14./15.06.2022 - Hamburg (Volksparkstadion)

  • Mir ist gestern aufgefallen (wie 2019 auch schon): Absolut nichts gegen das Berliner Olympiastadion, alles schön und gut, aber die kompakteren "reinen" Fußballstadien eignen sich für die Konzerte doch etwas besser wie ich finde. Es war wieder unbeschreiblich gestern Abend und ich freue mich auf Düsseldorf am Samstag. :anbet:

    Sehe ich ganz anders. Berlin war optisch und akustisch und auch von der Stimmung her unschlagbar. 2019 wie auch 2022. In HH (im Vergleich) Stimmung eher mau und gestern war zudem das Problem, dass es gefühlt später dunkel wurde als in Berlin. HH war für mich ein "normales" Konzert.

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Hab mir gerade Bilder vom Konzert angeschaut, warum stand denn die Bühne so weit im Innenraum? Man sieht dass dahinter noch massig Platz war und der Innenraum sieht fast quadratisch aus, kann das jemand bestätigen oder täuscht das nur?

  • Hab mir gerade Bilder vom Konzert angeschaut, warum stand denn die Bühne so weit im Innenraum? Man sieht dass dahinter noch massig Platz war und der Innenraum sieht fast quadratisch aus, kann das jemand bestätigen oder täuscht das nur?

    Ich glaub, das täuscht :)

  • Sooo, grad wieder daheim angekommen, nachdem die Bahn freundlicherweise meine Fahrt verlängert hat.. :facepalm:


    Ich habe das Konzert aus dem Innenraum erlebt, ziemlich genau in gerader Luftlinie zu Schneider und recht weit vorne, meiner Meinung nach die perfekte Stelle um schööön das Feuer von allen Türmen und der Bühne zu spüren!


    Der Sound war super, auch wenn ich beim ersten Song noch etwas Sorgen wegen dem Soundmix hatte, da Flakes Keyboard schon fast Ohrenschmerzen verursachte, danach war es aber top.



    Nun das leidige Thema der Vorband.. uff das war echt garnix.

    Ich fands leider nicht nur unpassend wie viele hier sondern echt einfach schlecht.

    Versteht mich nicht falsch, ich mag Klaviermusik aber das war einfach viel zu leise (der Höflichkeitsapplaus nach jedem Lied war lauter als das Lied selbst..) und irgendwie auch einfach unkreativ und langweilig, zugegeben absolute Geschmackssache aber ohje hats meinen echt WEIT verfehlt.


    Nachdem die Stimmung nach Duo Jatekok um mich herum auf dem Tiefpunkt war ging sie mit der ersten Explosion, und meine Fresse war das ne Explosion, durch die Decke!

    Gefühlt hat jeder mitgegröhlt und sich bewegt, auch bei den neueren Songs.

    Das einzig negative waren die beiden Typen vor mir die sich nach dem halben Konzert erstmal ne Nase gezogen haben.. aber hey, nicht mein Bier.


    Alles in allem wie immer extrem geil aber bitte das Duo lieber in der Oper lassen.

  • Hab mir gerade Bilder vom Konzert angeschaut, warum stand denn die Bühne so weit im Innenraum? Man sieht dass dahinter noch massig Platz war und der Innenraum sieht fast quadratisch aus, kann das jemand bestätigen oder täuscht das nur?

    Wenn die Bühne weiter hinten gestanden hätte, hätten sie womöglich das Dach abgefackelt.


    So sah es zumindest von unserem Platz aus. 😅

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Wir waren am 14.06. da. Das Konzert war wieder sehr gut, aber das Stadion hat mir an sich nicht so sonderlich gefallen. Die Stimmung war grandios und die Leute hatten Bock. Es hat definitiv wieder Spaß gemacht und auch die Band hatte wieder gute Laune. Das ganze drum herum war auch toll und Hamburg ist eine echt schöne Stadt. Leider hatten wir für unsere Preiskategorie nicht so tolle Plätze, obwohl es die zweit teuersten in der Kategorie waren. Wir waren auf der Seite von Richard und hatten leider keine Sicht zu Flake und Schneider. Das war schon echt beknackt für das Geld, zudem es keine Tickets mit Sichtbehinderung waren. Dadurch konnten wir leider auch nicht die Show, egal ob Pyro- oder Lichtshow nicht sonderlich komplett sehen. Zudem auch welche bei uns dabei waren, die Rammstein das erste Mal an dem Abend gesehen haben. Das fand ich sehr schade für sie, aber wir haben das Beste drauß gemacht...Der Sound war anfangs etwas übersteuert und Till sein Gesang zu leise. Aber nach wenigen Liedern haben die Tontechniker das in den Griff bekommen.

    Dazu muss ich aber auch wieder sagen, dass die Stimmung in Berlin nicht so kochte. Wenn ich auf alle Konzerte zurück schaue, von den letzten Wochen, dann fand ich Leipzig doch am besten von der Stimmung her. Nirgendwo anders habe ich La Ola Wellen gesehen und wahr genommen, obwohl das Konzert kurzfristig unterbrochen wurde. In Berlin dagegen hat es eine Weile gedauert, bis sich auch der letzte Mensch bewegt hat.

    Fazit: Hamburg war super und ich habe gut Geld da gelassen. :S

  • Dazu muss ich aber auch wieder sagen, dass die Stimmung in Berlin nicht so kochte. Wenn ich auf alle Konzerte zurück schaue, von den letzten Wochen, dann fand ich Leipzig doch am besten von der Stimmung her. Nirgendwo anders habe ich La Ola Wellen gesehen und wahr genommen, obwohl das Konzert kurzfristig unterbrochen wurde. In Berlin dagegen hat es eine Weile gedauert, bis sich auch der letzte Mensch bewegt hat.

    Dann warst du vermutlich nicht Pfingstsonntag in Berlin? ;-)

  • ... und am Samstag in Leipzig, da war es auch ein wenig verhaltener. Der Freitag war natürlich im LE unschlagbar von der Stimmung. Es braucht halt nen Einheizer. Berlin 2019 waren auch ne ganze Weile La Olas am durchlaufen.

    15.12.2004; Messehalle, Dresden, Germany

    18.02.2005; Arena Leipzig, Leipzig, Germany

    19.12.2009; Velodrom, Berlin, Germany

    22.06.2019; Olympiastadion, Berlin, Germany

    16.07.2019; Eden Arena, Prague, Czech Republic

    20.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    21.05.2022; Red Bull Arena, Leipzig, Germany

    04.06.2022; Olympiastadion, Berlin, Germany

  • Das Empfinden ist halt immer total davon abhängig, wie die Leute im direkten Umfeld so drauf sind. EIN Stinkstiefel kann da schon allrs vermiesen.

    Ich fand Berlin am Sonntag super von der Stimmung. LaOlaWellen,alle um mich rum haben tierisch abgefeiert, trotz Sitzer. Ich bin auf die Westfalen gespannt jetzt.

  • Muss auch sagen das für mich 2019 Berlin und 4.6 Berlin von der Stimmung deutlich besser war als Hannover 2019 und HH jetzt am Dienstag. Aber wie gesagt kommt eben drauf an wo man steht/sitzt. Es ist ja auch nicht so das wenn die Stimmung nicht so war wie in Berlin in den anderen Städten keiner mitsingt oder sonst was… bin mal gespannt wie die Konzerte ab nächster Woche in den anderen Ländern werden. Besonders Lyon da ja Frankreich doch immer recht gut gelaunt ist 😊

  • Dazu muss ich aber auch wieder sagen, dass die Stimmung in Berlin nicht so kochte. Wenn ich auf alle Konzerte zurück schaue, von den letzten Wochen, dann fand ich Leipzig doch am besten von der Stimmung her. Nirgendwo anders habe ich La Ola Wellen gesehen und wahr genommen, obwohl das Konzert kurzfristig unterbrochen wurde. In Berlin dagegen hat es eine Weile gedauert, bis sich auch der letzte Mensch bewegt hat.

    Fazit: Hamburg war super und ich habe gut Geld da gelassen. :S

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich war jetzt auf insgesamt 40 Rammstein Konzerten und kann mich nicht erinnern, dass jemals so laut bei "Du hast" mitgegröhlt wurde. Das hat gehallt wie Hölle. Meine Leute und ich haben da Gänsehaut bekommen.

    Kommt natürlich auch drauf an, wie bereits geschrieben, wo man steht/sitzt. Aber im Allgemeinen war die Stimmung top und auch weitaus besser als in Prag.

    Was aber stimmt, dass die Stimmung über die Jahre im Allgemeinen schlechter geworden ist. Wenn ich das mit meinen ersten Konzerten zu Mutter/Reise, Reise-Zeiten vergleiche ist das auf jeden Fall ein drastischer Unterschied.

  • Ich war am ersten Tag in der ersten/zweiten Reihe vor Paul. Habe nun auch schon paar Rammstein Konzerte mitgemacht und oft vorne mitgemischt. Ich fand die Stimmung in Hamburg tatsächlich besonders gut im Vergleich. Alle die ich erblicken konnte (und ich bin groß) sind ordentlich abgegangen, haben laut mitgesungen, hatten gute Laune. Keiner ist negativ aufgefallen, es wurde vergleichsweise weniger gefilmt als sonst, alles unter dem Strich super und auch den Sound fand ich vorne gut. Rammstein selbst waren gut gelaunt, man merkt dass die momentan echt richtig Bock haben wieder auf der Bühne zu stehen.


    Aber ich kann den Aspekt unterstreichen, dass es an anderer Stelle im Stadion ganz anders aufgenommen werden kann. Bekannte von mir waren im Innenraum weiter hinten und Beklagten schlechteren Sound und auch einige Leute die sich darüber beklagten.


    Nichtsdestotrotz 5/5 Sterne meinerseits für das Konzert.