[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Vielleicht hat Richard mit der Aussage "womöglich das letzte Album..." einfach nur die Kasse klingeln lassen. Wie viele Leute in meinem Umkreis haben sich Tourtickets besorgt mit der Aussage: "Einmal im Leben muss man Rammstein live sehen. Das könnte ihre letzte Tour sein"

    Wenn das nicht gewinnbringend war, weiß ich auch nicht.


    Und danke EmiStone89 für den guten Beitrag.

    Man muss nicht jeden lieben/mögen, aber wir lieben doch alle als Ganzes und dafür ist jeder wichtig.

    Ob da unbedingt Richards Aussagen mitreinspielen?

    Die Herren sind Anfang/Mitte 50.

    Da ist klar, dass irgendwann demnächst mal Schicht im Schacht sein wird.

  • Ich finde es lächerlich, wenn man mit dem Finger gleich auf die Person zeigt, die was ausspricht, was evtl doch in der Gruppe besprochen wurde. Es ist nun mal nicht einfach und ich glaube jeder der nicht in einem solchen künstlerischen Prozess involviert ist, kann sich gar nicht ausmalen, wie sehr das an einem zerren kann und was das psychologisch und körperlich mit einem anstellt.


    Klar, finde ich es auch schade, wenn vom letzten Album gesprochen wird, aber da hab ich nichts zu sagen, finde ich. Ich konsumiere nur und produziere nicht, ich hab da nix zu sagen, wenn es um die Arbeit der Band geht. Bei Merchandise kann man ja evtl noch Feedback geben, aber die Musik hat so viel von den einzelnen Personen inne, die beim Schaffensprozess involviert sind - da maße ich mir nicht an ihnen einen Abschluss, wenn auch nur einen vorläufigen, zu verbieten.


    Es ist ja nicht so, dass Rammstein aufhören und alles was sie erreicht haben verpufft. Oder? Immer will man mehr, immer weiter, schneller, besser, höher... Man kann sich doch an dem erfreuen was es bislang gibt. Ist ja nicht so, dass es wenig ist. Persönlich würde ich gerne, dass Rammstein irgendwann ihre Beta und Demoversionen und Instrumentals rausgeben. Aber wenn nicht, dann Pech. Man kann halt nicht alles haben. Dann beschäftigt man sich, wenn man möchte eben nochmal auf andere Weise mit der Band/der Musik/den Texten, Paratexten, etc.

  • Und nochmal zum Mitschreiben: Die Aufhören- und Letztes-Album-Gerüchte gibt es seit Mutter immer wieder. In vielen Bands stellt sich während und nach Albenproduktionsprozessen eine gewisse Musikmüdigkeit ein, das ist normal, denn je nachdem, wie das Songwriting in einer Band funktioniert, kann das sehr kräftezehrend sein.Wenn Richard sich im Moment eines Interviews eben so fühlt, dass vorerst nichts kommt, dann ist es zu dem Zeitpunkt so - aber die Zeit hat eben gezeigt, dass es sich dann eben doch immer mal wieder ergibt.


    Ein Album ist ein strapaziöser Vorgang und in der Regel will man, wenn man mit sowas fertig ist, erstmal nichts mehr damit zu tun haben. Die wenigsten Frauen rufen während der Geburt "HURRA ICH WILL GLEICH NOCH EINS!" :xparty:


    Diese ewigen Diskussionen ums Aufhören finde ich albern - im Mein Land Making Of 2011 sagte Till damals, dass sie sich als Band gut wie lange nicht fühlten und große Lust auf Musik und touren hatten - und trotzdem haben sich hier damals noch Leute eingenässt von wegen "Ja, aber sie gehen doch auf Best-Of Tour, das macht man nur, wenn man aufhört!". Nu bringen sie ein neues Album und man liest hier im Forum am laufenden Band so einen Quark wie "Also wenn sie so einen Song wie "Deutschland" rausbringen, klingt das schon nach aufhören!"

    Panikmache scheint immer zu klappen, ob nun gesellschaftlich, oder bei Bands - irgendwie hört ja jeder immer permanent auf, wenn man sich mal die Fanforen und die Musikpresse durchliest.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • ich mach mal kurz n themasprung ...


    Samstag sind die jungs ja in berlin, natürlich haben wir keine Karten bekommen.

    Da aber ne Handvoll Freunde vor ort sind, wollten wir trotzdem hin und draußen vorm Olympiastadion 1 bis 7 Bierchen trinken und unsere Ohren zu Augen werden lassen ;)


    Meine Frage jetzt, sind die bierstände vorm Stadion während des Konzertes noch offen oder werden die geschlossen !?:/

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • ^ erfahrungsgemäß sind die geschlossenen, meist auch nach den Konzerten.

    Gibt aber häufig Leute, die an der s Bahn bzw auf dem Weg zum Stadion improvisierte Stände betreiben, bzw Leute mit Handwagen, die dort 'Wegebier' vor und nach dem Konzert verkaufen. Möglicherweise werdet ihr auch von der Security gebeten den Vorplatz zu verlassen, wenn die mitkriegen, dass ihr da nur rumlungert.

    An eurer Stelle würde ich sowieso eigenes Bier mitbringen, da ihr eh nicht kontrolliert werdet, weil ihr nicht rein geht.

    Wozu am teuren stand kaufen? Vlt 1 für nen Becher ok... Aber 1-7 Bier am Stand geht sicher gut ins Geld?

    Gibt ja auch genug Spätis in Berlin, wo ihr Bier holen könnt.

  • In Rostock muss ja auch eine heftige Stimmung gewesen sein!

    Hat zumindest Till dazu bewegt mit dem Publikum bzw seiner zu kommunizieren (was ja schon eher selten vor kommt).



    Versteht jemand was er sagt?

    „Rostock, meine dritte Heimat“

    Kann das sein?


    Und nebenbei....diese Live Version von Engel ist jedesmal Gänsehaut pur.

  • "Mein drittes zu Hause." (1:19)

    Aber so ganz passt das auch nicht - eine Silbe kann ich nich so deutlich verstehen. Die Rostocker sind halt bestimmt auch ein wenig Stolz auf Till. : )

  • Zumindest hat Till gestern ein paar mal erwähnt, dass sie in Rostock sind. War für ihn möglicherweise tatsächlich sowas wie ein Heimspiel

  • Kurz ne andere Frage, ging Radio eig überall so ab?

    in DD, hatte ich das Gefühl, wurde dabei am lautesten gesungen. Wundere mich, ob das jetzt so ein Ost-Ding ist oder allg voll der Kracher.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diaboula Na klar ist Radio im Osten der Hit, wegen der ganzen Verbote um Musikgut aus dem Westen, etc.

    ja ist es geht mir jedes mal so wenn ich das Lied höhte, dann fühle ich mich so als sitze ich vom Kassettenrekorder, höre Rias Berlin und versuche irgendwas verrauschtes mitzuschneiden....

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

  • Rostock hat München für mich persönlich getoppt. Rammstein hat kleine Musikelemente mit eingebaut oder auch mehr gestikuliert- vor allen Richard.

    Ohne Probleme in Front Stage gekommen, somit coole Sicht gehabt.



    Highlight schlecht hin, einige der Jungs mit Kind und Kegel sowie Thomalla im Neptun Hotel „angetroffen“

    Sehr freundlich und offen für einen kleinen Smalltalk.


    @Radio

    In München ging der Song sehr ab!

    War glaub ich mit der beste live Song vom aktuellen Album.

    Für mich ein Überraschungserfolg beim Konzert, denn den jumpen alle mit.

  • Radio war auch schon bei der Probe der neue Song von allen, die am Besten wirkten. Er hat einfach solch eine unglaubliche Dynamik.

    Und genau das fehlt Deutschland zum Beispiel, weshalb dieser für die Bühne eher nicht wirkt. Der hat mehr Atmosphäre als alles andere. Würde in einer geschlossenen Halle und ohne Spaßstimmung vorher (dem Remix sei Dank) wahrscheinlich deutlich besser funktionieren.


    Achja, Paul gab beim M&G bekannt, dass "Sex" aus der Setlist gestrichen ist, weil ihnen diese zu lang wurde.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Wenn die "Deutschland" auch wenigstens Mal im richtigen Tempo spielen würden... Und als erstes Lied, nicht so mittendrin.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Tja, ist leider ne Falschinfo, diese Daten (bis auf die 60 Trucks, damals waren es "nur" 24) stammen von der MIG-Tour, bei der jetzigen werden die Dimensionen wohl noch etwas größer sein. Ist übrigens 1:1 aus dem Begleitheft der Süddeutschen Zeitung rauskopiert, erschienen am 06.07.2012. So, Klugscheißen beendet :P.