Rammstein Album Cover

  • Hallo R+ Gemeinde,

    Ich war bisher stiller mitleser, wollte mich nun aber mit einem bestimmten Thema an euch wenden.


    Was glaubt ihr, warum ein streichholz das Cover schmückt?

    Es gibt kein Song auf dem Album das Streichholz heißt oder in dem es um ein streichholz geht.


    Was ist wenn sie mit dem Streichholz sagen wollen das dies das letzte Album ist?


    Ein Streichholz hat 3 arbeitsvorgänge :

    1. Entzündung (das hat rammstein mit Deutschland getan)


    2. Es brennt und spendet Licht und Wärme (das für die Tour)


    3. Es geht aus...


    Was sagt ihr dazu?

  • 😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱Wollen wir es mal nicht hoffen, sondern auf eine plausiblere Erklärung setzen wie z. B Streichholz =Feuer..... Oder so in der Art.....

  • Ein Streichholz ist Zündstoff und damit auch ein Symbol für Pyrotechnik. Rammstein haben seit jeher beides geboten. Zudem kann ein Streichholz bzw. Zündholz auch als Penissymbol gedeutet werden.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Hatten Rammstein nicht einmal ein ähnliches Logo, wie das der „Risaer Zündhölzer“, welches Streichhölzer enthält, verwendet?


    Falls ja:

    Das Streichholz könnte im dem Fall eine Anspielung auf das alte Logo aus den 90ern sein. So erklärt sich folgende nostalgische Spekulation.


    Das Streichholz stellt so ein Symbol der Zusammengehörigkeit von Rammstein dar. Denn laut dieser Theorie war das Streichholz eines der ersten Symbole unter denen sich Rammstein zusammengefunden hat.

  • Ein Streichholzlogo von Rammstein ist mir nicht bekannt. Das erste offizielle war dieses, das auf den ersten Blick na woran wohl erinnert und wesentlich mit dazu beitrug, sie in Verruf zu bringen. Hast du eine Quelle dafür, daß das Streichholz in der Anfangszeit von Rammstein als Symbol genutzt wurde?

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Jemand schickte mir einen Auszug aus "Heute hat die Welt Geburtstag", da beschreibt Flake die Story mit den Riesaern Streichhölzern. Vllt fällt es jemanden ein, sonst kann ich schauen, ob man die Seite auf dem Foto erkennt.

  • Jemand schickte mir einen Auszug aus "Heute hat die Welt Geburtstag", da beschreibt Flake die Story mit den Riesaern Streichhölzern. Vllt fällt es jemanden ein, sonst kann ich schauen, ob man die Seite auf dem Foto erkennt.

    Vielen Dank für den Hinweis. Hätte ich doch nur all das im Kopf, was ich von und über Rammstein gelesen habe.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)