Lautstärke auf Rammstein-Konzerten

  • Es gab von Lg mal ein Handy dass Tonaufnahmen bis 120dB unverzerrt aufnehmen konnte.


    mit meinem iPhone habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es regelt recht zuverlässig den Pegel runter (wie in diesem Video auch) sodass es eben auch nur leiser wird wenn der Pegel eine gewisse Schwelle überschreitet.

    Mein Freund hatte mit seinem Handy mehr Schwierigkeiten, dort wurde kaum runtergeregelt und der Ton stark übersteuert. Dafür war seine Videoqualität besser.

  • Es kommt halt 100 % darauf an wo du dich befindest. Mir ist aufgefallen, dass die Feuertürme die PA leicht diagonal angebracht haben. Die haben das (selbstverständlich!) sehr gut bedacht, da sich so die Schallwellen gleichmäßig ausbreiten. Normalerweise haste bei nem Stadionkonzert ne grade Vorne-Nach-Hinten-Beschallung und seitlich nur noch Gewaber.


    Ich möchte bei dem Video noch auf den KRASSEN Unterschied in der Lautstärke hinweisen zwischen Schneiders Kick und zwischen dem Rest der Band. Die Lautstärke die voll durchkommt, an den Stellen wo Schneider NICHT drummt, ist dann die WIRKLICH im Stadion voll erlebte. Schneiders Gestampfe kompressiert ungeheuer den Gesamtsound, so derb ist insbesondere seine Kick gepegelt.


    WeiterInsVerderben Nimm dir also genau die Lautstärke so einer Stelle, wo Schneider mal nicht spielt, aber der Rest der Band, und DANN addierst du den Druck seines Schlagzeugs OBENDRAUF - DANN hast du WIRKLICH realistisch, wie laut das ist.


    Der "beste" Platz akkustisch ist meistens weiter hinten in der Mitte, wo auch oft ja der Tonmann sitzt. Zufall?

  • Danke für den geilen Link! Genauso hört sich praktisch ein Rammstein Konzert an :D

    Also ich hatte bei den Explosionen nicht so ein kratzen und knirschen im Ohr. Auch an anderen Stellen war das Mikro durch den Bass eindeutig überfordert. Es sei denn du meinst es so ironisch wie Jan Josef Liefers und Co. ?

  • hab bis jetzt immer den gehörschutz auf den Konzerten vergessen. Die nette Security im FZ in der ersten Reihe verteilt aber auch immer gehörschutz. Aber nicht immer Sticker. Hätte so gerne den Sticker von Berlin 2023 gehabt

  • Ich würde auch immer einen Gehörschutz dabei haben. Sehr empfehlenswert ist dieser hier:
    https://www.thomann.de/de/alpi…afe_pro_black_edition.htm

    Kostet 25 Euro, hat drei verschiedene Filter, je nach dem, wie stark man den Sound dämpfen möchte und kann gereinigt werden.
    Auf dem Konzert selber kann man dann ja entscheiden, welchen und ob man den Filter überhaupt benutzt.
    Letztes Jahr in Berlin ganz vorne in der Feuerzone war sehr Sound überraschenderweise recht moderat wie ich fand. Ich hatte zwar trotzdem einen Gehörschutz drin, allein schon wegen den lauten Knalleffekten, aber der Rest war nicht zu laut.
    Bei den letzten Songs der Zugabe hat man dann aber schon gemerkt, dass der Sound ordentlich hochgeregelt wurde. Am krassesten war es beim Song "Rammstein", da haben die Bassdrum und der Bass gedrückt...

  • Dem kann ich Joti0909*_ nur zustimmen!

    Ich habe den gleichen Gehörschutz letztes Jahr in Berlin getragen mit dem stärksten Filter (was sonst bei R+) und hatte angenehmen Klang und nie das Gefühl "isoliert" vom Konzert zu sein wie es evtl. bei Ohropax oder anderen der Fall ist. Für mich absolutes Pflichtequipment bei Liveshows, denn ich habe keine Lust irgendwann einen Gehörverlust zu erleiden.

    Positiver Nebeneffekt in meinem Fall - das Einschlafen viel danach leichter, als wenn ich ohne Gehörschutz unterwegs gewesen wäre.

    18.07.2023 Berlin

    15.05.2024 Dresden

  • Dadurch dass die Lautsprecher so hoch hängen und überwiegend waagerecht abstrahlen ist es in der Feuerzone nicht unbedingt am lautesten.


    Mein Ranking der empfundenen Lautstärken an verschiedenen Positionen und Terminen ist von leise nach laut:


    4. Berlin 2023, Feuerzone in der Mitte direkt vor Till. War recht deutlich am leisesten. Den Bass spürt man dennoch sehr deutlich, aber ich habe gemerkt dass das Publikum durchaus häufiger die Musik auch mal übertönt und ich Probleme hatte alles von Till und den Gitarren zu hören. Man steht eben irgendwie zwischen den großen PA‘s, wo nicht mehr so viel abgestrahlt wird. Teilweise auch nicht so ein klarer Ton, aber immer noch gut.


    3. z.B. Berlin 2023, Mein „Standardplatz“ in der Feuerzone vor Paul, 5.-10. Reihe. Man steht vor einem Lautsprecher, aber darunter, sodass es trotzdem nicht zu laut wird. Hier ist der Sound meiner Meinung nach am besten. Kein Hall, keine Überlagerung von mehreren Lautsprechern und trotz der Nähe zum Lautsprecher kein wattiges Gefühl im Ohr nach dem Konzert.


    2. Leipzig 2022, hinter dem zweiten Wellenbrecher. Hier kam es sehr laut an, hatte dann sogar mal zu Hörschutz gegriffen. Ton nicht ganz so gut und etwas verwaschen, aber ok.

    Man merkt übrigens auch, wenn man vor dem Konzert aus der Feuerzone nach hinten zu den Toiletten läuft, dass die Musik die sie immer vor den Konzerten laufen lassen lauter wird, je weiter man richtung Mitte läuft.


    1. Rehearsal 2019 Gelsenkirchen. Da war es vor allem am Anfang extrem laut. Hatte anfangs beim Bass das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen. Wurde zwar recht schnell etwas leiser gedreht, aber es war trotzdem das ganze Konzert über ziemlich laut und man hatte gemerkt dass sie noch etwas mit der Lautstärke ausprobieren mussten.

    Die Konzerte vor 2019 habe ich von der Lautstärke nicht mehr gut genug in Erinnerung.


    Insgesamt hat R+ durch den massiven Bass einen sehr mächtigen Ton, aber (und das ist nur mein persönliches Empfinden) ich denke man wird sich bei einem Rammstein-Konzert nicht sein Gehört kaputt machen. Die Dosis macht natürlich das Gift. Wer regelmäßig auf Konzerten ist sollte sowieso besser Gehörschutz tragen.

    Was die Lautstärke angeht gibt es vor allem bei kleineren Indoor/Club-Konzerten ganz andere Kalliber wo ich auch niemals auf Gehörschutz verzichten würde.


    Und nehmt nicht diese billigen Stöpsel die überall verteilt werden. Die machen es zum einen oftmals zu leise und zum anderen haben die eine fürchterliche Tonqualität.

  • Für Dauergebrauch kann ich wirklich nur Massanfertigungen empfehlen. Meiner ist über 10 Jahr alt und hält und hält. In der Anschaffung jedoch, je nach Qualität, deutlich teurer (150-200€ pro Paar), aber es lohnt sich in meinen Augen wirklich. Man sollte jedoch mit einer Lieferzeit von bis zu 3 Wochen rechnen.

  • Ich habe die hier und finde die super:

    https://www.loopearplugs.com/p…xperience-plus?country=DE

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023