Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • Es kommen ja noch 3 Videos. Oft ist es ja so, dass ein Video das Lied nochmal anders rüber bringt. Vielleicht kann man ja den einen oder anderen Song nochmal mehr fühlen mit dem Video.

    Das hoffe und denke ich auch, das Gefühl hatte ich auch bei Radio. Konnte nicht widerstehen und hab die Neuseeland Leaks gehört. Am nächsten Tag mit dem Video gab mir das Lied so viel mehr.

  • Nun kann ich auch endlich mal meinen Senf dazu geben, nachdem bei meiner Bestellung wohl irgendwas schief läuft. EMP hat am Mi oder Donnerstag versendet aber leider ist meine Special Edition nicht angekommen und deshalb habe ich mir dann gestern vor Ort zusätzlich die Standard gekauft für 14,99 €. Keine Ahnung ob das überhaupt jemand interessiert, aber so viel zur Einleitung ^^.


    Ich bin schwer begeistert vom 7. Unbetitelten Album. Das Album zu beschreiben ist absolut nicht einfach, denn ja irgendwie ist es anders geworden, aber dennoch ist es 100%ig Rammstein geworden. Die vielen negativen Aussagen/Bewertungen zum Album kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aussagen wie "viel zu weich und nichts mehr mit hart* also das Album ist alles andere als weich, es ist immer noch genauso hart wie frühere Werke, denn Härte ist nicht abhängig von der Wortwahl, sondern vom Inhalt und der Inhalt ist hart. Ganz ehrlich wenn jemand bei Themen wie "Vergewaltigung, Kindesmissbrauch und töten rein auf Lust" weich sagt es sei zu weich, der hat entweder nicht richtig hingehört und zwischen den Zeilen gelesen oder aber ist total abgestumpft. Härte, Brutalität oder der gleichen entstehen nicht nur weil man es direkt anspricht mit Worten wie "aufschlitzen, Eingeweiden, Blutbad" sondern kann natürlich auch im Kopf entstehen. Genau darauf kommt es an bei Rammstein, bei diesem Album. Dieses Album ist im Endeffekt wie ein Buch, man "liest" es, in dem Fall man hört es und die Bilder dazu entstehen im Kopf.


    Der Sound auf dem Album ist 100% Rammstein und man erkennt vielerlei Parallelen zu früheren Songs im Sound des ganzen Albums. Textlich und Inhaltlich ist es auch genauso noch 100%ig Rammstein und ich bin mir sicher Live Knallen die Songs richtig rein. Hinzu kommt der Gesang durch Lindemann und viele vergessen bzw überhören, dass Er auf diesem Album zur Topform aufläuft und einfach alles gibt. Ja man kann sagen, dass er auf diesem Album episches Abliefert. Ich finde das Album ist absolut ein Meistwerk und dass ganze Album ist sehr durchdacht. Das Album ist Rammstein 2019. Sie haben sich weiterentwickelt. Auf dem Album ist alles was Rammstein ausmacht und was sie auf Ihren ersten 6 Alben gemacht haben gebündelt. Ich wundere mich, dass einige sich über "Ausländer" so aufregen, denn gewissermaßen ist es ein alternatives "Pussy" und das feierte die Menge bisher Live immer total ab. Dann gab es Leute die "Radio" nicht gut finden, dabei ist dieser Song das was Rammstein ausmacht und warum? Weil DDR und Rammstein zwei Dinge sind die absolut zusammen gehören und was die Band Ansich eben ausmacht.


    Ich freue mich sehr über dieses neue Album. Es hat 10 Jahre gedauert bis es endlich ein neues, dieses Album gibt. Das warten hat sich defintiv gelohnt. Ich kann gar nicht so recht sagen, welches Lied mein absolutes Lieblingslied ist, aber aktuell ist es "Weit Weg" weil einfach dieser Gesang und diese Atmosphäre, einfach einmalig und einfach Gänsehaut. Ich würde es tatsächlich geil finden, wenn Sie zu jedem Song ein Video machen würden. Ach und die Interpretation vom dunklen Parabellritter finde ich tatsächlich als sehr interessanten Ansatz und sollte es tatsächlich genauso gewollt sein, dann hebt es dieses Album auf eine noch ganz andere Ebene..

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Ich glaube, DAS ist die schönste Einstellung die man ggü der Sache haben kann: Schlichtweg Dankbarkeit dass es nochmal was gab nach all der Warterei.:)

    Ja eben, man sollte niemals irgendwas als selbstverständlich sehen. Etwas neues von Rammstein ist immer ein Schmaus für Aug und Ohren und Rammstein sind einfach für mich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in sich. Auch wenn es wirklich lange gedauert hat mit dem neuen Album, wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit und ich für meinen Teil wurde defintiv belohnt

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Hab das Album nun mehrmals durchgehört und es wird echt jedes mal besser beim hören.

    Für mich ist das Album ein Meisterwerk wenn man sich richtig darauf einlässt :love:

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Das Warten hat sich für mich absolut gelohnt... also auf das "Immer-noch-Warten" auf die CDs. Ich hatte mir beide Versionen über den Rammstein-Shop vorgestellt. Hier gibt es leider weiter Verzögerungen ohne weitere Angaben. Kurzer Hand habe ich mir dann die Special Edition (normale Variante wurde nicht angeboten) gekauft. Hier wurde dann das Lieferdatum mit dem 29, Mai angeben. Ich bin gespannt.. Jetzt überlege ich, ob ich die Bestellung im R+ Shop wieder storniere. Oder bei Amazon.


    Aber genug gejammert...


    Das Album finde ich richtig stark. Nach den Andeutungen von Richard, war ich echt gespannt was mich erwartet. Und nach Deutschland UND nach Radio konnte ich gar nicht einschätzen wie das neue Album klingen mochte. Ich finde, dass man noch viel Rammstein raushört und der Sound sich gleichermaßen in einem neuen Gewand präsentiert. Oft kommen bei großen Künstlern und Band nach den Best-Of Alben ganz neue Töne zum Vorschein und der Stil ändert sich doch drastisch. Mal zum Guten... mal weniger. Hier ist es für mich aber sehr gelungen. Ich habe von fast allen Liedern direkt Ohrwürmer gehabt.


    Eine Special Edition hätte man sich hier aber definitiv sparen können. Mittlerweile gibt es immer unterschiedliche CD-Formate (Schuber -flach oder auch etwas größer das gängige Format-, normales CD-Format, DVD-Format bzw. wie die CD-Formate aus den Anfangsjahren, etc.) und dann hätte man auch das größere Format nehmen können, wenn die Bilder so entsprechend besser zur Geltung kommen. Das das Design dieses Jahr sehr schlicht ausfällt, stört mich persönlich nicht. Finde ich sogar "mutig" und passt zum ganzen Album und drumherum.


    Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass alle Lieder in Videos umgewandelt werden... naja... zumindest noch das eine oder andere.

    "WER WARTET MIT BESONNENHEIT, DER WIRD BELOHNT ZUR RECHTEN ZEIT. NUN DAS WARTEN HAT EIN ENDE, LEIHT EUER OHR EINER LEGENDE."

  • So will dann auch mal meinen Senf zum neuen Album dazu geben nachdem ich es jetzt über das Wochenende reichlich gehört habe.

    - Deutschland 10/10

    - Radio 6/10

    - Zeig Dich 10/10

    - Ausländer 1/10

    - Sex 6/10

    - Puppe 10/10 * bestes Lied vom Album

    - was ich liebe 5/10

    - Diamant 3/10

    - Weit weg 8/10

    - Tattoo 8/10

    - Hallomann 7/10


    Im großen und ganzen ein gutes Album aber längst kein Meilenstein wie Mutter oder Reise, Reise.

    Mit dem Song Ausländer kann ich mich einfach nicht anfreunden.

    Bei Zeig dich & Puppe kommt das durch wo ich gehofft habe mehr von zu hören.

    Weit weg ist auch nicht übel, vorallem am Ende das letzte Riff, da hatte ich gehofft jetzt kommt noch so ein richtiger Hammer aber dann ist der Song leider plötzlich schon zuende.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Na Immerhin. Ich hab gerade die Versende-Mitteilung vom Rammstein-Shop bekommen... :rolleyes:

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

  • Was weiß man denn bis jetzt über die weiteren Single-Auskopplungen? Also "Zeig Dich" ist schon mal sicher eine und wies aussieht auch "Ausländer". Über eine 5. Single kann man aber nur spekulieren oder:/. Glaubt ihr, dass es eine Chance gibt, dass einer der 5 weiteren fertigen Songs (die Richard erwähnt hat) evtl. als B-Side bei einem Single-release dabei ist?

    (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • Was weiß man denn bis jetzt über die weiteren Single-Auskopplungen? Also "Zeig Dich" ist schon mal sicher eine und wies aussieht auch "Ausländer". Über eine 5. Single kann man aber nur spekulieren oder:/. Glaubt ihr, dass es eine Chance gibt, dass einer der 5 weiteren fertigen Songs (die Richard erwähnt hat) evtl. als B-Side bei einem Single-release dabei ist?

    (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Also "Zeig Dich" ist wohl safe, dann könnte ich mir noch Ausländer vorstellen und am liebsten wäre mir dann noch "weit weg" aber ich vermute es wird noch "sex" werden.


    Die Chance das einer der 5. Weiteren Songs als B-Seite kommt geht wohl gegen Null, da Till in einem Interview meinte, dass Sie bereits weiteres Material / 5 Songs für ein weiteres Album haben und da so vermute ich, wird der Plan für ein 8. Album bereits stehen und wer weiss vielleicht wird es wie bei Rosenrot und Reise Reise und das 8. Album kommt bereits 1 Jahr später

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Ich glaube, Puppe oder Hallomann haben so viel Storypotential, dass einer von den beiden ein Video wird. Sollte Sex kommen mit einem zweiten Pussy-Video, wäre das herb enttäuschend.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ich bin ja immernoch der meinung, dass Tattoo auch eine Single sein wird. Das Riff wird doch andauernd gepostet: War im Album Trailer (wo das Cover präsentiert wurde), war in diesem "2 days to go" ding und wird immer gepostet wenn es ein "Video" zu den Trucktouren gibt. Finde ich für einen "nebensächlichen" Album-Track mehr als seltsam

  • War nicht die Rede von einer ruhigen Ballade als Video? Diamant ist so ziemlich das einzig ruhige Lied auf dem Album, gehe dort auch stark von einem Video aus.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Videos zu "Zeig dich" und "Ausländer" sind bekannt. "Zeig dich" wurde durch eine Schauspielerin bestätigt, "Ausländer" soll das Video laut Pressetext aus Estland am 27.05. Premiere haben.

  • War nicht die Rede von einer ruhigen Ballade als Video? Diamant ist so ziemlich das einzig ruhige Lied auf dem Album, gehe dort auch stark von einem Video aus.

    Hieß es nicht lediglich dass der Song zu dem das Video gedreht wurde etwas ruhiger ist(als Deutschland)

    Sagte doch Richard in der Art in einem Interview.

    Also muss es nicht Diamant sein. Könnte also auch Weit weg sein was ich sehr begrüßen würde

  • Hieß es nicht lediglich dass der Song zu dem das Video gedreht wurde etwas ruhiger ist(als Deutschland)

    Sagte doch Richard in der Art in einem Interview.

    Also muss es nicht Diamant sein. Könnte also auch Weit weg sein was ich sehr begrüßen würde

    Ja das mit "Weit Weg" wollte ich auch gerade sagen sehe ich nämlich genauso und würde ich ebenfalls begrüßen. Abwarten welche es werden und wann sie kommen werden.

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Hallo,

    bin neu hier.
    Mir gefällt die Platte ganz gut aber leider nur musikalisch.

    Textlich fällt es deutlich ab von allen anderen Alben.


    Nacchtrag: Gesanglich gefällt mir auch fast alles gut.

    L

    Einmal editiert, zuletzt von L... ()

  • Bei Hallomann störte mich erst das Jeanny von Falco weitaus kranker, böser und psycho-mäßiger rüberkommt, aber wahrscheinlich muss man es im Gesamtkontext des Albums sehen und da würde es die exponierte Stellung von Puppe schwächen wenn Till hier nochmal den komplett Irren geben würde. So kommt der Horror eher über den Kontrast der Nette-Onkel-Akkustik zum harten Inhalt.