gehörschutz tragen, denn sowas ist auf Dauer extrem schädlich, vor allem wenn man extrem laute, hohe Frequenzen hat. Sind nicht umsonst viele Berufsmusiker, die kein In-Ear-Monitoring nutzen, heutzutage fast taub. Das kannst du genauso gut sagen "Also Leute, die sich im Winter warm anziehen, wenn sie rausgehen wollen, sollten es einfach lassen und zuhause bleiben."
    Es gibt heutzutage gute Gehörschutzoptionen, die schädliche Frequenzen herausfiltern und sonst am Sound oder der Lautstärke nicht allzuviel ändern und ich kann soetwas nur wärmstens empfehlen - ich habe, dank exzessiver Livemusik, schon einen leichten Hörverlust und mehr muss nicht sein.

    Kannst du da gute Empfehlen, die das raus filtern ohne dem Sounderlebnis zu schaden ?

  • Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das die erste und letzte Rammstein-Stadion-Tour ist. Rammstein funktioniert einfach nur in der Halle

    Wenn dem so wäre, würden sie seit 2012 nicht mehr live auftreten ;-).

  • Wenn dem so wäre, würden sie seit 2012 nicht mehr live auftreten ;-).

    Er meint Stadion Tour... nicht allgemein Live Touren!

    Wird zwar auch meine zweite Open Air veranstaltung seit Berlin 16! Aber ich denke auch dass Rammstein in der Halle besser Funktioniert!

  • Wenn dem so wäre, würden sie seit 2012 nicht mehr live auftreten ;-).


    Er meint Stadion Tour... nicht allgemein Live Touren!

    Wird zwar auch meine zweite Open Air veranstaltung seit Berlin 16! Aber ich denke auch dass Rammstein in der Halle besser Funktioniert!

    Schlussendlich waren die Shows 2016 und 2017 Hallenshows auf ner Open Air Bühne.


    Das Manko an dieser Tour seh ich an den großen Venues. Viele, die zum ersten Rammsteinkonzert ihres Lebens gehen, wissen nicht recht was auf sie zukommt. Und das sind diesmal sehr sehr viele (wegen der großen Locations). Sie kennen die „Traditionen“ auf den Konzerten nicht. Damit mein ich Sachen, die die Band bei jeder Show macht, die das „Kollektiv“ der Rammstein Fangemeinde ausmachen. Die Sachen, die die Stimmung auf den Konzerten so richtig einheizen. („Wir wollen eure Hände sehen“ o.ä). Deswegen kommt dieses Jahr nicht die Stimmung der letzten Jahre auf. Und das denke ich merkt auch die Band. Deshalb lässt mich der Gedanke nicht los ;)

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    9.6.19 München - Olympiastadion

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )

  • Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass das die erste und letzte Rammstein-Stadion-Tour ist. Rammstein funktioniert einfach nur in der Halle

    In Prag vor 2 Jahren in der Eden Arena war die Textsicherheit auch bescheiden !Andererseits ist die Nimes-Arena ja auch ein Stadion,nur ein bißchen älter!:)Und die ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben !8)