Musikvideo "Radio" // VÖ 26.04.2019 11:00 Uhr

  • Hinter der Entschluss, keine Single-CD auf den Markt zu schmeißen, wird schon eine wohlkalkulierte Entscheidung stehen. Rammstein sind eine der letzten großen Cash-Cows der Musikindustrie und dafür bekannt, keinen Cent auf der Straße liegen zu lassen (man denke an das Rammstein-Fahrrad, den Rammstein-Toaster, Rammstein-Spirituosen...). Von den paar Sammel-Freaks lässt sich nicht auf einen allgemeinen Käuferkreis schließen, der eine Produktion in ausreichend hoher, profitabler Stückzahl rechtfertigt.


    Siehe dazu auch: Klick

    Schon Recht, aber um die x-te Videokompilation in der Superduperdeluxe-Variante zu kaufen ist der Sammler dann wieder gut genug.


    Ehrlich gesagt zieht das Argument für mich Null. Jede drittklassige Band die vor 200 Zuschauern spielt, bietet ihre Musik auf CD zum Kauf an. Selbst wenn man nicht über das teure Vertriebsnetz von Universal gehen würde sondern die Dinger über den eigenen Shop anbietet. Nee sorry, das ist mir echt zu billig als Begründung.

  • Wer hat das Video denn nun gedreht ? Ackerlund oder doch Heitmann ?

    Heitmann. Steht in der Videobeschreibung auf YouTube.


    Bin etwas überrascht, dass das Video einfach so auf YouTube durchgeht, schließlich sind doch ein paar "explizite" Szenen dabei und - oh weh :crazy: - es sind NIPPEL zu sehen! YouTube als amerikanische Plattform ist da eigentlich immer ziemlich spießig was sowas angeht. Richard hatte ja extra die Nippel in seinem "You Are So Beautiful" Video wegretuschiert damit es auf YouTube gezeigt werden kann :D

  • Schon Recht, aber um die x-te Videokompilation in der Superduperdeluxe-Variante zu kaufen ist der Sammler dann wieder gut genug.


    Ehrlich gesagt zieht das Argument für mich Null. Jede drittklassige Band die vor 200 Zuschauern spielt, bietet ihre Musik auf CD zum Kauf an. Selbst wenn man nicht über das teure Vertriebsnetz von Universal gehen würde sondern die Dinger über den eigenen Shop anbietet. Nee sorry, das ist mir echt zu billig als Begründung.

    Dann betrachte es als ressourenarme und umweltfreundliche Entscheidung ;)


    Schön zu sehen, dass man sich beibehalten, am Ende in das nächste Video zu gehen. Haben die roten (EU-?)Flaggen in der Schlussszene etwas zu bedeuten?

    All the black is really white if you believe it.

  • Ich meine auch irgendwo Schneider gesehen zu haben aber vielleicht hab ich mich da auch verguckt

    Interessant find ich aber dass diese Kraftwerk-eske Szene gar nicht im finalen Video drin ist. Was ist wahrscheinlicher? Dass die Szene extra nur im Trailer war oder dass der Schnitt noch nicht durch war und man nach dem Trailer die Szene geschnitten hat

    Auch ich finde keine CD schade :D

  • Ich hoffe es kommt nun kein Lied mehr vor dem Album release. Finde es schön noch mehr unbekannte Songs dann beim ersten Mal durchhören zu haben.

    DU HAST MEIN TEIL
    KEINE LUST MEHR
    ICH WILL DAS ALTE LEID
    SPRING PUSSY
    ADIOS WIENER BLUT
    DU RIECHST SO GUT WEISSES FLEISCH
    ICH TU DIR WEH ALTER MANN
    ADIOS RAMMSTEIN
    LIEBE IST FÜR ALLE DA

  • Was denkt ihr...die komplett maskierten Polizisten (die am Ende tanzen), sind das Männer oder Frauen? Ich bilde mir ja ein am Bewegungsablauf (schon vor der Tanzeinlage) erkennen zu können das es Frauen sind...

  • Vom Körperbau und der Agilität her, Frauen

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Also, nach mittlerweile fünfmaligem Hören und Sehen - spätestens ab dem zweiten Mal wurden auch meine Ohren Augen - bin ich doch recht begeistert! :)


    Vorneweg etwas zu den gerade auf Facebook häufig zu lesenden Klagen von wegen "Mainstream-Pop": Was die Basis des Liedes angeht, also die Gitarrenriffs, das Schlagzeug und die Elektronik, ist das tatsächlich sehr ähnlich der "Sehnsucht"-Platte. Harte, stampfende Riffs (außer während des Strophen-Gesangs), futuristische Keyboard-Klänge - und insbesondere das "Geklingel" erinnert ja schon sehr an "Du Hast".

    Es sind eigentlich nur drei Gründe für solche Negativ-Einschätzungen möglich: a) wegen des sehr eingängigen, sanfteren Refrains, b) weil Tills Stimme nicht ganz tief nach unten drückt wie auf "Sehnsucht", c) weil der Text diesmal kein skandalerregendes Negativthema aus den Abgründen der Menschheit behandelt. Allerdings könne man die ersten beiden Punkte auch 1:1 etwa für "Ich tu dir weh" gelten lassen und den dritten Punkt auch für "Haifisch", "Ich will" oder "Sonne". Insgesamt ist es sicherlich für eine breitere Masse hörbar als vllt. "Das alte Leid", aber keine allzu große Abweichung aus der musikalischen Bandgeschichte.


    Meine Kurz-Bewertung:

    Musikalisch: Schön hart und stampfend, wenn auch vielleicht nicht an der Maximalgrenze der Brutalität, gut ergänzt durch gelungene Keyboard-Einlagen, die gut zum Thema passen. Das Gitarrenriff ist einfach genial und war schon nach dem ersten Hören ein Ohrwurm bei mir. Und das "Klingeln" hat auch Gedächtnis-Charakter. Auch der melodische Mittelteil gefällt mir. Gesanglich finde ich Till sehr gut: Ich mag es, wie er in den Strophen in seiner "raunenden" Stimmlage jede Silbe deutlichst betont und vor allem wieder das "R" rollt wie in besten Tagen. Im Refrain sehr melodiös und pathetisch gesungen, gefällt mir auch gut.

    Textlich: Bin sehr überrascht, dass man zu diesem "technischen" Thema einen so intelligenten, direkt tiefgründigen Text schreiben konnte. Da spielt sicher sogar noch das Aufwachsen der Bandmitglieder in der DDR mit rein. Umschreibungen wie "Weltempfänger" sind natürlich typisch Till und passen perfekt zu Rammstein. Auch "meine Ohren werden Augen" ist einfach genial.

    Wie stark es wirklich ist im Vergleich zur Bandhistorie, wird man wohl erst nach einiger Zeit einschätzen können; ob es mit bisherigen Großtaten mithalten kann.

    Sterne-Vergabe (vorläufig): 4,5 von möglichen 5


    Das Video hat mir nicht gleich auf Anhieb gefallen, mit mehrmaligem Ansehen hab ich dann gemerkt, was für nette Anspielungen drin sind, z.B. die Radios von "Landers", "Kruspe", "Schneider". Was für mich nicht ganz passt: Anders als der Text, der ja offensichtlich die DDR behandelt, geht es im Video, so wie ich das sehe (anhand von Kleidung usw.), eher um die Zwanziger Jahre, als ja auch das Radio sich verbreitete. Damals wurde aber meines Wissens das freie Radio-Hören nicht verboten, anders als im III. Reich und in der DDR. Wobei ich vielleicht einschränken muss: natürlich wurden die Sender damals schon recht schnell in staatliche Anstalten überführt. Das ist aber in der BRD genauso geschehen.


    Interessant ist die Schlussszene, hier auch schon angesprochen, mit den roten EU-Fahnen. Wenn ich mal versuche, das zu interpretieren: Die EU, die ja bekanntlich mit dem Artikel 13 und anderen Gesetzen die Netzfreiheit beschneidet (auf bundesdeutscher Ebene könnte man auch Netz-DG oder Medienstaatsvertrag nennen) - und das Internetz ist ja in gewisser Weise auch Nachfolger des Radios - entwickelt sich zu einer quasi-kommunistischen Diktatur wie die DDR (deshalb rot und gelbe Sterne). Es gibt ja auch die schöne Verballhornung "EUdSSR". Wundert mich ein wenig, dass Rammstein eine so politisch unkorrekte Aussage senden, ist man ja nicht gewohnt von ihnen, aber zeigt, dass man bei ihnen nicht auslernt.

  • Also ich hab ihn jetzt schon zig mal gehört und irgendwie werde ich nicht so warm mit........Deutschland war überragend.Radio is einfach “nur“ gut mehr aber bisher nicht!Mal gucken wie es nach dem Test im Auto aussieht!

    Sooooo nun ein paarmal im Auto genossen da klingt es schon wuchtiger und besser.....aber der Funke springt bisher noch nich über.😐

  • ist jetzt instant mein lieblingsvideo von rammstein. Ich liebe es wie sie abspasten. ich liebe es wie es anders und doch rammstein ist und wie sie über sowas wie radio musik machen und es einfach funktioniert. Weiter so. Bitte