[Spoiler!] Europa Stadion Tour 2019 (Allgemeine Diskussion)

  • Ich konnte mit dem Duo auch nichts anfangen. Hat mir nicht gefallen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • War halt ein guter Kontrast zu Rammstein! Ich fand einige der Stücke sehr romantisch, wäre aber im Dunkeln sicher atmosphärischer rüber gekommen! Nach einer Zeit war es etwas eintönig, aber die Mädels haben ihr Bestes gegeben und waren sympathisch dabei!

  • Ich denke, dass es ein großer Nachteil für die beiden Damen war, dass sie so lieblos auf der B-Stage spielen mussten. Auf der Hauptbühne hätten sie viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und die Leute hätten viel eher ihre Gespräche eingestellt (in Hannover haben sich viele lange umgeschaut, um überhaupt zu merken, woher die Klaviertöne kamen).

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Mir hats auch nicht gefallen. Ich hoffe die beiden sind nächstes Jahr nicht mehr dabei, es gibt keine B-Stage mehr und dafür zwei neue Songs auf der Hauptbühne :)

  • Ich empfand die beiden sehr passend als Vorband und angenehm. Ich kann mir keine jungen Hansdampfs vorstellen die da ihren Metalcore-Krach, Elektro oder ähnliches auf der kleinen Bühne spielen geschweige denn überhaupt auf der großen Bühne, das war bis auf wenige Ausnahmen für mich immer anstrengend, wenn die da immer sone Truppe haben spielen lassen. Das gilt nicht nur für Rammstein. Ich hatte das Gefühl, dass das Vorprogramm im Grunde genommen selbst Teil der Show war besonders nachdem die beiden später bei Engel auch nochmal mit dabei waren. Aber jedem das seine.

  • Viele sagten doch, dass Deutschland live nicht ganz so angekommen ist.
    Ich habe jetzt, nachdem ich es mehrmals live gehört habe, eine kleine Theorie, an was es vielleicht auch liegen könnte.

    Live spielt man einige Passagen nicht, das betrifft vor allem Stellen, in denen Flake besonders auffallen würde.
    Ihr könnt ja einmal vergleichen: Die Passage aus dem Video von Minute 0.40 bis 1.12 fehlen und auch die Passage von 4.49 bis 5.02 wurde weggelassen.
    Ich stelle mir das nun live vor und würde sagen: Genau das fehlt, um Deutschland "rund" zu machen.

    Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit, warum es nicht ganz so gut ankam.

  • Genau das gleiche hat mein Mann auch schon gesagt. Ich hab zuerst gesagt dass das Quatsch ist, es liegt nur daran dass der Song langsamer gespielt wird, aber nach ein paar Mal nachdenken, nochmal nachhören und nochmal nachdenken ist es mir dann auch klar geworden. Sowohl Radio als auch Deutschland leben nicht nur von den Gitarrenriffs, dem Schlagzeug oder Tills Gesang. GERADE in diesen beiden Songs vom neuen Album ist Flake nicht wegzudenken. Es gibt durchaus Stücke, in denen mir es besser gefallen würde, wenn sein Keyboard schweigt. Zum Beispiel Frühling in Paris. ABER: würde man in Radio und Deutschland seine Parts weglassen oder eben nicht so zu Tage treten lassen wie sie müssten, dann klingt es echt nicht mehr so toll.


    Also ich unterschreib deine Theorie sofort und genau so, lieber ST44 ;)

  • Es ist mir unverständlich wieso das DJ-Set mit dem Synthie-Intro endet, was ja zugunsten des atmosphärischen Suchscheinwerfers wegfällt, um dann direkt mit den Gitarren reinzuknüppeln. Das Synthie-Intro macht mehr Sinn musikalisch.

    Dazu sei noch gesagt: Es ist das Drumming. Live klingt es einfach nur schwer und behäbig, was absolut nicht zur flotten Dänzi-Dänzi-Rhythmik der Studioversion passt. Es ist das überpräsente schwere Drumming was den Song live so holprig klingen lässt.

  • Wobei ich zu Deutschland sagen würde das, das Lied als Opener doch besser ankommen würde als eben mittendrin. Auch einfach weil ja viele (mich eingenommen) dachten das, Deutschland als Opener auf dieser Tour gespielt wird.

    Auch wenn ich Was ich Liebe extrem klasse finde, besonders Live.


    Ich denk einfach das Deutschland wohl, meiner Meinung nach, der wohl stärkste Song von Rammstein insgesamt ist, dazu noch die große PR (nicht die von Rammstein) das Lied einfach auf eine Eben gehoben haben, die kaum noch zu toppen ist und es daher Live einfach nicht den Effekt wie auf Platte oder im Video hat.

  • Genau das gleiche hat mein Mann auch schon gesagt. Ich hab zuerst gesagt dass das Quatsch ist, es liegt nur daran dass der Song langsamer gespielt wird, aber nach ein paar Mal nachdenken, nochmal nachhören und nochmal nachdenken ist es mir dann auch klar geworden. Sowohl Radio als auch Deutschland leben nicht nur von den Gitarrenriffs, dem Schlagzeug oder Tills Gesang. GERADE in diesen beiden Songs vom neuen Album ist Flake nicht wegzudenken. Es gibt durchaus Stücke, in denen mir es besser gefallen würde, wenn sein Keyboard schweigt. Zum Beispiel Frühling in Paris. ABER: würde man in Radio und Deutschland seine Parts weglassen oder eben nicht so zu Tage treten lassen wie sie müssten, dann klingt es echt nicht mehr so toll.


    Also ich unterschreib deine Theorie sofort und genau so, lieber ST44 ;)

    Empfinde ich auch so. Gerade zu Beginn des Songs ist das ein so wichtiger Teil, wodurch sich die Stimmung, die den Song durchzieht, überhaupt erst so richtig aufbaut. Ich fand es mega gut, dass sie das Intro aus dem Video mit eingebaut haben, echt schade, dass sie dann den Flake-Part weggelassen haben.

  • Gab es im Wien auch die Till-typischen Textänderungen in Bezug auf die Stadt?

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Übrigens, heute ist es 5 Monate her und "der Wahnsinn" nahm seinen Lauf! =O:saint:

    Was ein geiler Sommer. :till:

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Gab es im Wien auch die Till-typischen Textänderungen in Bezug auf die Stadt?

    Nein.

    Es wurde noch nicht mal "Wiener Blut" gespielt, was ja eigentlich zu Wien gepasst hätte. (Auch wenn das Lied einen nicht so netten Hintergrund hat)

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.

    Der Teufel verändert dich!

  • Blutwurst Ausländer: Und gehe weiter meine Runden in Wien...

    Pussy: Alleine nach Öster-reich fahren / Reise, Reise, Fahrvergnügen...

    Ich Will: Ich will lulloooorn... (bevor es richtig angefangen hat)