Musikvideo zu "Deutschland" [VÖ:28.03.2019]

  • Hat eigentlich schon jemand erwähnt wie genial Till als Honecker ist?

    DIESES!

    Und da Honecker ja eher ein kleines dürres Männlein war, hätte ich da eher Flake gesehen. Aber nein, Till ist da Arsch auf Eimer.
    Richard als Nazi wurde ja schon vermutet, aber das hatte schon Wolfenstein-Qualität. Wie gesagt, die Schauspielerei sollte der Mann doch bitte mal eher ins Auge fassen als die Singerei.


    Was EIN Buchstabe ausmacht: Deutschland über alleN - Kolonialismus, Ein Platz an der Sonne, Lebensraum Ost, Kann Vor Kraft Kaum Laufen.....

  • Ich glaube mein liebster Moment in dem Video ist diese Umarmung der Priester und der Nazis bei der Bücherverbrennung - das ist so bösartig, wie es in gewisser Weise wahr ist.


    Aber an sich top alles eingefangen, gerade auch Germania, die Tills Kopf immer wieder trägt - ein Land, das nie aufhören kann, sich selbst ein Bein zu stellen, weil es vielleicht auch einfach so tickt (wäre jetzt meine Interpretation).

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Sleeper in Metropolis von Anne Clarke und Thunderstruck von AC/DC höre ich raus



    Das Video ist für Deutschland das was für Neil Armstrong erster Schritt auf dem Mond für die Menschheit war, ein kleines Video aber ein Meilenstein der deutschen Musikvideoindustrie, das wir deinen riesigen Schub nach sich ziehen für Deutschland und seine Künstler und der Song und Video ein Klassiker der Zukunft sein, ein Meilenstein

  • Hallo an alle, bin neu hier! 8)


    Ich beschreibe hier mal meine ersten Eindrücke von Lied und Video nach zweimal Hören und Sehen:


    Musik - Bevor der erste Refrain losging, dachte ich, es ist etwas "soft" geworden bzw. etwas viel Elektro, etwas wenig Gitarren. Der Zwischengesang in den Strophen macht es zudem etwas "poppiger". Aber dann knallt es doch ganz gut. Der Stil ist jetzt nicht unbedingt eine konsequente Fortsetzung von LIFAD, aber auch kein Zurück zur Herzeleid / Sehnsucht - Ära. Ich finde eher, teilweise klingt es etwas nach den neueren Sachen von "Heldmaschine" oder "Ostfront" - andererseits kommt dann zwischendrin ein Gitarren-Teil, der schon Remineszenzen an härtere Metal-Genres (z.B. Melodic Death) weckt. Insgesamt gut, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich möchte, dass das ganze Album so klingt. Abwechslung macht's halt. ;)


    Text - Lyrisch kann man sich nicht beschweren, das ist schon gut gedichtet. Inhaltlich ist es weder eine Liebeshymne auf Deutschland (was zu erwarten war) noch ein Hassgesang gegen unser Land oder die klassische wehleidige Selbstanklage (was mir sozusagen als Albtraum vorschwebte). Ich finde, es stellt die Zerrissenheit (vieler Deutscher - auch der Bandmitglieder?) zu ihrer eigenen Nation gut dar. Nicht ganz klar wird, ob der Texter jetzt aussagen will, dass er persönlich Deutschland wirklich nicht liebt, dass er selbst zerrissen ist oder ob er selbiges eher beklagt oder ob es sich nicht um eine eigene Positionierung handelt. Schließlich ist gerade bei Rammstein das lyrische Ich nicht mit dem Autor zu verwechseln. ;) Am Anfang gefällt es mir persönlich besser, da wird diese Zweiseitigkeit deutlicher, während am Ende (aus meiner Sicht leider) eher die negativen Aspekte dominieren (entsprechend auch im Video, soweit ich das bisher überblicke). Letztlich ist es wie so oft: Der eine wird "Deutschland" mitschreien und sein Land dabei lieben, der andere sieht darin die ersehnte Vaterlandskritik, der dritte eine tiefgründige Psychoanalyse. Generell bin ich aber kein Freund politischer Texte von Rammstein oder den meisten Bands, da ich immer befürchte, dass man - ob gewollt oder nicht - Fans unterschiedlicher Ansichten quasi gegeneinander "ausspielt" (links gegen rechts usw.). Von daher hoffe ich, dass das restliche Album unpolitisch bleibt.


    Video - Enorm "dicht", man muss sich erst einfinden. Sehr schnelle Schnitte, viele Szenenwechsel, das hat aber auch sein Gutes: Ich ging immer davon aus, wenn es eine Zeitreise wird, gehen sie eine Zeit nach der anderen durch chronologisch, was aber vielleicht etwas langweilig / statisch würde. So aber ist mehr Dynamik drin. Ich finde etliche Szenen sehr gut dargestellt, manches auch etwas verwirrend und teils erstmal schockierend, aber so kennt man das von Rammstein. Als roten Faden sehe ich bislang: eine dunkelhäutige Frau als "Germania", Till wird immer irgendwie umgebracht, verschiedene Szenen der Gewalt oder Herrschaft. Am Ende kommt es mir so vor, als würde es sich zum Positiven wenden und die Unterdrückten / Gequälten den Spieß umdrehen, aber vielleicht täuscht das. In Bezug auf deutsche Geschichte überwiegen (leider, für meine Begriffe) doch die Negativseiten, aber vieles hat auch auf den ersten Blick keinen "direkten", historischen Bezug auf konkrete Ereignisse der Vergangenheit (etwa die Mittelalter-Szenen). Dass der Vorwurf der "Holocaust-Beschönigung" Schwachsinn ist, war eigentlich vorher schon fast klar, schließlich sind vier der Bandmitglieder selbst die Juden.

  • Krasses Video, bin ziemlich geflasht :wow: Der Produktionsaufwand ist ja enorm!

    Der Text ziemlich provokant...

    Musikalisch gefällt mir das Lied jetzt nicht so gut, die Gitarren klingen sehr dünn :heul:

  • "Deine Liebe ist Fluch und Segen" also da höre ich stark die Flüchtlingspolitik heraus !Wenn es denn so gemeint ist.

  • Bei Specter klingelt jetzt das Telefon und eine Stimme schluchzt, "Hallo, hier ist Campino, ich möchte auch sowas!!!!!"

    Rammstein sind mehr Punk als die Toten Hosem oder die Ärzte jemals waren.

    Der heutige Deutschland Song und das Video , dass ist Punk bzw. machen das Punker die ältere Herren geworden sind .

    Das hat Würde, Innovation, Mut und Stil

  • Was stellt eigentlich diese Szene dar, die als einzige wohl nicht der Geschichte, sondern der Zukunft angehört? Also die mit der seltsamen "Geburt". Ich hätte jetzt spontan gesagt: Ein Mensch bringt ein Tier zur Welt nach künstlicher Befruchtung. Quasi eine Art Kritik an genetischen Experimenten? Lieg ich da richtig?

  • Der Song ist absolut super. Das Video ist Wahnsinn! Finde es ein bisschen "Open ended" aber, geil!


    Ich freue mich schon mit den anderen Leuten im Publikum aus voller Kehle "DEUTSCHLAND" zu schreien. :D

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Teutone : Sie bringt Schäferhunde zur Welt - also einen neuen "deutschen" Welpen - es geht nach einem erneuten Zusammebruch einmal wieder von vorne los.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Aber was ist das Rote Licht ? Der Zeitstrahl oder die Schicksalslinie Deutschlands ?

    Selbst aus dem Weltall sieht man den ja auf Germania gerichtet


    Überhaupt Raumstation oder Raumschiffszene mit Blick auf die Erde

    Sind die Deutschen evtl. Aliens und stammen von anderen Planeten ab (Übermenschentheorien) ? oder wandert die Menschheit bzw. Germania zu anderen Planeten weiter ? (Iron Sky)

  • Ich freue mich schon mit den anderen Leuten im Publikum aus voller Kehle "DEUTSCHLAND" zu schreien. :D

    Und zwar im Wissen, dass du es politisch korrrrrrrrekt gemeint machst ;)

    Aber was ist das Rote Licht ? Der Zeitstrahl oder die Schicksalslinie Deutschlands ?

    Ich hatte auch den roten Laserstrahl direkt bei den Germanen als Zeitstrahlbeginn gewertet.

    Fun Fact: wer die Credits genau guckt, wird entdecken dass FRAUENARZT und MANNY MARC als Statisten dabei warn.....muss man nun wieder auf schaurige Duette auf dem Album hoffen?


    Oder wandert die Menschheit bzw. Germania zu anderen Planeten weiter ?

    Am Ende ist Deutschland als Nation lange in Ruinen. In ca 5843905 Jahren. Die Stätte wo Tills Kopf von den Anzug Rammsteinern im Jetzt hingebracht wurde, wird von Weltraumfahrern erforscht, "Germania" schneewittchenmäßig im Sarg geborgen und wieder neu, wie du es so erdacht hast, "ausgesät" oder "abgesandt". Und so beginnt alles von vorn.
    Das könnten nun entweder Rammstein selbst sein, die sagen, "Wir bringen das Germanentum der Welt" (was sie ja musikalisch immer wieder ironisch oder auch nicht) unterstellt bekamen...oder aber einfach wie bei Alien.

    Man landet, findet etwas, schleppt es mit /schickt es los und hat nicht mal Ahnung, was man da vom Zaun bricht - und die ganze Scheiße geht von vorne los :P

  • Das Video ist eine absolute Granate und definitiv ein absoluter Meilenstein!


    Mit dem Song an sich bin ich bis jetzt noch nicht sooo warm geworden.

    Schlecht ist er keines Falls, aber vom Hocker gehauen hat er mich bis jetzt auch nicht und er läuft jetzt seit fast 2 Stunden im Loop.

    Richards Parts in den Strophen hätte es nicht unbedingt gebraucht, großartig stören tun sie mich aber auch nicht.

    Pussy hat mich vor 10 Jahren tatsächlich mehr abgeholt, auch wenn man die Songs natürlich in keiner Weise vergleichen kann.


    Bin mal gespannt auf alles, was da jetzt noch kommt.
    Enttäuscht bin ich nicht, aber auch nicht aus den Socken.


    Remix ist nicht der Rede wert, da hätte ich mir stattdessen eher eine B-Side gewünscht, Ramm4 oder so wäre geil als Studio Version...

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Teutone : Sie bringt Schäferhunde zur Welt - also einen neuen "deutschen" Welpen - es geht nach einem erneuten Zusammebruch einmal wieder von vorne los.

    Aaah - ich hatte gar nicht so genau bemerkt, dass das alles Hunde sind. Na so kann man das natürlich auch sehen.

  • Also ich bin erstmal sprachlos. So ein Video hat es wohl noch nie gegeben. Ich habe es nun erst einmal gesehen, das werde ich mir noch ein paar Mal ansehen um meine Eindrücke sortieren zu können.