Rammstein ist ein Konzeptalbum (Parabelritter Theorie)

  • Eine sehr hübsche und geistreiche Idee, die elf Songs in ein kohärentes, größeres Ganzes zu bringen -- Chapeau an den Parabelritter. Die Band wird sich hüten, diese Deutung zu bekräftigen oder entlasten -- ist sie doch eine hübsche Illustration, dass ein Kunstwerk nicht mit dem Schlussstrich den Künstlers endet, sondern im Betrachter selbst gedeiht. Wenn man sich noch tiefer hineinsteigert, wurde das auch grafisch im Artwork umgesetzt -- Rammstein reichen ein Zündholz, entfachen muss es der Zuhörer.


    Aber mal ernsthaft angenommen, es wurde als Konzeptalbum erdacht -- warum ist es dann zumindest stellenweise so uninspiriert und beliebig? Warum sollte man einem Konzeptalbum vorbehalten, seine volle Pracht zu entfalten und Songs integrieren, die musikalisch und textlich nicht weit über den Status einer Demo hinausreichen ("Weit weg", "Diamant", "Hallomann")?


    Ein Konzeptalbum verfolgt nicht nur textlich, sondern auch musikalisch und stilistisch einen roten Faden. Musikalische Motive werden wiederholt. Die Komposition und Aneinanderreihung der Songs beinhaltet einen dramturgischen Bogen. Das ist hier alles nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgeprägt, um von einem bewusst als Konzeptalbum entworfenem Werk zu sprechen. Nichtsdestotrotz -- netter Gedankengang.

    All the black is really white if you believe it.

  • Jetzt kommt meine "killer" Theorie dazu:

    Rammstein machen AUSSCHLIESSLICH (!!!) Konzeptalben ;)

    Denkt mal zwei Minuten lang drüber nach:


    - Auf "Herzeleid" geht es um jede erdenkliche Form von Schmerz (bis hin zum Schmerz eines Fisches der gegessen wird oder - im letzten Song - einen Flugzeugasturz)


    - AUf "Sehnsucht" geht es irgendwie um Abhängigkeiten im weitesten Sinne (also Abhängigkeit und Unterdrückung entweder aus Sicht des Unterdrückers oder des Opfers) (Bück, Dich Bestrafe mich, Küss mich, Spiel mit mir usw)

    Das kann man sogar auf "Engel" übertragen (Ich will kein Engel sein - ich will nicht abhängig davon sein dass man mich als "negel" oder moralisch "Gutes Wesen" sieht) und sogar auf "du hast.... (wo ja expliziert die Frage gestellt wird "Willst du wirklich bis an Ende aller Tage..:)" ;)


    - "Mutter" hab ich ja schon einmal erläutert ist das Thema "Der Mensch"

    (Beginnt mit Geburt "Mein Herz brennt...", Erste Herztöne "Links 2 3 4", Geburt ("Hier kommt die Sonne", Erste Bedrüfnisse "Ich will" bis zu "Mutter" ;)


    - "Reise Reise" hat klar das Reisethema - nicht nur im Booklet - auch in Songtiteln ("Reise Reise","Dalai Lama", "Los", Amerika", "Moskau" bis hin zur Übersättigung ("Keine Lust ;)")) Und sogar - zum Teil - die Suche nach Liebe als "lebenslange Reise ("Amour", "Ohne dich") und der Reise zu sich selbst "Morgenstern" (weil sie ja am Ende ihre eigene Schönheit erkennt ;)))


    - Rosenrot: Hat prinzipiell etwas Märchenhaftes (Mann der Benzin trinkt, der "Kleine Prinz" im Sinn, "Rosenrot", "Hilf mir") und auch "Wo bist du ?" oder "stirb nicht vor mir" klingen so etwas "märchenhaft" finde ich...


    - Liebe ist für alle da geht es in vielen Songs um Sex (klar - man könnte sagen dabei geht es bei Rammstein oft - aber ich find auf der Platte ist es auffällig ("Stacheldraht im Harnkanal", "Waidmans Heil" (Sex mit Tieren), "wiener Blut", "pussy", "liebe ist für alle da",...)