Musikvideo zu "Deutschland" [VÖ:28.03.2019]

  • Die Kühe könnten auch eine Anspielung auf die griechische Mythengestalt Europa sein, die oft mit einem Stier oder Kühen abgebildet wird.

    Ok, kannte nur den Stier und ihren Ritt darauf.

    Wenn es Europa symbolisiert, dann vllt auch ein Interpretationsversuch?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Man könnte das vielseitig interpretieren; entweder:
    -eine Neugeburt unter "Aufsicht" Europas;
    -eine Geburt aus dem Geiste Europas - als Einheit, welche sich nie einig wird;
    - als Kind bzw. Produkt Europas (also im Sinne dessen, dass die Geschichte Europas generell eine von Gewalt und kolonialer Überheblichkeit ist)

    - als der Punkt, von welchem aus Europa sich erneuert(e)
    - als "Messias" Europas - entweder wieder in einer eher negativen Sicht (Überheblichkeit; es wird sich einmal mehr über alle erheben und den dicken Macker markieren) oder aber auch im Sinne von Einigkeit (Mauerfall, oder das im Video "neu geborene Deutschland", welches endlich aus seiner Vergangenheit gelernt hat, als Verkörperung der romantisierten Idee eines fortschrittlichen, friedlich vereinten Europas)


    Ich persönlich würde dieses Geburt vielleicht sowohl als das Produkt Europas und seines kriegerischen Geistes, als auch den Untergang und Neubeginn Europas auffassen.

    Da kann man glaube ich sehr viel dran rumdoktorn - gerade mit dem Zukunftsbezug der Szene.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Specters Einflüsse aufs Video


    Das Bild vom US Künstler Kehinde Wiley

    https://www.thewrap.com/obama-…decapitating-white-women/


    Videoinzeneriung (Licht, Laser, Strassenkämpfe) Jay-Z & Kanye West : No Church in the Wild


    Dazu natürlich Filme wie 2001 Odsysee im Weltraum, Gladiator, Prometheus, Alien , der Untergang, das Leben der anderen ,Baader Meinhof Komplex, Inglourious Basterds



    Was ich beim Video so toll finde ,ist nicht nur die Gescichte Deutschlands erzählt wird , sondern nebenbei auch die Geschichte Rammsteins durch die zitierten Videoserzählt und abgehandelt wird

    Es wird nicht nur die Zerissenheit zur Liebe zu Deutschland gezeigt sondern auch die Zerissenheit zwischen Ost und Westdeutschland bzw. Ost ud Westdeutschen (worauf bislang noch kaum einer eingegangen ist)

    Die Übergänge innerhalb der Zeiten wie bsw. Hexenverbrennung zu Bücherverbrennung mit Crossover Umarmung der Kirche und Nazis sind grandios


    Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist bei dem Video :


    Wer soll dieser Schuss aus dem fahrenden Auto im Video bei Minute 5 und 2 bzw. 3 Sekunden sein bzw. ist damit gemeint ?

    Der Attentäter von Sarajewo kann es ja nicht sein. sieht nach 70er jahre (lange dunkle gelockte Haare, Pilotensonnenbrille) aus , aber RAF eher nicht , sieht eher aus wie Südmarikanisches Drogenkartell oder Palastinenser München 1972 , Landshut Entführung 1977 ??


    Genauso bei 6 Minuten und 17 im Video :

    Ornaniert da Till als Honnecker ?




    Auf US bzw. Englischsprachigen Seiten wird spekuliert das Germania nicht Germania sein soll, sondern Göttin Hekate

    die dunkle Göttin

    Sie ist die Göttin der Wegkreuzungen, Schwellen und Übergänge, die Wächterin der Tore zwischen den Welten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hekate

  • Auf US bzw. Englischsprachigen Seiten wird spekuliert das Germania nicht Germania sein soll, sondern Göttin Hekate

    die dunkle Göttin

    Sie ist die Göttin der Wegkreuzungen, Schwellen und Übergänge, die Wächterin der Tore zwischen den Welten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hekate

    Im Video selbst wird sie doch als Germania bezeichnet am Schluss


  • Die Schussszene ist nach wie vor Till als Ulrike Meinhof; gleiches Kostüm, gleiches Auto, gleiches Set, gleiche Waffe.


    Und die Szene mit Honecker ist mir auch ein kleines Rätsel, schwer zu erkennen, was er da durchnudelt; entweder ist es das Gesicht der scharzhaarigen Dame, welche man in der ersten Einstellung der DDR-Szene sehen kann (sieht aber eher nach etwas, was ganz und gar schwarz und flauschig ist aus), ein zotteliger Hundewelpe oder ein Pelzmantel, hab da auch öfter versucht mal anzuhalten aber konnte nicht wirklich was erkennen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Sehr souveräne Reaktion wie ich finde. Aber diese Diskussion kommt ja fast zwangsläufig bei Songs die derartige öffentliche Aufmerksamkeit erfahren weil man mit den vorhanden Klängen nunmal nur eine endliche Zahl Melodien spielen kann.

  • Naja, dass Rammstein sich schon immer gerne plakativ von anderen Künstlern inspirieren lassen haben, ist ja nichts neues - siehe Tier, Du Hast, Mehr, Rammlied, etc; ist ja auch nicht so, als wären sie die Einzigen, die soetwas tun. Ob man es aber vielleicht auch durchaus als direkte Referenz sehen kann, finde ich hier die viel interessantere Frage.

    Frau Clark ist eine Ikone der Gothic-Szene, zu welcher sich Till und Richard ja durchaus auch früher zugehörig fühlten und der Song ist, mal davon abgesehen, dass er für die Dark Wave Szene essenziell war, thematisch ganz ähnlich angesiedelt wie "Deutschland" - zwar nicht im Bezug auf ein Land, aber es geht auch um innere Zerissenheit und um dem Umgang mit Negativem, mit Zweifel, Wut, Angst, etc. Ich denke, das ist durchaus eine sehr bewusste Referenz, welche man auch einfach getrost als nützliche Hommage bezeichnen könnte. Immerhin geht es in dem Song - und vor allem in dem Video ja auch um "unsere Dunkelheit".


    Edit: Aber es ist natürlich bezeichnend, dass sich die Medien jetzt eben darauf stürzen müssen, wo der Skandalfaktor des eigentlichen Videos doch nicht so hoch ist und die Rezeption überwiegend positiv ausfällt - irgendwas, das man Rammstein anlasten kann, muss es ja nunmal geben.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • Naja, dass Rammstein sich schon immer gerne plakativ von anderen Künstlern inspirieren lassen haben, ist ja nichts neues - siehe Tier, Du Hast, Mehr, Rammlied, etc; ist ja auch nicht so, als wären sie die Einzigen, die soetwas tun. Ob man es aber vielleicht auch durchaus als direkte Referenz sehen kann, finde ich hier die viel interessantere Frage.

    Frau Clark ist eine Ikone der Gothic-Szene, zu welcher sich Till und Richard ja durchaus auch früher zugehörig fühlten und der Song ist, mal davon abgsehen, dass er für die Dark Wave Szene essenziell war, thematisch ganz ähnlich angesiedelt wie "Deutschland" - zwar nicht im Bezug auf ein Land, aber es geht auch um innere Zerissenheit und um dem Umgang mit Negativem, mit Zweifel und Angst. Ich denke, das ist durchaus eine sehr bewusste Referenz, welche man auch einfach getrost als nützliche Hommage bezeichnen könnte.


    Edit: Aber es ist natürlich bezeichnend, dass sich die Medien jetzt eben darauf stürzen müssen, wo der Skandalfaktor des eigentlichen Videos doch nciht so hoch ist und die Rezeption überwiegend positiv ausfällt - irgendwas, das man Rammstein anlasten kann, muss es ja nunmal geben.

    Was war denn bei "Mehr" das weiß ich/ kenn ich gar ncht. Mir ist damals nur aufgefallen dass mich der Keyboard sound in der Bridge sehr an Sigur Rós erinnert.

  • Saberprojekt ist die Firma des Freundes einer Kollegin auf Arbeit von mir. Die war mit bei dem Videodreh.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Richard hat (schon wieder) ein kurzes Interview zu Song und Video gegeben.


    Es wurde innerhalb von fünf Tagen mit der Band gedreht, es WIRD ein Making Of geben, der Text wurde von Till und maßgeblich von ihm selbst geschrieben (Is klar. Nämlich die "Du Ich Wir Ihr" Aufzählung, nachdem ihm Till dann 5x erklärt haben wird, dass es nicht nur "Ich Ich Ich Ich Ich Ich" heißen kann!), nach Videodreh war die gesamte Band erkältet. Es fiel ihm menschlich sehr schwer die SS-Uniform zu tragen.


    Außerdem noch ein paar Aussagen zur kommenden Tour (Bühne wird noch viel größer als überhaupt jemals, sie proben momentan jeden Tag für die Tour), das letzte Video wurde neulich in Kapstadt gedreht zu einem "eher seichteren Song" des Albums. Alle 5 kommenden Videos werden sich generell voneinander in der Machart sehr unterscheiden. Die Band habe sehr viel in die Video- und Tourproduktion investiert.

  • Naja Quelle ist irgendein Reddit Nutzer der das vor paar Tagen mal gepostet hat. Weiß ja nicht was das für ein Interview gewesen sein soll. Vielleicht hat er geträumt er hätte mit Richard geredet und hat nebenher noch einige Dinge die eigentlich schon bekannt waren oder klar sind verarbeitet.

  • Und die Szene mit Honecker ist mir auch ein kleines Rätsel, schwer zu erkennen, was er da durchnudelt; entweder ist es das Gesicht der scharzhaarigen Dame, welche man in der ersten Einstellung der DDR-Szene sehen kann (sieht aber eher nach etwas, was ganz und gar schwarz und flauschig ist aus), ein zotteliger Hundewelpe oder ein Pelzmantel, hab da auch öfter versucht mal anzuhalten aber konnte nicht wirklich was erkennen.

    Für mich ist das auch ein Schäferhund. Wie in der letzten Szene, in der die Welpen die Hoffnung symbolisieren, ist dieser Hund nach dem 2. WK auch auf die Welt gekommen und stand für Potenzial auf Hoffnung und ein neues gerechtes Deutschland. Dieses wurde in der DDR von Honecker letztendlich zunichte gemacht. Auch in der BRD haben sich die Welpen nicht wie erhofft entwickelt. Durch die Exekutive zu Gewalt aufgestachelt und bissig gemacht haben sie vor, während und nach RAF-Zeiten ihren Beitrag dazu geleistet, dass dem Volk im Namen Deutschlands Unrecht zugefügt wurde.

  • rd1994 : Ich weiß es gerade leider nicht auswendig, hier wurde vor Jahren mal ein Link diesbezüglich gepostet, zu einem älteren Song, dessen Intro mehr oder weniger exakt jenes von "Mehr" war. Ich finde das Ganze nur leider gerade nicht mehr, ich suche aber weiter, vielleicht tauchts ja doch nochmal auf.


    @Dia: Deine aufmerksamen Augen verdienen meinen Respekt :anbet:

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Zahnstein


    Danke.^^ Eig habe ich nur die Szene mit Till gesucht und bin da zufällig auf die gestoßen. Wenn es nicht irgendwie krank wäre, müsste man das Video im Sekundentakt stoppen, es gibt nahezu in jedem Augenblick etwas zu entdecken.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: