Musikvideo zu "Deutschland" [VÖ:28.03.2019]

  • Welches KZ ist denn im Hintergrund zu sehen?

    Sieht aus wie die Ruine, in der auch die LIFAD Promofotos gemacht wurden.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Es ist, sorry gess schnittmäßig etwas zu wirr, ein wenig mehr Chronologie und Erklärung wären besser - aber nix, das war 200 % sicher schon wieder ganz genau so gewollt.
    Eben damit es richtig verwirrt und die Presse geifern kann.

    Hier schließt sich auch ein Geschichtskreis der Band. Wir erinnern uns, sie schickten ein Demotape an David Lynch. David Lynch der ganz genau ähnlich seine Filme erzählerisch gestaltet. Nämlich absolut verwirrend. Und DER gibt auch keine ausführlichen Erklärungen danach, wie man was zu werten hat.
    Grandios!

    Danke dafür, und für all eure Reaktionen und Interpretationen! Es war die Intention dass man länger Freude am entwirren und enträtseln hat. auch wenn ich nach dem schnittmäßigen Clusterfuck das Paris war Bedenken hatte, die Energie des Songs und die Fülle an schier grandiosem Material verlangte nach einem visuellem Overkill ^^

  • gess : Ihr habt auf jeden Fall Großes geschaffen und nochmal einen echten Meilenstein gesetzt, sowohl in der Bandgeschichte als auch was Musikvideos überhaupt angeht. Auch dafür vielen Dank meinerseits.

    Danke Leute. es hat sich ein langgehegter Traum erfüllt., für mich als auch für Specter.

  • gess : Es gibt wohl kaum ein Musikvdeo mit einem vergleichbaren Aufwand oder Productionvalue. Es ist so ein unglaubliches Kunstwerk....klingt jetzt vl. Übertrieben, aber einfach tausend dank für dieses epochale Werk xD mal ne Frage, gabs eig. noch historische Begebenheiten, die verfilmt werden sollten und es nicht ins Video geschafft haben? (falls du das weißt bzw. verraten darfst)

  • Danke dafür, und für all eure Reaktionen und Interpretationen! Es war die Intention dass man länger Freude am entwirren und enträtseln hat. auch wenn ich nach dem schnittmäßigen Clusterfuck das Paris war Bedenken hatte, die Energie des Songs und die Fülle an schier grandiosem Material verlangte nach einem visuellem Overkill ^^

    der plan ging auf! während auf einem konzertfilm ohne handlung sowas nicht hingehört, hat es hier nur zur NOCH intensiveren auseinandersetzung mit dem inhalt geführt (diverse elitejournalisten mal ausgenommen :P ). hab mir das video gezogen und werds mir in den handlungssträngen chronologisch und "glatt" umschneiden.



    Zitat von xbrownstonex

    Sprecher des israelischen Außenministeriums fordert das Video zu löschen.

    https://www.msl24.de/promis/ra…zu-loeschen-11880734.html

    Das muss er, dazu isser da, dazu wird er bezahlt. Sind Rammstein schon mal in Tel Aviv oder generell Israel aufgetreten? Zeit wärs.

  • gess : Es gibt wohl kaum ein Musikvdeo mit einem vergleichbaren Aufwand oder Productionvalue. Es ist so ein unglaubliches Kunstwerk....klingt jetzt vl. Übertrieben, aber einfach tausend dank für dieses epochale Werk xD mal ne Frage, gabs eig. noch historische Begebenheiten, die verfilmt werden sollten und es nicht ins Video geschafft haben? (falls du das weißt bzw. verraten darfst)

    weiß ich zu schätzen, danke dir! Tatsächlich ja, einige Szenarien fielen im Entwicklungsprozess raus, manche aus künstlerischer manche aus produktioneller Sicht, aber wie du schon richtig sagst werden das Betriebsgeheimnisse bleiben.

  • Teutone

    Sicher, dass du Geschichte studierst? :kopfkratz: Dein Beitrag ist, pardon, ein wenig populistisch.


    Aber zu der Frage, ich denke, dass die Zeilen: "Deutschland - dein Herz in Flammen Will dich lieben und verdammen", für die aktuelle Lage stehen. Dafür spricht auch, dass es erst im letzten Refrain "dein" statt "mein" heißt.

    Ich glaube, es bedeutet, dass Deutschland schon lange nicht mehr so aufgebracht war und gewissermaßen ist das für uns ein Fortschritt, wir sind ja doch sonst immer nur das Volk, das täglich zur Arbeit geht und sein Vororthaus baut, während das restliche Leid auf der Welt uns ein "oh wie schade" wert ist.

    Dem gegenüber ist unser Verhalten doch auch wieder verdammenswert, weil wir so barsch miteinander umgehen. Z.B. wenn wir wieder anfangen Meinungen teilweise aus der Öffentlichkeit auszuklammern, weil wir eben dazu neigen, immer nur uns auf einer Linie zu bewegen.


    Ich erwähnte es wohl schon, Rammstein macht für mich kein einseitiges Deutschland-Bashing, wie es in den linken Kreisen nun verstanden wird, sondern es spricht uns alle an, nämlich dass wir unfähig sind, weiterzukommen. Es scheint etwas in unserer Art zu sein, was wir nicht abstellen können. Nehmen wir noch die Zeile mit "Fluch und Segen". Deutscher zu sein, bedeutet ein gewisses Maß an Sicherheit, bei uns kann man in der Regel (!) Brücken befahren ohne fürchten zu müssen, dass sie einstürzen, weil einer Material abgezweigt oder man nicht richtig gearbeitet hat. Aber diese Tugend, Dinge akkurat (sich an die Regeln zu halten) auszuführen, beinhaltet auch die negative Seite. So wie heute Rentner persönlich Falschparker aufschreiben oder im Internet jeder dumme Witz gemeldet wird, so haben wir eben auch Juden systematisch vergast und es auch noch vollständig dokumentiert.

    Man kann uns nicht lieben, aber wenn man als Deutscher geboren ist, muss man mit diesen Facetten leben. Es bringt nichts zu sagen: "Deutschland verrecke", davon wird auch nichts besser. Es ist besser sich auszunehmen, als nach etwas zu suchen, was man eh nicht sein kann.

    Ich denke auch nicht, dass Rammstein wirklich ein derart negatives Verhältnis zu Deutschland haben. Im Osten wurde zwar der Antifaschismus gepredigt, aber gleichermaßen wurde dieser Teil Deutschlands auch von Schuld freigesprochen. Der Ostdeutsche hat meist nicht dieses Gefühl, irgendetwas gutmachen zu müssen. Daher ist er auch entspannter im Umgang mit seinem Land.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • weiß ich zu schätzen, danke dir! Tatsächlich ja, einige Szenarien fielen im Entwicklungsprozess raus, manche aus künstlerischer manche aus produktioneller Sicht, aber wie du schon richtig sagst werden das Betriebsgeheimnisse bleiben.

    Hmm, wäre mal interessant. Dann kann man nur mutmaßen xD. Vl. ja was in Richtung Hambacherfest oder 1. Weltkrieg :/

  • Ja ist sie, sowohl dass ich die 0,5 Sekundenszene stoppen musste, weil ich erraten wollte, was da los ist (Volksmarine Richard?) als auch weil mir dann der Kapuzenmensch hintendran auffiel.


    Im Übrigen falls noch keiner es gesagt hat: Es gibt eine Umarmung zwischen SA-Mann und Mönch - ob da wohl das laute Schweigen der Kirche zum Nationalsozialismus angedeutet wird?


  • Btw...ob es Zufall ist das ausgerechnet Paul von Nazi-Richard als erstem der Block weggetreten wird? Die beiden schienen ja in den vergangenen Jahren des öfteren Mal bandinterne Antagonisten zu sein.

    Halte ich für Quatsch. In der DDR-Szene umarmen sie sich ja.

    Paul kommt nur einfach etwas kurz weg sonst.


    Hell Mood

    Hattest du das auch schon gepostet? Ging an mir vorbei, sry. Aber die Anspielung mit der Kirche hat Zahnstein mal ganz am Anfang erwähnt.^^


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Was weiß man eig. schon zu den anderen Videos? Es wird anscheinend noch 4 Stück geben. Eins ist von Akerlund (irgendwas mit Religion und Nonnen) und eins ist vom Heitmann (dann irgendwas mit Frauen die in den 50ern auf die Barrikaden gehen):/gibts noch andere Infos? Macht Zoran auch wieder eins?

  • Weiss eigentlich jemand wo die WW1 Soldaten die in den Credits genannt werden im Video sind ?

    Oder kommen die noch in den nächsten ( evtl. zusammenhängendenden Video's ) falls die gar nicht i Video zu finden sind ?


    Was mir noich aufgefallen ist :

    Der 1 und 2 Weltkrieg selber , wird wenig gezeigt thematisiert, ausser Holocaust für sich und V2 , aber Schützengräben des WW1 Krieg bsw. nach Westen, Osten oder Bombenangriffe auf Englische oder deutsche Städte tauchen nicht auf (ausser man interpetiert die 2 roten Laserstrahlen zum Schluss (wo Germania als Königin mit Schwert auf der Freifläche steht ) die von oben kommen als solche Bombenangriffe.

    Die Schreie dazu, erinerten mich an das türkische Intro von Zerstören, evtl. ja auch eine Reminizenz ?

    gwenau wie Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, die Mauer wird nicht so eindeutig gezeigt

    Wozu hat man sich extra einen Panzer fürs Video ausgeliehen wen der nur ganz kurz noch nicht mal gut zu sehen im Schatten von vorne verdeckt ist ?


    Marx und Bismark sollen in dem Video zu finden sein, ich konnte sie aber bislang nicht eindeutig ausmachen und Gutenberg fehlt ganz , der für mich schon fast wichtigste Deutsche



    Deswegen glaube ich einfach, dass die nächsten Videos Elemente bzw. einzelne kleinerere Kapitel/Epochen von Deutschland verwenden und aufgreifen werden

  • Deutschland , ein Ossi meint , nur ein Ossi kann zu solch einer Selbstreflextion in der Lage sein

    Der Wessi ist größtenteil 70 Jahre konditioniert worden und Ihm fehlt Dialektisches Denken

    Da musste eine Ostdeutsche Band wie Rammstein kommen um den meisten Mitbürgern das Gehirn aufzurrrollen ;)


    Auch sonst ganz interessante Ideen und eine wahre Ode an das Rammstein Video und den Text

    Schönes etwas anderer Kommentar zum Video