Rammstein (Album 7) // VÖ 17.05.2019

• Zum Glück haben sie Zeit hinterher geschoben, mit dem Streichholz werde ich nicht so richtig warm, während Zeit immer noch in Dauerschleife läuft.

• Krass, vor 5 Jahren mit meiner jetzigen Frau zu unserer damaligen kennenlernphase die Lieder am Releasetag gehört und jetzt zwei Kinder und verheiratet. Das ist so krass, wie schnell die Zeit vergeht. Das Album war/ist ein richtiger Genuss, es gibt kaum ein Lied , was mir davon nicht gefällt.

Glückwunsch, Großer.
    Bin auch zweimaliger Vater und freu mich richtig dass die Große am Sonntag Rammstein schon mal aus der Ferne erleben kann; auf eigenen Wunsch hin.😄

Kinder sind wirklich das Größte. 😊

• ^Meine hat heute im Store lauthals mitgesungen und die Blicke fremder Leute auf uns gezogen. Öhmmm ja, Kinder sind schon echt eine tolle Sache. :/

Was meinst du damit "aus der Ferne"? Habt ihr einen Sitzplatz oder einen Zaunplatz? @sunfire_cross

Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

• ^Meine hat heute im Store lauthals mitgesungen und die Blicke fremder Leute auf uns gezogen. Öhmmm ja, Kinder sind schon echt eine tolle Sache. :/

Was meinst du damit "aus der Ferne"? Habt ihr einen Sitzplatz oder einen Zaunplatz? @sunfire_cross

Also ich bin live Vorort in der Feuerzone. :D
    Kind und Kegel schauen von außen ein bisschen rein, da wo man einen Blick erhaschen kann. ^^

Bei uns gab es auch schon Rückmeldungen von der Grundschullehrerin woher denn so mancher Songtext stammt. Stichwort: ich tu dir weh 🤦🏻‍♂️😂

Einmal editiert, zuletzt von sunfire_cross ()

• Bei uns gab es auch schon Rückmeldungen von der Grundschullehrerin woher denn so mancher Songtext stammt. Stichwort: ich tu dir weh 🤦🏻‍♂️😂

Das Phänomen gab es damals schon bei mir, als ich Anfang der 2000er in der Schule mit Slipknot Merch rumlief und die Lehrer mich als potentielle Gefahr sahen, weil die Musik aggressiv mache und einige Amok Läufer die ja hören würden. Darauf hin hab ich gesagt, das 99% von denen auch Brot essen, gab es gleich ein Anruf zuhause und ein Mordsärger…^^^^^^

• Das Phänomen gab es damals schon bei mir, als ich Anfang der 2000er in der Schule mit Slipknot Merch rumlief und die Lehrer mich als potentielle Gefahr sahen, weil die Musik aggressiv mache und einige Amok Läufer die ja hören würden. Darauf hin hab ich gesagt, das 99% von denen auch Brot essen, gab es gleich ein Anruf zuhause und ein Mordsärger…^^^^^^

ich hatte damals in der 9. Klasse ein „Chuck You“ T-Shirt von Chuck Norris an und wurde darum gebeten das Shirt auf links zu wenden, ansonsten dürfte ich am Unterricht nicht mehr teilnehmen. :D Schon verrückt das alles.

• Das Phänomen gab es damals schon bei mir, als ich Anfang der 2000er in der Schule mit Slipknot Merch rumlief und die Lehrer mich als potentielle Gefahr sahen, weil die Musik aggressiv mache und einige Amok Läufer die ja hören würden. Darauf hin hab ich gesagt, das 99% von denen auch Brot essen, gab es gleich ein Anruf zuhause und ein Mordsärger…^^^^^^

Kurzes OT: Da würde mich mal interessieren, welcher Amokläufer das war. Von Slipknot in diesem Zusammenhang habe ich bisher nämlich noch nichts gehört oder kann mich zumindest nicht daran erinnern. Den Spruch finde ich gut, haste genau richtig gemacht! :ok: Den Anschiss ist es wert. Aber mal ehrlich, diese Lehrer wie in deinem Beispiel können zwar nur auf solche Nebensächlichkeiten wie Klamotten achten, aber für die wirklichen Probleme der Schüler interessieren sie sich kein Stück. :cursing:

ich hatte damals in der 9. Klasse ein „Chuck You“ T-Shirt von Chuck Norris an und wurde darum gebeten das Shirt auf links zu wenden, ansonsten dürfte ich am Unterricht nicht mehr teilnehmen. :D Schon verrückt das alles.

Plot Twist: Auf der linken Seite war genau das gleiche Motiv abgebildet. :]

09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid

15.05.2024 - hab deinen kalten Mund geküsst

We'll meet again, don't know where, don't know when...

"If the world chooses to become my enemy, I will fight like I always have!"

• https://www.spiegel.de/kultur/…knot-videos-a-194779.html schon entsetzlich alles damals gewesen.

Ah, danke! "Angeblich" - war er's oder war er's nicht?! Und wenn schon, was hat das damit zu tun?

Aber sieh mal einer an, da ist es ausgerechnet das liebe Thüringen, das die Prüfung in der 10. Klasse für Abiturienten wieder abschaffen möchte. Na, warum wurde die denn in erster Linie eingeführt? Zeigt sich, dass die Idioten nichts dazugelernt haben. Jeder redet darüber, was passiert ist, aber niemand darüber, warum es passiert ist. :bbat:OT Ende.

• Bis heute konnte mich das Album nicht wirklich gewinnen. Für mich ist es halt das Album mit "Deutschland" und "den anderen Songs." Und ausgerechnet zu diesem Album haben wir jetzt so eine lange Tour :( Manche Lieder konnte ich im Laufe der Zeit etwas mehr abgewinnen als zu beginn, insbesondere "Ausländer", andere Songs wie beispielsweise "Puppe" finde ich mittlerweile fast schon nervig.

"Zeit" hat zwar auch seinen Hype etwas verloren, ist aber immer noch weit vor diesem Album.

• Bis heute konnte mich das Album nicht wirklich gewinnen. Für mich ist es halt das Album mit "Deutschland" und "den anderen Songs." Und ausgerechnet zu diesem Album haben wir jetzt so eine lange Tour :( Manche Lieder konnte ich im Laufe der Zeit etwas mehr abgewinnen als zu beginn, insbesondere "Ausländer", andere Songs wie beispielsweise "Puppe" finde ich mittlerweile fast schon nervig.

"Zeit" hat zwar auch seinen Hype etwas verloren, ist aber immer noch weit vor diesem Album.

Für mich ist es, zusammen mit Mutter und Reise, Reise, das beste und vor allem konstanteste Album. Vor allem funktionieren die Songs live so unendlich gut (v.a. Radio und Was ich liebe sind bei mir nochmal deutlich gestiegen nach den jeweiligen Live-Performances). Und es ist auch einfach ein wunderbar autenthisches Album (LIFAD bspw empfand ich als viel zu erzwungen). Für mich passt hier wirklich alles.

Aber ich kann verstehen, dass das Album nicht jedermanns Ding ist, es hat schon nen sehr eigenen Sound und gerade für Herzeleid/Sehnsucht Connaisseure ist es sicherlich erstmal gewöhnungsbedürftig.

• Vor allem funktionieren die Songs live so unendlich gut (v.a. Radio und Was ich liebe sind bei mir nochmal deutlich gestiegen nach den jeweiligen Live-Performances). Und es ist auch einfach ein wunderbar autenthisches Album (LIFAD bspw empfand ich als viel zu erzwungen). Für mich passt hier wirklich alles.

Interessant, wie unterschiedlich hier unsere Wahrnehmung ist. Gerade bei "Puppe" beispielsweise finde ich den Text so künstlich erzwungen und konstruiert. Ich habe ständig im Hinterkopf, wie Till hier noch irgend einen Schock-Song auf Biegen und Brechen versucht hinzutexten.

Wenn ich dagegen "Wiener Blut" zum Vergleich heranziehe, wo allein die Thematik schon ausreicht um einem das Blut in den Adern gefrieren zu lässt, und der Text schon alleine auf metaphorischer Ebene funktioniert.

• Interessant, wie unterschiedlich hier unsere Wahrnehmung ist. Gerade bei "Puppe" beispielsweise finde ich den Text so künstlich erzwungen und konstruiert. Ich habe ständig im Hinterkopf, wie Till hier noch irgend einen Schock-Song auf Biegen und Brechen versucht hinzutexten.

Wenn ich dagegen "Wiener Blut" zum Vergleich heranziehe, wo allein die Thematik schon ausreicht um einem das Blut in den Adern gefrieren zu lässt, und der Text schon alleine auf metaphorischer Ebene funktioniert.

Habe das jetzt mehr auf den generellen Sound des Albums bezogen, weniger auf die Texte. Fand bei LIFAD wurde zu sehr versucht, nach dem doch sehr, sehr ruhigen Rosenrot wieder hart zu klingen bzw. back-to-the-roots zu gehen. Hat sich für mich nie "richtig" angefühlt, dieses Album.

• Ich hatte schon mal geschrieben, dass mich die Nummer 7 sehr enttäuscht hatte und bis heute würde ich es als unspektakuläres, mittelprächtiges Album bezeichnen. Nach dem großen Reißer, der Deutschland war, hatte ich mir einfach etwas anderes vogestellt als Abklatsche und irgendwie... leere, nichtssagende Songs. Halleluja und Pussy waren, sind und bleiben für mich die ewig besseren großen Brüder von Zeig dich und Ausländer. Radio erzählt die Geschichte der Ossis mit dem Medium und Tattoo handelt von... Tattoos - beides Sachen, die ich nicht interessant genug für eigene Lieder finde.

Interessant, wie unterschiedlich hier unsere Wahrnehmung ist. Gerade bei "Puppe" beispielsweise finde ich den Text so künstlich erzwungen und konstruiert. Ich habe ständig im Hinterkopf, wie Till hier noch irgend einen Schock-Song auf Biegen und Brechen versucht hinzutexten.

Geh ich mit. Ich nehme gern Halt als Vergleich - das kommt für mich viel authentischer und "ehrlicher" rüber, während Puppe einfach nur auf plumpe Schocktherapie setzt und für mich gar keine Atmosphäre ausstrahlt. Halt und Donaukinder sind düster und gnadenlos, sie wickeln dich ein, spielen mit deinen Gefühlen, trösten und brechen dich, und was Halts letzter Vers in dir auslöst, schafft ein stumpfes Aggrolied wie Puppe nie.

Allerdings sei gesagt, dass ich weder das Album noch irgendein Lied darauf hasse und mir einfach nur etwas anderes vorgestellt hatte. Das ist nur meine Meinung und die muss niemand teilen. Bezüglich Lukas' Meinung, dass LIFAD erzwungen gewirkt habe, stimme ich bei ITDW auch zu und amüsiere mich köstlich darüber, dass wegen dieses Liedes so ein Trara gemacht wurde und mein viel "gefährlicherer" Liebling von der Spezialedition unterm Radar geblieben ist.

• Ich fand die Singles von Reise, Reise super und wurde mit LIFAD richtiger Fan, deswegen habe ich keine nostalgischen Verbindungen mit den vorherigen Alben - für mich gehört das Streichholz mit zu den Besten. Es ist balanciert und hat keine Tiefen, ansprechende Texte, gute Sounds und ist abwechslungsreich. Für mich ein wahnsinnig gutes Comeback nach der Abstinenz gewesen (v.a. in Kombination mit dem Deutschland Video).

• Also wer glaubt, dass es bei dem Lied Tattoo nur um Tattoos geht, der glaubt wahrscheinlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...Der Text hat schon auch noch eine andere Bedeutungsebene.

• Ich würde das Einschreiben des Namens einer geliebten Person auf der eigenen Haut als den Versuch oder den Wunsch interpretieren, diese Person für immer bei sich zu halten ("dann bist du für immer hier"), der aber letztendlich scheitert. In dem Lied geht es meiner Meinung nach darum, dass es im Leben keine Garantie dafür gibt, geliebte Personen für immer an sich zu binden oder bei sich zu haben. Aber auch wenn es zum Bruch mit einem geliebten Menschen kommt, bleibt immer etwas an einem "haften", was die Tattoo-Metapher sehr schön zeigt.

• Wenn wir gerade bei Interpretationen sind; „Such ich mir jemand der genauso heißt“ sehe ich als Ausdruck dafür, dass das lyrische Ich vernarbt in eine Idee von Person verliebt ist, und zwanghaft nach dieser Traumvorstellung in anderen Menschen sucht, solange bis er sie findet.

Rammstein

29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

18.06.2024 - Nimwegen, Goffertpark (Feuerzone)

23.06.2024 - Dublin, RDS-Arena (Feuerzone)

Till Lindemann

14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy