Musikvideo "Radio" // VÖ 26.04.2019 11:00 Uhr

  • Nu denn, bisher hält sich meine Begeisterung noch etwas in Grenzen.


    Okay, ich bin auch zu jung, um da mitreden zu können. ;) Jedenfalls finde ich das Video ein bisschen... unspektakulär. Musikalisch fehlt mir auch ein wenig die typische rammsteinsche Härte. Aber noch ein paarmal hören und sehen und dann springt der Funke nach und nach über. Die tanzenden Bullen waren für mich übrigens das Highlight.


    Zuerst dachte ich übrigens, dass es um Rammsteins Abwesenheit in unseren Radiosendern gehen würde. Aber seltsam, seit "Deutschland" laufen die Jungs wieder ab und zu im RRRRAAADIIIIIIIIIOOOOOO.

    09.07.2016 - ist seinerzeit dein Herz gewesen

    09.06.2019 - zu sehen, was noch übrig ist

    26.05.2022 - zu finden, was ich so vermisst

    18.07.2023 - als der Mond im schönsten Kleid


    We'll meet again, don't know where, don't know when...



    "If the world chooses to become my enemy I will fight like I always have!"

  • Ist wohl künstlerisch anspruchsvoll, aber gelungen ist es für mich nicht.

    Ein bisschen zu typisch die Verarbeitung von "Erotik". Zudem ist das sinnlose Tanzen der Staatsmacht leider schon zu häufig verwurstet worden.

    Das Lied selbst nimmt mich wohl wegen der Thematik nicht mit. Das Wort "Radio" hinterlässt nicht gerade einen Gänsehauteffekt.


    PS.: So etwas nennt man Meinung. Falls jetzt wieder einer daherkommt und mir erklären will, ich würde es nur nicht verstehen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Die Kraftwerk-Szene aus dem teaser ist im Video gar nicht mehr dabei.

    Weil das ein Teaser war. Und wenn du nun sagst, "Aber die Hinrichtungsszene im KZ war doch auch....", ja, aber DIE hatte mehr als genug Marketingwert, um einfach aus dem Video gerissen als Teaser gezeigt zu werden. Das Kraftwerk-Ding wurde sicherlich extra als Teaser gedacht nebenher noch gedreht.
    Oder eventuell Rohmaterial, was es nicht mehr in den Final Cut geschafft hat. Oder kommt dann in der Mega XXL Premium Special Edition als Directors Cut.

  • Der Refrain packt mich ja schon, "Radio, mein Radio" krieg ich schon den ganzen Tag nicht mehr aus dem Ohr...

    Aber der Text ist für mich etwas schwach, kann aber natürlich auch sein, dass ich ihn als Nichtbetroffener einfach nicht richtig emotional nachvollziehen kann.

    Das Video find ich persönlich enttäuschend und bietet außer Flake für mich jetzt nichts. Ich hatte nicht gedacht, dass das nun Heitmann war, mit der Performance und den nackten Brüsten (wozu eigentlich) hätte ich eher an Akerlund gedacht. Ich hoffe es wird noch ein richtiges Story Video geben wie ohne dich, du hast oder ich will

  • Der Refrain packt mich ja schon, "Radio, mein Radio" krieg ich schon den ganzen Tag nicht mehr aus dem Ohr...

    Aber der Text ist für mich etwas schwach, kann aber natürlich auch sein, dass ich ihn als Nichtbetroffener einfach nicht richtig emotional nachvollziehen kann.

    Das Video find ich persönlich enttäuschend und bietet außer Flake für mich jetzt nichts. Ich hatte nicht gedacht, dass das nun Heitmann war, mit der Performance und den nackten Brüsten (wozu eigentlich) hätte ich eher an Akerlund gedacht. Ich hoffe es wird noch ein richtiges Story Video geben wie ohne dich, du hast oder ich will

    Wieso nicht? Heitmann hat doch schon mit Keine Lust ein Perfomance Video der besonderen Art inszeniert. Und die nackten Brüste symbolisieren halt diesen rebellischen weiblichen Widerstand. Wenn sie auf die Barrikaden gehen, ähnelt das ja auch verdächtig stark gewissen Gemälden der französischen Revolution (auch hier nackte Brust). Also gehts nicht einfach darum Nacktheit zu zeigen, sondern um die damit verbundene Symbolik des Widerstandes.

  • Ich hoffe es wird noch ein richtiges Story Video geben wie ohne dich, du hast oder ich will

    Tja, Heitmann war DIE Chance dafür, gabs nicht. Jetzt kannste nur noch hoffen, dass Akerlund dazugelernt hat und auf einmal so richtig geile Story umsetzen kann. Ansonsten gilt wieder mal:

  • Ich fand das Intro im Video Videos , als der Ansager aus Berlin König Wusternhausen Deutscher Kurzwellensender sagte total gut


    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigs_Wusterhausen

    Eine regionale umgangssprachliche Abkürzung für Königs Wusterhausen ist KW (KaWe), die zugleich an die einstige Sendeanlage erinnert (KW für Kurzwelle, siehe auch das Wappen der Stadt).

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_K%C3%B6nigs_Wusterhausen


    Der Schluss als die Polizei die Gruppe festnehmen will und man Radiowellen nicht anfassen kann war auch schön gemacht


    hat jemand eine vermutung warum Ollie so ganz anders als die anderen aus der Gruppe gekleidet ist ?

    Der Bart sieht etwas nach Kaiser -Wilhelm aus , aber zusammen mit der Bekleidung erinnert ermich eher an Rasputin


    Ich glaube diese Ukrainierin spielt in dem Video die barbusige "Marianne" als die Autos von den Frauen umgestürzt ist

    und die Frauen die Läden nach den radios stürmten als Zeichen für Freiheit und Feminismus


    bsw. Minute 3,28

  • da passt es gut dass ich nur 30km von Königs Wusterhausen weg wohne. War auch schon paar mal auf dem Funkerberg wo noch ein Mast steht von der Sendeanlage

  • Btw, falls das noch nicht erwähnt wurde, bei "Brisant" gab es kurz vor Schluss eine Kurzmeldung zur Premiere in Berlin. Es wurden auch einige Zuschauer gezeigt, falls sich noch jemand finden möchte.


    PS.: Am besten nicht an der Formulierung "Die Band um Till Lindemann" stören. :]


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • da passt es gut dass ich nur 30km von Königs Wusterhausen weg wohne. War auch schon paar mal auf dem Funkerberg wo noch ein Mast steht von der Sendeanlage

    ALTER no shit? da hab ich mal auf der rückfahrt von berlin nach haus im auto diiiirekt aufm funkerberg 100 m vom funkmast zwangsgenächtigt. konnte kein auge zutun. da konnte auch kein funkmuseum und mast und alles helfen.

  • ALTER no shit? da hab ich mal auf der rückfahrt von berlin nach haus im auto diiiirekt aufm funkerberg 100 m vom funkmast zwangsgenächtigt. konnte kein auge zutun. da konnte auch kein funkmuseum und mast und alles helfen.

    ja no shit :D

  • hey leute ich bin schon lange, lange nicht mehr aktiv gewesen hier.


    Ich freue mich mega auf das Album wie wohl die meisten hier.


    Zu Radio: Ich habe das Lied gestern den ganzen Tag als Ohrwurm gehabt. Das habe ich bei Liedern echt sehr selten. Es geht irgendwie gut ab und macht bock zu hören. Auch das Video passt echt gut zu der Thematik:

    -die Soldaten als Form der Macht gegen Kunst, auch biografisch wie Rammstein immer wieder von Kritikern behandelt worden sind

    -dann die Homage an Kraftwerk, die als Band für Rammstein wichtig war, vor allem früher.

    - und wie wichtig Musik allgemein für uns Menschen ist.


    Aber irgenwie fehlt mir noch was. Ich kann nicht genau sagen was. Irgendwas das knacken muss. Daher bin ich auf die anderen 9 Lieder gespannt. :)

    Rundum aber ein gelungener Song.