[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Ich kann nur sagen: München war gestern mega, einfach unbeschreiblich, sehr beeindruckend,

    der helle Wahnsinn


    Wer keine Karten im Vorverkauf bekommen konnte, versucht es weiter im FanSale von eventim,

    es lohnt sich auf jeden Fall, auch dort immer wieder zu aktualisieren bis die Finger wund sind ;)


    Die Stimmung war grandios und das Konzert war eines der Besten, die ich besucht habe. Abgesehen

    davon, dass man wirklich teilweise das Gefühl hatte, am lebendigen Leib gegrillt zu werden, kam

    dann bei Engel auch schon wieder die Gänsehaut. Was für eine Kulisse, selbst das Dach funkelte

    millionenfach die Handylichter zurück und gab der Stimmung noch ein entzücktes Glucksen

    obendrauf :)

    72000 Menschen haben den besten Abend ihres Lebens gehabt 8o


    Ich war im Block A3 untergebracht, beste Sicht, guter Sound und die Hitze der Flammen war

    echt atemberaubend. Einfach nur megageil :thumbup:

    10.12.2004 Frankfurt/01.02.2005 Erfurt/13.02.2005 Freiburg/24.+25.05.2005 Wuhlheide/29.11.2009 Köln/11.12.2009 Frankfurt/
    08.02.2010 Mannheim/21.+22.05.2010 Wuhlheide/08.12.2011 Frankfurt/10.12.2011 Stuttgart/25.05.2013 Wuhlheide/08.06.2019 München


    Lass Dir Vergangenes Nicht In Das Heute Diktieren, Lass Es Dir Aber Für Die Zukunft Ein Ratgeber Sein.

  • München - eine Stadt trägt schwarz


    War gestern in München beim Konzert - es hat sehr viel hinterlassen. Diese Band beeindruckt mich immer und immer wieder aufs Neue. Obwohl ich bereits in Gelsenkirchen dabei war (Sitzplatz) und es dort alles sehr hektisch lief - Aufgrund von einer Sitzplatzänderung wgn. Sichtbehinderung, die allerdings erst vor Ort vermittelt wurde *kotz* - konnte ich das Konzert gestern nochmal zu 100% feiern und war wieder geflasht von allem, was so um und auf der Bühne passierte. Jedes Lied, jeder Moment, jede Sekunde! Stand mit einem Kumpel im zweiten Wellenbrecherbereich quasi vor der Zweitbühne. Till wirkte textsicherer als noch in Gelsenkirchen und insgesamt hatte ich schon das Gefühl, dass die Jungs total viel Spaß an allem hatten. Über die Liedauswahl und den jeweiligen Platz in der Setlist, lässt sich natürlich 1000-Fach diskutieren und drüber philosophieren - das erspar ich mir jetzt aber mal. Nur eine Bemerkung möchte ich machen (meine Meinung) - Deutschland ballert live leider nicht so, wie gewünscht, auch nach dem 2. Live-Erlebnis. Sehr schade. Aber wie gesagt - ist alles Geschmackssache und nur meine Meinung.


    Die Stimmung fand ich schon recht gut - wobei viele um mich herum textlich so garnicht wussten, wo der Hase läuft. "Heirate Mich" war dann der ultimative Test. Für mich wurde er nicht bestanden :D hab wenige HEI HEI HEI's vernommen. "Diamant" verursacht bei mir immer wieder eine wahnsinnige Gänsehaut. Das Lied ist live so unfassbar stark! Quasi die kleine Schwester von "Frühling in Paris". So richtig warm wurde die Menge gefühlt dann bei "Radio". Danach wurde es jede Minute besser und besser. "Du Hast" und "Sonne" direkt hintereinander zu packen war dann natürlich der absolute Burner (höhöhö). "Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus." Ein Beweis dafür war, dass selbst der Getränkeverkäufer erstmal 5min bei uns stand - komplett sprachlos, mit ungläubig schüttelndem Kopf und der Aussage "ist das geil, Wahnsinn" :D hab ich total gefeiert. Insgesamt war das Erlebnis München, Olympiastadion wirklich ein Wahnsinn. Ich bin so dankbar, dass ich in einer Zeit lebe, in der diese Band entstand und mit der ich groß wurde. DANKE Rammstein!


    Und zum Thema Handys und Aufnahmen. Wir leben im Jahr 2019 - es wird nie mehr so sein, wie es mal war. Klingt sehr bescheuert, ist aber so! Man schaue sich "Engel" an - jeder hat ein Handy, jeder! Und somit hat auch jeder die Möglichkeit, eine Erinnerung vom erlebten zu erzeugen. Ja! Es sorgt definitiv dafür, dass weniger Bewegung im Publikum ist und weniger - ich sag mal - passiert. Während man durchs Handy guckt, kann man schlecht klatschen und singen lässt man vllt auch, weil man seine eigene Stimme nicht auf der Aufnahme will etc. Nur wir reden hier von Rammstein. Eine der Bands, bei der alleine das Bühnenbild dafür sorgt, dass du theoretisch 100 Bilder machen kannst - dazu die Künstler, die Show, die Effekte etc. Es lädt dazu ein, Bilder und Videos zu machen. Rammstein ist eben nicht nur etwas für's Ohr. Selber hat es mich gestern zum Teil auch echt genervt, wieviele Handydisplays vor mir hingen, nur ich kann es nicht ändern. Und ehrlicherweise bin ich auch einer derer, die eine Erinnerung vom Konzert haben wollen - eine bewegte Erinnerung. Trotz allem kann man/ich ein Konzert komplett genießen und abfeiern. Eine "kleine" Erinnerung reicht ja schon - für mich zumindest. Für Andere sind es dann 200 Bilder und eine 1h Live-Aufnahme. Und Andere lassen den Kram komplett stecken. Das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Heute die verbliebene Zeit dann noch genutzt, um ein wenig von München zu sehen. Ok, ehrlicherweise haben wir nicht wirklich viel sehen können, da die Zeit schwer im Nacken saß, allerdings sind uns überall Rammsteinfans über den Weg gelaufen. Da ich mit dem aktuellen Tour-Shirt durch die Stadt gelaufen bin, wurde ich auch mehrfach angesprochen, da viele Rammstein erst heute sehen. Super Leute, super Gespräche - Rammsteinfans eben :P und wie es sich gehört - alle passend schwarz angezogen, mit bekanntem Merch.


    So nebenbei - typtisch deutsch nochmal bisschen Gemecker:

    Die Toilettensituation vor Ort war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Das du überhaupt aus dem Innenraum raus musst, dann noch das Stadion verlassen musst und dann noch eine halbe Ewigkeit anstehen musst, um die Möglichkeit zu bekommen, eine Toilette anzutreffen, bedarf keines weiteren Kommentars. Die Schlange der Damentoilette ging quasi von der Treppe, die in den Innenraum führt, bis zu den eigentlichen Toiletten - unfassbar.


    Nun freue ich mich auf die Hauptstadt! Teil 3 der EuropaTour


    PS: Richard und Boot-Fahren "kommt nicht zusammen, kann man nicht binden, sind nicht verwandt" :D

  • Nur eine Bemerkung möchte ich machen (meine Meinung) - Deutschland ballert live leider nicht so, wie gewünscht, auch nach dem 2. Live-Erlebnis. Sehr schade. Aber wie gesagt - ist alles Geschmackssache und nur meine Meinung.

    Kann mich dem nur anschließen, war live gar nicht so kraftvoll wie aus der Anlage.

    Kann es sein, dass live das Schlagzeug viel zu laut abgemischt ist? Hatte das Gefühl, dass die Saiteninstrumente daneben ziemlich untergehen und dadurch auch der Druck fehlt.


    P.S. toller Bericht, danke!

  • Und genau aus diesem Grund war ich in Gelsenkirchen. War doch bei der Reise, Reise-Tour nicht anders oder Lifad.

    Bin gespannt wie sich die Setlist bis Berlin oder Hannover ändern wird.

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Und genau aus diesem Grund war ich in Gelsenkirchen. War doch bei der Reise, Reise-Tour nicht anders oder Lifad.

    Bin gespannt wie sich die Setlist bis Berlin oder Hannover ändern wird.

    Ja da bin ich auch froh dass ich in Gelsenkirchen dabei war....Stand Jetzt 2 Songs weniger!

    Und gerade „Rammstein“ mit dem Flammenwerferrucksack....ist doch eines der Highlights, versteh nicht wieso man das raus nimmt....

    War die Spielzeit von über 2h doch zu lang?

    Ist ja nicht Rammstein typisch

  • Vllt zu offen und deswegen zu große Gefahr für Wind und somit unabschätzbares Risiko für den sog. Feuerpfau? Ohne dich ist ja ganz nett mit den franz. Mädels, aber Rammstein war so ein Highlight und gut um nochmal Kraft zu tanken vor Ich will.

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Echt?!

    Also ich war in Block Z auf den Sitzrängen und von dort aus sah das nicht so aus, als wären die da vorne nicht mitgegangen ^_^

    Unsere Seite ist Gott sei Dank auch gleich zu den ersten Klängen von Was ich liebe aufgesprungen und hat sich nicht wieder hingesetzt. Für "deutsche" Verhältnisse war die Stimmung m.E. nach echt super, die üblichen Gröl-Parolen saßen alle und auch in meinem Block war gute Laune :)

    sehr nett fand ich übrigens das Umdichten von Pussy bei Mercedes Benz (BMW) und Ausland (München), während ich freien Blick auf den BMW-Tower und dazugehörigen Stern hatte :D das war wirklich nice :)


    Da muss ich dir widersprechen. Von relativ weit oben im Block M hat man das gesamte Publikum ausgezeichnet gesehen. Die Stimmung war der absolute Hammer gestern in München. Und wenn Till zum Abschluss sagt "Danke München, einfach nur geil" dann muss das was heißen.

    Es war mega, trotz eingeschränkter Sicht auf den einzigen Bildschirm.

    Danke Rammstein :till::heartsmile:

    Da hab ich mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich hat man mitbekommen, dass die Stimmung gut war. Gerade bei Du Hast, Sonne, Ohne Dich, Engel etc hat man das mitsingen ja wunderbar gehört :)

    Das Umdichten bei Pussy war super ^^

    Ich hab mich eher über die Leute vor uns gewundert, die wie gesagt ebenfalls ab 11 oder 12 Uhr vor Ort waren und dann eben wenig abgegangen sind bzw mitgemacht haben. Das kenne ich so aus den ersten Reihen bei Rammstein eigentlich nicht. Aber man bekommt ja immer nur einen kleinen Teil der Leute um sich herum mit. 5 Meter weiter kanns schon wieder ganz anders aussehen :)


    Es waren zwei grandiose Konzerte in München! Gestern beste Sicht auf die Band. Heute standen wir mittig im Innenraum. Die Band hab ich heute kaum gesehen^^ Dafür die Bühne, Pyro und Lichtshow in vollem Glanz :^^:

    Schade, dass Rammstein heute nicht gespielt wurde / werden konnte.

    Kann kaum glauben, dass es jetzt schon wieder vorbei ist.

  • Sehe gerade in den Videos das in München bei Engel ernsthaft die Lyrics eingeblendet wurden? Scheint auch der Band aufgefallen zu sein das da viele, vom Refrain abgesehen, nicht so wirklich textsicher waren bisher. Erschreckend.

  • Sehe gerade in den Videos das in München bei Engel ernsthaft die Lyrics eingeblendet wurden? Scheint auch der Band aufgefallen zu sein das da viele, vom Refrain abgesehen, nicht so wirklich textsicher waren bisher. Erschreckend.

    Das war auch schon am 5. in Bern so.


    (Mir ist es allerdings erst anschließend in den Videos aufgefallen. Da die kleine Bühne so nah war und ich endlich perfekte Sicht auf die Band hatte, war alles andere uninteressant )

  • Sehe gerade in den Videos das in München bei Engel ernsthaft die Lyrics eingeblendet wurden? Scheint auch der Band aufgefallen zu sein das da viele, vom Refrain abgesehen, nicht so wirklich textsicher waren bisher. Erschreckend.

    Du warst doch auch in Gelsenkirchen dabei, oder? Da wurden die Strophen auch schon eingeblendet.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Lese ab und zu hiermit und habe mich endlich registriert. HALLO erstmal! :).

    Konzert heute (also das am 9.06) fand ich einfach nur mega. Empfand die Stimmung in München als richtig,richtig gut! War vorne im 2.Wellenbrecherbereich und da haben die meisten super mitgemacht. Hatte da weniger erwartet und war absolut positiv überrascht. Ich glaub die Stimmung war genauso gut wie am Tag zuvor.

    Zu den fehlenden zwei Liedern in der Setlist. Natürlich immer schade, aber für mich nicht entscheidend. Es wird ja immer noch ein 2 Stunden langes Megakonzert geboten. Und wenn ich sehe wie sich die Jungs reinknien, muss man schon Verständnis haben wenn sie auch mal mit den Kräften haushalten.


  • Ich glaub ich weiß auch woran das liegt (was andere kann ich mir auch einfach nicht vorstellen) und wenn man mal genauer drüber nachdenkt, musst das ja eigentlich auf der Hand liegen:
    Diese armen Leuten - wobei da arm natürlich auch nicht ganz der passende Begriff ist, immerhin haben die sich das selber ausgesucht - stehen da wahrscheinlich seit den Morgen- oder Mittagsstunden um diesen tollen Platz ganz weit vorne zu halten, sind vollkommen dehydriert und wahrscheinlich von der Sonne schon ordentlich durchgebraten, und sollen dann im Konzert noch zwei Stunden lang Vollgas geben. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit :D


    Wenn ich jetzt daran denke, dass meine Freundin und ich ganz locker-flockig nach dem Besuch im Irish Pub erst um 19 Uhr ins Stadion marschiert sind, bisschen umgekuckt, aufs Klo gegangen, ein Bier gekauft, mal langsam angefangen haben die Plätze zu suchen, ging's irgendwie auch schon los :D :D also ich hatte echt das Gefühl dass wir erst um 20.05 Uhr oder so am Platz saßen und am Samstag ging's ja dann um 20.25 Uhr sogar schon verfrüht los (wie es Sonntag war, weiß ich jetzt gar nicht) und da ist's ja klar, dass wir dann absolut durchfeiern und, um mich wie oben zu wiederholen, zwei Stunden Vollgas einstellen konnten. Einziges Problem: Auf den Rängen kommt das halt optisch nicht so toll wie die Menschentraube vorne :D

    Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaub auch jeden Fall zu wissen, wie du's gemeint hast, und ich denke auch dass die Stimmung trotz alledem an beiden Tagen bombig war. Wie aber schon zuvor gesagt wurde, hat Rammstein viele Nicht-Alteingesessene Fans mit Heirate mich etwas kalt erwischt hat :D da ich neben zwei kleinen Jüngelchen stand, die sich bereits in dem Armen lagen vor lauter Glück, als die erste Pyro losging und das ganze Konzert über gequatscht haben, weil sie eigentlich nur die Mitgröl-Parolen interessiert haben, muss ich gestehen, dass ich mich da auch kurz diebisch gefreut habe, dass ich genau wusste, wann mitzu"HEIEN"ist :D :D :D


  • Ich glaub ich weiß auch woran das liegt (was andere kann ich mir auch einfach nicht vorstellen) und wenn man mal genauer drüber nachdenkt, musst das ja eigentlich auf der Hand liegen:
    Diese armen Leuten - wobei da arm natürlich auch nicht ganz der passende Begriff ist, immerhin haben die sich das selber ausgesucht - stehen da wahrscheinlich seit den Morgen- oder Mittagsstunden um diesen tollen Platz ganz weit vorne zu halten, sind vollkommen dehydriert und wahrscheinlich von der Sonne schon ordentlich durchgebraten, und sollen dann im Konzert noch zwei Stunden lang Vollgas geben. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit :D


    Wenn ich jetzt daran denke, dass meine Freundin und ich ganz locker-flockig nach dem Besuch im Irish Pub erst um 19 Uhr ins Stadion marschiert sind, bisschen umgekuckt, aufs Klo gegangen, ein Bier gekauft, mal langsam angefangen haben die Plätze zu suchen, ging's irgendwie auch schon los :D :D also ich hatte echt das Gefühl dass wir erst um 20.05 Uhr oder so am Platz saßen und am Samstag ging's ja dann um 20.25 Uhr sogar schon verfrüht los (wie es Sonntag war, weiß ich jetzt gar nicht) und da ist's ja klar, dass wir dann absolut durchfeiern und, um mich wie oben zu wiederholen, zwei Stunden Vollgas einstellen konnten. Einziges Problem: Auf den Rängen kommt das halt optisch nicht so toll wie die Menschentraube vorne :D

    Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaub auch jeden Fall zu wissen, wie du's gemeint hast, und ich denke auch dass die Stimmung trotz alledem an beiden Tagen bombig war. Wie aber schon zuvor gesagt wurde, hat Rammstein viele Nicht-Alteingesessene Fans mit Heirate mich etwas kalt erwischt hat :D da ich neben zwei kleinen Jüngelchen stand, die sich bereits in dem Armen lagen vor lauter Glück, als die erste Pyro losging und das ganze Konzert über gequatscht haben, weil sie eigentlich nur die Mitgröl-Parolen interessiert haben, muss ich gestehen, dass ich mich da auch kurz diebisch gefreut habe, dass ich genau wusste, wann mitzu"HEIEN"ist :D :D :D

    Schönes Bild!!!!!

  • Sehe gerade in den Videos das in München bei Engel ernsthaft die Lyrics eingeblendet wurden? Scheint auch der Band aufgefallen zu sein das da viele, vom Refrain abgesehen, nicht so wirklich textsicher waren bisher. Erschreckend.

    War von Anfang an so. Also auch am 27.05.

  • scheint n neuer trend zu sein.

    Bei rock am ribg wurde das bei sabaton und den ärzten auch gemacht.

    Weiß der teufel, warum...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit