[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Bezüglich der Gerüchte, dass Rammstein wieder auf Festivals spielen; was denkt ihr wird von der Bühne weiter benutzt und was verworfen? Auf Festivals mussten Rammstein ja bisher immer ein wenig an Equipment abspecken, bei der Dimension mit der Stadionbühne würde eine ganze Menge wegfallen müssen. Oder ob sie sogar zwei Bühnen bauen lassen haben, eine für das Stadion und eine für Festivals?

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Zwei Bühnen sind ja derzeit schon im Einsatz. Da aber wegen Festivals noch nichts in irgendeiner Form deutlich wurde - abwarten.

  • 2011 war ich in Stuttgart in der 2. Reihe. Von damals habe ich (leider) kein einziges Andenken, ein oder 2 Fotos wären schon toll gewesen. Aber damals hatten die Handys noch echt miese Kameras, da lässt man es lieber gleich bleiben. Diese Konzerte habe ich in meiner Erinnerung und mega abgefeiert. Und das ist auch gut so.

    Hey, ich stand auch 2. Reihe. :D
    Wäre dein letzter Satz nicht, hätte ich dich mit einer kompletten DVD des Konzertes versorgt. Bester Ton und schön stabile Aufnahmen von der Tribüne aus. :)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Hallo, ich hätte mal eine frage zu dem Konzert in Frankfurt. Ist es eigentlich gewährleistet, dass die Besucher dort das gleiche konzert- Erlebnis haben werden wie alle anderen bei der Tour? Also meint ihr die Bühnenshow wird die gleiche sein und nicht abgespeckt? Frage da es in Frankfurt ja diese Dachkonstruktion gibt und die Flugzeuge nach über das Stadion fliegen und ich mir die frage stelle, ob es da nicht verboten sein könnte für so viel Rauch zu sorgen

  • Die bisherigen Termine haben ja gezeigt daß es, wenn nötig, Anpassungen gibt. In Gelsenkirchen war die Bühne nicht so hoch wegen dem Dach und es fehlten zwei Feuertürme, in Barcelona und München wurde ein Song nicht gespielt weil der Wind wohl zu stark war. Dafür konnten die Spanier praktisch das ganze Konzert im Dunkeln schauen weil es später los ging, während es in DE bis zur Hälfte noch hell ist.


    Also ja, wenn Frankfurt besondere Massnahmen erfordert, dann wird es die wohl auch geben. Aber es wird trotzdem ein Mega-Erlebnis, da kannst du sicher sein .

  • So, hier gibt es auch meinen Senf zu den beiden München-Konzerten. Am ersten Tag bin ich gegen 14:30 am Stadion aufgeschlagen, um mir ein Bändchen für den ersten Wellenbrecherbereich zu sichern. Als sich die Tore öffneten hat sich jedoch herausgestellt, dass ziemlich viele Rammstein-Fans nicht die Kondition mitnehmen, um nach vorne zu rasen. Das habe ich dann entsprechend für mich genutzt und bin dadurch vollkommen überraschend in die erste Reihe gekommen. Ohne Gedränge oder sonstwas. Das ist dann von den nun insgesamt sechs Rammstein-Konzerten, die ich in den letzten 10 Jahren besucht habe das dritte Mal, dass ich es geschafft habe. Wenn man bedenkt, dass die anderen drei Sitzplatz-Shows waren, eine ganz gute Quote.

    Ich habe es auch tatsächlich geschafft mich zuvor nicht spoilern zu lassen und hatte daher weder eine Ahnung von der Songauswahl, der Spielzeit, noch dem Bühnenaufbau oder den Effekten. Mich selbst im Unklaren zu lassen hat sich aber echt gelohnt. So wirkten alte Perlen wie "Heirate Mich" erst recht brachial. Auch die Stimmung ließ in meinen Augen nichts zu wünschen übrig. Alle sangen mit, es wurde jedoch nicht zu sehr gedrückt, was das Konzerterlebnis auch physisch angenehm wirken ließ. Da ich dazu mit einer Freundin da war, die neben mir ebenfalls locker in die erste Reihe gekommen ist, konnten wir uns auch gegenseitig den Platz vor dem Gig blocken, um was zu trinken zu holen oder noch ein letztes Mal aufs Klo zu gehen. Es hat einfach wirklich alles geklappt. Mein persönliches Highlight war dann tatsächlich "Rammstein" mit dem Flammen-Rucksack, der von so nahem echt beeindruckend war.

    Was mich wiederum zu Sonntag führt, an dem der besagte Song leider nicht gespielt wurde. Dafür hatte ich aber einen gemütlichen Sitzplatz im VIP/Presse-Bereich, da ich an dem Tag einen Bericht zur Show für einen Blog verfassen sollte. Ergo hatte ich wohl die beste Sicht auf die Bühne, die man sich in diesem Stadion vorstellen kann, der Sound kam vollkommen störungsfrei bei mir an und die Menschenmenge um mich und unter mir wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Vor allem "Engel", dass quasi vor mir auf der B-Stage performt wurde, während um mich herum fast 70.000 Fans den Song quasi allein vortrugen war einfach der Wahnsinn. Zur Feier der beiden Tage habe ich mir auch noch das reguäre und das Stadt-Shirt gegönnt. Da ich noch einem Kumpel geholfen hatte über meinen Account an Tickets für Sonntag zu kommen, hat er mich dazu noch mit Bier verköstigt, was dazu führte, dass ich alle vier Tourbecher mit nach Hause nehmen konnte.

    In diesem Sinne hätte alles nicht perfekter laufen können. Ich denke zwar immer noch, dass sowohl die MIG- und LIFAD-Tour etwas stimmungsvoller waren, jedoch ist ein Vergleich nahezu unangebracht, da es Jammern auf hohem Niveau wäre dieses großartige Konzerterlebnis zu kritisieren.


    Hier wäre übrigens der besagte Bericht, für den ich mir das Ticket für Sonntag sparen durfte: http://sharkmagazin.de/rammste…stadion-brennen-09062019/


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • In Dresden wird gerade der Innenraum wegen Unwetterwarnung geräumt....

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    9.6.19 München - Olympiastadion

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )

  • Fressstände werden gerade wieder klar gemacht. Die Leute dürfen gleich wieder rein

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    9.6.19 München - Olympiastadion

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )