Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • Hab mir jetzt nochmal das ganze Album auf meiner 5.1 Surround Anlage angehört und muss sagen das mir die ersten Songs extrem gut gefallen. Ausländer ist auch noch ganz ok aber Sex ist schon nicht mehr ganz so prickelnd. Puppe ist dann nochmal ein absolutes Highlight aber ab der 2. Hälfte des Albums flacht die Scheibe doch deutlich ab. Was ich liebe ist gar nicht meins. Diamant ist ne kurze Ballade die ok ist aber kein Vergleich zu Ohne Dich oder Mutter. Weit Weg ist nochmal ganz geil aber Tattoo und auch Hallomann sind mehr oder weniger B Seiten. Nach 10 Jahren Pause hätte man da deutlich mehr rausholen können. Ich fand LIFAD deutlich härter, Schlagzeuglastiger und düsterer. Mehr Songs sind mir da direkt im Ohr hängen geblieben. Insgesamt gebe ich dem Album 4/5 und ich kann verstehen wenn viele Fans was anderes erwartet haben.

  • MehrR : Für die Länge hab ich mich schon entschuldigt. ist auch der Sache geschuldet dass ich nciht wusste wie man das zusammenfassen kann und eben einiges zu zu sagen habe/hatte.


    Und wer meine "Lebensgeschichte" klesen will, naja das möchte ich jeden selber entscheiden lassen ;)

    Wenn sie dir persönlich zu lange ist musst du sie ned lesen.


    Gangxxter : Mercie fürs zusammenfassen

    Ich wusste ned dass es schon einen eigenen Treath zu dem neuen Album gibt bzw hab ihn ned gefunden. Bei den anderen Alben wollte ich eh den jeweiligen Treatrh benutzen und ich kann das auch alles in Zukunft gern in dieser Zitatfunktion schreiben wenn das übersichtlicher/besser für die Länge geeignet ist. ich kannte die nur vorher ned :D

  • Bisher waren die meisten Meinungen zum Album hier wesentlich besser (ausführlicher, spannender, Respektvoller und besser aufgebaut) geschrieben als bei so mancher großen Presse/Fachpresse.

    Wir haben ja hier alle wohl auch mehr Ahnung von Musik als die ganzen Presse Futzis würde ich mal behaupten 😉🤷🏻‍♀️

  • Um jetzt hier nicht als Rabenmutter abgestempelt zu werden, ich hatte bisher nur die ersten zwei Songs an... Jetzt ist die Musik eh aus 🤷🏻‍♀️

    Das wäre nur passiert, wenn du diese "Stammelmusik auf Asi-Deutsch" (z.B. Capital Bra und wie sie heißen) hören würdest und damit alle belästigen würdest ;-) .

  • Das wäre nur passiert, wenn du diese "Stammelmusik auf Asi-Deutsch" (z.B. Capital Bra und wie sie heißen) hören würdest und damit alle belästigen würdest ;-) .

    Freiwild und Onkelz nicht zu vergessen. :thumbup:

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Heute mittags ist das Album bei mir angekommen, bislang kam ich aber wegen beruflicher Tätigkeit und einer Beerdigung insgesamt erst zu einem Hördurchgang, der noch dazu durch die Beerdigung unterbrochen war. ;) Von diesem möchte ich aber jetzt mal meine Eindrücke schildern und dazu auch schon mal vorläufige Punktezahlen vergeben:


    Deutschland

    Kennen wir ja schon, das große Fass mach ich jetzt nicht auf. Im Albumvergleich muss ich sagen, dass es mir musikalisch sogar mit am besten gefällt. Das Riff in Kombination mit den Synthies und der Liedkomposition ist wirklich innovativ. Ich persönlich - da werd ich aber wohl fast der einzige sein - finde, wie schon mal erwähnt, das Thema nicht unbedingt adäquat behandelt, das mag aber auch an politischen Unterschieden zwischen mir und den Rammsteinern liegen. Ein schönes Stück Musik ist es dennoch, der Gesang hervorragend - und textlich werden zukünftige Historiker es vielleicht mehr als Dokument einer zerrissenen Gesellschaft sehen. Ach ja noch eins: Tendenziell fände ich es besser, wenn bei einem Album nicht die ersten zwei Titel schon vorab veröffentlicht werden, das nimmt irgendwie den Überraschungseffekt weg beim ersten Hören. Allerdings: Vom Sound bin ich auf der CD mehr angetan als auf Youtube.

    Punktezahl: 7.5 / 10


    Radio

    Ich war ja schon bei der Video-Veröffentlichung sehr zufrieden mit dem Lied und bin es auf der CD erst recht. Bzw. mir wird bewusst, dass es wirklich das stärkste Lied oder wenigstens einer der Höhepunkte des Albums ist. Die Kombination aus (durchaus hartem!) Riff und Elektronik erinnert an "Sehnsucht"-Zeiten, während der leicht-eingängige Refrain auch nicht anders als etwa bei "Ich tu dir weh" ist und deshalb das ganze Stück kaum als "poppig" bezeichnet werden kann. Ich liebe auch die Gesangsleistung. Dafür, dass das Thema Radio eigentlich eher "technisch-materiell" ist, ist es wirklich lyrisch gut behandelt! Ein wirklich gutes Stück Musik; ob es für eine Einstufung zu den ganz großen Rammstein-Liedern reicht, bezweifle ich derzeit noch etwas. Aber mit bspw. "Amerika" oder "Engel" kann es gut mithalten, und die zählen ja heute auch als Klassiker.

    Punktezahl: 9 / 10


    Zeig dich

    Geht flott und hart nach vorne, wenngleich in den Strophen nicht so sehr, wie ich ursprünglich erwartet hatte. Insgesamt ist es aber doch ein härteres Stück Musik, so wie man es von Rammstein auch tendenziell erwartet. Mir kam es aufs erste Mal so vor, als könnte der Gesang im Refrain etwas deutlicher sein, so geht er ein klein wenig unter - vielleicht täusche ich mich aber auch. Ein sehr ordentliches Lied, das das Album definitiv eher besser als schlechter macht. Aber auch ganz ehrlich: Auf früheren Alben wäre es kein Höhepunkt gewesen, vielleicht sogar eher untergegangen. Richtig "genial" finde ich es (noch) nicht.

    Noch kurz zum Text: Ja, wenn man das Thema wählt, kann man das so behandeln; schlecht gedichtet ist das nicht, wenn auch ohne lyrische Meisterleistung. Ich finde auch - selbst als Katholik - einige der Vorwürfe an die Kirche gerechtfertigt, zumindest teilweise. Allerdings stell ich mir bei so "kirchen-" oder "christentumskritischen" Texten immer die Frage, ob dieselben Künstler sich dieselbe harte Kritik auch an Judentum oder Islam getraut hätten. Das macht den Text nicht unberechtigt, aber wirklich mutig ist er nicht.

    Punktezahl: 7.5 / 10 (Tendenz zu 8 / 10)


    Ausländer

    Hier bin ich aufgrund der Beschreibungen im Netz schon ohne große Erwartung reingegangen, eher mit Bauchschmerzen. Ganz so schlimm wie schon befürchtet fand ich das Lied dann gar nicht mal. Im ersten Eindruck schwanke ich noch zwischen "witzig, mal so ein Spaß-Text zur Abwechslung" (tatsächlich musste ich etwas grinsen bei einigen Zeilen) und "einfach nur textlich platt und belanglos, musikalisch gefällt mir der starke Techno-Einfluss auch nicht wirklich". Der Stellenwert so eines Liedes kommt eben darauf an, wie das restliche Album ist. Wäre das Album voll von Höhepunkten, wäre "Ausländer" mal so als Witz-Nummer ganz akzeptabel. Finde es in seiner Funktion (!) schon ähnlich wie "Pussy", das aber auch nie einer meiner Lieblingstitel war.

    Punktezahl: 5.5 / 10


    Sex

    Finde ich besser als gedacht, aber auch nicht wirklich sehr stark bislang. Das Rock'n'Roll-Riff ist recht schön, aber trotz gutem Gesang fehlt mir ein wenig das "Beeindruckende" an dem Lied. So geht es im Vergleich zum bisherigen Rammstein-Opus trotz des plakativen Titels doch eher unter. Den Text find ich eigentlich noch recht ordentlich, wenngleich nicht sehr tiefgründig. Ein bisschen inkonsequent empfinde ich, dass man nicht recht weiß: Geht es um die Schönheit von Sex mit einer gut bestückten Frau - also nichts Skandalöses, eher etwas Nachvollziehbares ;) ? Aber warum muss sich das lyrische Ich dann überwinden, warum "mir wird schlecht"?

    Punktezahl: 7 / 10


    Puppe

    Das hat schon eine Wucht und der Text ist auch nicht übel, wenngleich es da auch Besseres von Till gibt. Irgendwie mag ich es schon, wie es zuerst sich ruhig und bedrohlich aufbaut und dann richtig loskracht inklusive schreiendem Till. Allerdings, im Vergleich zu "Wiener Blut", das hier auch schon als Vergleich herangezogen wurde, fehlt mir irgendwas bei der Umsetzung der lauten Refrain-Passagen, ich kann aber noch nicht recht sagen, was. "Wiener Blut" mag ich übrigens schon sehr gern, obwohl man es tatsächlich nicht ganz so oft hören kann, gerade wegen dem Geschrei und den Laut-Leise-Wechseln. Wenn man energetisch ist, ist es super, wenn man müde oder gestresst ist, geht es gar nicht. So ähnlich wird es hier wohl auch werden.

    Punktezahl: 8 / 10


    Was ich liebe

    Vorab: Ich liebe (haha) ja den Text seit jeher, der ist tiefgründig und schön, auch und gerade weil er mal nicht ein konkretes Fehlverhalten, Gewalt oder abweichende Sexualität, behandelt, sondern etwas "Inneres". Die Demo-Version fand ich immer besser als "Pussy", vor allem der Refrain passte da sehr gut zur Lyrik, man hätte für meinen Geschmack von der Demo nur die Strophen etwas musikalisch anreichern müssen und noch einen richtigen C-Teil einfügen. Die jetzige Version hat mich demgegenüber so ein klein wenig enttäuscht. Ist zumindest nichts "Besonderes" in Aufbau und Wachstum. Der Refrain ist schon recht gut, in den Strophen, zumindest am Anfang, gefällt mir nicht, dass hier der Drumcomputer (bin da generell kein Freund von) anstatt des Schlagzeugs agiert.

    Punktezahl: 7 / 10 (aber v.a. wegen dem Text, sonst weniger)


    Diamant

    Ouuuuh, schade. Das waren meine ersten Gedanken, als ich merkte, das Lied geht zu Ende. So ein schönes, besinnliches Lied, dazu ein für Rammstein ungewöhnlich netter, aber doch ordentlicher Text - aber dann kommt kein großer Refrain, kein opulenter Höhepunkt, stattdessen endet es viel zu schnell. Wirklich schade. Es fehlt der Pathos, den ich an Rammstein-Balladen so mag. Da kommt es als Ballade nicht nur nicht an "Mutter" oder "Ohne dich" ran (bei weitem nicht), sondern auch "Roter Sand" finde ich da am Ende spannender, besser zu Ende gebracht. Schön anzuhören, aber keine wirklich große Ballade.

    Punktezahl: 7 / 10


    Weit weg

    Gut, Voyeurismus als Thema, das hat noch gefehlt, außer bei "Feuer und Wasser" vielleicht. Ich find es textlich recht ordentlich bis gut, relativ verklausuliert und in der entscheidenden Passage ("mit einer Sonne in der Hand") metaphorisiert, wie oft bei Rammstein; der große Skandal wird nicht direkt ausgesprochen. Musikalisch besser, alias schwungvoller und rockiger, als ich ursprünglich dachte, auch wenn es nicht unbedingt sehr hart ist. Der Refrain inklusive Gesang ist stark. Hier ist mir aber erstmals schmerzhaft aufgefallen, dass das Alleinstellungsmerkmal "rollendes R" so ziemlich komplett fehlt. Da es eben zu Rammstein gehört, finde ich das schade.

    Punktezahl: 7 / 10


    (Teil 2 kommt gleich)

  • Hier Teil 2 meiner Bewertung:


    Tattoo

    ...und hier kam seit "Radio" der erste Moment im Album, wo ich euphorisch mitgegangen bin und gerockt habe: bei diesen hammergeilen Gitarrenriffs, die auch von "Herzeleid" stammen könnten. Nur ein wenig schade, dass sie in der zweiten Strophe nicht mehr so konsequent zwischen den Gesangspassagen eingesetzt werden. Ansonsten auch vom Aufbau her gut, die "Bridge" ist stark, hier wird der Refrain endlich mal zum pathetischen Höhepunkt (und zugleich wird da klar, warum es doch nicht von "Herzeleid" stammt). Textlich ist es natürlich nicht sehr doppeldeutig, zudem ähnlich wie "Radio" ein eher "profanes" Thema, aber dafür lyrisch doch ebenfalls gut umgesetzt. "Wenn das Blut die Tinte küsst, wenn der Schmerz das Fleisch umarmt" und "Aber wenn du uns entzweist, such ich mir jemand, der genauso heißt" gehören textlich zu den besten bzw. besseren Passagen des Albums. Aber das Lied ist wirklich richtig Rammstein von ihrer (fast) besten Seite, etwas Kombination von alten, brachialen und neueren, melodischeren Alben. Sowas gibt es (leider) zu selten auf der Platte.

    Punktezahl: 8.5 / 10 (Tendenz zu 9 / 10)


    Hallomann

    Zum Abschluss hatte ich mir auch wieder ein bisschen mehr erhofft. Diese Einleitung und auch das Ende sind einfach gut, das Thema richtig schauderhaft und stark. Aber erstens hätte man das musikalisch besser umsetzen können, z.B. das eigentlich gute Riff, das schon im Youtube-Teaser zu hören war, das jetzt aber sehr in den Hintergrund geraten ist. Auch fehlt mir, zweitens, irgendwas an der Struktur, das werde ich sicher nach mehrmaligem Hören genauer definieren können. Und drittens hab ich irgendwie als Freund von Lyrik ein Problem mit "Muscheln mit Pommes frites", es wirkt einfach so unpoetisch. ;)

    Punktezahl: 6.5 / 10


    Ja, insgesamt, man merkt es vielleicht schon an meinen Punktevergaben (einmal 6.5, viermal 7, zweimal 7.5): Zwar gibt es keine krassen Aussetzer nach unten (gab es ja früher auch mal aus meiner Sicht), aber es fehlen auch die großen Meisterleistungen; alles ist auf einem recht ähnlichen, ordentlichen, aber angesichts der Erwartungen an eine Band wie Rammstein nicht ganz zufriedenstellenden Niveau. Fast alles auf ca. 70 - 75 % der Leistungsskala. Herausstechen können daraus nur "Radio" und "Tattoo" sowie mit Abstrichen "Puppe", was dann auch meine Höhepunkte des Albums sind. "Deutschland" könnte rein musikalisch noch ein Glanzpunkt sein, "Was ich liebe" rein textlich. (Vielleicht sollte man die beiden kombinieren? :D)


    Insgesamt fehlt es mir doch an so richtigen Glanzleistungen, wie es sie sonst auf jedem Album gab ("DRSG", "Heirate mich", "Du hast", "Eifersucht", "Sonne", "Feuer Frei", "Reise Reise", "Ohne dich", "Benzin", "Zerstören", "Waidmanns Heil", "Haifisch" u.v.m.). Selbst bei "Radio" und "Tattoo" glaube ich nicht, dass sie daran heranreichen, auch nach einer Eingewöhnungszeit.


    Was ich übrigens nicht ganz teilen kann, ist die Kritik am Sound. Ich kann nicht sagen, ob ich ihn besser als den der bisherigen Alben finde oder schlechter, mit ein paar wenigen Ausnahmen, die ich schon genannt habe, finde ich ihn aber voll in Ordnung.


    Jetzt nochmal eine Querschnitts-Kritik:


    Top

    + Tills Gesang ist sehr variabel und insgesamt sehr gut, sogar tendenziell nochmal verbessert

    + es gibt keine absoluten Ausfälle, alles kann zumindest irgendwo etwas überzeugen

    + bei "Deutschland", "Radio" und "Tattoo" ist Innovation und ein roter Faden zwischen alten, neueren und ganz neuen Zeiten erkennbar


    Flop

    - die Texte gefallen mir etwas weniger als auf allen bisherigen Alben; das Doppeldeutige fehlt meist, manchmal sind sie auch holprig oder einfallslos

    - einige Lieder werden musikalisch trotz guter Ideen nicht konsequent zu Ende entwickelt ("Diamant", "Hallomann") oder es fehlt der Komposition an Genialität ("Zeig dich", "Sex", "Was ich liebe") bzw. an Klarheit ("Puppe")

    - es fehlt dem Album definitiv an wirklichen Höhepunkten / Glanzleistungen

    - was von vornherein klar war: ich bin weder sehr glücklich mit dem fehlenden Albumtitel noch mit dem doch eher langweiligen, blassen Cover


    Ich muss gestehen, für 10 Jahre Wartedauer (von denen ich selbst 7 gewartet habe, seit 2012 höre ich Rammstein) ist das ein bisschen wenig. Kein Reinfall, aber auch nicht die erhoffte Meisterleistung. Selbstverständlich geb ich dem Album noch eine Chance, sogar mehrere.


    Aber ich glaube doch, "LIFAD" (das ich sehr schätze, auch wenn das viele anders sehen), hätte mich aufs erste Mal mehr gefesselt bzw. begeistert. Bei mir rangieren "Herzeleid" (wegen der rohen Anfangs-Energie), "Mutter" (wegen besonders vieler Toptitel), "Reise Reise" (wegen gelungener Experimente, einer gewissen Gereiftheit) und "LIFAD" (schneller, hart, provokativ und doch auch experimentell) gleichauf auf den ersten Rängen. "Sehnsucht" und "Rosenrot", zwei ebenfalls gute bis sogar sehr gute Alben, kommen danach. Leider müsste ich derzeit (!) das neue, unbenannte Album auf dem letzten Rang einordnen.


    Aber schön zu sehen, wie die unterschiedlichen Meinungen hier sich artikulieren. :)

  • Schaut euch mal bitte das Video vom Dunklen Parabelritter an. Diese Analyse ,wenn es denn so gewollt ist haut mich um 🤯

    Was er über den Zusammenhang der Texte sagt, ist eine sehr gute Ergänzung dessen, was ich über die Musik geschrieben habe. Das Album mit dem Streichholz kann und sollte als Konzeptalbum gehört werden, sofern man es angemessen beurteilen will. Ob R+ von vornherein eines machen wollten, ist dabei völlig unerheblich. Die Musen lassen sich nicht zwingen.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Nee sowas hören wir hier nicht🤮🤮🤮🤮🤮.... Leider unsere Nachbarn 🙊🙈🙉

    Es gibt Korallen, die suchen sich einen Stein, bleiben dort ihr Leben lang und verdauen dann ihr eigenes Gehirn. Scheinbar hast du solche Nachbarn.


    (Ja, der Gag ist von Dieter Nuhr - ich weiß ;-) )

  • Es gibt Quallen, die suchen sich einen Stein, bleiben dort ihr Leben lang und verdauen dann ihr eigenes Gehirn. Scheinbar hast du solche Nachbarn.


    (Ja, der Gag ist von Dieter Nuhr - ich weiß ;-) )


    Es gibt Korallen, die suchen sich einen Stein, bleiben dort ihr Leben lang und verdauen dann ihr eigenes Gehirn. Scheinbar hast du solche Nachbarn.


    (Ja, der Gag ist von Dieter Nuhr - ich weiß ;-) )

    Hör mir auf mit denen 😩zum Glück ziehen wir im September um 😏

  • Ich denke die Erwartungen an das Album waren von einigen nach "Deutschland" viel zu hoch. Es kann nicht jeder Song so ein Kracher werden.

    Textlich wie ich finde mit eines der besten Alben bisher, musikalisch sehr aufwendig und nicht zu vergleichen mit den stumpfen Melodien von Herzeleid oder Sehnsucht. Die Jungs sind reifer und älter geworden und wollen ihre Erfahrung auf die Platte bringen...deshalb wird man auf einfach gestrickte Songs wie "Du hast" in Zukunft verzichten müssen.

    Nachdem ichs mir jetzt bestimmt 20 mal hoch und runter angehört habe gefällt es mir mitlerweile richtig gut. "Ausländer" finde ich am schwächsten, "Deutschland", "Puppe", "Zeig dich" und "Hallomann" am besten.