[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Heute spielt die Band in Moskau. Da wird es bestimmt wieder eine Bombenstimmung geben. Falls jemand aus dem Forum extra nach Russland gereist ist, wünsche ich schon mal viel Spaß!


    Für Kurzentschlossene: FürTampere (Finnland) gibt es noch ein paar Restkarten. Die Stadt ist meines Wissens nach nur eine 2.5stündige Zugfahrt vom wunderschönen Helsinki entfernt, für das sich ein Kurztrip schon alleine lohnt.

  • Ich hoffe, dass sie diesmal Moskau als Zugabe spielen. Habe mich schon gewundert warum FiP nicht in der jeweiligen Stadt kam.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • War die letzte Zugabe die sie gegeben haben nicht Te Quiero Puta auf dem letzten Konzert 2017 in Mexiko? So weit ich mich erinnere haben sie dort doch etliche Pannen im Lied gehabt, eventuell wollen Sie diesen Umständen direkt aus dem Weg gehen.


    Trotzdem schade, ich fand die ortsbezogenen Zugaben immer eine schöne Geste!

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • War die letzte Zugabe die sie gegeben haben nicht Te Quiero Puta auf dem letzten Konzert 2017 in Mexiko? So weit ich mich erinnere haben sie dort doch etliche Pannen im Lied gehabt, eventuell wollen Sie diesen Umständen direkt aus dem Weg gehen.


    Trotzdem schade, ich fand die ortsbezogenen Zugaben immer eine schöne Geste!

    Bei den beiden Silvester Konzerten '18/'19 haben die auch TQP gespielt in Mexiko. Glaube nicht dass es an Fehlern oder ähnlichem liegt. Vllt eher mit der Lichtshow und gewissen Abläufen. Aber wer weiß 🤷🏻‍♂️

  • Vlt machen sie das ja auch nicht weil sonst das Konzert zu lange wird.

    Deswegen ist Sex auch aus der Liste geflogen laut Paul.

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Dann hätten sie doch auch einen Song für "Moskau" kicken können. Hallo, "Moskau" in Moskau zu spielen und das im größten Stadion Russlands. Da wäre die Meute doch komplett durchgedreht :)


    Meine Vermutung: Die neue Bühne samt Show ist starrer und unflexibler als man denkt. Daher überhaupt keine Setliständerungen seit Beginn der Tour außer das Rausfliegen von "Sex" und dem Positionswechsel von zwei Songs.

  • Dann hätten sie doch auch einen Song für "Moskau" kicken können. Hallo, "Moskau" in Moskau zu spielen und das im größten Stadion Russlands. Da wäre die Meute doch komplett durchgedreht :)


    Meine Vermutung: Die neue Bühne samt Show ist starrer und unflexibler als man denkt. Daher überhaupt keine Setliständerungen seit Beginn der Tour außer das Rausfliegen von "Sex" und dem Positionswechsel von zwei Songs.

    Dumm gefragt, aber war das nicht schon IMMER so?

    Also dass man nicht einfach spontan Lieder spielen und Zugaben hinzufügen kann bei diesem starren Konstrukt?


    Laut Flake kann man, wenn man sich an EINEM Abend dazu entschließt, noch ne Zugabe zu spielen, die erst am übernächsten Tag spielen, weil das Einstellen von Licht und Ton so lange dauert und deswegen nichts spontanes möglich ist.


    Was natürlich NICHTS damit zu tun hat dass man auf jeden Fall so was wie Moskau in Moskau defintiv in die Setlist hätte mit einplanen können, die wussten ja auch nicht erst seit gestern, dass sie da spielen :crazy:

  • Bei den beiden Silvester Konzerten '18/'19 haben die auch TQP gespielt in Mexiko. Glaube nicht dass es an Fehlern oder ähnlichem liegt. Vllt eher mit der Lichtshow und gewissen Abläufen. Aber wer weiß 🤷🏻‍♂️


    Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Am Aufwand liegt es denke ich nicht, die neue Bühne wird vermutlich ähnlich bis etwas aufwendiger aber machbar zu programmieren sein. Wenn man sich aber mal die Zugaben der 2016/17-Tour anschaut, hat Till häufig Texthänger, die Band verspielt sich oder es klappt irgendwas mit dem Sequenzer/sonstigen Dingen nicht. Die Stadion-Tour läuft bisher absolut professionell und ohne größere Pannen ab, eventuell wollen sie dieses Bild halten und umgehen daher eben solche Zugaben? Vermutlich werden wir es nie erfahren :kopfkratz:

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • richard und paule also vor den russen auf der bühne am knutschen.


    Mal was anderes, als eine regenbogenfahne...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • War das bei Deutschland? Dann ist das der sozialistische Bruderkuss der auch im Video zu sehen ist. War damals bei Genosse Honecker und seinen russischen Genossen so üblich.

  • ich seh es mal eher als statement zu den homosexuellen-anfeindungen in dem land...


    Scheinen ja momentan gefallen dran gefunden zu haben, statements bei den auftritten zu setzen...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • Oder eben doch gezielt in den Ländern zu provozieren. ;-)


    Wobei der Kuss ja auch schon in Berlin war und nicht besonders genug ist, um es als Statement zu nehmen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Oder eben doch gezielt in den Ländern zu provozieren. ;-)


    Wobei der Kuss ja auch schon in Berlin war und nicht besonders genug ist, um es als Statement zu nehmen.

    Gabs den auch in berlin?

    Ok... das wusste ich nicht :saint:

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit