Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • so, nach zigmaligem durchhören:


    Deutschland: 11/10

    Radio: 8/10

    Zeig Dich: 10/10

    Ausländer: 9/10

    Sex: 7/10

    Puppe: 10/10

    Was Ich Liebe: 8/10

    Diamant: 10/10

    Weit Weg: 9/10

    Tattoo: 9/10 (mit hauptriff am ende wäre es 10/10)

    Hallomann: 7/10

  • Deutschland 9.5/10

    Radio 8/10

    Zeig dich 10/10

    Ausländer 9/10 (beim ersten hören eher 6/10, aber jetzt hat es mich erwischt)

    Sex: 9/10 stimmt für mich einfach von vorn bis hinten, riff, Text, etc

    Puppe 10/10

    Was ich liebe 7.5/10

    Diamant: 7/10 (dafür dass es eine Ballade ist, ist das meinerseits eine Top Wertung:D)

    Weit weg: 10/10 diese mystische Stimmung erzeugt immer wieder Gänsehaut

    Tattoo: 9/10 DIESER RIFF!!!

    Hallomann: 8.5/10

  • Deutschland: 9/10

    Radio: 9/10

    Zeig Dich: 6/10

    Ausländer: 8/10

    Sex: 6/10

    Puppe: 5/10

    Was Ich Liebe: 3/10

    Diamant: 7/10

    Weit Weg: 6/10

    Tattoo: 8/10

    Hallomann: 6/10


    Ist ok. Mehr Songs als bei LIFAD

  • Ich möchte nochmal diese interessante Theorie des "Dunklen Parabelritters" aufgreifen und etwas weiterentwickeln, so wie ich das sehe. Leitthema: Ein gestörtes Verhältnis zur Liebe, der Protagonist (das lyrische Ich) wird vom Opfer zum Täter:


    1. Deutschland: Der (deutsche) Protagonist leidet an seinem eigenen Land, kann es nicht lieben, obwohl er gern würde, wegen der gesellschaftlichen Mentalität, der er sich nicht entziehen kann.


    2. Radio: Er flieht sich in ferne Welten, die er nur technisch empfangen kann (hier aber nicht ganz sicher, ob das ins Konzept passt).


    3. Zeig Dich: Er ist als Kind Missbrauchsopfer geworden oder aber er kann als Christ seiner Kirche nicht mehr vertrauen wegen solchen Taten, Lug und Betrug, und verliert so die Liebe auch zu Gott.


    4. Ausländer: Er tobt sich sexuell im Ausland aus, teilweise mehrere Frauen in einer Nacht, ein wahrhaft ausschweifendes Leben, verliert vielleicht auch die Bindung an ein festes Haus und Heim und ihm fehlt Familie.


    5. Sex: Er giert nach immer mehr Sex, es ist auch das, was ihm im Leben am meisten Spaß macht, aber zugleich ekelt er sich immer, zumindest am Anfang, davor. Das zeugt von einem zumindest teilweise gestörten Verhältnis zur Sexualität.


    6. Puppe: Wäre dann wieder ein Rückblick auf seine Kindheit / Jugend - seine Schwester prostituierte sich gleich nebenan und er wurde dadurch komplett verstört, zerstört seine Puppe, die zumindest als Entsprechung der Schwester selbst steht (je nach Auffassung ist also ein Mord an der eigenen Schwester wenigstens als Wunschgedanke angedeutet).


    7. Was Ich Liebe: Hier ist es sehr generell ausgedrückt - was das lyrische Ich liebt, muss es zugleich hassen, was ihm Freude macht, vergeht bald. Somit wird alles Schöne relativ, es kommt zu einer Art Sinnkrise.


    8. Diamant: Er hat eine Angebetete, verliert sich auch in ihrer Schönheit, doch sie ist für ihn wie ein Diamant nicht nur schön, sondern auch "hart wie Stein". D.h. entweder sie ist selbst zu eiskalt und gefühlslos für ihn oder aber er selbst ist das Problem und kann sich trotz aller Bewunderung nicht auf sie als Partnerin einlassen.


    9. Weit Weg: Der Protagonist bewundert eine attraktive andere Frau im Haus gegenüber, so sehr, dass er zum Spanner wird und sich - zumindest angedeutet - einen runterholt, wenn sie im Fenster nackt zu sehen ist. Seine Einsamkeit und Verlassenheit kann das nicht beheben, sie bleibt "weit weg".


    10. Tattoo: Sollte das auch ins Konzept passen, dann insofern, als der Protagonist, anders als von seinen Tattoos, sich von seiner Partnerin durchaus zu trennen bereit ist - und sich eine sucht, die auf den tätowierten Namen ebenfalls passt.


    11. Hallomann: Hier endet die stringente Konzept-Geschichte - das langjährige Opfer fehlender Liebe, gesellschaftlicher Missstände, möglicherweise sexueller Übergriffigkeit und eigener sexueller Störungen und Verstörungen sowie gescheiterter Beziehungen ist anscheinend pädophil geworden und entführt ein kleines Mädchen, das er (angedeutet) missbraucht, vergewaltigt und vermutlich im Meer entsorgt. Aus dem absolut unschuldigen Opfer ist ein klarer Täter geworden, dessen Tat nicht mehr zu entschuldigen ist.


    So macht das meiner Meinung nach schon Sinn. Wäre wirklich ein geniales Konzept, vor allem gut, dass sie es nicht selbst hinausposaunt haben, sondern darauf gewartet haben, ob jemand draufkommt. Anzumerken ist, dass aufgrund anderer Erwägungen bei der Zusammenstellung die Reihenfolge wohl nicht ganz chronologisch ist, sonst hätte "Puppe" wohl ganz vorn stehen müssen gemeinsam mit "Zeig Dich", "Was Ich Liebe", "Diamant" und "Tattoo" vor "Ausländer" und "Sex", dann "Weit Weg". "Hallomann" am Schluss ist aber korrekt.


    Dass aus anderen Gründen ich mich mehreren Vorpostern hier anschließe, dass mich das Album nicht so ganz vom Hocker haut (musikalisch und vor allem textlich), steht auf einem anderen Blatt. Aber dieses Konzept hat es schon in sich...

  • Ich finds ja geil wie viele Gedichte Till für das Album verwendet hat.

    Klar kann man es anderseits auch so sehen dass das ja ziemlich einfallslos ist aber ich für meinen Teil (Mein Teil :zufrieden::zufrieden: Ab mit der Kohle in die Wortspielkasse) fand ja schon als der Gedichtband rauskam, dass da so viele Gedichte drinstecken die Texte sein sollten oder könnten. Deshalb freuts mich sehr.

  • Das Booklet ist sehr billig gemacht mit den Texten links und den dämlichen Streichhölzern rechts. Finde ich genau schwach wie das Cover auf der Front

    Allerdings. Schon, dass der Deutschland-Text bereits auf "die Klappe" gedruckt ist, kam mir dumm vor.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich hatte ja die stille Hoffnung, dass doch eine Bonus-CD dabei ist.

    Aber da dem nicht so ist sind die Alben ovp in die Vitrien gewandert.

    Höre das Album eh über Spotify, von daher sind die CDs rein von ideellem Wert.

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Wie Paul oder Richard meinten haben sie sich noch nie zuvor so gut verstanden wie bei dieser Albumproduktion. Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte

    Metal Hammer ,und Sonic Seducer bsw....

    Tja, zuviel Harmonie wirkt sich genauso auf eine Beziehung aus , wie Disharmonie und Reibung

    Dort steht z.B auch das man froh ist weggekommen zu sein von dem Mechanischen, Roboterhaften, Stumpfen., wenigen Akkorden eher Einfachen, ...glaube aber das ist genau das Problem das viele mit dem Album haben,, genau das hat Ihren Erfolg und Kern DNA ausgemacht und erst ermöglicht.

    Wenn AC/DC (ok schlechtes Beispiel) plötzlich an Radiohead sich annähern wollten , würde das auch einige verschrecken oder verstören und andere begrüßen.

    Wenn dieses 7te Album zuerst als Debüt 1995 entsprechend so ähnlich herausgekommen wäre , anstelle damals von dem rohen brutalen Herzeleid wäre der Weg der Band sicher etwas anders verlaufen.

    Jetzt ist die Basis seit jahrzehnten vorhanden, das Stammpublikum ebenfalls älter , hat teils Kinder, ruhiger und gesetzter und gleichzeitig versucht man jetzt den weltweiten Erfolg bzw. buhlt man um musikalische Anerkennung von Metallica und anderen global zu bekommen um ein bisheriges Nichtpublikum übergreifend anzusprechen, indem man versucht seine Genreschublade größer zu machen oder vollkommen zu entkommen.

    Mir kommt es sovor, als ob die Band zwar jahrelang immer nur lächelte wenn Kritiker oder das Feuilleton sie kritisierten haben ,mit Attributen wie zuwenig Tiefgang, zu uneindeutig, zu stumpf, zu einfach, zu umusikalisch, immer dasselbe usw...

    Insgeheim haben sie sich das aber doch ohl viel mehr innerlich zu Herzen genommen und gestört oder in der Ehre getroffen und verletzt als sie es je zugegeben hatten.

    (Richard : Mich hat immer gestört, das wir mit unserer Musik nur auf die Show reduziert werden usw....)

  • ich persönlich hätte kein problem mit weniger feuer und funken. Vielleicht aber auch weil ich sie schon 3 mal gesehen habe. Würde mich auch über mehr improvisation wie zu bandbeginn freuen. Das video von bizarre fest 96, da sieht man so viel spass in ihren augen. Mir würde dieses komplett durchgeplante auch irgendwann nerven. Und ich feiere die band hauptsächlich wegen der mukke und den mitgliedern. Die shows sind ein geiler bonus

    1. (100/100) - Puppe
    2. (99/100) - Deutschland
    3. (97/100) - Weit Weg
    4. (95/100) - Zeig Dich
    5. (89/100) - Tattoo
    6. (86/100) - Hallomann
    7. (85/100) - Diamant
    8. (84/100) - Sex
    9. (82/100) - Radio
    10. (80/100) - Was ich Liebe
    11. (76/100) - Ausländer
  • 1. Ausländer

    2. Tattoo

    3. Diamant

    4. Sex

    5. Deutschland

    6. Radio

    8. Zeig dich

    8. Was ich liebe

    9. Puppe

    10. Weit weg

    11. Hallomann

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • 1. Tattoo

    2. Ausländer

    3. Zeig Dich

    4. Puppe

    5. Radio

    6. Weit Weg

    7. Deutschland

    8. Hallomann

    9. Sex

    10. Diamant

    11. Was Ich Liebe

  • Das neue Album lässt für mich nach "Zeig dich" stark nach und kommt für mich erst bei "Weit weg" oder gar erst bei "Tattoo" wieder in Fahrt (momentan tendiere ich dazu zu sagen, erst ab Tattoo). Bei Tattoo hab ich tatsächlich erst wieder meinen Spaß gefunden als die Stelle "Deinen Namen stech ich mir, Dann bist du für immer hier, Aber wenn du uns entzweist, Such mir jemand, der genauso heißt". Dort musste ich herzhaft lachen.


    Obwohl mir "Deutschland" gut gefällt hätte ich nicht gedacht, dass dieses Lied zu den stärksten auf dem Album gehört.


    Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich das Album erst zweimal durch habe und ein paar einzelne Songs nochmal öfters vereinzeilt. Vielleicht ändert sich meine Meinung nochmal, große Lust das Album unbedingt nochmal zu hören habe ich aber nicht. Da ging es mir bei LIFAD anders. Beim siebten Album hab ich bisher noch kein Lied gefunden, welches ich zu 100% perfekt finde.


    Textlich finde ich es bisher etwas schwach. Musikalisch erinnert mich es öfters an Lindemann oder Emigrate. Dennoch, meine Meinung kann sich bestimmt nochmal ändern. Bisher höre ich am liebsten Radio, Zeig dich und Tattoo. Deutschland eigentlich auch. Ausländer bleibt auch im Ohr hängen aber vom Hocker haut es mich bisher nicht.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Rangliste der Songs:

    1.Zeig dich

    2.Tattoo

    3.Puppe

    4. Weit weg

    5. Deutschland

    6. Ausländer

    7.Radio

    8.Sex

    9. Was ich liebe

    10. Hallomann

    11.Diamant

    Wobei ich wirklich keinen Song schlecht finde und mittlerweile das Album in seiner Gesamtheit sehr gute finde.

    Gelsenkirchen und Berlin kann kommen!

  • Die ersten 4 Tracks verschießen das Pulver und dann?

    Aber war das nicht im groben immer so? Wenn ich überlege: Herzeleid (Das alte Leid, Herzeleid, Laichzeit nicht die beliebtesten Titel), Sehnsucht (Klavier, Alter Mann, Eifersucht, Küss mich), Mutter (Spieluhr, Zwitter, Rein Raus, Nebel), Reise, Reise (Moskau, Morgenstern, Amour), LIFAD (LIFAD, Mehr, Roter Sand)


    All diese Lieder kommen mir so vor als wären sie nicht die beliebtesten (komplett objektiv betrachtet natürlich, mir persönlich sind einige dieser Lieder lieber als so mancher Hit). Also war es nicht schon immer so dass mit den ersten Songs das große Pulver verschossen wurde? Wie dem auch sei. Ich bin der Meinung, Qualität des neuen Albums textlich oder musikalisch hin oder her, wie du sagtest: wie es gegen altbewährtes Material besteht, wird ganz allein die Zeit zeigen!

  • Es kommen ja noch 3 Videos. Oft ist es ja so, dass ein Video das Lied nochmal anders rüber bringt. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Song nochmal mehr fühlen mit dem Video.