Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

  • Zuerst hat sich meine Begeisterung ja in Grenzen gehalten, aber nach und nach springt der Funke über. Ich habe meine Worte wiedergefunden und diese lauten für Rammstein folgendermaßen:


    Zu Deutschland habe ich im gleichnamigen Thread schon alles gesagt.

    Radio ist ziemlich lustig, aber leider fehlt mir das gewisse Etwas. Soll nicht heißen, dass das Lied schlecht sei, aber ein bisschen härter hätte es schon sein dürfen. (Und das kommt von einer Person, die SNVM mag, haha!)

    Zeig dich ist bissig und provokant, wie wir die Jungs kennen und lieben. Ich finde es nur schade, dass der Text so eindeutig ist. Das hat Halleluja halt besser gemacht, es ist quasi passiv-aggressiv, was ein besserer Stil ist als übertriebenes Bashing.

    Ausländer würde sich gut auf dem Ballermann machen. Ist ein nettes und flottes Partylied, das aber wohl nie Pussys Kultstatus erreichen wird.

    Sex - hiermit bewegen sich Rammstein auf unbekanntem Terrain. Noch nie haben sie so eindeutig und zweifellos über die schönste Sache der Welt gesungen. (Alle Ironielegastheniker sind schockiert.) Aber tatsächlich haben die Jungs nur selten unmissverständlich klargemacht, woran Männer am liebsten denken. Klar, da gab's WIDBIFS, Das alte Leid, Laichzeit, Küss mich, Rein raus, Moskau, Pussy, LIFAD (hab ich eins vergessen?), die alle zumindest an vereinzelten Stellen eine sehr deutliche Sprache sprechen, aber trotzdem nicht auf den ersten Blick als das erkenntlich sein müssen. (Ich erwähne an dieser Stelle, dass ich alle Lieder deutlich jünger kennengelernt habe und deshalb tatsächlich nicht wusste, was Phase ist. Es sei mir verziehen.) Bzgl. Sex muss ich sagen, dass der Song mich nicht so sehr anhebt, ich finde ihn schlicht und ergreifend okay.

    Lassen wir die Puppe tanzen - wird live sicherlich eine geile Bühnenshow bekommen, aber für mich rein musikalisch nicht so der Knaller. Ich mag Lieder wie Stein um Stein, weil da man da mal seine ganze Wut rauslassen kann, aber ob ich mit Puppe den gleichen Erfolg habe, müssen wir abwarten. Auf jeden Fall eine nette Anspielung auf das Gedicht vom lieben Till.

    Was ich liebe ist, was ich liebe. Die Musik hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und mit einem richtigen Horrortext würde sie doppelt knallen. Ich muss auch im Nachhinein sagen, dass es gut war, nicht den Bootleg abzukupfern, also wieder das ganze Gedicht geordnet runterzurattern. Ich mag den Bootleg, keine Frage, aber ich finde es schön, dass etwas anderes daraus gemacht wurde. Es passt so auch besser. Tja, bei R+ gibt's halt keine schlechte Resteverwertung (nein, war Rosenrot auch nicht).

    Diamant klingt sehr schön, ist aber leider zu kurz.

    Dasselbe für Weit weg, nur ist dieses nicht zu kurz.

    Tattoo finde ich einfach gut. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

    Und Hallomann ist eher nicht mein Fall. Sehr unangenehmes Lied.

    Sind einige radiotaugliche Lieder auf der Platte, die leider trotzdem nicht den Weg in den Rundfunk finden.


    Ich konnte mich also auch langsam mit der Nummer 7 anfreunden. Bin gespannt auf die Liveshows und werde noch fleißig Texte üben und mich der Kunst des Interpretierens widmen.

    Und weil ich es bin, beharre ich immer noch darauf, dass ein paar Geheimnisse von anno dazumal irgendwann gelüftet werden.


    Jut, jenug gesenft.

    Weitermachen.

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"

  • Im Spoiler steht was zur neuen Live-Setlist. Also nur lesen, wenn man sich dazu spoilern lassen will.

  • Als Ich mir zum erstenmal das Album angehört habe, hat es mich nicht beeindruckt, sodass Ich davon enttäuscht wurde... Aber nachher hat es mir mehr und mehr zu gefallen angefangen. Das Album ist der Hammer!:rockin:

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

  • Hat jemand eine Info bezüglich der Chartplatzierung des neuen Albums in den USA? Kann dazu nichts finden. Da Lifad dort Nr. 13 war, gehe ich mal nicht davon aus, dass es das Album nicht mal in die Top 100/Top 200 geschafft hat... :/

  • Hat jemand eine Info bezüglich der Chartplatzierung des neuen Albums in den USA? Kann dazu nichts finden. Da Lifad dort Nr. 13 war, gehe ich mal nicht davon aus, dass es das Album nicht mal in die Top 100/Top 200 geschafft hat... :/

    Ich habe heute in einem Post von irgendeiner meiner gefühlt 100.000 gelikten Instagram-Fanpages gelesen, dass Sie in den Billboard-Charts auf der 10 eingestiegen sind. Kann dir leider aber keinen Link nachreichen...

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    9.6.19 München - Olympiastadion

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )

  • Ich habe heute in einem Post von irgendeiner meiner gefühlt 100.000 gelikten Instagram-Fanpages gelesen, dass Sie in den Billboard-Charts auf der 10 eingestiegen sind. Kann dir leider aber keinen Link nachreichen...

    Bei Billboard ist nichts dergleichen zu finden. Dort wird 'nur' gemeldet, daß das Album in Australien auf Nr. 5 eingestiegen ist. Siehe hier.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Hier fand ich soeben dies:

    Zitat

    RAMMSTEIN landen mit ihrem unbetitelten, neuen Album einen internationalen Megaerfolg. In 14 Ländern setzen sie sich aus dem Stand an die Spitze der Charts, und zwar in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Finnland, Estland, Portugal, Schweiz, Russland, Polen und Kanada. In Schweden, Großbritannien, Italien, Spanien, Australien, Tschechien, Lettland und Litauen ist die Band in den Top 5. Ein besonderer Erfolg ist der Einstieg auf #9 der Billboard Charts und damit ihre erste Top 10-Platzierung in den USA.


    Die Billboard-Nachricht konnte ich noch immer nicht verifizieren. Sie ist ohnehin ungenau, da es viele Billboard Charts gibt. In World Albums sind Rammstein Nr. 1, in Rock Albums Nr. 2, in Vinyl Albums Nr. 5. Aber in den Billboard 200 (also unter den meistverkauften Alben, unabhängig vom Genre) sind sie und auch die in Deutschland gehypte Band The National nicht zu finden. Und nur diese Liste entspricht den deutschen Album-Charts.

    Vermutlich hat einer der so kompetenten deutschen Rockschreiber mal wieder nicht aufgepaßt. In der Liste der in den USA meistverkauften
    Germany Songs stehen Rammstein nämlich auf Nr. 9, und zwar mit (na klar:) Deutschland.

    Es empfieht sich also stets, sämtliche Nachrichten (auch die oben zitierte) genauestens zu überprüfen, bevor man sie weiterverbreitet.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlteFrau ()

  • Nun ist es offiziell. SIE haben es tatsächlich in den Billboard 200 von O auf 9 geschafft.

    Ich füge folgenden Text von der Billboard Seite hinzu :


    Rammstein's self-titled set opens at No. 1 on Hard Rock Albums (and at No. 2 on Top Rock Albums) with 28,000 units. The LP is the German rockers' first in nearly a decade, since Liebe Ist Fur Alle Da, which led the latter list in November 2009, becoming their first No. 1 on the ranking.

    Rammstein also starts as the band's first top 10 on the all-genre Billboard 200, at No. 9, exceeding the band's prior-best No. 13 start and peak of Liebe.

    Rammstein reaches Hot Rock Songs with two tracks: "Deutschland" (No. 41) and "Radio" (No. 49), both re-entries. The songs peaked at Nos. 14 and 27, respectively.

  • Platz 1 in 14 Ländern



    Finde es cool, dass sie es in Kanada auf Platz 1 geschafft haben.


    Top 5 in weiteren Ländern: Schweden, Großbritannien, Italien, Spanien, Tschechien, Littauen, Lettland


    Top Ten in (wie bereits oben) USA aber auch Australien


    Quelle

  • Infos zu „Ramm4“ und indirekt auch einem eventuellen nächsten Album.


    Stammen von einem Meet & Greet Gewinner vom Konzert in Bern. Er hat dort mit Paul darüber gesprochen.


    Demnach ist Ramm4 bereits aufgenommen und soll auch in Zukunft erscheinen. Aber nicht so nebenbei als B-Seite sondern wohl eher auf dem nächsten Album.


    Hier zum nachlesen:

  • Ernste Mienen, aber warmherzige Seelen 😍Das hat er aber schön formuliert! Und ja das wäre natürlich toll, wenn das stimmt!

  • Ernste Mienen, aber warmherzige Seelen 😍Das hat er aber schön formuliert! Und ja das wäre natürlich toll, wenn das stimmt!

    Hahaha das dachte ich mir auch😄


    Ja wobei ich ehrlich gesagt nicht denke dass es so laufen wird wie damals bei Rosenrot.

    Wenn dann kommt das Album erst in 2-3 Jahren nicht direkt nächstes.

    Aber warten wir es ab. Sind ja eben erst beschert worden 🎁 🎶

  • Hahaha das dachte ich mir auch😄


    Ja wobei ich ehrlich gesagt nicht denke dass es so laufen wird wie damals bei Rosenrot.

    Wenn dann kommt das Album erst in 2-3 Jahren nicht direkt nächstes.

    Aber warten wir es ab. Sind ja eben erst beschert worden 🎁 🎶

    Ja eben.... Ein paar Jahre kann man auch noch warten...

  • Klingt vielversprechend. Anderseits wird man bei einem Meet und Greet auch kaum zugeben, dass man die Band aufgelöst hat und schürt lieber ein paar falsche Hoffnungen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Für mich größter Indikator dafür, dass in naher Zukunft ein Album kommen könnte, ist immernoch dass keine Bonustracks kamen.

    Aus verschiedenen Quellen weis man ja, dass es noch fünf fertige Songs geben soll und dann noch Ramm4.

    Denke aber wir werden hier erstmal noch warten müssen und Lindemann steht ja auch noch an.

  • Die berühmten 5 Lieder. Vllt behalten sie die einfach ein? Gibt ja keine Veröffentlichungspflicht.


    Ich kenne Paul nicht, aber den Schalk scheint er im Nacken zu haben. Würde da nicht auf alles etwas geben.


    Ist auch egal, wir können eh nur abwarten.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()