Musikvideo zu "Deutschland" [VÖ:28.03.2019]

  • Außerdem ist mir jetzt erst das Thema "Hexenjagd, Folter, Scheiterhaufen" aufgefallen. Direkt gefolgt von der NS-Bücherverbrennung.

    UND WIEDER der rote Pfeil / Strahl. Direkt danach steht Germania unter ihm. Tolle Symbolik.


    Bei der Bücherverbrennung wird auch jmd. verbrannt und der hat doch die Flammenwerfer-Maske von Feuer Frei aufm Kopf :/ (z.B. bei 4:38)

  • Jetzt auch Spononline :P

    Das neue Musikvideo von Rammstein ist ein größenwahnsinniger Ritt durch 2000 Jahre deutsche Geschichte. Es sorgte auch für Empörung, weil es die Bandmitglieder als KZ-Häftlinge zeigt. Doch der eigentlichen Clou liegt woanders.

    http://www.spiegel.de/kultur/m…eine-falle-a-1260212.html


    Ein "Honeypot" ist eine Attrappe, die den Feind vom eigentlichen Ziel ablenken soll. Eine Falle. Und ein solcher "Honeypot" ist, auf verquere Weise, auch der Trailer zu "Deutschland". Er triggert die Bedenken der Bedenkenträger - denen dann aber das volle Video mit Anlauf in die Hände spielt.

    Es ist ein größenwahnsinniger Ritt durch eine Geschichte von 2000 Jahren deutscher Geschichte. Im postmodernen Bildersturm werden so unterschiedliche Filme wie "Iron Sky", "Gladiator", "Prometheus", "Babylon Berlin", "Das Leben der Anderen", "Der Name der Rose", "Alexander Newski" und, das auch, "Schindlers Liste" zitiert.

    In wildem Wirbel aufgerufen werden ikonische Bilder der deutschen Vergangenheit, von der Vernichtung des Varus bis zu den Deutschordensrittern, von den Befreiungskriegen bis zum Ende der Hindenburg, von Sigmund Jähn bis zur RAF, von den Wiedertäufern bis zu den Krawallen am 1. Mai, von Bismarck bis Marx, von bis Hammer bis Sichel.

    Die zeitlichen Ebenen sind zersplittert, bisweilen laufen mehrere Jahrhunderte quer durch eine Szene. Einmal liegen sich Kirche und SA in den Armen. Hakenkreuze sind keine zu sehen, aber das KZ gehört dazu - nicht Auschwitz, aber Mittelbau-Dora, markiert durch aufsteigende V2-Raketen. Die Detailfreude erstreckt sich bis zur korrekten Darstellung der historischen Judensterne. Ein Muslim, der ebenfalls auf seine Hinrichtung wartet, trägt den "rosa Winkel" der Homosexuellen.

  • Die schwarze Germania hat übrigens Rote Augen und Goldene Zähne wie unsere Flagge


    ...unglaublich Herr Specter

    o0 Respekt...da muss man erstmal drauf kommen...und das muss man erkennen. Wäre mir glaub ich selbst beim 100sten Durchlauf nicht aufgefallen.


    Die Single kommt auf jeden Fall gut voll aufgedreht im Sommer im Cabrio könnte ich mir vorstellen...wenn man grüne Welle hat, sonst könnte es an der Ampel zu neuen Bekanntschaften kommen.

  • Hat schon jemand den Text gepostet ?




    [Songtext zu „Deutschland“]



    [Strophe 1]


    Du (du hast, du hast, du hast, du hast)


    Hast viel geweint (geweint, geweint, geweint, geweint)


    Im Geist getrennt (getrennt, getrennt, getrennt, getrennt)


    Im Herz vereint (vereint, vereint, vereint, vereint)


    Wir (wir sind, wir sind, wir sind, wir sind)


    Sind schon sehr lang zusammen (ihr seid, ihr seid, ihr seid, ihr seid)


    Dein Atem kalt (so kalt, so kalt, so kalt, so kalt)


    Das Herz in Flammen (so heiß, so heiß, so heiß, so heiß)


    Du (du kannst, du kannst, du kannst, du kannst)


    Ich (ich weiß, ich weiß, ich weiß, ich weiß)


    Wir (wir sind, wir sind, wir sind, wir sind)


    Ihr (ihr bleibt, ihr bleibt, ihr bleibt, ihr bleibt)



    [Refrain]


    Deutschland – mein Herz in Flammen


    Will dich lieben und verdammen


    Deutschland – dein Atem kalt


    So jung – und doch so alt


    Deutschland!



    [Strophe 2]


    Ich (du hast, du hast, du hast, du hast)


    Ich will dich nie verlassen (du weinst, du weinst, du weinst, du weinst)


    Man kann dich lieben (du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)


    Und will dich hassen (du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)


    Überheblich, überlegen


    Übernehmen, übergeben


    Überraschen, überfallen


    Deutschland, Deutschland über allen



    [Refrain]


    Deutschland – mein Herz in Flammen


    Will dich lieben und verdammen


    Deutschland – dein Atem kalt


    So jung – und doch so alt


    Deutschland – deine Liebe


    Ist Fluch und Segen


    Deutschland – meine Liebe


    Kann ich dir nicht geben


    Deutschland!


    Deutschland!



    [Bridge]


    Du


    Ich


    Wir


    Ihr


    Du (übermächtig, überflüssig)


    Ich (Übermenschen, überdrüssig)


    Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)


    Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)



    [Refrain]


    Deutschland – mein Herz in Flammen


    Will dich lieben und verdammen


    Deutschland – dein Atem kalt


    So jung – und doch so alt


    Deutschland – deine Liebe


    Ist Fluch und Segen


    Deutschland – meine Liebe


    Kann ich dir nicht geben


    Deutschland!


  • Na und ganze SS-Uniformen. Incl, schaut man ganz genau hin, auch dem Totenkopf-Emblem und den SS Kragenspiegel.... es wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen. Bei einem Film zum Thema ist so eine akkurate Ausstattung immer ein Zeichen für "Realismus" und "historische Authentizität". Aber bei Rammstein sind die Kanonen dann scharf geladen...hätten se bewusst "Fantasieuniformen" gemacht mit anspielenden Symbolen a la "Wolfenstein Deutsche Version", dann hätts andersrum geheißen.
    Es ist generell mittlerweile erlaubt das Hakenkreuz zu verwenden in Kunst zb eben Spielen - WENN es eben in historisch akkuratem Rahmen sinnvoll ist. Also wenn die Nazis die Bösen sind und abgemurkst werden. :)

    Ein Zitat noch aus dem Bild-Erguss

    Zitat


    Kann das Spiel mit der Symbolik des Bösen auch aufgehen? Ja. „Leben heißt Leben“ rumpelte die slowenische Band Laibach 1987 in ihrer deutsch-düsteren Version des Hirnlos-Klassikers „Life ist Life“. Schrecklich, albern. Popanz entlarvt den Popanz. Bravo!

    Na, zum Glück haben die "GEBURT EINER NATION" nicht gesehen/gehört....:]

  • Hakenkreuze sind keine zu sehen, aber das KZ gehört dazu


    Bei der Bücherverbrennung auf den SA-Uniformen bei 4:40 auch. Aber dagegen ist ja nix zu sagen weil ist ja ein Musikvideo und kein Computerspiel... :rolleyes:

    Dagegen ist in dem Kontext nichts zu sagen, war nur eine Anmerkung aufgrund des zitierten Textes. Da scheint einer das Video einmal zu wenig geguckt zu haben ;-)

  • Na und ganze SS-Uniformen. Incl, schaut man ganz genau hin, auch dem Totenkopf-Emblem und den SS Kragenspiegel.... es wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen. Bei einem Film zum Thema ist so eine akkurate Ausstattung immer ein Zeichen für "Realismus" und "historische Authentizität". Aber bei Rammstein sind die Kanonen dann scharf geladen...hätten se bewusst "Fantasieuniformen" gemacht mit anspielenden Symbolen a la "Wolfenstein Deutsche Version", dann hätts andersrum geheißen.
    Es ist generell mittlerweile erlaubt das Hakenkreuz zu verwenden in Kunst zb eben Spielen - WENN es eben in historisch akkuratem Rahmen sinnvoll ist. Also wenn die Nazis die Bösen sind und abgemurkst werden. :)


    Genau so ist es !!

  • Bei der Bücherverbrennung auf den SA-Uniformen bei 4:40 auch. Aber dagegen ist ja nix zu sagen weil ist ja ein Musikvideo und kein Computerspiel... :rolleyes:

    Ich meine das Gesetz wurde von der USK gekippt mit den Darstellungen in Spielen. Letztes Jahr irgendwann. Also kann Bethesda sich ja bei Richard melden für eine Rolle als großen Bösewicht im nächsten Wolfenstein. :/


    Ok Bane war schneller

  • auf dem rechten Auge blind?


    Ansonsten: was macht das rote Licht denn da ständig?


    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -