Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • Naja, also der ganze Skandal um den Deutschlandclip war doch das beste Marketing für die Platte, welches sie sich wünschen konnten.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Kommt es eigentlich nur mir so vor oder scheint die Werbetrommel für das Album dieses mal etwas lau auszufallen? Also mal abgesehen von den beiden Musikvideos natürlich... und einem evtl noch vor release erscheinden dritten.

    Mir ist bewusst, dass Rammstein so oder so tausende Scheiben über den Ladentisch drücken werden, aber wenn ich im Management oder der Marketingabteilung der Band sitzen würde, hätte ich sehr viel mehr gemacht um Aufmerksamkeit auf die Rückkehr der Band zu lenken. Die Webseite hat sich, bis auf die statische Startseite, null verändert. Es gibt außerdem soweit ich es nicht übersehen nur ein offizielles neues Bandfoto was auf den Bandkanälen geteilt wurde? Der Rest wird wohl erst im Booklet zu sehen sein, was ja auch gut ist.

    Auch die Ankündigung des Albums ist damals einfach so im Vorbeigehen auf der Seite veröffentlicht worden mit zwei kurz zusammengebastelten Sätzen. Das hat für mich persönlich nicht mal mehr etwas mysteriöses wie früher sondern schon fast etwas gleichgültiges... aber vllt kommt ja in der kommenden Woche noch mehr Marketing, mal sehen.

    Naja ich würde sagen, dass viel Marketing für die Stadiontour lief und damit indirekt auch fürs neue Album. Und auch die Werbetrommel für Deutschland (und für Radio) zielt ja in dieselbe Richtung (Teaser etc.)

  • Kommt es eigentlich nur mir so vor oder scheint die Werbetrommel für das Album dieses mal etwas lau auszufallen? Also mal abgesehen von den beiden Musikvideos natürlich... und einem evtl noch vor release erscheinden dritten.

    Mir ist bewusst, dass Rammstein so oder so tausende Scheiben über den Ladentisch drücken werden, aber wenn ich im Management oder der Marketingabteilung der Band sitzen würde, hätte ich sehr viel mehr gemacht um Aufmerksamkeit auf die Rückkehr der Band zu lenken. Die Webseite hat sich, bis auf die statische Startseite, null verändert. Es gibt außerdem soweit ich es nicht übersehen nur ein offizielles neues Bandfoto was auf den Bandkanälen geteilt wurde? Der Rest wird wohl erst im Booklet zu sehen sein, was ja auch gut ist.

    Auch die Ankündigung des Albums ist damals einfach so im Vorbeigehen auf der Seite veröffentlicht worden mit zwei kurz zusammengebastelten Sätzen. Das hat für mich persönlich nicht mal mehr etwas mysteriöses wie früher sondern schon fast etwas gleichgültiges... aber vllt kommt ja in der kommenden Woche noch mehr Marketing, mal sehen.

    Ja hab ich letzte Tage auch schon gedacht...früher hätte man auf jedem (Musik-)Sender, im Radio und überall Promo-Interviews und so gesehen, heute lassen sie ein paar Sachen über Social Media laufen und fetig. Ich denke wir sehen hier einfach eine Band die das nicht mehr nötig hat und das ist in keinster Weise negativ gemeint. Die wollen niemanden mehr überzeugen, keine Fans, keine Kritiker, keine Medien, weil die Kämpfe längst gefochten sind, weil man jede neue Diskussion nur verlieren kann und weil sie wahrscheinlich schlichtweg keine Lust haben wieder von drölfhundert Medienfuzzis nach den immer gleichen fünf bis sieben uralten Geschichten gefragt zu werden und warum es 10 Jahre gedauert hat, und ob es das letzte Album ist, und ob sie rechts sind, und wieso sie so erfolgreich sind...das kann ich ja selbst als Fan kaum noch ertragen.


    Alles was man bis jetzt gesehen und gehört hat wird das vielleicht das ehrlichste, purste Album seit Herzeleid, weil sie endlich die Songs gemacht haben die sie machen wollten, nicht für die Fans, nicht für die Medien, sondern für sich...und deshalb passt es auch das schlicht "Rammstein" auf dem Cover steht.


    Naja und sind wir ehrlich....im Grunde braucht das Album keinerlei Promo. Die Aura ist so gigantisch inzwischen, das hat auch so der letzte Koala im australischen Outback mitbekommen und hottet seit Tagen zu Raaaaadiiioooooo den Eukalyptus rauf und runter.

  • Sehr wahrscheinlich. Deutschland & Radio wurden auch nie richtig für Spotify angekündigt, gingen aber ab Mitternacht online.

    Falsch. Deutschland kam am Donnerstag um 18 Uhr zeitgleich mit dem Clip.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Die Aura ist so gigantisch inzwischen, das hat auch so der letzte Koala im australischen Outback mitbekommen und hottet seit Tagen zu Raaaaadiiioooooo den Eukalyptus rauf und runter.

    Ich sterbe. xD

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ja das wäre wirklich eine tolle sache, oder ausschnitte vom nächsten video🤟🤟

    Mal schauen was der tag noch so mit sich bringt🤔🤔

    Irgentwas wird sicherlich noch kommen im laufe des wochenendes.


    In dem sinne schönes wochenende an alle🔥🔥🔥

  • Also ehrlich gesagt finde ich, dass total viel Marketing betrieben wird. Mehr Marketing als es bei vielen vielen anderen Bands der Fall ist, wo halt die Städte mit Werbeplakaten zugepflastert werden aber wo sonst auch nichts kommt. Die Teaser, die Radio-->Video-Aktion (Hey man look at me rockin now i´m on the radio), Die Werbung für die Tour, das lange Schweigen vorher ist doch alles eine total ausgeklügelte Marketingstrategie...

    Mir macht es richtig Freude und ich bin auch schon gespannt was als nächstes kommt:)

  • Perfektes Timing meiner Meinung nach.

    Nochmal schön mit altem Material sich gegen rechts äußern.

    Naja...wäre das eine aktuelle Diskussion wären die Aussagen zum Video eher Öl ins Feuer als eine Aussage "gegen rechts". Alle schwärmen von den grandiosen Riefenstahl-Buildern, alle (inkl Regisseur) finden das Video nach wie vor großartig...ok, man würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen, aber nur weil man sich der Diskussion nicht nochmal aussetzen wollen würde, nicht weil da irgendeine Einsicht herrscht was falsch gemacht zu haben.


    Aber egal, alles 100fach diskutiert und widerlegt. Schön dass das MO jetzt auch bei youtube zu sehen ist.

  • Ich erzähl euch mal einen guten Witz:
    Rammstein müssen für sich noch die Werbetrommel rühren, sonst kommt keiner auf die Konzerte.

    Umgedreht: Da die Konzerte beworben wurde, gehe ich davon aus, dass die als Test galten. Nachdem wieder alles ausverkauft wurde, brauchte man die Sache mit dem Album nicht mehr sonderlich auf den Weg bringen. Wenn die Tickets liegen geblieben wären, würde vllt eine andere Kampagne gefahren.

    Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass die neuen Lieder im Radio kamen - so mitten am Tag. Das ist eine neue Dimension an Erfolg.

    Ich denke, am Freitag wird das Ding schon hinreichend trenden.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ohne das Video zu STRIPPED (das gestern ebenfalls hochgeladen wurde) ist das Phänomen Rammstein nicht zu verstehen. Es ist offensichtlich, daß dieser Upload einer ausgefeilten Dramaturgie folgt. Für ein White Album mit einem Zündholz wird 1. mit einem Video über die Geschichte Deutschlands, 2. mit einem autobiographischen über die DDR und 3. mit dem umstrittensten Rammsteinvideo aller Zeiten geworben. Die Band blickt zurück und kommentiert zugleich indirekt aktuelle (hier das Modewort:) Diskurse. Was das zu bedeuten haben könnte, möge jeder für sich selbst entscheiden.

    Seit Mai 1967 war ich nicht mehr so gespannt auf das neue Album einer Band. Damals ging es um Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band.

    PS. Am Sonntag ist MUTTER-Tag.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)