02.07.2019 Hannover, HDI-Arena

  • und ich im Stau vor dem einen Dixi

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Unfassbar... sind gerade bei unserem Host vom Crouchsurfing gelandet, lassen kurz sacken und gehen erst mal schlafen. Morgen beichte ich mal etwas ausführlicher!

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • „Hannover, wer hätte das gedacht? Wahnsinn, klasse!“


    Kann mich Till nur anschließen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie sind Konzerte in Hannover immer geil. Und das Rammstein übergreifend. Denn bis dato war ich jeweils bei anderen Konzerten in Hannover. Ob ein gemischt-eher junges Publikum bei Casper und Casper/Marteria, einem sehr jungen Publikum bei Yung Hurn oder jetzt einem gemischt-eher älterem Publikum bei Rammstein, immer war von Anfang bis Ende richtig gute Stimmung und die Künstler selbst überrascht der sehr guten Atmosphäre.


    Zum Konzert: Vor 48 Stunden am Sonntagabend auf doof bei Eventim auf Karten spekuliert, da für die Deutschland-Konzerte so gut wie jedes mal kurz vorher einige Kontingente frei gemacht werden oder vereinzelt Plätze zu erstehen sind. Und so kam es, dass ich doch gerade tatsächlich mit einem hervorragendem Kommentatoren-Platz Höhe der Mittellinie vorlieb nehmen durfte. Also dort, wo sonst Presse und Kommentatoren ihr Unwesen beim Fußball treiben. Schön Drehstühle mit Tisch als Ablage vor einem gehabt und viel Beinfreiheit und Platz beim Stehen. Zudem ganz nett, sich mal für zwei bis drei Lieder (Diamant, Deutschland -Vorlauf und Engel) hinsetzen zu können und dank der großzügigen Abstände zum Vordermann trotzdem alles perfekt sehen zu können. Diese Plätze waren wahrlich ein Geschenk. Super Sicht auf Bühne, Publikum und Gesamtbild.


    Heute hat einfach alles gepasst. Nachdem das Album jetzt schon ein Weilchen draußen ist, brennen sich die neuen Songs immer mehr ein und diesmal hab ich das vom Anfang an weg alles gefühlt und gefeiert. Ich weiß, ich habe nach dem Gelsenkirchen-Konzert auch durchaus Kritik geübt bzw. geäußert, weshalb dies oder jenes einfach nicht ankam und dabei bleibe ich auch, aber heute waren die Gegebenheiten einfach insgesamt besser. Keine ganz so große Arena, keine Hitlergrüße zwei Blöcke weiter neben einem bei „Deutschland“, ein Farbenspiel am Himmel statt einem grauen Stadiondach und die Erkenntnis, dass die Show dann eben auch doch bei Tageslicht wirken kann. Heute hat mir wirklich von Anfang an alles Spaß gemacht und nicht nur die zweite Hälfte. Dem Publikum ging es scheinbar genauso. Gab im Grunde genommen durchgehend drei bis vier kleinere bis größere Moshpits, überall wurde gesungen, gewunken, gestampft, geklatscht und in meinem Block auf den Kommentatoren-Tischen getanzt.


    Ich bleibe aber dabei: „Deutschland“und „Radio“ sind live nach wie vor relativ schwache Songs (und einfach wahnsinnig gute Album-Banger). Keine große Kritik, aber einfach eine Feststellung bzw. natürlich mein persönliches Empfinden.


    Bei „...bis die Sonne untergeht“ von „Puppe“ ging tatsächlich gerade in diesem Moment die Sonne aus meinem Blickwinkel unter. Fast schon kitschig. Einfach perfekt. Ansonsten haben sie die neuen Songs mittlerweile echt richtig gut drauf, das hat einfach Mega Spaß gemacht. Kann gar nicht genug einzelne Sachen hervorheben, dass lief einfach alles rund. Auch mag ich den ruhigen Teil mit „Ohne Dich“ und Engel, das ist bei dem Bombast und der Konzertlänge dann auch einfach mal schön. Die Farben und Lichter samt Gesang kann man da echt genießen, um diesen Teil vielleicht noch hervorzuheben, ansonsten muss man zum Rest glaube ich nicht weiter groß was sagen.


    Ein sehr schöner Abend und ein sehr schönes Konzert. Wahnsinn!

  • Ich bleibe aber dabei: „Deutschland“und „Radio“ sind live nach wie vor relativ schwache Songs (und einfach wahnsinnig gute Album-Banger). Keine große Kritik, aber einfach eine Feststellung bzw. natürlich mein persönliches Empfinden.

    Eigentlich geht Radio mitunter am meisten ab im Publikum. Das war bisher auch auf allen Konzerten so bei denen ich war.

  • Leider haben sich nicht alle an die Ansage "Lassen Sie Ihre Handys aus" nicht umgesetzt.


    Aber war nice den ein oder anderen aus dem Forum getroffen zu haben!

    Das große Glück erscheint selten.

    Nur die Hoffnung ist unser Glück des Alltags und das Ende all unserer Sehnsüchte ist leider meistens nur der Tod.

  • Abgehen tut es im Publikum auch bei diesem Song und jeder freut sich direkt auf das Lied, weil es scheinbar überall gut ankommt, ich mag es auch total gerne. Trotzdem finde ich einfach persönlich, auch im Vergleich zu anderen neuen performten Songs, Radio in der Umsetzung/ dem Gesang eben etwas weniger gut. Aber das klingt wohl negativer als ich das meine und als nach dem Haar in der Suppe suchen. Das soll es ja gar nicht. Aber nur um zu klären, dass die Stimmung bei Radio natürlich trotzdem gut ist.

  • Grüße gehen an Janramm , DVDa0123 , MehrR und HerrChorleiter mit denen ich ein super Konzert verbracht habe!


    Der Einlass war jedoch wieder Katastrophe, meiner Begleitung wurde die Halskette aufgrund der Rasierklingenform des Anhängers abgenommen, obwohl da nix spitz ist. Dann noch die mehrmaligen Kontrollen ob man denn auch ein Ticket hat, WTF?

    Interessant war, dass die Vorband die Stücke meiner Meinung nach ohne jegliche Seele spielt, oder zumindest die ursprüngliche der Originale nicht wiedergeben kann. Das Publikum hat bei Frühling in Paris am lautesten mtigesungen, auch überraschend!


    Nun zu Rammstein: Jetzt da ich ja im Gegensatz zur Tourprobe wusste, worauf ich wann achten muss was die Show angeht konnte ich es ja viel fokussierter erleben. Und ich muss sagen, dieser Anfangsknall hat es ja wirklich in sich. Der Boden bebte spürbar! Leider waren besagte User und ich die einzigen, die bei den Songs wirklich rumsprangen; ansonsten war eher mau in unserer Ecke, fand ich jedenfalls. Funfact: mein Irokese steht immer noch und vom Pussy-Schaum hab ich eh aufgrund des Standorts nichts abbekommen, harhar. Joa, mehr will ich auch nicht zu schreiben, jeder der da war kennt ja die Show. Im Vergleich zu meiner sehr kritisch beäugten Tourprobe war das jedoch der Hammer! Der Flow sitzt und man merkt es der Band an, alles geht wieder reibungslos, die Maschine rollt.


    Und was zur Hölle ist dieses sexistische Aftershowbändchen-Verteilen? :D

    Alle Mädchen links und rechts von uns haben solche bekommen. Und die sechs VIP-Russinnen direkt vor dem Wellenbrecher haben auch genervt.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Interessant war, dass die Vorband die Stücke meiner Meinung nach ohne jegliche Seele spielt, oder zumindest die ursprüngliche der Originale nicht wiedergeben kann. Das Publikum hat bei Frühling in Paris am lautesten mtigesungen, auch überraschend!

    Um Dich zu zitieren: Kulturbanause! :D

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • So, wieder Zuhause angekommen und so langsam hört auch das Pfeifen in den Ohren wieder auf.


    Es war der schiere Wahnsinn! Wir standen direkt hinter dem Wellenbrecher. Leider entwickelte sich direkt zu Anfang bei uns ein riesen Moshpit, hab nix dagegen wenn Leute daran Spaß haben aber ich persönlich möchte in sowas nicht involviert werden und wurde dadurch mehrmals fast umgeschmissen. Naja, bin dann etwas seitlich gerückt und konnte den Rest des Konzertes ohne rumspringende Menschen erleben.


    Die Stimmung in meiner Umgebung war grandios! Viele sind gesprungen, haben mitgesungen und die Arme gehoben. Das hat mich wirklich gefreut, da viele ja bereits berichtet hatten, dass die Stimmung bisher immer eher mau war. Leider waren stellenweise sehr viele Handys vor meinem Gesicht (eine hat sogar vertikal gefilmt WTF?!), aber es war alles noch ertragbar. An manchen Stellen habe ich auch gefilmt oder fotografiert, einfach für die eigene Erinnerung.


    Die Band war unglaublich gut drauf und mir ist soweit keine Panne aufgefallen. Lediglich nach Puppe hat der Kinderwagen wohl beim Wegschieben etwas geklemmt, aber so what... !

    Ich fand's heftig, wie sehr sie die Lautstärke zu Rammstein und Ich Will nochmal aufgedreht haben. Beim Riff von Rammstein dachte ich echt, ich werde taub oder meine Ohren fliegen weg!


    Für kleine Lacher haben zwei Damen gesorgt, die nach Ohne Dich auf der Leinwand projiziert wurden. Eine war vom Lied wohl so mitgenommen, dass sie in Tränen aufgelöst war, dann aber lachen musste als sie sich auf dem Screen sah.

    Die andere trug ein Shirt mit "If lost, return to Till Lindemann"^^


    Abschließend war es schön, die Band nach 8 Jahren mal wieder Live zu sehen. Es hat Spaß gemacht!

    UND... vor mir stand ein Mann der einfach 1:1 aussah wie Falco!!! Ich hätte ihn gerne drauf angesprochen, hätte er mich zuvor nicht einmal blöd angepampt:S

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Gab es in Hannover auch den Becher mit dem Bandmotiv in bunt (sowie in Berlin) und nicht s/w (so wie bei allen Konzerten vor Berlin)?


    Ja es gab beide. Vom Gefühl her habe ich den Becher in s/w deutlich weniger gesehen.

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Und ich muss sagen, dieser Anfangsknall hat es ja wirklich in sich. Der Boden bebte spürbar!

    Wobei ich glaube, dass der noch fetter wirkt, weil er so isoliert daher kommt. Später knallt es ja auch immer mal wieder ordentlich, bei "Sehnsucht" zum Beispiel, aber da erwartet man es eher.

  • Das stimmt, aber der Knall bei jeglichen anderen Liedern ist nur auf dem Dach zu finden. Der Anfangsknall ist jedoch auf dem Bühnenboden und deutlich stärker, siehe was die Rauchbildung angeht.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Kann mich Apollo13 im Grunde nur anschließen. Die Bühne allein hat mich schon so beeindruckt . Licht, Sound, Feuer, Effekte, alles wirkte perfekt inszeniert. Manchmal kamen mir die Pausen oder Übergänge zwischen den Songs recht lang vor, aber bei all den Effekten braucht man die Pausen wohl. Auch die Türme fand ich sehr beeindruckend. Die Flammen konnte man sicher noch in der Stadt sehen. 😄

    Auch die Songauswahl war überraschend gut. Hab mich gefreut, dass Heirate Mich gespielt wurde, den hörte man in den letzten Jahren live ja eher selten. Feuer Frei, Keine Lust oder Amerika muss ich live nicht mehr sehen und vermisse ich grad auch nicht. Dennoch empfand ich fast 2 volle Stunden als vollkommen ausreichend, denke das kann man nicht immer erwarten. Und das bei der (!) Show! Die Jungs an sich machen einen total entspannten Eindruck, ich finde sie wirken immer noch sehr bodenständig und dankbar. Die Performance beim Song Rammstein war dann nochmal zum Ende ein absolutes Highlight. Ich liebe einfach diese Details wie die roten Blinklichter zum Intro des Songs oder Tills Flammenwerferrucksack. 🔥Glücklicherweise war es da schon richtig dunkel, sodass Bühne und Show ihre Wirkung voll entfalten konnten. Tageslicht lässt sich wohl bei solchen Stadionkonzerten nicht verhindern, aber prinzipiell bin ich kein Freund davon. Egal wie gut Licht und Effekte eingestellt sind, das Tageslicht raubt ein Großteil der Wirkung. Besonders, wenn man auf leere Stadiontribünen schauen muss. Für mich ein großer Nachteil an Konzerten unter freiem Himmel, bei einer Band, die mit Licht und Feuer hantiert.

    Beim Intro und Was Ich Liebe als ersten Song bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich ist der Song (neben Hallomann) der einzige, den ich beim neuen Album immer skippe. Live und als Opener konnte er mich auch irgendwie nicht richtig überzeugen. Hätte mich sehr über Deutschland als ersten Song gefreut, finde der Synthiesound am Anfang wäre perfekt. Und weiß jemand, was für ein Lied ganz am Anfang war? Klang wie irgendwas von Wagner. 🤔

    Was ich wirklich schade fand war, dass sie „Sex“ nicht spielten, bei früheren Konzerten schien der ja gespielt worden zu sein. Ist mittlerweile einer meiner Lieblingssongs geworden (eher musikalisch, als textlich) und ich finde, dass er absolut live tauglich ist. Würd mich wirklich interessieren, warum der rausgeflogen ist...


    Dennoch bin ich wirklich begeistert. Es ist einfach Wahnsinn, was sich die Band immer wieder einfallen lässt. Diese vielen Details (z.B. wie die Fahnen wunderbar synchron ausgerollt wurden und am Ende runterfielen. Herrlich.) Nun freue ich mich auf das Konzert in Moskau und dass ich das Konzert nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann - nicht vom Innenraum, sondern eher unterm Dach.

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von don@lexXx () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert