Europa Stadion Tour 2022 (Allgemeine Diskussion)

  • Es ist doch sowas von scheissegal welche Lieder auf dem Konzert nun gespielt werden und welche nicht! Man hat Geld bezahlt um Rammstein zu sehen und sollten die auf die Idee kommen nur Lieder aus Herzeleid zu spielen und sonst nichts anderes, auch dann ist und bleibt es Rammstein. Ich würd selbst hingehen wenn Flake vorne nur allein auf der Bühne stehen und aus Tills Gedichtbänden vorlesen würde ... mit leichter musikalischer Hintergrundmusik aber stets mit paranoiden Blick zur Seite zu Till, der beim kleinsten Versprecher Flake in den Kochtopf werfen würde.


    Um beim Thema zu bleiben: kann das so schwer sein, sich einfach nur zu freuen, dass die Tour stattfindet ohne sie gleich zerpflücken zu müssen?

  • Hm und dann veröffentlicht man dieses nicht geplante Album noch vor der Tour um es nicht zu spielen, leuchtet ein.

    Ich gehe selbst davon aus, dass sie auch neue Lieder spielen, darum geht es mir nicht.

    Nur für den Fall, es gibt bereits ein Album das sie live nahezu komplett ignorieren, es wäre also nicht das erste Mal. Wenn also jemand die Möglichkeit in Betracht zieht, entweder mit Argumenten dagegen halten oder einfach ignorieren.

  • Klingt nach dem typischen Spiel: Wir wissen was, aber das sagen wir euch natürlich nicht. Dafür nutzen wir das Wissen, um uns über den Pöbel lustig zu machen.


    Übrigens ist es ja wirklich so, die Tickets damals wurden so verkauft, dass man erwarten konnte, die gleiche Show noch einmal zu sehen. Wenn man also zu dem Zeitpunkt dachte: "Brauche ich nicht noch mal", ist man nun im Hintertreffen. Klar, gibt es die Rückläufer, aber die Platzwahl ist eben nicht in der eigenen Hand. Ebenso, wenn sich neue Fans nach dem Album finden, die nun zu einem Konzert wollen. Sie haben keine gleichberechtige Ausgangslage beim Ticketkauf, weil die meisten eben schon lange vergeben sind.

    Normalerweise erscheint eben erst ein Album und dann weiß man, ob man entsprechend das Konzert sehen will.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Klingt nach dem typischen Spiel: Wir wissen was, aber das sagen wir euch natürlich nicht. Dafür nutzen wir das Wissen, um uns über den Pöbel lustig zu machen.

    Wenn es doch mal nur so wäre. :(

    Ich wüsste die Setlist wirklich gerne. Leider ist dem nicht so.


    Es ist einfach nur realistischer, dass das Album, das bewusst VOR der Tour veröffentlicht wird, auch seine Live Darbietungen bekommt. Anstatt an einer drei Jahre alten Setlist festzuhalten.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Nur für den Fall, es gibt bereits ein Album das sie live nahezu komplett ignorieren, es wäre also nicht das erste Mal.

    Das liegt daran, dass Rosenrot keine Möglichkeit bekam eine Tour zu haben. (Danke Flake!)

    Hätte die 2005 Tour so wie geplant stattgefunden, wäre mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Te Quiero Puta! als Single in Lateinamerika für die Daten dort veröffentlicht worden und wer weiß ob es noch weitergegangen wäre mit weiteren Touren, die noch mehr Rosenrot Songs beinhaltet hätten. Benzin gabs ja schon im Sommer 2005.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Das liegt daran, dass Rosenrot keine Möglichkeit bekam eine Tour zu haben. (Danke Flake!)

    Hätte die 2005 Tour so wie geplant stattgefunden, wäre mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Te Quiero Puta! als Single in Lateinamerika für die Daten dort veröffentlicht worden und wer weiß ob es noch weitergegangen wäre mit weiteren Touren, die noch mehr Rosenrot Songs beinhaltet hätten. Benzin gabs ja schon im Sommer 2005.

    Mir musst du das nicht erklären, wie gesagt, ich gehe selbst davon aus, dass sie neue Lieder spielen werden. Aber auf der anderen Seite ist es so, dass es eine geplante Tour mit einer ursprünglichen Setlist gibt und dann kam etwas unvorhergesehenes. Vielleicht ist es ja auch "einfach" ein Konzeptalbum.

    Im Übrigen verfängt deine Argumentation bezüglich Rosenrot nur so halb, es hat nach 2005 ja noch ein paar Touren gegeben und trotzdem kam kaum mal ein Lied in die Setlists

    Von daher ist es für mich weiterhin legitim wenn jemand glaubt sie machen mit der Streichholztour weiter, selbst wenn ich persönlich nicht unbedingt davon ausgehe

  • Wenn es doch mal nur so wäre. :(

    Ich wüsste die Setlist wirklich gerne. Leider ist dem nicht so.


    Es ist einfach nur realistischer, dass das Album, das bewusst VOR der Tour veröffentlicht wird, auch seine Live Darbietungen bekommt. Anstatt an einer drei Jahre alten Setlist festzuhalten.

    Wir sind uns glaube ich alle einig, dass wir das neue Album auf der Tour sehen wollen und dass es wohl zu 99% auch so kommen wird.


    Trotzdem kenne ich Leute, die der Meinung sind sie haben Tickets für die Verlängerung der 2019er Tour gekauft und erwarten daher die gleiche Setlist wie 2019. Und das schließe ich einfach nicht komplett aus. Sich darüber lustig zu machen, dass manche diesen Fakt hier nicht komplett ausschließen können/wollen und das ins lächerliche zu ziehen kommt irgendwie scheiße.

  • Das liegt daran, dass Rosenrot keine Möglichkeit bekam eine Tour zu haben. (Danke Flake!)

    Hätte die 2005 Tour so wie geplant stattgefunden, wäre mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Te Quiero Puta! als Single in Lateinamerika für die Daten dort veröffentlicht worden und wer weiß ob es noch weitergegangen wäre mit weiteren Touren, die noch mehr Rosenrot Songs beinhaltet hätten. Benzin gabs ja schon im Sommer 2005.

    Was war denn damals mit Flake? Kann mir da irgendjemand mehr sagen? 🤔

  • Im Übrigen verfängt deine Argumentation bezüglich Rosenrot nur so halb, es hat nach 2005 ja noch ein paar Touren gegeben und trotzdem kam kaum mal ein Lied in die Setlist

    Durchaus, dafür hat jeder Zyklus außer der Stadiontour mindestens einen Song davon dabei gehabt.

    Ich finde es ist eigentlich eher bezeichnend, dass Rammstein viel eher Songs spielen, selbst wenn sie noch nicht veröffentlicht wurden, als andersherum.


    Und zur Vollständigkeit halber für die Mitleser:

    2005 - 2011, 2013: Benzin

    2011 - 2012: Mann gegen Mann

    Tourproben 2009, Tourproben 2016: Rosenrot

    2016 - 2017 + Mexiko 2018/2019: Zerstören

    in Lateinamerika 2010 - 2019 + Spanien 2017: Te Quiero Puta!

    Normalerweise erscheint eben erst ein Album und dann weiß man, ob man entsprechend das Konzert sehen will.

    Wie verhält es sich denn mit all den Touren die weit vor einer Albumankündigung zum VVK stehen, also die große Mehrheit aller Touren? Dort sind die Fans nach jener Logik dann auch immer benachteiligt, da lange ausverkauft.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ich frag mich eher wie sehr sich was am Bühnenbild bzw. dem Showelementen ändert wird. Neue Setlist bedarf zum einen ja Änderungen, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass grad wegen der Pandemiezwangspause und damit verbundenen Kosten, man evtl. etwas ökonomischer als sonst vorgehen könnte..

    In der Regel hat man ja schon immer von Tour zu Tour eine Entwicklung in der Bühne erlebt.

  • Ich frag mich eher wie sehr sich was am Bühnenbild bzw. dem Showelementen ändert wird. Neue Setlist bedarf zum einen ja Änderungen, zum anderen kann ich mir vorstellen, dass grad wegen der Pandemiezwangspause und damit verbundenen Kosten, man evtl. etwas ökonomischer als sonst vorgehen könnte..

    In der Regel hat man ja schon immer von Tour zu Tour eine Entwicklung in der Bühne erlebt.

    Ich fand die Bühne der 2019 Show eh zu überladen. Kann auch sein dass es an den tageshellen Stadien lag, aber die typisch metallische Rammstein live Atmosphäre konnte mir das Stagedesign nicht entlocken.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Bühnenbild und Effekte nahezu unverändert bleib n und nur einige Songs durch neue Lieder ersetzt werden. Kleinere Anpassungen bei Licht etc sind natürlich schon zu möglich, während die größeren Einlagen und damit auch die damit verbundenen Songs drin bleiben. Ich persönlich bin aber vermutlich einer der wenigen, die nicht zwingend möglichst viel vom neuen Album hören möchte, insbesondere wenn dies zu Lasten der älteren Songs oder etwa Heirate Mich gehen sollte. Lieber noch ein paar Nummern von Herzeleid anlässlich der Jubiläumsedition und die besten 2-3 Songs vom neuen Album dazu packen. ;) Aber ich glaube, meinem Traum einer Old School Tour mit vielen alten Nummern kam die MiG Tour mit WIDBIFS und Bück Dich schon am nächsten.


    Geil wird's aber unabhängig davon, egal ob sie die alte oder eine komplett neue Setlist mit vielen neuen Songs spielen. Ein schlechtes Rammstein Konzert hab ich noch nicht gesehen. Höchstens mal ein mehr oder etwas weniger überwältigendes.

  • Hm und dann veröffentlicht man dieses nicht geplante Album noch vor der Tour um es nicht zu spielen, leuchtet ein.

    Erstens das und zudem wäre es doch auch für Rammstein selbst sehr unbefriedigend, keine Songs aus eben diesem Album zu spielen, das während der " Corona Zwangspause" entstanden ist. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man damit zufrieden wäre.Im Endeffekt ist das ja quasi ein Extra Bonbon on top, welches so evtl nie entstanden wäre. Daher denke ich, hat das auch noch mal eine besondere Bedeutung für die Jungs.

    Wenn man noch den Gedanken weiterspinnt, es ist vielleicht wirklich ihre letzte Tour ( da kann man natürlich wieder unterschiedlicher Auffassung sein) wäre es umso unwahrscheinlicher, das letzte Album komplett auszuklammern.


    Natürlich hoffe ich inständig, dass es nicht die letzte Tour und das letzte Album sein wird und hoffe auf weitere viele Jahre und ich würde mich sehr freuen, wenn diese Tour sich wirklich etwas von der letzten unterscheidet, dafür liegt einfach zu viel Zeit dazwischen, es wäre nicht mehr aktuell/zeitgemäß.

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Ich behaupte einfach mal, dass 3-4 Streichholz-Songs rausfliegen und durchs neue Album ersetzt werden, während der Rest größtenteils bleibt.

  • Das gleiche Problem habe ich mit Leipzig Tickets für den 21.05.22.


    Was mich schockiert hat, war als ich mich über die Eventim App angemeldet habe und nicht über den Browser, stand bei den Tickets „storniert“.
    Im Browser sind die Tickets als gültig angegeben. Bei FanSale werden sie dennoch als ungültig angezeigt.

    Kannst du mal bei dir schauen ob du die gleiche Systematik in der App (iOS) hast? Dann könnte man von einem Systemfehler ausgehen, welcher die Tickets als storniert ansieht… 🤞🏻

    hab den gleichen Effekt: Tickets „storniert“ in der App. Mal sehen, vielleicht haben sich ja die Plätze etwas geändert, das Stadion wurde nach dem ursprünglichen Termin 2020 umgebaut.


    Von der RB-Webseider

    +++ JUNI 2021 +++

    47.069 PLÄTZE:

    DIE NEUEN KAPAZITÄTEN DER RED BULL ARENA

    GESAMT-ZUSCHAUER-KAPAZITÄT

    Nach dem Umbau werden 47.069 Fans in der Red Bull Arena Platz finden.

    SEKTOR B

    Die 5.967 Sitze in Sektor B wurden ausgebaut und werden nun durch neue rote Sitz-Stehplatzkombinationen ersetzt. Zudem werden neue Podeste für Rollstuhlfahrer errichtet. Zukünftig haben wir 99 Rollstuhlfahrerplätze (bislang: 48).

    NEUE KAPAZITÄTEN

    Variante 1 (Sitzplätze komplett):

    6.170 in den Blöcken 24.2-32.1

    Variante 2 (Stehplätze komplett, ausgenommen 2 halbe Blöcke am rechten bzw. linken Sektorenrand):

    10.500

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

    2 Mal editiert, zuletzt von sis71 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Klingt sinnig. Ich habe zwar Stehplatz Tickets aber vielleicht werden ja dennoch alle Tickets für Leipzig neu verteilt. Im Browser wird mir als nächster Schritt auch der Versand der Tickets angezeigt. Wohingegen ein paar Zeilen tiefer steht, dass die bisherigen Tickets nach der Verlegung ihre Gültigkeit behalten.


    Da aber das Problem wohl flächendeckend vorhanden ist, könne wir uns wohl erstmal zurücklehnen und auf Info von Eventim warten.

  • Ja, das würde mich jetzt auch interessieren. Ich mein mal gelesen zu haben, dass es während der Ahoi-Tour einen Segway-Unfall gab, bei dem Flake Till über den Haufen gefahren hat. War das der Auslöser?

    Genau. Es waren noch ca 16 Konzerte durch Lateinamerika geplant. Jedoch hat Flake Till mit dem Segway umgemäht, was dafür sorgte das Till ins Krankenhaus musste und die Konzerte in Lateinamerika gecancelt wurden.

  • Konzert in Prag: Frage zur Umschreibung der Tickets die 1.000ste...😉 Wie handhabt ihr das? Lt. Live Nations ist die Umpersonalisierung derzeit nicht möglich. Wie streng sind die Kontrollen dort?