Europa Stadion Tour 2022 (Allgemeine Diskussion)

  • Naja, Mädels, die den Männern zuliebe mitgehen, sind ja noch nicht verwerflich. Ich war auch schon beim Fußball ohne großes Interesse und mein Freund ging eben als Ausgleich mit zum Rammstein-Konzert, jetzt ist er sogar selbst begeistert.


    Aber Konzert-Touris finde ich auch nervig. Ich habe das letztens mal bei Ed Sheeran gesehen, da wurden welche vom TV befragt und die schienen auch wenig Ahnung zu haben von seiner Musik, standen aber in der Masse drin. Da er am Hockenheimring gespielt hat, zwei Mal hintereinander, nahmen die wohl niemanden ein Platz weg, stattdessen haben sie eher aufgefüllt, aber das ist dem Künstler gegenüber auch respektlos.

    Nach dem Motto: "Unterhalte er mich." Der Künstler hat aber sicher mehr Freude, wenn die Leute von sich aus mitmachen können und zeigen, dass sie sich schon mit der Musik auseinandergesetzt haben.

    Ich meine, wo soll das hinführen? Irgendwann besteht die halbe Arena aus sogenannten" Konzert Event Touris" und dann kommt wenig bis garkeine Stimmung mehr auf.... Wie muss sich die Band fühlen.... Nee mich kotzt sowas an...So vielen Menschen bedeutet die Musik etwas, weil sie damit aufgewachsen sind, verbinden Lebens Abschnitte oder Erinnerungen mit der Musik und dann sind da so Personen, die nicht mal wissen, wer da eigentlich auf der Bühne steht :omg:

    Einmal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Naja die Band tut mir da am wenigsten leid, denn es war ja absehbar das bei so grossen Events dann auch vermehrt solche Leute reingespült werden. Sie wollten die Stadiontour, dann gehört das dazu.


    Aber ja, es nervt schon sehr wenn man so völlige Nullen um sich herum hat, wobei ich auch in einem Rudel Kamerazombies nicht ein Prozent weniger feier.

  • a) ICH HABE MIT KEINEM WORT ERWÄHNT DASS ICH DAS VERWERFLICH FINDE.

    Wenn eine Band so endgültig dann auch in der BILD angekommen ist, MUSS sie diesen Status erreichen oder erreicht haben.

    Und dann gehen eben auch Rentnerhausfrauen da hin. So be it. So ist der Lauf des kommerziellen Erfolgs.


    b) Holde Damen - Ferment votre gueules!

    DES IS MEINE BAND HIER DÜRFT IHR NICHT SEIN WIR SIND ECHTE FANS IHR NED.

    So eine Einstellung schadet der Band mehr als irgendwelche Hausfrauen, die "auch mal gucken" wollen, dafür 100 Euro hinlegen und hoffentlich einen ordentlichen Hörsturz kriegen davon. Da kommt mir der Schwall Kotze hoch, weil ich zB damit eine andere kleinere Band assoziiere, wo dieses Denken DERMAßEN ausgelebt wird, dass sich 2 Fanclubs gegründet haben im Streit, wer Besserfan ist und auf den Konzerten teils wirklich eine offene "IIIIIH WAS BIST DU DENN GEH WEG" Einstellung von der einen Front betrieben wird. Da passt ihr bestens rein.

  • Also zumindest die Musik einigermaßen gerne zu hören ist ja wohl das Mindeste wenn man auf ein Konzert geht.


    Wobei aber keiner erwarten kann, dass nur eingefleischte Fans bei Konzerten auftauchen. War zwar als großer Fan auf 6 Rammsteinkonzerten in 10 Jahren, aber auch bei vielen Pop-, Schlager- oder auch Klassikkonzerten. Das heißt aber nicht, dass ich von allen Künstlern ein großer Fan bin.

  • Es ist aber immerhin noch ein Konzert, wo es auch um ein BISSCHEN Musik geht! Es ist keine Zauber oder Zirkus Show! Es gibt auch Menschen, denen die Musik etwas bedeutet... Niemand stellt sich hier als was besseres da, aber man kann sich lediglich ein bisschen im Vorfeld mit der Band auseinandersetzen oder?

  • Wie gesagt: Verbieten kannstes nich....und sie zahlen ja teuer Eintritt. Wer kann, der kann. Ich würde zB niemals zu den Stones gehen, oder zu Elton John für 250 Euro WEIL DAMIT ICH DIE GESEHEN HABE IM LEBEN. Ich würd da keinerlei Freude haben.

    Daher wünsche ich so Leuten entweder, dass sie sich hinterher um jeden Cent ärgern, oder sie sogar dermaßen Freude an dieser Band finden, dass sie dadurch zu Fans werden, alle Alben nachkaufen UND dann das ganze Großraumbüro damit ergötzen aaaand everyone's a winner! :zufrieden:

  • Ich bin eher gespannt, ob man Wasserflaschen (0,5 l) zulässt oder wie z.B. in Berlin gar nicht.
    Da sind die gestiegenen Preise dann auch gerechtfertigt...


    Dresden 0,5 PET Flasche

    Deckel wurde abgeschraubt...


    Berlin nur 0.25 Tetapack

  • Rasputin 93 warst du in Hannover und hast die Capris geteilt? Vor mir war eine Gruppe die ebenfalls Caprisonnen getrunken haben:/

    Hatte der betreffende Herr einen misslungenen, großen, roten Iro? Dann ja. :D

    Ist Capri Sun nicht so 90iger? :]

    Ich bin 93er. :schulterzuck:

    Du bist die erste Person, die ich seh, die die Caprisonne seit der "Modernisierung" auch wirklich Capri Sun nennt.

    Musste ich auch eben denken! :lol:

    Rammstein haben mittlerweile den Status den Unheilig ab 2009 hatte.

    Da geht jetzt jede Hausfrau hin, die eine Karte kriegt, auch wenn sies eigentlich übel findet, nur um es mal gesehen zu haben.

    Unterschied: Unheilig fanden sie damals alle toll, weil sie nur die Radiosongs kannten. ;)

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Rasputin 93 an die Zeit vor dem Konzert hab ich leider nicht mehr die größten Erinnerungen... hab nur auf die Caprisonnen geachtet:D

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Das mit den Event-Fans gab es doch schon immer. Ich hab 1992 Metallica gesehen. Da waren auch jede Menge Hausfrauen,die nur eigenNützig Else Matters da waren. Die mussten sich bis zur ersten Zugabe gedulden und sich vorher durch Creeping Death, Master of Puppets, Seek & Destroy und Whiplash etc. quälen. Inklusive Feuer, Pyrotechnik und Bierduschen. Die waren bedient.

  • Das wird jetzt ab 2020 mit den teuren Feuerzone Tickets noch schlimmer. Da werden dann noch weniger Hardcore Fans die ab 12 Uhr teilweise schon am Eingang stehen wie vorher. Da werden dann einige erst kurz vor Beginn der Show kommen, weil Sie ja Front of Stage gebucht haben. Das da jetzt Rammstein auch mitmacht finde ich etwas schade. Ich war z. B. bei Kiss am Königsplatz und da meine Frau klein ist habe ich dann eben diese Tickets für "179 Eur" gekauft, da es da ja nur Stehplätze gibt. Grundsätzlich sollten da vorne im ersten Bereich nur Fans stehen, welche auch als Erstes da waren und eben dafür belohnt werden so frühzeitig da zu sein. Das können von mir aus auch neue Fans sein, denn jeder war mal zum ersten Mal bei Rammstein. Es kostet auf jeden Fall Stimmung, das war auch bei Kiss so.

    Gruß

  • Im Grunde kann man doch aber nicht wollen, dass Fans ab um 12 sich die Beine in den Bauch stehen (tw recht unversorgt), nur um die Band so nah zu sehen.

    Bisschen romantisch dieses Märtyrertum, aber nicht so sinnvoll.


    Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass nur richtige Fans das auch wirklich wollen, so nah zu stehen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Im Grunde kann man doch aber nicht wollen, dass Fans ab um 12 sich die Beine in den Bauch stehen (tw recht unversorgt), nur um die Band so nah zu sehen.

    Bisschen romantisch dieses Märtyrertum, aber nicht so sinnvoll.


    Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass nur richtige Fans das auch wirklich wollen, so nah zu stehen.

    Warst Du schon einmal bei so einem Konzert mit front of Stage Karten?

    Ich kann Dir definitiv sagen dass es nicht so ist und dadurch wichtiger Support im vorderen Bereich verloren geht. Aber egal, jeder kann ja seine Meinung vertreten,

    Gruß

  • Es gibt da eine interessante Anekdote. Damals in Russland 2001, hat die Band aufgehört zu spielen, damit die allgemeinen Fans in den ersten Wellenbrecher mit reinkönnen, weil dieser Bereich nur von irgendwelchen reichen Leuten sehr spärlich gedeckt war. Schon interessant, wie die Zeiten sich ändern.


    Grundsätzlich kann es der Band aber egal sein, ob die Fans stundenlang anstehen. Das macht dann auch bei Feuerzonen-Tickets keinen Unterschied, denn auch da können nur die ersten Ansteher auch in der ersten Reihe stehen. Und wer sich während dieser Zeit nicht gut selbstversorgt, der ist selbst schuld. Möglichkeiten gibt es immer etwas mitzubringen, sich Brote zu schmieren, whatever... In Hannover haben wir uns Pizzen bestellt.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Das hab ich alles nie verstanden. dieses morgens ab 7 schon in der Kälte. Eine Stunde vor Einlass gekommen, mich in die Menge gequetscht und Stück für Stück durchgeschoben bis ich weit vorne war und dann in der Halle, Reihe 3-4, kein Problem, im Laufe des Konzerts irgendwann dann das Gitter gepackt und dann stand ich erste Reihe. Wenn dann selbsternannte Ordnungshüter was von "WIR STEHEN HIER SCHON LÄNGER" faselten oder auch mal pissig wurden...YOLO.

    Das is nun wirklich mal einer der wenigen Momente, wo man echt mal den Sozialdarwinisten rauskehren darf.


    Aber meine Frage ist eher: LOHNT sich das denn bei dieser Bühne mit der Feuerzone? Mir kam der Verdacht, dass sich bei DER Bühne das Erste Reihe Ding nicht lohnt, weil die Bühne soviel größer und vielschichtiger ist als die bisherigen. Klar, Feuerzone hat eben die 6 Herren hautnahe - aber auf Kosten der Gesamtwirkung und Funktion der Bühnentechnik, finde ich.

    Eventuell ist genau das gewollt. Siehe "DIE MUSIK SOLL MEHR IM VORDERGRUND STEHEN". Wer unbedingt erste Reihe live ganz dabei will, kriegt am Ende "weniger" als die Genügsameren.

  • Hell Mood, seh ich genau so, ist wie erste Reihe im Kino...

    ich bin eigentlich auch ein Verfechter von Stehplatz, aber wenn man so einige Bilder sieht, wirkt das Ganze teilweise nur aus einer höheren Perspektive.

    Mal sehen, wenn ich noch 2 Karten irgendwie für Leipzig auf gescheiten Sitzplätzen bekommen sollte werd ich mir das noch antun. Meine "Gute" hätte noch Lust.

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

    Einmal editiert, zuletzt von sis71 ()

  • Dem stimme ich auch zu.

    Ich hatte in München Sitzplatzkarten und fand das irgendwie geil, hatte den vollumfänglichen Blick über alle Pyroeffekte, Lichtshow, einfach das GANZE Drumherum. Da war das im Stehinnenraum 2017 schon was ganz was anderes.


    Nachteil hierbei, dass dann Bühnendetails wirklich verloren gegangen sind. Den Abgang der Band (oder müsste ich eher AUFGANG sagen? :D ) hab ich leider überhaupt nicht gesehen und habe mich dann beim Outro gefragt, warum jetzt alle nochmal johlen ^_^ denn ob der Größe des Olympiastadions war ich, obwohl ich sehr weit vorne in den Sitzrängen waren, doch schon bestimmt 100 Meter weit weg.

    Ich muss auch ehrlich gestehen... es werden so viele Bilder und so viele andere Aufnahmen gepostet, dass ich mittlerweile ja auch weiß, wie die Jungs auf der Bühne aussehen. Glaube es ist sogar irgendwann ein bisschen langweilig, 1,5 Stunden lang immer auf die gleiche Person auf der Bühne zu gucken, die kann sich ja auch nicht permanent unterhaltsam bewegen :P

    Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die Stehplätze und Frontstage verteufle. Im Gegenteil. Ich fänd's schon auch mal geil da drin zu stehen, abe erstens unmöglich für mich da an Karten ranzukommen (hatte bis jetzt immer Pech) und zweitens würde ich mich einfach nicht schon 12 Stunden vor Konzertbeginn da hinstellen, um gute Plätze zu bekommen :|

  • Das mit den Event-Fans gab es doch schon immer. Ich hab 1992 Metallica gesehen. Da waren auch jede Menge Hausfrauen,die nur eigenNützig Else Matters da waren. Die mussten sich bis zur ersten Zugabe gedulden und sich vorher durch Creeping Death, Master of Puppets, Seek & Destroy und Whiplash etc. quälen. Inklusive Feuer, Pyrotechnik und Bierduschen. Die waren bedient.

    Und wo ist eigentlich das Problem?


    Verstehe bis heute nicht, warum man sich über event fans aufregen muss.


    Soll doch jeder, der will das Konzert besuchen.


    Ich bin auch nicht jede Woche auf einem Konzert (Zeit, Geld, Arbeit usw)

    3 bis 5 im Jahr sind es bei uns.

    Bin ich dann auch ein event fan?