10./11.06.2022 - Stuttgart (Cannstatter Wasen)

  • Konzert war mal wieder mega.


    Problem war wirklich nur die Location. An sich super nur war es halt noch heller als im Stadion. Sound war klarer aber wirkte auch etwas leiser.


    Dennoch rundum gelungen. Band war mal wieder richtig gut drauf. Habe Rammstein noch nie so losgelöst gesehen wie dieses Jahr.


    Till zwischen zwei Strophen bei Engel: "kann ich mal eben n Bier haben?"


    Und bei Ausländer hat hat er "sich verständlich machen kann" mit schwäbischem Dialekt gesungen. :D


    Das, mittlerweile obligatorische, rum albern während dem intro von "heirate mich" wird auch nie langweilig.


    Wie gerne würde ich Songs wie "heirate mich" "du riechst so gut" oder Pussy mit dem Druck der Live Konzerte dauerhaft hören. Die Gitarren ballern da so abnormal rein. Auf den Studioversionen klingt das leider so lasch.

  • Nach dem Olympiastadion paar Tage vorher war der Wasen in Stuttgart schon irgendwie ein komisches Gefühl ^^

    Trotzdem hatte das ganze irgendwie gewisse Festival Vibes und das Wetter war super, dadurch hat das Gelände schon trotzdem irgendwie Stimmung gemacht.

    Das mit dem Ein- und Auslass war etwas problematisch. So wie ich das mitbekommen habe gab es nur den einzigen Eingang und so gingen tausende Leute gleichzeitig diesen Weg, das war ätzend.

    Wir hätten am Freitag das Konzert noch ein zweites Mal sehen können, so lange haben wir nach draußen gebraucht (Merch und Getränke wurden allerdings noch geholt, das hat gut Zeit gefüllt).


    Etwas schade, aber durchaus verständlich, war auch der vorgezogene Start und dass dadurch ein großer Teil der Show im Hellen stattfand. Einen Song wie "Sonne" mit all dem Feuer zu erleben, während es noch hell ist, war irgendwie seltsam.

    Der Sound war auch ziemlich "leise". Berlin hatte da deutlich mehr Wumms und von Prag will ich gar nicht erst anfangen, das war eine andere Dimension an Lautstärke. Die werden da aber wahrscheinlich auch nicht so strenge Auflagen haben wie bei uns.


    Wir hatten am Freitag Feuerzone und sind etwa gegen 18:30 Uhr rein und das hat völlig gereicht für einen guten Platz. Wir waren auf Pauls Seite und ungefähr 2 Meter vom Gitter vorne entfernt, die Sicht war super.

    Ich hatte das Gefühl, dass Till mich wiedererkannt hat vom M&G in Berlin. Bei den ersten beiden Songs hat er mehrmals mit nachdenklichem Gesichtsausdruck zu mir geschaut und im dritten Song dann irgendwann gelächelt und mir zugezwinkert. Kann natürlich auch sein, dass das irgendwem anders um mich herum galt oder ich es komplett fehlinterpretiere, aber es kam mir zumindest so vor :D


    Die Show am Freitag war alles an in allem super, wenn auch irgendwie vieles nicht so ganz gepasst hat. Ich empfand es als zu leise, es war zu hell und die Location war trotz Festival Vibes dennoch irgendwie ein Stimmungskiller. Dann war sehr wenig Stimmung um uns herum, kaum jemand hat sich bewegt und wenn, dann wurde er schief angeschaut und hat es wieder gelassen. Die erste Hälfte war jemand vor uns, der konsequent jeden Song gefilmt hat. Bei "Deutschland" hatte er vergessen, auf Play zu drücken und fünf Minuten lang gefilmt ohne zu filmen. Wir haben uns hinter ihm köstlich amüsiert und ihn aus Prinzip nicht darauf hingewiesen.

    Irgendwann verschwand der glücklicherweise. Dafür kam dann ein 2-Meter-Riese, der extrem aufdringlich war, jeden genervt hat und permanent Stress gemacht oder einem seine Haare ins Gesicht gehauen hat. Einmal wäre es fast zur Schlägerei gekommen, weil er irgendeinen Random ständig gepackt und in den Arm genommen hat, obwohl der das überhaupt nicht wollte und ihn mehrmals abgewiesen hat. Irgendwann ging der Typ Bier holen und wir dachten, wir sehen den nie wieder. Natürlich kam er exakt an die selbe Stelle vor uns zurück und bleibt dort bis zum Ende des Konzerts. Fuck Off.

    Weiß nicht ob es nur mir so vorgekommen ist, aber ich hatte den Eindruck, dass irgendwas mit der Technik nicht stimmte. Gerade am Anfang der Show klangen viele Songs etwas merkwürdig und Paul ist bei jedem Song 2-3x von der Bühne gegangen und hat die Gitarre getauscht. Manches Intros spielte Richard alleine. Irgendwas hat da wohl nicht ganz gepasst. Bei "Rammstein" hat Paul dann einen Flammenwerfer aus dem Rucksack abbekommen. So wie er geschaut hat muss ihm das ziemlich wehgetan haben, aber er hat tapfer weitergemacht.


    Am Samstag sind meine Freunde dann wieder nach Hause gefahren und ich bleib alleine in Stuttgart und vertrieb mir die Zeit bis zum Abend für die zweite Show. Eine gute Freundin, die ich 2009 durch Rammstein kennengelernt habe, ist extra fast 5 Stunden mit dem Zug angereist um mit mir auf das Konzert zu gehen, nachdem mein Kumpel, der eigentlich mit wollte, aufgrund von Corona absagen musste. Wir hatten eine super Zeit zusammen und ein tolles Konzert. Im Vergleich zu Freitag habe ich die zweite Show deutlich mehr gefühlt und viel mehr Stimmung gehabt. Wir hatten Sitzplätze auf der rechten Tribüne und es war toll, das Gelände von dort im Ganzen zu sehen. Das Wetter war auch wieder super, auch wenn unsere Tribüne die erste Hälfte der Show in der prallen Sonne war. Man wurde beim Blick auf die Bühne ziemlich geblendet und mit Glatze ist das ganze auch nicht so toll, aber yolo und so. Überraschenderweise hatte ich keinen Sonnenbrand, obwohl ich weder Kopfbedeckung noch Sonnencreme am Start hatte. Nach dem Konzert fuhren wir mit dem Auto nach Hause. Ich habe im Parkhaus neben dem Wasen geparkt und mich noch gefreut, dass ich da einen Platz bekommen habe (vormittags direkt). Das sollte sich als fataler Fehler erweisen. Wir haben über eine Stunde gebraucht um da wegzukommen und dann nochmal ne ganze Weile bis wir endlich ohne Stau auf der Autobahn waren. Natürlich mussten wir beide auch noch extrem auf Toilette. Kurz vor 5 Uhr morgens habe ich dann meine Haustür aufgesperrt. Die Morgendämmerung setzte ein, die ersten Vögel sangen. Ich aß noch eine Kleinigkeit und bin nach einem anstrengenden, aber durchaus geilen, Wochenende glücklich eingeschlafen :)

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Ich hatte am Samstag das Vergnügen in Stuttgart und bin erstaunt, wie spießig und humorfrei es rund um das Konzert zuging.


    Dass die Band um 20:00 begann, wusste ich gar nicht. Wurde das kommuniziert?


    Dann das Verhalten der Getränkeverkäufer (zumindest an dem Stand, an dem ich war) war eine einzige Unverschämtheit.
    Vergleich zum Konzert in Zürich-> Wartezeit 5min im Schatten. Stuttgart 45min in der Sonne.


    Was dann beim Zurückfahren mit der U11 zum Hauptbahnhof passiert ist, war unfassbar. 4 Glas-Doppeltüren und nur die auf der linken Seite wird in Abständen geöffnet. Direkt an der Wand hinter dem Nadelöhr-Durchgang stand ein Security und brüllt aus Leibeskräften, dass gefälligst Abstand zu halten ist und die Maske aufgesetzt werden muss. Aha. Deshalb quetscht man alle durch diese eine Tür und stopft die Trams bis zum Letzten voll, bevor die Türen der gegenüber wartenden leeren Tram überhaupt erst geöffnet werden. Und jetzt beweihräuchern die sich selbst in den Zeitungen, wie toll die das alles abgefertigt haben. Ein Lokführer wies darauf hin, dass er noch nie so viele Menschen zugleich transportiert hat und das Bremsverhalten ganz anders war. OK?!? Wenn schon Sonderzüge fahren, kann man die ja auch weniger voll losfahren lassen.


    Ach ja und die Mercedes-Benz-Arena wird umgebaut? Nachdem nun nach 2 Jahren alle wieder auf Tour gehen? Muss man auch nicht verstehen. Dieses alternative Gestänge sah für mich jedenfalls nach Rummelplatz und nicht vertrauenserweckend aus. Bin froh, dass mein Platz nicht ganz oben war.


    Also falls es wirklich noch mal eine Tour geben wird in Zukunft, dann bitte nicht in Stuttgart :thumbdown:Dann müssen die Stuttgarter keine Angst um ihr Häusle haben und werden auch durch Lärm nicht mehr unnötig belästigt.



    Aber das Konzert war natürlich klasse. Ich hatte Rammstein nicht so gelöst in Erinnerung. Schon in Zürich hatte ich das Gefühl, dass die Spaß auf der Bühne haben und jetzt in Stuttgart habe ich gesehen, dass die ja richtig mit dem Publikum interagieren. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und die Fan Cam ist auch eine super Idee <3

    Hoffentlich bringen sie eine Live-DVD heraus.

  • Vielleicht liegt es daran dass Stuttgart (Freitag) mein erstes Rammstein Konzert in Deutschland war und mir der Vergleich fehlt.
    Jedenfalls kann ich einige Kritikpunkte nicht so ganz nachvollziehen.
    Die wirklich schlechten Bierstände im „Biergarten“ habe ich auch schon erwähnt. Die Problematik des Zugangs aus ausschließlich einer einzigen Richtung sehe ich auch, vor allem dass man vom Bahnhof kommend erstmal den ganzen Wasen (ca 1 km Länge) auf schmalen Gehwegen passieren muss um dann bis zum Eingang des Konzertes wieder alles zurück zu laufen fand ich bescheuert zumal es direkte Wege gibt die aber abgesperrt wurden. Das ist in einem Stadion mit den ringsum verteilten Zugängen schon angenehmer.

    Für die Helligkeit kann niemand was, das Wetter hat es halt gut gemeint. Ja eine halbe Stunde späterer Beginn wäre nett gewesen und das hätten die Anwohner sicher auch überlebt.


    Lautstärke war ok aber bei WEITEM nicht so wuchtig wie in Paris. Jedenfalls haben meine Ohren nicht mal ein bisschen gepfiffen nach dem Konzert während ich nach Paris halb taub war. Bässe waren auch nicht sehr stark an unserem Sitzplatz. Die erhoffte Bauchmassage jedenfalls blieb aus.
    Ok soweit stimme ich in einigen Punkten zu.


    Aber sonst fand ich die Stimmung und Atmosphäre wirklich toll. Ja es hat ein wenig gedauert (etwa bis die Sonne hinter den Bergen des Kessels verschwand) aber dann sind die Leute gut mitgegangen. Hab viele Hände oben gesehen (nicht nur wegen der Handys) und es war Bewegung drin. Von unserem Platz hatte es schon etwas wie ein Hexenkessel ausgesehen. Die Leute um uns waren geil drauf, wie hatten alle viel Spaß und haben gefeiert und einfach eine gute Zeit gehabt. Ich war eher erstaunt wie toll die Leute im Ländle abgegangen sind. Von der Reserviertheit der Schwaben war bei uns im Eck kaum was zu spüren. Liegt aber vielleicht auch daran dass nur wenige aus Stuttgart und Umland herkamen mit denen wir zu tun hatten. ^^


    Ne mir hat’s gefallen und ich werde es wieder tun, wenn möglich in Stuttgart. Oder Paris. Oder München…. Egal! Hauptsache ich kann unsere Jungs nochmal live erleben.

  • für mich kommt eigentlich nur noch Berlin infrage, schon wegen des Lichtes, wenn ich das so lese. Wollte auch nach Prag, aber als ich gesehen hab, dass es auf dem freien Feld stattfindet?

    In Stuttgart war's dann wohl ähnlich. Sicher, wenn es das erste Konzert dieser Art ist, ist man immer überwältigt.

    Paris ist sicher auch noch ne Reise wert.

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

  • Gefährliches physikalisches Halbwissen.. Aber ich vermute, dass die fehlende Überdachung dafür gesorgt hat, dass sich der Schall besser über dieses Konstrukt hinaus ausbreiten konnte, deshalb waren Rammstein gefühlt leiser und die fehlende Überdachung hat kein Licht von außen abgehalten, deshalb war´s noch mal heller zu den 15min .


    Dass das das letzte Mal gewesen sein könnte, will ich mir gar nicht vorstellen. ;(

  • Das mit dem Schall ist schon etwas besonders. Ich saß in Leipzig Gegentribüne unten und Berlin Gegentribüne oben. Berlin natürlich, weil viel größer, auch weiter weg. Der Klang war in Leipzig viel besser, ich muss sagen richtig gut. In Berlin hat es recht heftig gedröhnt bei den Bässen. Ich glaube, es hängt sehr viel davon ab, wo man sich befindet. Meine Frau meinte auch in Berlin, naja es dauert ein wenig zwischen dem optischen und akustischen Eindruck. Sprich, vorne blitzt es und er Donner braucht ne Weile bis er einschlägt.

    Bin aber auch der Meinung, wenn sich der Schall frei ausbreiten kann wie auf dem "Feld" ist da ehr von Vorteil, weil keine Reflexionen, Indifferenzen ... wo sind die Schallexperten?

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

  • Naja der Aufwand war mit den Behelfstribühnen sicher nicht geringer als eine vorhandene Infrastruktur eines Stadions zu nutzen. Und ich hatte bei den Tribünen keine Bedenken.


    Auch konnte die Band nichts für die Umstände, also warum sollten die Tickets dann günstiger werden?


    Ja mir wäre es im Stadion auch lieber gewesen. Aber es war auch so geil. Ich jedenfalls habe keinen Cent bereut.


    irgendwie schade wenn man sich den Spaß im Nachhinein mit solchen Gedanken zunichte macht. Sicher war, wie ich auch sagte, nicht alles rosig. Und das darf und sollte auch besprochen werden. Aber ich finde das ist schon Jammern auf höchstem Niveau.

  • War bisher auch in Zürich, Berlin und Stuttgart. Muss sagen vom Klang war Zürich definitiv am besten. Gefühlt auch deutlich lauter als die anderen zwei. Obwohl das ja (im Vergleich zu Stuttgart) ja wirklich mitten in der Stadt war. Ich denke Deutschland (meine Liebe kann ich dir wirklich nicht geben) ist da einfach mal wieder der Meister der Regularien...


    Berlin natürlich vom Ambiente total genial. Allein dieses Stadion. Aber so im gesamten war für mich Zürich das Highlight.

  • Berlin muss wirklich was besonderes sein. Aber das ist wirklich zu weit weg.


    Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Allerdings habe ich persönlich schon gewisse Erwartungshaltungen, wenn ich im Gegenzug auch ordentlich Geld liegen lasse. Das Ticket war ja nicht die gesamte Ausgabe für den Abend. Da kommen Hotel, Merchandise und Essen&Getränke dazu.


    Möge das anderen dann wurscht sein, ob die Leistung passt (nein, die Band konnte da wahrscheinlich nix machen, wenn Stuttgart die Location ändert) aber mir ist es das nicht und es ist mein gutes recht das zum Ausdruck zu bringen. 🤷‍♀️


    Und gerne anschreien lasse ich mich von Securitymenschen eben auch nicht. Also auf dem Bahnsteig zur U11 hatte ich schon das Gefühl wie ein Schaf behandelt zu werden... Aber ja, das macht ja manchen nicht so viel aus.


    Nö, die Stimmung wollte ich damit jetzt nicht vermiesen. Das fiel mir eben auf und es war mir ein Bedürfnis, mich auszutauschen und zu erfahren, ob es anderen genau so ging oder wie sie das wahrgenommen haben.


    Dass Rammstein ein Erlebnis ist, steht außer Frage. Hier ging es mir nur um das Drumherum 😊

  • Wie von anderen bereits berichtet, gab es ein paar Dinge die leider richtig schlecht liefen. (vom 10.06.)


    Konzert war gut, auch wenn die Stimmung im Gegensatz zu Berlin deutlich verhaltener war, gerade am Anfang.


    1. Immens lange Wartezeiten beim Getränkeverkauf. Das ganze sah wie ein verrückter Hühnerhaufen aus, die keine klare Aufgabentrennung hatten und jeder 1 ganze Bestellung abarbeiten wollte, anstatt die Aufgaben auf versch. Personen aufzuteilen.
    Genauso die Toilettensituiation, es waren einfach zu wenige und schlecht verteilt. Da hat man schon ein riesiges Gelände und nutzt den Platz nicht, um noch an weiteren Plätzen ein paar Dixis oder Toilettenwagen aufzustellen.

    2. Laufwege von S-Bahn

    Der Halt Bad Cannstatt ist eig. ein Katzensprung vom Wasengelände entfernt, aber man entschied sich dazu diese Möglichlichkeit gänzlich zu ignorieren und die ganze Masse erstmal entlang des Geländes trotten zu lassen, um dann beim einzigen Eingang (genau am anderen Ende), der auch als Ausgang fungierte, die Leute hineinzulassen.


    3. "Sicherheitskonzept" U-Bahn

    Wie bereits jemand anders geschildert hatte, war die Umsetzung der bedienten Tore die auf den Bahnsteig führen, ein Himmelfahrtskommando.

    Das hier nix passiert ist, da kann man wirklich von Glück sprechen. Von 4 Tore, nur 1 zu öffnen ist schon sehr bescheuert.
    Man wurde regelrecht zerquetscht und einfach nach vorne gedrückt, gen Bahnsteig durchs Tor, sobald dieses aufging. Loveparade lässt grüßen...


    4. Tribünen

    Die aufgestellten Tribünen waren ein Witz. So fühlt es sich wahrscheinlich an, als Masthuhn in Käfighaltung.
    Das Sitzplätze nicht viel Platz hergeben ist ja bekannt, aber das war sicherlich halb so viel wie üblich und die Bewegungsfreiheit während des Konzerts war gleich null. Dann stell ich mich lieber unten rein, da hat man selbst in der Feuerzone mehr Freiraum.

  • Dann stell ich mich lieber unten rein, da hat man selbst in der Feuerzone mehr Freiraum.

    ich war nun 3mal bei Rammstein in der Feuerzone, hatte aber nie das Gefühl es wäre beengt. Ok. Zentral in der Mitte bestimmt, aber wir waren jedesmal in der ersten Reihe (jeweils ca. 2-3 Meter rechts von Richard / links von Paul) und hatten „Ellenbogenfreiheit“


    im normalen Innenraum hätte ich Platzangst, wenn ich die Bilder sehe.

  • Ja, meckern kann man immer auf irgendwas. Ich geh da immer vom schlimmsten aus bei solchen Veranstaltungen. Wenn es dann doch wieder erwartend besser wird, gut so und ich freu mich dann wenigstens und hab ein gutes Gefühl.


    Seien wir froh, dass es endlich wieder so etwas gibt. 2 Jahre waren doch beim besten Willen lange genug, dass wir auf den ganzen "Zirkus" warten mussten.

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

  • ich war nun 3mal bei Rammstein in der Feuerzone, hatte aber nie das Gefühl es wäre beengt. Ok. Zentral in der Mitte bestimmt, aber wir waren jedesmal in der ersten Reihe

    Wie viel früher vor dem Einlass wart ihr da, sodass man es in die erste Reihe schafft? :) Habe am Samstag meine erste Feuerzone und möchte auch möglichst vorne sein.

  • Um in die erste Reihe zu kommen, braucht man auch ein wenig Glück. In Berlin war ich 2019 ganz vorne beim Einlass, hat aber dann nicht gekappt, zu viele Leute. Prag auch ganz vorne gestanden am Einlass, gegen 14:00 da gewesen. Dort, wo wir standen, wurde aber später geöffnet.

    Leipzig 2022, durch Zufall nach dem Regen in die erst Reihe gekommen.

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

  • Wie viel früher vor dem Einlass wart ihr da, sodass man es in die erste Reihe schafft? :) Habe am Samstag meine erste Feuerzone und möchte auch möglichst vorne sein.

    wir waren sehr früh vor Ort (wegen parken) haben uns aber immer erst 30 Minuten vor Einlass angestellt… hat bisher immer geklappt.

  • Ich glaub wir brauchen mal einen eigen Thread ...

    Rammstein und die Erste Reihe :lol:   

    dc87 wenn du an dem Tag eh nichts weiter vor hast... sei doch einfach richtig zeitig da
    wenn man mal mittig ganz nach vorn will.... bring reichlich ZEIT mit
    In meinen Augen sind das die besten Plätze
    Kannst dir ja mal meinen Meinen RS Leipzig Post durchlesen.... Anmerkung
    je größer die Stadt / Stadion um so zeitiger Klingelt der Wecker :]

    grob gesprochen , jeder Meter nach vor zählt... also beweg dein Hintern
    und DU HAST die Erinnerung deines Lebens :hammer:
    __________________

    Knusper86 Zitat /Antwort

    **Wie viel früher vor dem Einlass wart ihr da, sodass man es in die erste Reihe schafft? :) Habe am Samstag meine erste Feuerzone und möchte auch möglichst vorne sein.**


    wir waren sehr früh vor Ort (wegen parken) haben uns aber immer erst 30 Minuten vor Einlass angestellt… hat bisher immer geklappt.


    hab ich das jetzt richtig interpretiert ?
    **haben uns aber immer erst 30 Minuten vor Einlass angestellt… und standen in der ersten Reihe**

    Wo soll das gewesen sein ? und bring mal n Bilder davon an Start...
    Kann ich so.... kaum nachvollziehen ^^ :tongue:


  • Wo soll das gewesen sein ? und bring mal n Bilder davon an Start...
    Kann ich so.... kaum nachvollziehen ^^:tongue:

    2019 in Berlin

    2019 in Frankfurt

    Und dieses Jahr in Stuttgart.


    Hätte nicht gedacht dass die Aussage auf soviel Unglaube trifft ^^


    (Wie kann ich hier Bilder posten? Sorry, bin neu hier:))