Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • Also je öfter ich „Deutschland“ höre umso mehr muss ich sagen das es mir persönlich Soundtechnisch lieber gewesen wäre wenn Jacob Hellner das Album gemixt hätte..

    Finde den Sound irgendwie zu lasch und Dumpf..

    Gehts noch jemandem so ?

    Mir gehts eher umgekehrt. Je öfter ich Deutschland höre, desto besser gefällt mir der Sound. Klar, die Gitarren klingen nicht so fett wie bei anderen Rammstein-Stücken (besonders im direkten Vergleich zu zB. Waidmanns Heil oder Du hast). Aber ich denke, dass das eine bewusste künstlerische Entscheidung der Band war, den Gitarrensound in diesem Lied etwas zurückzufahren, damit die anderen Teile der Musik besser wirken können (speziell die Elektronik). Ich bin mir sicher, dass auf dem neuen Album sicher wieder richtige Bretter dabei sein werden, wo die Gitarren schön kräftig fetzen.


    Weiters ich muss zugeben, dass bei mir auch viel Einbildung dabei war. Also im Sinne von, dass ich mir einen schlechten/dumpfen Sound bei Deutschland eingeredet habe. Ich hab aber dann im direkten Vergleich mit anderen Liedern (die ich als "fett klingend" im Gedächtnis hatte) gemerkt, dass diese genau so "dumpf" sind.


    Das letzte Emigrate-Album wurde zum größten Teil auch von Olsen Involtini produziert und da ist der Gitarrensound auch schön fett. Von daher mach ich mir da keine Sorgen.


    Klar hat Olsen hier produziert UND gemixt [...]

    Wollte gerade Einspruch erheben, dass Rich Costey der Mixer ist. Aber du hast recht, auf dem Cardsleeve der CD-Single steht "Mixed by Olsen Involtini at Quench-Field Studios, Berlin" :augenreib:

    Ob das wohl heißt, dass es also mehrere Mixing-Sessions gab? Eine in Berlin mit Olsen Involtini und eine mit Rich Costey in Kalifornien? Hmm, bin gespannt was die Credits im neuen Album dann sagen werden.



    Hat da jemand die Eigenschaften beider Dateien von CD und Web? Ich habe mir die Mp3 Single über Amazon geholt und daher keine CD. Wär etwas komisch, wenn da tatsächlich Unterschiede wären, sollten nicht beide gleich sein?

    Ich hab Wave Form von der iTunes Version (AAC 256 kbit) mit der CD Version (16-bit FLAC) verglichen. Die CD ist eine Spur lauter als iTunes und ich bilde mir ein, dass der Bass eine Spur kräftiger ist. Aber im Endeffekt sind die Unterschiede nur ganz marginal und kaum zu hören, wenn man die Lautstärken der zwei Versionen angeglichen hat. Siehe auch hier: Diskussion über die Qualität von digitalisierter Musik

  • Ausländer (eventuell in Südafrika mit Rammstein als Ausländer oder so)

    Gute Idee. Vielleicht geht es ja - wenn wir schon auf geschichtlichen Pfaden unterwegs sind - um die Kolonialzeit in Deutsch-Südwestafrika?

    Sozusagen eine Neuinterpretation des Südwesterlied?

    ("Und sollte man uns fragen, was hält uns denn hier fest? Wir könnten nur sagen, wir lieben Südwest.")

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Wollte gerade Einspruch erheben, dass Rich Costey der Mixer ist. Aber du hast recht, auf dem Cardsleeve der CD-Single steht "Mixed by Olsen Involtini at Quench-Field Studios, Berlin" :augenreib:

    Ob das wohl heißt, dass es also mehrere Mixing-Sessions gab? Eine in Berlin mit Olsen Involtini und eine mit Rich Costey in Kalifornien? Hmm, bin gespannt was die Credits im neuen Album dann sagen werden.

    Kann mir durchausvorstellen dass es ähnlich ist wie beim Lindemann album. Da hat Peter selbst nochmal 3 songs gemixt und der Rest von jemand anders (hab grad vergessen wen aber das tut ja eigentlich nichts zur sache). Und das ist ja auch nicht das einzige Beispiel, dass es sowas gibt.

  • Ob es wohl auch bei diesem Album wieder Rezensionen gibt die behaupten die Band würde sich musikalisch null weiterentwickeln und immer nur das gleiche wiederholen?


    Wenn man die ersten beiden Songs als Maßstab nimmt, dann kann ich absolut verstehen warum das Album keinen Titel hat. Es scheint thematisch UND akkustisch ein buntes Potpourri zu werden. Auch hört man regelrecht das die Band richtig Spaß hatte, die haben sich scheinbar komplett frei ausgetobt dieses Mal und eben nicht händeringend wieder nach Gewalt und Perversion gesucht.


    Gewöhnungsbedürftig, keine Frage, aber es klingt super frisch und kein bisschen aus der Zeit gefallen.

  • Ob es wohl auch bei diesem Album wieder Rezensionen gibt die behaupten die Band würde sich musikalisch null weiterentwickeln und immer nur das gleiche wiederholen?


    Wenn man die ersten beiden Songs als Maßstab nimmt, dann kann ich absolut verstehen warum das Album keinen Titel hat. Es scheint thematisch UND akkustisch ein buntes Potpourri zu werden. Auch hört man regelrecht das die Band richtig Spaß hatte, die haben sich scheinbar komplett frei ausgetobt dieses Mal und eben nicht händeringend wieder nach Gewalt und Perversion gesucht.


    Gewöhnungsbedürftig, keine Frage, aber es klingt super frisch und kein bisschen aus der Zeit gefallen.

    Ich muss zugeben, ich hab Radio noch nicht gehört und kann deshalb nichts dazu sagen, nichts desto trotz finde ich, dass nach 6 Studioalben auch mal etwas, sagen wir SEHR experimentelles kommen darf. Ich meine wenn auch die "angehauchten" Töne anders sind, im Grunde sind die Rammstein Alben ja irgendwie doch alle gleich vom Sound her.

  • Ob es wohl auch bei diesem Album wieder Rezensionen gibt die behaupten die Band würde sich musikalisch null weiterentwickeln und immer nur das gleiche wiederholen?

    [...]

    Die wird es aber sowas von geben; Till könnte fortan nur noch im Counter-Tenor singen, während die Band Freejazz dazu spielt und die ganzen Popkritiker, welche jedem Chartspitzensong mit Autotune und tausend Gastrappern höchste Kunstwürde verleihen, würden der Band attestieren, immer nur das Gleiche zu bringen.
    Deutsche Musikkritiker finden nichts schlimmer, als wenn "Harte Unterhaltungsmusik" Mainstreambekanntheit hat. Bands wie Metallica werden dann ja ebenfalls nur genüsslich mit Kot beworfen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Naja klar, NDH bleibt NDH...zuviel ändern sollte man auch nicht, sonst kriegt man von den eigenen Fans regelmässig auf den Deckel wie Linkin Park. Aber wenn man sich die Alben mal wirklich nacheinander anhört, dann merkt man halt doch wieviel Weiterentwicklung im Feinen da von Platte zu Platte war. Was man in dieser augenscheinlich doch sehr engen und festgelegten musikalischen Nische alles variieren kann begeistert mich immer wieder aufs Neue. Niemals hätte ich das zu Herzeleid-Zeiten für möglich gehalten.


    In der Vergangenheit war es eigentlich immer so das ich ein neues Rammstein-Album erstmal als Ganzes wahrgenommen habe. Erst nach dem x-ten Durchlauf fing ich dann an mich näher mit den Songs zu beschäftigen. Jetzt verspüre ich schon nach Song 2 unbändige Neugier auf jeden einzelnen Song und was die Herren sich da wieder ausgedacht haben.

  • Ob es wohl auch bei diesem Album wieder Rezensionen gibt die behaupten die Band würde sich musikalisch null weiterentwickeln und immer nur das gleiche wiederholen?


    Wenn man die ersten beiden Songs als Maßstab nimmt, dann kann ich absolut verstehen warum das Album keinen Titel hat. Es scheint thematisch UND akkustisch ein buntes Potpourri zu werden. Auch hört man regelrecht das die Band richtig Spaß hatte, die haben sich scheinbar komplett frei ausgetobt dieses Mal und eben nicht händeringend wieder nach Gewalt und Perversion gesucht.


    Gewöhnungsbedürftig, keine Frage, aber es klingt super frisch und kein bisschen aus der Zeit gefallen.


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich find der Sound klingt super modern und danach als hatten Rammstein viel Spaß bei der Aufnahme.. Bin gespannt ob es auch Richards "Anspruch an Kunst" gerecht wird.

    Ich find die musikalische Weiterentwicklung sehr gut, auch wenn ich mit dem Text von Radio noch nicht so viel anfangen kann.

    Wenn ihr keine Antwort wisst richtig ist, was richtig ist.

  • Geht es nur mir so, oder wünscht sich noch jemand ein bisschen leidenschaftlicheres Drumming von Schneider, als es auf den bislang bekannten Songs zu hören ist?


    Der hat sich bis einschließlich "Mutter" weitgehend zurückgehalten und sehr simple Beats gespielt, die wenig aus dem Schema "Bass auf 1+3, Snare auf 2+4" (oder gar Bass und Snare auf 1, 2, 3, 4, was wiederum schon ein wenig stilprägend war) ausbrechen. Dass er technisch zu weit mehr in der Lage ist, steht außer Frage. Auf "Reise, Reise" haben die Drums schon etwas freier und dennoch extrem songdienlich gespielt, auf "LIFAD" kam dann noch mal eine gute Portion technischer Raffinesse durch, insbesondere in puncto Double Bass. Nach meinem Geschmack eine gut getroffene Kombination aus geschmackvollem, eigenem Style, ohne den Song aus dem Fokus zu lassen und sich in technischem Gewichse zu verlieren. Das fehlt mir bislang etwas. Aber hey, es bleiben ja noch neun Songs.

    All the black is really white if you believe it.

  • Hiess es nicht das gerade Schneider dieses Mal viel mehr Freiheit eingefordert und auch bekommen hat? Ich kann das nicht bewerten, aber meine es Mal gelesen zu haben.

    Weiß ich nichts von, kenne aber auch nicht jeden Interview-Schnipsel der letzten 10 Jahre.

    Davon abgesehen sind meinem Eindruck nach aber auch die Zeiten vorbei, in denen sich jeder seine Ideen in der Band erkämpfen muss. Wie an anderer Stelle bereits beschrieben wurde, machen Rammstein inzwischen genau das, was sie wollen, ohne das es dazu noch großer, bandinterner Auseinandersetzungen bedarf. Richard hat Emigrate, Till hat Lindemann, seine Piercings und Joey Kelly, Flake hat seine Bücher, Oli hat sein Schlauchboot, Paul ist nur zum Spaß dabei und Schneider...nun ja, hat jetzt offenbar seinen Schnurbart.

    All the black is really white if you believe it.

  • Würde eigentlich schon mal angesprochen, dass das Datum 17.5. ein Hinweis zum 1994 erst abgeschafften Paragraph 175 StGB ist?


    Im Gründungsjahr Rammsteins wurde dieser Paragraph aufgehoben.

    Auf dem Album befindet sich ja noch der Track „Sex“.

    Vielleicht wird ein wenig damit gespielt und allgemein auf Geschlechter usw. angespielt.


    Nur ne Vermutung :P

  • Halte ich ja zugegeben für weit hergeholt