100 Gedichte (2020)

  • Ich finde den Gedichtband auch insgesamt sehr gelungen. Hab ihn jetzt einmal komplett durchgelesen. Es ist alles dabei. Sehr traurige, berührende Gedichte, teilweise sehr derbe und schockierende und bei dem ein oder anderen musste ich auch herzhaft lachen :D

    Also was will man mehr. Daumen hoch :thumbup:

  • Habe den BAnd jetzt auch mehrmals durch. Ich finde das Buch wieder sehr gelungen.

    Was mir so erstmal optisch auffällt. Es sind diesmal nicht so viele Zeichnungen mit bei. Dazu stehe ich relativ neutral. Ich finde die Zeichnungen in Stillen Nächten als auch im neuen passend, aber es stört mich nicht so sehr das nicht so viele diesmal drin sind.


    Textlich merke ich, dass er sich deutlich weiter entwickelt, was die Gedichte von ihrer Erzählweise angeht. Klar sind es immer wieder die alten Themen, aber ich selber schreibe auch nur worüber ich schreiben kann (ja ich schreibe auch Texte). Und jene Texte mit denen ich mich mit Till verbunden sehe (Einsamkeit, Trauer und Schmerz die Gefühle die dabei entstehen), haben mich teilweise sehr berührt muss ich sagen. Dazu zählen die Gedichte "Meins" komplett und im Gedicht "Tiefer" die letzten vier Zeilen. Diese trafen mich wie ein Schlag und musste direkt weinen, da es meine Lebens/Liebesgeschichte wiederspiegelt.

    Im letzten Buch fiel mir auch schon auf dass er nicht mehr so sehr verworrene Texte schreibt, wo man das Gedicht erst 10mal gefühlt lesen müsste um es zu verstehen.

    Ich finde die beiden Geschichten sehr gelungen. Sie regen zum schmunzeln an irgendwie, auch wenn die Thematik dunkel ist :D


    einige der Texte kannte man schon oder wurden nochmal in neuer oder abgeänderter Weise geschrieben (welche genau wird der treue Leser finden). Was mich an der Stelle nur sehr wunderte: Nebel gab es doch im aller ersten Band Messer. Ich frage mich: Ist es bewusst als Lieblingsgedicht nochmal aufgetaucht? Keine Frage es ist vom Erzählstrang und der Reimart eines der schönsten von ihm. Aber waeum ist es nochmal aufgetaucht? :D vllt weiß es einer.

  • Habe gerade mal die Vorschaugedichte gelesen (sind gar nicht mal wenig), ist der typische Duktus -nicht überraschend, ich weiß.

    Gab es nicht mal einen Promi, der sagte, ohne Musik, seien Tills Gedichte nichts?

    So weit gehe ich nicht, aber in Liedform finde ich seine Kunst doch spannender. Die Gedichte allein sind ein wenig zu vertraut.

    Und dann manchmal diese Zweizeiler wie "Leise" oder "Geld", dafür wird dann eine ganze Seite zur Verfügung gestellt. Erinnert mich an Aufsätze, die eine bestimmte Seitenzahl vorgegeben haben und man deswegen viele Absätze im Text macht, um das Blatt zu füllen. :))


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Und dann manchmal diese Zweizeiler wie "Leise" oder "Geld", dafür wird dann eine ganze Seite zur Verfügung gestellt. Erinnert mich an Aufsätze, die eine bestimmte Seitenzahl vorgegeben haben und man deswegen viele Absätze im Text macht, um das Blatt zu füllen. :))

    Ob man nun wieder mal zum Thema Sex oder Komplexe....ach ne. Als ich während meiner Ausbildung damals Berichtsheft führen musste, habe ich einen geschrieben über das "Minimax-Prinzip". Ich schrieb also in Schriftgröße xx:

    MINIMAX PRINZIP:
    MIT MINIMALEN MITTELN MAXIMALE ERGEBNISSE ERREICHEN

    So, dass diese Worte die ganze Seite ausfüllten. Mein damaliger Ausbildungsleiter kannte mich ja schon, er schüttelte nur noch den Kopf und grinste.

  • Da fällt mir ein, gestern habe ich gedacht, dass mich dieses "ich mag Musik, aber nur wenn sie leise ist" an etwas erinnert. Heute weiß ich es endlich, nämlich an das Lied von Herbert Grönemeyer über ein taubes Mädchen ("Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist").

    Jetzt ist der Seitenfüller auch noch geklaut. :))


    Wobei wir jetzt nochmal diskutieren können, ob mangels Hörschutz, Till eben Musik nur noch leise hört. :]


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Wir können auch über die Seltenheit wirklich origineller Ideen sprechen und über unbewusste Referenzen.

    Kann Till, dieses gottgleiche Wesen, in deiner Welt eigentlich IRGENDWAS falsch machen? :D

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Kann Till, dieses gottgleiche Wesen, in deiner Welt eigentlich IRGENDWAS falsch machen? :D

    Hab ich je gesagt, dass der Mann alles richtig macht? Was du so reinliest.


    Hast DU Till soeben gottgleich genannt? 👀

    Ein Gefängnis aus stummen Lauten

    Einmal editiert, zuletzt von Plague ()

  • Ja, warum tut das keiner? Bis jetzt wissen wir nur, dass viele Leser Emotionen dabei hatten. Aber wo ist mal ein gutes Zitat oder eine gute Interpretation?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()