"Ich weiß es nicht" Videodiskussion

  • Könnte auch Demenz behandeln. Oder das Altern selbst. Irgendwann liegt alles so weit zurück, dass es vergessen scheint und die Frage bleibt: Wozu das alles? Was mache ich hier?


    Wenn nun KI dazu kommt: das ist ja eine Lebensform, die im Grunde nicht geboren wird, sondern eben durch Programmierung eines Tages so da ist, wie sie ist. Die könnte sich ebenfalls diese Frage stellen.

    Ich denke aber, dass man das Video so dazu gedichtet hat, aber die Lyrics selbst eher das oben genannte als Ursprung hatten.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Muss sagen, dass gerade mit dem Video das Lied für mich gewachsen ist.


    Finde, dass das Video den Text perfekt visualisiert.

    Mit dem Hintergrund der künstlichen Intelligenz aber auch Alzheimer und darin irgendwann resultierend nicht mehr Erkennen von Menschen/Gesichtern, trifft es das für mich auf den Punkt.


    Schön, dass sie mit diesem Video so mutig waren!


    Ergänzung:


    Für die Krankheits-These sprach für mich beim ersten Gucken direkt die sich wandelnden bzw verschwimmenden Gesichter.

    Dazu auch die sich auflösenden Gesichter von Till und Peter, ein bisschen wie der Verlust der eigenen Identität bzw Wahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Liese ()

  • Ich finds ganz interssant. Nicht zum ausflippen geil aber auch nicht zum kotzen.

    Was ich aber doch noch überlege, dass eventuell ein Richtiges Videokommt. Denn im Videotitel steht "Official AI Video" das klingt für mich immer so wie eine alternaiv version z.b. so nach dem motto Video A ist "Official AI Video" und Version B ist dann z. B. "Official Performance Video"

  • Könnte auch Demenz behandeln. Oder das Altern selbst. Irgendwann liegt alles so weit zurück, dass es vergessen scheint und die Frage bleibt: Wozu das alles? Was mache ich hier?


    Wenn nun KI dazu kommt: das ist ja eine Lebensform, die im Grunde nicht geboren wird, sondern eben durch Programmierung eines Tages so da ist, wie sie ist. Die könnte sich ebenfalls diese Frage stellen.

    Ich denke aber, dass man das Video so dazu gedichtet hat, aber die Lyrics selbst eher das oben genannte als Ursprung hatten.

    Das mag sein. Es könnte jedoch auch sein, daß Till schon beim Schreiben des Textes an beides gedacht hat. So nämlich erging es mir beim ersten Hören. Vgl. hierzu auch die Lyrics von Mutter.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass es so eine Diskussion um das Video gibt, a la "den Fans nichts mehr zutrauen", "Handlungsvideos gewohnt sein". :zufrieden:

    Neuer Thread ruft! Super E10   Adios92


    Für mich hat alles sofort Sinn ergeben, deswegen meinte ich auch einfach nur "toll". Ich fand es auch gut, dass das Video erst später kam, so konnte ich schön den Song mehrmals in Dauerschleife hören und mir selbst meinen Teil denken. In dem Text ist für mich das Wort "weiter" vor allem stark. Weswegen diese sich ineinander morphenden Gesichter, etc für mich total schlüssig sind - die Metamorphose von Schmetterlingen, das Weiterziehen, Sich-Auflösen der Wolken... es geht endlos weiter. Tod, Geburt, Leben, Tod, etc. Weiter, weiter ohne Unterlass. Man kann es so sehen: Im Prinzip sind wir alle dem Lauf der Natur ausgesetzt und was mit ins geschieht liegt nicht in unserer Hand. Aber es geht dennoch auch ohne uns (sg/pl) weiter...

    Weiter, weiter ins Verderben. Wir müssen leben bis wir sterben...

    Ein Gefängnis aus stummen Lauten

    Einmal editiert, zuletzt von Plague ()

  • Für die Krankheits-These sprach für mich beim ersten Gucken direkt die sich wandelnden bzw verschwimmenden Gesichter.

    Dazu auch die sich auflösenden Gesichter von Till und Peter, ein bisschen wie der Verlust der eigenen Identität bzw Wahrnehmung.

    die schnecken könnten dazu noch den verlauf der krankheit darstellen, da sich alzheimer normalerweise schleichend entwickelt.

  • Mal noch eine ganz andere Frage:


    Im Text des Liedes deutet das lyrische Ich an, dass es sich nur bei Nacht bewegt und es immer auf es regnet. Ausserdem scheint die Sonne nicht auf es.


    Das sind die Passagen, die ich bisher noch so gar nicht einordnen konnte.


    Nacht = da kommt der Traum und darin die Erinnerungen?


    Regen = Tränen der nahestehenden Menschen?



    Wäre spannend zu lesen, wie ihr das auslegt.

  • Mal noch eine ganz andere Frage:


    Im Text des Liedes deutet das lyrische Ich an, dass es sich nur bei Nacht bewegt und es immer auf es regnet. Ausserdem scheint die Sonne nicht auf es.

    möglicherweise tappt der betroffene durch den ständigen verlust der erinnerung immer wieder auf's neue im dunkeln (kennt niemanden, kann das erlernte nicht mehr, muss immer wieder neu anfangen...) und verfällt dadurch in eine depression (regen, keine sonne). durch die unheilbarkeit der krankheit, gibt es für ihn auch keine möglichkeit, dem ganzen zu entkommen (nass bin immer ich).

  • Nacht = da kommt der Traum und darin die Erinnerungen?


    Regen = Tränen der nahestehenden Menschen?

    Ich verstehe es so. Einerseits beschwert er sich, dass er keine Sonne sieht, anderseits läuft er eben nur bei Nacht. Das Gleiche beim Regen. Er läuft weiter & weiter und auch die Wolken ziehen weiter. Er geht also immer dorthin, wo die Wolken sind, deswegen bekommt er auch immer den Regen ab. Metaphorisch bedeutet ja im "Regen stehen", dass man Pech hat, im "Regen stehen lassen", zurückgeblieben ohne Hilfe.


    Prinzipiell könnte man auch hier einen Drogengeschichte entdecken. Das lyrisches Ich ist immer auf der Suche (nach Drogen), es ist orientierungslos (Nebenwirkungen), es bewegt sich nur nachts (vllt schon obdachlos und kann sich nicht mehr Blicken lassen) und es ist unglücklich mit seinem Leben, während für ihn alle anderen zufrieden sind (überall scheint Sonne).

    Dazu die passende Frage: Wie hat das begonnen?

    Aber das liegt vllt am Eindruck von "Steh auf".


    Oder es ist Hänsel, der nach Jahren der Gefangenschaft durch den Wald irrt. :]


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Für mich ist das ein sinnloses AI Video mit irgendwelchen zusammengequirlten Bildern.

    In Verbindung mit Tills Texten kann man natürlich in jedem Video irgendwelche sinnvollen Sachen darin erkennen, die direkt mit dem Lied zu tun haben. Für mich ist das aber nur eine Maschine, die ein paar Bildchen erzeugt hat und ein Typ, der das alles irgendwie zusammengeschnitten und farblich bearbeitet hat.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Für mich ist das ein sinnloses AI Video Für mich ist das aber nur eine Maschine, die ein paar Bildchen erzeugt hat und ein Typ, der ...

    In New York hat das MoMA extra mehr Platz nun für moderne Kunst. Vielleicht schaust du da mal vorbei?

  • In New York hat das MoMA extra mehr Platz nun für moderne Kunst. Vielleicht schaust du da mal vorbei?

    Nö. Warum auch? Das Video ist für mich absolut sinnlos. So what?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Danke Eismann und Diaboula .

    So gesehen wirkt das schlüssiger!


    Sehr interessant fand ich auch das hier:


    https://www.wirkendekraft.at/Krafttier_Schnecke/


    Das gibt dem Text wieder eine andere Möglichkeit.


    Eher in Richtung Plagues Auslegung.


    Könnte sich aber auch einfach auf das "eine" Leben beziehen.

    Dass man viel zu schnell durchs Leben zieht und vergisst dabei es zu genießen und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren (Familie, sich selbst, Freude).




    Ich liebe die Texte der bisher bekannten neuen Lindemann Songs einfach nur und freue mich immer mehr aufs Album!

  • Neben "Stripped" ist es das zweite Video, was für mich visuell das Musikalische perfekt und auf den Punkt umsetzt! Ich hätte nie erwartet, dass das Lied noch mal mit dem Video alles verändern kann...Mit dem Video ist es eine Einheit und nun seit gestern ein echter Ohrwurm für mich geworden, die Bilder haben sich tief ins Gedächtnis eingebrannt, ohne dass ich das Video nochmal anschauen muss...Ich freu mich sehr, dass Lindemann solch ein ungewöhnliches Video gewählt haben...

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

  • Als ich den Song das erste mal gehört habe, hatte ich auch direkt Demenz im Sinn.


    Nachdem ich jetzt das Video geschaut habe, denke ich man kann den Songtext ggf. auch philosophisch deuten.

    Gezeigt werden Tiere, Insekten bei der Paarung dazu verschiedenen Menschen die sich zu verändern bzw. zu altern scheinen. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass hier eine Art Zyklus aus Leben und Tod, gezeigt wird. Lebewesen werden immer wieder geboren, altern und sterben irgendwann. Irgendwie erscheint mir auch die ganze Wortwahl so metaphorisch aufgeladen, dass Till hier vielleicht ein größeres Thema als nur Demenz im Sinn hat...


    Dadurch kam ich auf die Idee, dass der Song ggf. auch um das Leben im Allgemeinen geh gehen könnte ("Weiß nicht, woher ich komme
    Ich geh‘, weiß nicht wohin")
    bzw. der Suche danach, seinem Leben einen Sinn zu geben ("Und so lauf‘ ich weiter, weiter ohne Unterlass
    Ich suche etwas, doch ich weiß, nicht was").

    Wir alle werden einfach ins Leben hineingeworfen doch niemand sagt einem warum das Ganze...


    Ich denke vor diesem Kontext könnte man eben auch wieder die Sonnenmetapher, welche Till ja immer so gerne benutzt entschlüsseln.

    ("Überall ist Sonne. Nur über mir ist keine (keine, keine, keine)" . Vielleicht steht eben die Sonne für diesen Sinn des Lebens, wodurch man die Strophe dann eben so deuten könnte: Dass zwar auf der ganzen Welt die physische Sonne scheint, aber jeder eben im dunkeln tappt, was die eigene Bestimmung angeht. Die Sonne wäre damit als Erkenntnis bzw. philosophische Sonne zu verstehen. Auch Zeilen wie "Am Ende nass bin immer ich", könnte man ggf. so deuten, dass das Leben einen irgendwann einholt, man alt wird, stirbt...


    Na ja vielleicht gehts aber auch nur um Demenz und ich interpretiere hier etwas zuviel rein ;) Das Video finde ich ganz interessant, aber echt schwer zu konsumieren. Da gucke ich mir lieber nen Horrorfilm an, als solch komische miteinander verschmelzende Körper <X