Musikvideo zu "Deutschland" [VÖ:28.03.2019]

  • Süßkind

    Sie stellen das dar, was man mit 6 Leuten eben zeigen kann. Was du nennst, sind viel zu große Ereignisse. Außerdem kann man eh nicht alles abarbeiten.


    Marx sieht man eindeutig hinter dem Panzer, ob dieser ausgeliehen ist, bezweifele ich. Heutzutage kann man das doch per PC machen. Ich glaube, du sagtest auch mal, der Kopf von Till sähe so echt aus. Bin kein Experte, aber kann man nicht auch so etwas "draufspielen".


    Ok habe noch mal geguckt, Panzer könnte physisch da sein. Trotzdem heißt das ja nicht, dem eine riesige Rolle zu geben.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    2 Mal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Das 'schland-Video zu toppen wird sehr schwer. Hoffentlich können die anderen Videos wenigstens ansatzweise mithalten.

    Jetzt mal weg von Rammstein für die das schon schwer zu toppen ist



    Aber was löst das jetzt International aus das Musikvideo an sich (nicht Inhaltlich) sondern als State of the Art ?


    Müssen oder werden jetzt Bands , Künstler vom Kaliber und weötweite Größenordnungen wie Metallica, Red Hot Chilli Peppers, AC/DC, Lady Gaga, Madonna usw.....jetzt auf dieses Niveau nachziehen um Premiumklassen zu bleiben?

    Werden sich andere (also nicht nur Rammstein selber) daran zwangsläufig als oberste Liga Niveau messsen und zukünftig orientieren müssen ?

    Löst das eine neuen Gigantismus der Videos aus wie damals Thriller, Ghost, Earth Song von Großmeister Maikel

    Denn wer z,b sprach beim letzten Iron Maiden Album weltweit von den Videos ausser die Die Hard Fans selber ?

  • Das könnte sein das dem so ist (Kostengründe , Aufwand)


    ich habe aber noch eine andere Vermutung


    Äußere Ereignisse , also von anderen oder mit anderen Nationen werden nicht in Deutschland behandelt bzw. thematisiert sondern nur oder mehr vorrangig das innere Verhältnis im Empfinden



    Beim Text merkt man das im Aufbau oft

    Dieser ist teilweise ja ähnlich wie Du hast oder besonders Ich will aufgebaut


    Mit einem Wort

    eiuner Antwort

    und dem Wort als ganzen Satz


    bsw.


    Ich


    (Du hast, du hast, du hast, du hast)


    Ich will dich nie verlassen


    (Du weinst, du weinst, du weinst, du weinst)


    Man kann dich lieben


    (Du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)


    Und will dich hassen


    (Du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)



    Deswegen vermute ich, dass Till innere Monologe,Gefühle und Zustände beschreibt und weniger das äußere Zustände wie den Konflikt mit Kriegen nach außen , sondern sich nur auf die innere zerrissenheit mit dem Widerspruch von jedem einzelnen zu Deutschland und seiner Identität als Deutscher beschäftigt

  • Hell Mood Beinahe hätte ich den Sarkasmus in deiner Antwort übersehen. Sehr schön.


    Süßkind Mag sein, dass dieses Video keinen neuen Maßstab in der Musikwelt setzt. Mir persönlich ist es auch egal, was der Durchschnittskonsument denkt und erwartet. Ich frage mich nur, wie diese eine Band - bei ihrer Perfektionsbesessenheit - dieses Niveau halten will. Interessant ist doch, dass (mindestens) auch das Akerlund-Video schon gedreht wurde. Wenn Rammstein dieses noch veröffentlicht, könnte es eine ähnliche Qualität haben. Es würde nicht zu Rammstein passen, erst Qualität zu liefern und im gleichen Atemzug (oder in unmittelbarer Folge) ein deutlich schlechteres Video zu drehen. Das sie das nicht wollen, steht für mich außer Frage. Aber ob sie es schaffen?

  • Krieg ist halt wenig spezifisch, die gabs wie Sand am Meer, bei uns und überall sonst. Und ehrlicherweise ist es doch auch so das über den Krieg selber heute kaum noch gesprochen wird im medialen Alltag. Es geht zu 95% um den Holocaust oder um den Bart- und Scheitelträger. Insofern hat man sich hier nachvollziehbar auf das alles überlagernde Thema konzentriert.


    >>Wiederaufbau, Vereinigung, Wirtschaftswunder

    Positive Sachen fehlen komplett...damit hätte man das Video wohl vollends überfrachtet und seine Aussage ein Stück weit entwertet. Es gibt tausend Dinge auf die man in Bezug auf Deutschland zu recht stolz sein kann, aber jeder hat da seine ganz eigene Zusammenstellung. Für den einen ist es vielleicht die Reformation, für den anderen die WM 54, für den dritten Michael Schumacher und für den nächsten Muttis freundliches Gesicht. Egal was man da nimmt, die Diskussion würde sich komplett darauf fokussieren was jetzt wie wichtig und ob überhaupt ist. Bei den dargestellten negativen Sachen gibt es, außer an den politischen Rändern, keine zwei Meinungen und weil jeder sein eigenes Set an positiven Dingen dagegen stellen kann, funktioniert die Aussage universell.

  • Hell Mood Beinahe hätte ich den Sarkasmus in deiner Antwort übersehen. Sehr schön.


    Süßkind Mag sein, dass dieses Video keinen neuen Maßstab in der Musikwelt setzt. Mir persönlich ist es auch egal, was der Durchschnittskonsument denkt und erwartet. Ich frage mich nur, wie diese eine Band - bei ihrer Perfektionsbesessenheit - dieses Niveau halten will. Interessant ist doch, dass (mindestens) auch das Akerlund-Video schon gedreht wurde. Wenn Rammstein dieses noch veröffentlicht, könnte es eine ähnliche Qualität haben. Es würde nicht zu Rammstein passen, erst Qualität zu liefern und im gleichen Atemzug (oder in unmittelbarer Folge) ein deutlich schlechteres Video zu drehen. Das sie das nicht wollen, steht für mich außer Frage. Aber ob sie es schaffen?

    Da braucht man sich keine Illusionen zu machen, den Aufwand und die Qualität von DEUTSCHLAND wird man kaum als neuen Band-Standard etablieren. Das ist jetzt das Comeback-Video nach 10 Jahren, vielleicht der Aufmacher zum letzten großen Ding der Karriere, der Zenit und inhaltlich der wichtigste Song den sie gemacht haben. Man wird für die restlichen vier Videos sicherlich zum, ja nun auch alles andere als schlechten, "normalen" Rammstein-Niveau zurückkehren, da man ja wohl auch mit anderen Regisseuren und Teams gearbeitet hat. In der Retrospektive wird DEUTSCHLAND aus der großen Masse höchst aufwändiger Rammstein-Videos einen exponierten Platz an der Spitze einnehmen, so wie es für die Bedeutung des Songs angemessen ist.

  • Richtig.
    Ich bin mir sicher, dass es hier um 3erlei ging...

    a) sich mit einem BRUTALEN Knall zurückmelden

    b) der Band lag das Lied und die Message darin so sehr am Herzen, dass sie bei dem Video wirklich ALLES ALLES ALLES reingeschmissen haben, was ging

    c) ein Denkmal sich selbst gesetzt, was auch noch in 10 Jahren mindestens in der Branche noch als Messlatte dient.


    Mit nem Performancevideo zu RAMM4 als erster Single wär das nicht geglückt ;)

    Und angesichts des gewaltigen Aufwands und der tiefen Aussage behaupte ich auch: Der Song ist nicht erst letztes Jahr entstanden. Ich möchte nicht wissen, wieviel Vorproduktion auch innerhalb der Band nötig war, bis das Ding für alle feststand. Wobei ich mir denken kann, dass ein Lied über Deutschland an sich zu machen, schon länger der Wunsch war.

    Mir kam es übrigens, dass "Deine Liebe / ist Fluch und Segen, Meine Liebe / kann ich dir nicht geben" durchaus auch auf die deutsche Fanbase bezogen sein könnte...:]:]:]

  • Finde Song und Video auch sehr gut. Habs mir jetzt auch einige Male angeguckt und so langsam ergibt es für mich Sinn:


    Song und Grundstory des Videos verstehe ich auch so, wie von den meisten erwähnt: Zwiespalt der Deutschen zum Land, Deutschland mal Fluch, mal Segen, insgesamt überwiegt im Hinblick auf das historische Erbe jedoch das Negative - man kann Deutschland nicht lieben (Kurzzusammenfassung - zum Song selbst würde natürlich eine umfassendere Interpretation lohnen, die ich mir an der Stelle spare, da es hier ja ums Video geht).


    Das Video ist für mich ein Video, was nicht nur die Vergangenheit darstellen soll, bzw. den aktuellen Gefühlszustand der Deutschen und/oder der Band, sondern ein Video mit Zukunftsperspektive. Ich interpretiere die Story so:


    Deutschland, bzw. das Verständnis von Deutschland, was aktuell existiert, liegt im Sterben (Szene, in der Germania zwischen brennenden Leichen - den Überresten Deutschlands - im Rollstuhl geschoben wird bzw. die am Ende des Videos zusammenbrechenden Epochen Deutschlands). Später stirbt Germania, sie wird zum Engel, umgeben von den Rammstein Totenmasken und steigt mit der Kryogen-Kapsel in den Himmel auf. Sie ist jedoch schwanger, trägt also noch Zukunftspotenzial in sich.


    Nun folgt die Zukunftsperspektive, die sich das Video erhofft, bzw. die Rahmenstory des Videos ist:


    Deutschland bzw. Germania muss nicht begraben bleiben, in der Zukunft werden wir (bzw. die Rammsteiner in Raumanzügen) Germania in der Kapsel wiederfinden und holen sie in das Raumschiff. Das ist die Szene zu Beginn des Videos (man erkennt, dass Germania in das Raumschiff geholt wurde, weil sich das Haupttor schließt, während sie getragen wird). Die Rammsteiner untersuchen nun Germania und entdecken dabei die Geschichte Germanias (Abscannen der diversen Statuen, die stellvertretend stehen für die einzelnen Epochenbeispiele), können dabei einen ungetrübten Blick auf die Rolle Germanias zu den entsprechenden Zeiten werfen. Die roten Strahlen in den diversen Epochen sind roter Faden einerseits, werden jedoch durch die roten Scannerstrahlen der Raumfahrer erzeugt, die sich die Geschichte Germanias gerade anschauen (ansonsten sind sie natürlich auch noch da, weil es einfach mal cool aussieht). Germania trägt zudem den Kopf von Till, bzw. vom getöteten Römer-Till aus dem Anfang des Videos, als Erbe der Geburtsstunde Deutschlands mit sich, welcher die Identität, das Selbstverständnis und die auf Gewalt fundierte Grundlage Deutschlands/Germanias symbolisiert - dieses Erbe verfolgt Germania durch die gesamte Historie Deutschlands.


    Nach dem neutralen Blick auf die Geschichte Germanias und der Analyse des Zwiespalts der Deutschen bzw. des Problems, was Germania uns hinterlassen hat (dargestellt durch Song und Video) bietet sich nun die Chance auf ein neues Deutschland, im Video symbolisiert durch die von den Rammstein-Raumfahrern auf die Welt gebrachten Kinder Germanias, den Deutschschäferhund-Welpen. Sie sind die Zukunft und die Hoffnung auf ein weniger gewaltvolles Deutschland, mit dem wir uns eines Tages vielleicht auch identifizieren und es lieben können.

    Das alte gewaltvolle Deutschland, bzw. Germania, wird zuletzt wieder in die Kryogenkapsel gesteckt und in die unendlichen Weiten des Weltalls bzw. der Geschichte entlassen (entfernt sich vom Raumschiff am Ende des Videos).

  • @AzA

    Einiges klang ja schon an, aber du hast es sehr gut abgerundet und klingt bis jetzt am besten.

    Wobei die Sache mit den Hunden auch bei dir etwas verquer bleibt. Deutsche Schäferhunde stellen eine bessere Zukunft dar, weil sie... so nett sind? Und Schäferhunde, weil es die einzige Rasse ist, die wir züchten?

    "Wir" können uns identifizieren? Aber "uns" gibt es doch gar nicht mehr? :kopfkratz:


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:


  • Die Hunde sollen übrigens lt. einiger Experten ein "Leonberger" sein, den man auch im WW1 Zeit verorten könnte und zu den Schäferhunden gehört

    Bin aber kein Hundeexperte


    @Asche-zu-Asche
    Bei der Szene mit Germania im Rollstuhl erinnnern manche an den Film Dr. seltsam mit Peter Sellers

    Andere sagen das wäre Symbolhaft Germania stellvertretend für die afrikanischen Kolonien bzw. Dritte Welt die völlig ausgebeutet wurde bis sie nicht mehr alleine gehen kann

    Nun kommt Germania bzw. die Afrikanischen Staaten als rache für damals zurück


    Finde aber deine Analyse besser und schöner :thumbup:



    Fand ja bei der Völlerei schön das man Schlachteplatte, Sauerkraut (Uii...da ist die Pussy Steck Bratwurst in den Sauerkraut Anspielung ) , Wurst und Kassler genommen haben

    Etwas deutsche Esskultur muss schon sein

  • Sieht aus wie die Ruine, in der auch die LIFAD Promofotos gemacht wurden.

    Ja genau. Das ist ein Lost Place in Rüdersdorf bei Berlin. War als Urbexer schon mehrmals da. Der Standort wird oft für Filmproduktionen genutzt und ist eine alte Chemie Fabrik Ruine. Großes Gelände. Zu nennen sind Die Tribute von Panem, Monuments Men, Homeland und zig mehr. Das ganze Gelände ist ein gigantischer Betongigant.


  • Die Hunde sollen übrigens lt. einiger Experten ein "Leonberger" sein, den man auch im WW1 Zeit verorten könnte und zu den Schäferhunden gehört

    Bin aber kein Hundeexperte

    Leonberger sind größer und haben ein langes Fell, mein Opa hatte zwei und ich bin mit denen groß geworden. Für mich sehen die Hunde im Video aus wie normale deutsche Schäferhunde.

  • Hallo zusammen.


    Seit vielen Jahren stiller Mitleser. Ich liebe eure Interpretationen und Adleraugen! Das eröffnet immer dermaßen neue Sichten und mach einfach nur Spaß.


    Ich will jetzt auch mal mitmachen. Lied und Video gibt 10 von 10 Punkten. Die Zeit war viel zu lang, aber das war genau der richtige Knall als Entschädigung.


    Hier meine Interprätation:


    Zentrale Figur ist selbstverständlich Germania. Schaut sie euch doch mal an, sie ist absolut wunderschön und jeder will sie lieben (die Schauspielerin ist aber auch wirklich extrem schön). Da geht es uns so, wie allen anderen vor uns auch. Da sind wir einfach blind vor Liebe, denn was sie genau ist sehen wir nicht:


    - Zur Geburt schon brutal und böse (Tills Kopf). Noch allein und einfach gekleidet.

    - Zur Königin gemacht, schickt Sie ihre Ritter ins Verderben, welche Ihr folgen und für Sie sterben.

    - Sie verführt die Mönche und hat Spaß daran, wie diese sich falsch benehmen.

    - Sie stiftet zu Gewalt an und serviert lächelnd das Handwerkszeug für die Klopperei.

    - Sie hält im Hintergrund die Fäden in der Hand (SED).

    - Sie lässt sich gefangen nehmen und hetzt gleichzeitig die Hunde (RAF / GSG).

    - Sie ist eine Art Zirkusdirektor (Szene Gefängnis), welche Spaß an ihren Inszenierungen und der Gewalt hat.

    - Sie führt (auf dem Pferd) und alle folgen und sie ist der scheinbare Engel vor der alle kriechen.


    Kurz zusammengefasst, sie ist (wenn es überhaupt gutes gibt) die Verkörperung der dunklen Seite Deutschlands. Vielleicht ist ihre Hautfarbe bewusst gewählt um dies zu signalisieren (auch wenn das natürlich grundsätzlich nichts negatives ist). Sie manipuliert die Massen. Selbst wenn sie krank ist, wird sie von der Menge geschoben (Rollstuhl), welche ihr oft blind / halbblind folgen.


    Das Ende. Bin mir da nicht sicher, was die Message sein soll, aber sie ist tot.


    Die Astronauten, Außerirdischen analysieren sie & ihre Geschichteund stellen fest, dass das einzig gute an ihr die Hunde sind (das ist mir aber irgendwie zu simpel). Sie wird ins Weltall verbannt. Am wahrscheinlichsten ist für mich aber, dass Deutschland auch ohne sie existiert (Strahl auf die Weltkugel), sie als personifizierte Gefahr aber immer in unserem Orbit über uns kreist und schwebt und jederzeit zurückkommen kann.


    Ich persönlich hoffe, dass sie "nur" die schlechten Seiten verkörpert und Deutschland weiter existiert. Dann wäre mein Fazit vielleicht, dass die dunkle Seite gestorben ist, man sie analysiert, mit ihr abschließt und dem guten entgegensieht, während man die Gefahr nicht außer Augen lässt.


    So oder so. Knapp über 9 Minuten Video, welches Stoff für Wochen / Monate liefert. Herrlich!

  • Wollte ich auch gerade verlinken ;)


    Dieses Video spollte Pflichtteil eines jeden geschichtsunterricht werden, genau meine Meinung

    Dieses Lied wird nach Liveufführung und im Laufe der jahre auf allenen Ebenen ein Klassiker werden auch wenn es dann Rammstein schon lange nicht mehr geben wird


    Das Internet explodiert nach Ausstrahlung des Videos förmlich :!:


    Proteste :

    Waum beschwert sich eigentlich nicht die Kirche nicht über die gezeigten Szenen (Verbrüderung mit Nazis. Verbrennung)

    Auch warum Ulrike Meinhof als Crossdresser verhonpipelt wird , beschwert sich bislang auch keiner darüber

    Das fragt sich leider kein Kritiker :(

  • Tills Verbindung zur Rap Szene mit seinem Soloprojekt und nun Spector (der ja auch viele Szene Protagonisten wie Frauenarzt usw. als Darsteller bsw. in der Gefängnisszene untergebracht hatte) verschafft Rammstein nun überall in dier Rap und Hipp Hop Szene immer mehr Aufmerksamkeit und Interesse für Rammstein


    Hier ist ansonseten noch eine schöne Auseinandersetzung mit dem Video :

    https://partizipator.net/2019/03/28/rammstein/

  • "Ich finde, dieses Video sollte Bestandteil jedes Geschichtsunterrichts sein."



    Super Analyse von MrWissen2Go

    genauso wie er es in dem video darstellt sehe ich es auch... ich finde es immer schwierig das in worte zu fassen, aber ich lese das lied/video auch zur anregung der auseinandersetzung mit der thematik und nicht als anregung zur identitätsstiftung...


    wenn das wirklich jeder zuhörer verstanden hat dann schreie ich auch mit allen gerne zusammen deutschland in einem stadion...


    es wird aber zu 100prozent auch viele geben die es eben nicht verstehen (siehe die negative berichterstattung) und deswegen werde ich dennoch ein unangenehmes gefühl im stadion haben da ich weiß, dass ein paar leute ne feuchte hose kriegen werden wenn sie gemeinsam mit einer großen aus ihrer sicht scheinbar gleichgeschalteten menge feuchtfröhlich DEUTSCHLAND schreien...


    aber wie ja hier auch schon viel besprochen wurde ist dieses unangenehme gefühl natürlich auch der effekt den das lied/video haben soll



    p.s.ich habe jetzt nicht auf alle antworten geantwortet die sich so fleißig meinen beitrag von vor ein paar tagen beziehen, aber ich habe mich über eure antworten gefreut (auch wenn ich nicht immer einer meinung bin aber das tut ja nichts zur sache) dass es hier zu einer diskussion gekommen ist!


    p ule