Diskussionen zu den Rammstein News

  • Ein bisschen erinnert mich das Bild mit den Müttern an einen Atompilz ... Gruselig

    Ne, ist ne Sanduhr. Alles andere wäre ja doppeldeutig, das passt nicht zum Song. ^^

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • War heute 2h im Baumarkt, musste es mir daher das erste Mal auf dem Parkplatz am Handy ansehen. Aber wie schon jemand sagte, es waren ja keine 10 Jahre, da muss es auch nicht perfekt sein.


    Der Anfang war etwas sehr ruhig, dann kam die große Wendung. Also doch in einer Reihe zu Ohne dich.


    Rammstein erfindet sich hier nicht neu, sondern haut eher in die Kerbe von vorherigen Erfolgen. Aber man nennt es ja auch nicht umsonst, einen bestimmten Stil haben.

    Optisch sehr gelungen, schwer zu sagen, ob es Deutschland übertrifft (wahrscheinlich nicht ganz), aber sehr weit vorn, weil es dieses Spiel mit Techniken hat. Was den anderen Videso, mit durchaus interessanter Story, fehlt.


    Textlich ist es klischeehaft, ja. Allerdings wird dieses Thema auch nie alt, jeden beschäftigt es im Laufe des Lebens. Was Zeit ist, wie Zeit vergeht, Verluste, der eigene Zerfall. Die unabwendbare Wahrheit, dass wir alle eines Tages nicht mehr sein werden. Wer das einmal halbwegs für sich visualisiert, kippt fast um bei dem Gedanken. Natürlich entsteht dann das Bedürfnis sich damit künstlerisch auseinanderzusetzen und selbstverständlich kann man nicht viel Neues erzählen. Wir wissen ja alle gleich wenig.


    Beim ersten Mal hören, ließ mich die Textzeile, die hier auch zitiert wurde, doch recht, ja, traurig zurück. (Da denkt man immer, es wäre absehbar und wenn es doch passiert, ist es trotzdem schlimm.) Es klingt schon wie ein Abschied und zielt sicher auch darauf ab. Ich würde es dennoch weiterhin so sehen (wie ein paar Stunden zuvor). Die Band legt es vllt nicht vorher fest, wann Schluss ist, sondern wird irgendwann mal nach einem Album spüren, das wird nichts mehr. Wenn man dann einmal so ein Lied herausgegeben hat, dass als Abschiedshymne verstanden wird, so ist es wenigstens erledigt.

    Für ein offizielles Ende passt es irgendwie nicht so als erste Single. Dann wäre es doch eher der Schlusspunkt gewesen? Denke, es wird zumindest der letzte Track auf der CD. Wenn nicht, dann der Erste und der letzte bezieht sich noch mal darauf. (Ohje, dann werden wieder alle ein Konzept hineininterpretieren wollen.)


    Alles in allem haben Rammstein wieder sauber abgeliefert, so wie man sie kennt. Da wirkt nichts halbherzig, gehetzt oder überdrüssig.

    Ich würde der Band sagen: Nichts muss mehr, aber alles kann noch.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Diese computeranimierten Gesichter der Sensenmänner: Zuerst hab ich mich daran gestört, weil ich dachte, die passen ja nun so gar nicht ins setting. Könnte aber doch sein, dass das noch ne zusätzliche Bedeutung hat, so Computerzeug = Sinnbild für soziale Medien = Zeitfresser soziale Medien, virtuelle Welten = Zeit die man dort verplempert, wo nebenan draußen das echte Leben tobt.....:kopfkratz:

  • Würde sagen beide Varianten können passen...

    Wenn man den letzten Satz ich bin noch nicht bereit öfter liest könnte es auch heißen --> Jaja alle Reden von Abschied aber wir sind noch hier...

  • Am Ende vom Video wird es ja nochmal lauter und es scheint als würde Till nochmal kräftig Luft holen... Ob das nun optimistisch stimmen soll, muss wohl jeder für sich entscheiden^^

  • Hier noch der offizielle Promotext zum Album


    Quelle: Amazon

    Ach, mein Herz, das ist gebrochen
    Doch es schlägt noch, steht nie still
    Meine Zunge ist gefangen
    Und sie kann sich nicht befrei'n

  • Bin auch leider nicht so begeistert, wie ich es gerne wäre. Mir fehlt an vielen Stellen etwas. Keine typischen Riffs, kein Flake Gedudel, die Drums auch sehr "üblich". Die Lyrics auch flach und ohne Doppeldeutigkeit oder Wendung am Ende. Zeit ist vergänglich usw. Schon 100x gehört. Ohne Tills Stimme würde mir der Bezug zu Rammstein fehlen. Könnte auch genauso von Grönemeyer oder Johannes Oerding gesungen werden.

    Das Video ist natürlich cool. Der Look und die Effekte gefallen mir. Auch dass Olli ne größere Rolle bekommt finde ich gut. Aber am Ende gehts aber um den Song, das Video schaut man sich 2-3x an.


    Das Ganze hat meine Vorfreude aufs Album aber nicht gemindert, im Gegenteil. Am Ende wirds schon zusammen passen.

    Mir geht es da Ähnlich. Ich finde Text und Video nicht schlecht. Aber aus den quasi gleichen Musikalischen Gründen finde ich den Song nicht schlecht, aber nicht Rammstein.

  • Zu wissen das man kann, ist besser als zu wissen das man muss!!!


    Das Lied in Verbindung mit dem Video ist mega und ich glaube nach ein paar Tagen wirkt das Lied nochmal ganz anders.


    Ich mein die letzten ersten VÖ waren ja fast durchgehend „Bretter“

    Mein Teil, Benzin, Pussy, Deutschland. Und jetzt ein Lied welches sehr auf die Ohne Dich Schiene passt als erstes rauszuhauen ist wirklich, meiner Meinung nach, mega gut gelungen.


    Bin echt gespannt auf das was auf dem Album sein wird.

  • Ich kann irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum hier einige der Meinung sind, es ist nicht Rammstein. Für mich weist "Zeit" schon einige Parallelen zu " Ohne dich" auf. Eine düstere Powerbalade mit Tiefgang, die einen nachdenklich und melancholisch zurücklässt...

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Meinst vom Inhalt oder Melodie?


    also finde das Weit Weg dem vielleicht am nächsten kommt was die Melodie angeht.

    Sowohl als auch.

    Weit Weg ist ein geiler Song. Keine Frage. Allerdings hat mir da irgendwas gefehlt.

    Zeit jedoch hat alles, was ich für diese Art Song brauche.

    Schwer zu beschreiben. Hoffe du weißt was ich meine. ^^

  • Sowohl als auch.

    Weit Weg ist ein geiler Song. Keine Frage. Allerdings hat mir da irgendwas gefehlt.

    Zeit jedoch hat alles, was ich für diese Art Song brauche.

    Schwer zu beschreiben. Hoffe du weißt was ich meine. ^^

    könnte jetzt sagen ja, aber des wäre wohl nicht 100% ehrlich.


    Ich denk mal Zeit hat einfach, melancholisches, auch hartes und es klingt eben nach Rammstein, meiner Meinung.

    Wäre mal interessant das Video „rückwärts“ laufen zu lassen 😅

  • könnte jetzt sagen ja, aber des wäre wohl nicht 100% ehrlich.


    Ich denk mal Zeit hat einfach, melancholisches, auch hartes und es klingt eben nach Rammstein, meiner Meinung.

    Wäre mal interessant das Video „rückwärts“ laufen zu lassen 😅

    Ja genau so in etwa hab ich das gemeint haha

  • Zeit hat eine gewisse Schwere, ist traurig und schön zugleich. Ich glaube die Deutlichkeit des Textes ist dem Thema geschuldet, zieht für mich aber daraus auch seine Stärke.