Welche Bücher habt ihr abgebrochen ?

  • Welche Bücher waren so schlecht, dass ihr nicht bis zum Ende durchgehalten und sie vorzeitig abgebrochen habt ?

    Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!

  • Ich mag die Bücher, die Bilder wenn sie bunt, ich mag volle Seiten, Seiten kunterbunt. Ist alles ganz einfach, einfach nicht schwer, dann würde ich es lesen, wenn es einfacher wär. Drum lese ich gerne, gerne ein Buch, um dich dreht sich nichts, denn ich hab ein Buch in der Hand!
    IN DER HAND!!! IN DER HAND... lesen ist einfach, einfach zu schwer. Drum lese ich einfach, einfach nicht mehr. Ist alles verworren, hat alles keinen Sinn, das Buch ist zu schwer oder ohne Sinn, drum werfe ich es nun hin.... ES NUN HIN.... ES NUN HIN!

    Sorry, passte eben. :-)

    Ich habe mich an den Geschichtsromanen (Schwert und Krone) von Sabine Ebert versucht. Aber irgendwann habe ich den roten Faden verloren und aufgegeben.

  • Sämtliche Bücher (Reiseberichte) von Andreas Altmann finde ich persönlich durchgängig unerträglich.

    Hatte mit 'Reise durch einen einsamen kontinent' begonnen. Geht um seine Erfahrungen in Südamerika. Hab mich beim Lesen so geärgert. Furchtbarer Typ. Das Buch landete tatsächlich im Müll, man traut sich nicht mal das zu verschenken.


    Hab später noch mal sein Werk versucht, wo er mit dem greyhound Bus quer durch die USA reist. Das selbe in grün.


    Beide Bücher nicht zuende gelesen.


    Rezensionen über den Autor sprechen Bände.

  • Was genau ist denn das Problem? Schlechter Ausdruck, zu viele Wiederholungen, ungenau?


    Edit: Okay, habe selbst nachgesehen. Ist auch nicht meins, aber allg interessieren mich keine Erfahrungsberichte. Die Rezensionen waren aber überwiegend gut.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    3 Mal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Krieg und Frieden - wie wahrscheinlich Millionen andere, das kann man nicht lesen.

    DAS hab ich mal als junger Knabe gelesen. Es stand da so rum beim Papa im Bücherregal. Und nein nein, das soll kein Posieren a la "Das konnte sogar ich damals lesen" sein.
    Ich erinnere mich nur zu gut: 1000 Seiten Graf Soundso und Graf Soundsoundso und Fressen, Saufen, Fressen, Saufen.


    In eigener Sache: DIE KUPPEL von Stephen King.
    Es reizte mich die Idee und das Setting grad soviel, dass ich mir die Serie reinfeiern werde. Das Buch ist irgendwie abschreckend dick und ich komme auch nicht recht hinein.

  • "Scharnow" von Bela B. Was ein irrelevanter Kram.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Die letzten Bücher von Fitzek...man man man, damals hat mit dem Seelenbrecher, die Therapie usw alles so gut angefangen und es verkommt immer mehr zu 0/8/15-Schmutz im Hollywood-B-Movie Style mit den immergleichen, abgehalfterten obercoolen Protagonisten, denen die Welt immer nur auf die Nerven geht...ätzend.


    Aber die Krönung war "Das Haus der vergessenen Kinder" von Christopher Ransom...aus interesse im Buchladen geholt - war zwar eine normale Spukhausgeschichte, wie jeder sie kennt, aber vom Einband her soll man ja nicht auf den Inhalt schließen...und naja..es spukte in dem Haus, der Protagonist hatte furchtbar Angst...es spukte weiter...der Protagonist versuchte, mit dem Gespenst zu kämpfen....und dann bummste er das Gespenst. Das erste mal, dass ich ein Buch in den Müll geworfen habe.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • DAS hab ich mal als junger Knabe gelesen. Es stand da so rum beim Papa im Bücherregal. Und nein nein, das soll kein Posieren a la "Das konnte sogar ich damals lesen" sein.
    Ich erinnere mich nur zu gut: 1000 Seiten Graf Soundso und Graf Soundsoundso und Fressen, Saufen, Fressen, Saufen.

    Das auch, aber das war noch amüsant. Es gibt aber auch lange Darstellungen von Kriegshandlungen zu Pferd, was nicht sehr spannend ist, sie rückten vor, sie umkreisten das Gebiet und zogen wieder ab. Derweil hat man all die Namen der Leute vergessen, die irgendeine Rolle spielen.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht anerkenne, wie viel geistige Leistung dahintersteckt, wenn man so einen Epos abliefert. Das gilt übr auch für Der Herr der Ringe, den habe ich auch nie weitergelesen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • OK, hole ich den Thread nochmal raus, jetzt wo es auf den Herbst allgemein, und den Leseurlaub im Besonderen zugeht. Sind ja eher wenig Beiträge hier. Haben also nicht viele schon mal ein Buch abgebrochen?


    Runner84 : gute Entscheidung. Hat dir viel Ärger erspart. Habe zwar alle Bände zuende gelesen, aber die letzten 4-5 waren eine reine Qual.

    Die detaillierten Schilderungen, die du ansprichst sind noch nichtmals so schlimm, aber dass der [Schimpfwort] einfach stets neue Geschichten anfängt, ohne eine alte weiterzuerzählen...

    Phantasie anzuregen durch das klassische open END finde ich OK, aber der verheddert sich einfach dauernd mitten drin und anstatt das dann mal zu lösen, fängt er lieber 2 neue Stränge an.

    Und dauernd erstehen Tote wieder auf. Furchtbar!

    Auch wenn man alle Bände gelesen hat, zählt das als Abbruch denn der Knaller wird ja niemals fertig. Er hat's einfach nicht mehr drauf, und das schon spätestens seit dem 2. Teil von Band 3 (Blood and gold).

    Wenn der so weiter machte, müsste er ca. 127 Jahre alt werden, um die Reihe noch abzuschließen.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Moby Dick von Herman Melville.

    Hatte ich besonders hohe Erwartungen dran. Nachdem auf ca. 60 Seiten immer noch die Spelunke detailliertestens beschrieben wurde, also noch gar nichts passiert ist, habe ich abgebrochen.

    Werde wohl auch eher keinen neuen Anlauf nehmen. Das Leben ist zu kurz für Bücher, die einen nicht mitnehmen

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Eins noch, ansonsten habe ich glaube wohl alles brav zuende gelesen, höchstens mal *unterbrochen*, weil Zeit nicht blieb, oder Stimmung gerade nicht zum Buch passte.


    20.000 Leagues under the Sea. Jules Verne. Englisch gelesen, da des französischen längst nicht mächtig genug.

    Fische, Fische, Fische, paar Meerestiere ausser Fischen, dann wieder Fische. Alle Farben und Formen. Aber nach knapp 50 Seiten noch nix passiert.

    Vorwärts geblättert, mache ich sonst nie.... Fische!

    Nochmals vorwärts geblättert... Quallen!

    Weiter vorwärts... Schiffstechnik; das hätte für mich spannend sein können, aber mir war die Lust am Lesen schon vergangen.

    "Seid doch gut... wenn ihr könnt" (Don Fili)

  • Passend zum Thema:

    :^^:

    Der obligatorische Schw***vergleich:

    1996 Hildesheim Ilmenau Freiberg 1997 Erfurt 1998 Hildesheim 2005 Erfurt 2009 Leipzig

    2010 Erfurt 2016 Breslau 2019 Berlin Prag 2022 Leipzig Turin 2023 München 2024 Dresden

    Lindemann: 2020 Leipzig 2023 Leipzig

  • JK Rowling A casual vacancy


    Die letzten zwei oder drei Bände Harry Potter hatte ich auch auf Englisch gelesen, dachte, das wäre kein Problem. Aber iwie bin ich da nicht durchgekommen.


    An anderer Stelle schon mal erwähnt Juli Zeh - Leere Herzen


    Und ganz klassisch, bis jetzt auch Der Name der Rose

    Wer den Film kennt, wird vom Buch ziemlich überrascht :]


    Allerdings abgebrochen kann man meist nicht sagen, einfach nicht mehr zur Hand genommen.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: