Musikvideo "Radio" // VÖ 26.04.2019 11:00 Uhr

  • Der Song vereint echt so einiges. Die erste Zeile mit "Wir durften ncht dazugehören" klingt total wie "Wer gutes tut, dem wird vergeben" aus "Ein Lied", zwischenzeitlich hat Till's Stimme ne Menge vom "Wiener Blut"-Fritzl, die Synthies sind natürlich massiv Sehnsucht-Style, das Riff eher Herzeleid-Epoche find ich.

  • Also ich würds jetzt nicht unbedingt mit "Du hast" vergleichen. Das grenzt ja schon an Blasphemie. :]


    Spaß beiseite, find den Song auch ziemlich cool. Sehr Kraftwerk'esk find ich, aber ist ja offensichtlich auch eine Hommage an Kraftwerk. Was echt gut passt find ich, fand auch schon "Das Modell" richtig gut.


    Die Aktion mit der Premiere ist echt klasse, tolle Idee. Die Rammsteiner haben sicher vom Soho House daneben heimlich zugeguckt. :]

  • Bin nach dem ersten Durchlauf sprachlos...eine Band befreit sich von allen Konventionen die ihr von außen und durch die eigene Geschichte auferlegt sind.

    ENDLICH drückts einer halt mal aus. Hier hat man mindestens ein paar Jahre intensives Soulsearching betrieben. Wer sind wir, wo stehen wir - WAS wollen WIR? Mehr als was man erreicht hat, kann man doch nicht mehr reißen. Ich frage mich wieviele Garagen oder Keller da mit Preisen und Auszeichnungen gefüllt sind. Und sehen wirs mal realistisch - die Konzerte waren doch, wie mans unsererseits öfters mokiert hat, wie oft nur noch runtergenudelt, seit LIFAD.
    Ich denke, dieses Album lag und liegt der Band sehr am Herzen. Es ist so eine Art "So, wir haben 25 Jahre brav WAS IHR WOLLT gegeben, - jetzt machen wir mal was wir WIRKLICH wollen und können". Und anscheinend, ohne alle Tracks gehört zu haben, scheint man auch durchaus mehr ins Radiotauglich-poppige vorzustoßen.
    Mir ist alles angenehm, was die Herren dazu befähigt wieder auf der Bühne richtig Spaß zu haben. Insbesondere Till möge doch endlich mal wieder aus der "Naja ich brings halt jetzt und dann geh ich"-Mentalität wieder rauskommen dürfen. Bin gespannt ob die neuen Songs seiner aktuellen Stimme so optimal angepasst sind, dass er sie auch auf der Bühne ohne größere Probleme rauspowern kann.
    Wie ich schon mal sagte: Rammstein ist alles, was diese sechs Herren machen wollen und als Rammstein definieren.
    Ich denke wir gehen einer neuen Live-Ära entgegen, die weniger Rammstein als je zuvor sein wird, aber immer noch Rammstein.
    Und das gönn ich den Herrn.

  • Ich würde in den sound jetzt nicht so viel hinein interpretieren. Ist meiner Meinung sehr weit her geholt.

    Das letzte Album ist nun vor fast einem Jahrzehnt erschienen. Auf Tour waren Sie seit dem fast durchgehend...natürlich sind die froh wenn sie nicht immer die gleichen alten Songs spielen müssen.

    Und klar klingen die neuen Lieder anders, schlicht und einfach weil es neu ist. Sehnsucht klang damals auch neu und anders als Herzeleid

  • Knaller auf der Berlin-Premiere wäre noch gewesen, wenn die Tram mit Rammstein-Werbung drauf während des Videos über die Kreuzung gefahren wäre. Die fährt/fuhr ja genau diese Strecke.

  • Am Anfang fand ichs so lala, gefällt mir aber nach 5x hören doch recht gut. Der "Radio" Vocoder gefällt mir aber eher nicht.


    Der Gesangstyle in den Strophen erinnert mich stark an G-Spot Michael, besonders nach dem Keyboardsolo

  • Richard hat sich die Premiere von einem Balkon aus angeschaut

    Entsprechendes Video ist auf Rammstein Belgium zu finden

    Eigentlich ist das Video von David Gesslbauer (der den Schnitt gemacht hat bei Deutschland). Zu finden in seiner Instagram-Story: https://www.instagram.com/stories/davidgesslbauer/?hl=de


    Hier ein netter Video-Beitrag von rbb zur Video-Premiere in Berlin: https://www.rbb24.de/kultur/be…o-inforadio-premiere.html

    Waren anscheinend über 1000 Leute dort.

  • Eigentlich ist das Video von David Gesslbauer (der den Schnitt gemacht hat bei Deutschland). Zu finden in seiner Instagram-Story: https://www.instagram.com/stories/davidgesslbauer/?hl=de


    Hier ein netter Video-Beitrag von rbb zur Video-Premiere in Berlin: https://www.rbb24.de/kultur/be…o-inforadio-premiere.html

    Waren anscheinend über 1000 Leute dort.

    Cool , zu sehen sind wir ja auch in dem Beitrag vom RBB. :-) Gelungener Track zu einem solide Video. Ich finde nicht zu vergleichen mit Deutschland aber auch Charakter. freue mich aufs Album! - auf die Tour auch!!!!!

  • Die sollen endlich Ramm4 auf ne Single packen. Wenn die jetzt immer nur einen Remix auf die Single packen, wäre das sehr mager. Allerdings spricht das, meiner Meinung nach, dafür, dass so gut wie keine anderen Musiker Zugriff auf die neuen Liedern bekommen haben (zwecks Remix-Produktionen). Kann mich auch irren. Habe mir die Single auf jeden Fall bei Amazon runtergeladen und warte nun darauf, die physischen Datenträger vorbestellen zu können.

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • Gerade der Satz "Schwebe so durch helle Räume, keine Grenzen, keine Zäune" hat mich sehr berührt.

    Ja, die Zeile gefällt mir auch am besten!


    Remix schonmal deutlich besser als der von Richard.

    Logisch! Es gilt ja auch: "Paul > Richard" :P


    Sieht leider wirklich so aus. Finde ich etwas schade. Bin da altmodisch und hab sowas gerne auf Vinyl/CD zu Hause.

    Ich auch :| Naja, hoffen kann man noch. Vielleicht kommt die CD nicht sofort, aber ich kann mir vorstellen, dass sie in 1-2 Jahren eine Art "Original Single Kollektion 2" rausbringen mit allen 5 Singles des neuen Albums auf CD. Die Deutschland-Single muss wohl gut gelaufen sein, nachdem sie nochmal nachgepresst haben.



    Hab mir jetzt die Single digital über Amazon besorgt und ich muss sagen, ich feiere den Song :rockin: Richtig geiles Riff, fetter Sound, düstere Vocals von Till, coole Elektronik von Flake, kurzum es macht einfach Spaß den Song zu hören! :gitarre: Das Lied hat alles, was ich an Rammstein schätze!

    RADIO hätte eigentlich die erste Single sein sollen!:hammer:


    Das einzige was ich an dem Song aussetzen könnte ist, dass die Lyrics nicht sonderlich zweideutig sind bzw. nicht viel Spielraum für Interpretationen lassen.

  • Also ich hab ihn jetzt schon zig mal gehört und irgendwie werde ich nicht so warm mit........Deutschland war überragend.Radio is einfach “nur“ gut mehr aber bisher nicht!Mal gucken wie es nach dem Test im Auto aussieht!

  • Find den song wirklich sehr gut, gefällt mir 100 mal besser als Deutschland. Hab gerade nochmal beide nacheinander gehört und für mich ist immer noch absolut unklar wie die Band den Backinggesang von Richard bei Deutschland abgesegnet hat, hab den Song bei der zweiten Strophe abgebrochen und wieder Radio gehört :D