Zeit (29.04.2022)

  • Das Album ist meiner Meinung nach das beste was sie bisher brachten und lässt Streichholz eindeutig im Schatten stehen.


    Beim Durchhören ist mir gerade eine Zeile bei Lügen aufgefallen:


    Sonntags Kaffee und auch Kuchen und die Großmutter besuchen.


    Es wird sich doch wohl hier nicht etwa um das von Jacob Hellner erwähnte „Sonntags bei Omi“ handeln? 😂


    Wir werden es nie erfahren… 😂

    22.11.11 München - Olympiahalle

    8.7.16 Berlin - Waldbühne (erste Reihe)

    28.5.17 Prag - Eden Arena

    9.6.19 München - Olympiastadion

    12.6.19 Dresden - Rudolph-Harbig-Stadion

    22.8.19 Wien - Ernst-Happel-Stadion (erste Reihe?! ;) )

  • Könnte vielleicht eine Zeile daraus sein. Aber ich denke eher der Text zu "Sonntag bei Omi" wird das abgewandelte Gedicht "Großmutter" von Lindemann sein.

  • Bei giftig find ich den Refrain tatsächlich richtig geil!

    2001 Hamburg Sporthalle

    2004 Hamburg Colour Line Arena

    2005 Berlin Wuhlheide

    2009 Rostock Messehalle

    2010 Wuhlheide Berlin

    2011 2x O2 World Berlin

    2016 2x Waldbühne Berlin

    2019 Veltins Arena(LIFAD Rehearsals); Olympiastadion Berlin; Ernst Happel Stadium Wien

  • das war doch schon im januar bekannt dass das aufgenommen wurde. ich frage mich eher, wer bei denen dauernd leaked.

    Ein kompletter Songleak find ich eher ungewöhnlich. Vergangene Leaks waren ja meist nur von dieser eine mexikanische Quelle. Und selbst da wurde kein ganzes Lied geleakt. Klar ab Mittwoch wurde zu früh ausgeliefert. Das ist dann auch der Moment einer Veröffentlichung, wo Leaks unvermeidbar sind.

  • Jemand ne Idee warum bei "Gift" die eine Textzeile rückwärts gesungen/gespielt wird? Weil man Giftig nicht ganz bei Sinnen is?

    Am Ende ist es ein Lynch/Twin Peaks Zitat. :)) Und anstatt Garmonbozia ist es halt Gift. Bob, I want all my Garmonbozia/Gib mir all dein Gift! Keine Ahnung. Ist nur so ein Hirnpups.


    Ich finde Giftig lädt dazu ein den Kopf wie eine Kobra hin und her zu bewegen. hihi

  • Jemand ne Idee warum bei "Gift" die eine Textzeile rückwärts gesungen/gespielt wird? Weil man Giftig nicht ganz bei Sinnen is?

    ist rückwärts gesprochen "kann mich nicht regen" :)



    Ich hatte gerade die beste Autofahrt zur Arbeit. So sehr abgefeiert habe ich da noch nie.


    Mittlerweile muss ich mich einem Beitrag von weiter oben anschließen.


    Das Album Zeit ist bei mir auch die Nummer 1 von Rammstein. Hat für mich momentan auch "Mutter" von Platz 1 gestoßen.

    Hatte beim hören im Auto gerade Freudetränen im Auge weil das Teil so genial ist.;(:love:

  • Na ja schlecht ist ZEIT nicht aber das STREICHHOLZ hatte doch die besseren songs...Deutschland,Radio,Zeig Dich,Puppe,Was ich liebe,Weit weg,Tattoo und Halloman.

    Verstehe eure euphorie aber wartet mal ab und lass das Album wirken...

  • Ich frag mich wieso alle Streichholz so schlecht reden. Das Album hat absolute Dauerkracher wie Deutschland oder Puppe.


    Zeit ist ein sehr gutes Album gar keine Frage. Mir persönlich fehlt der eine Dauerbrenner den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt.

    Armee der Tristen und OK sind für mich nach heutigen Stand die besten Songs.


    Müsste ich Rammstein Alben bewerten wäre Zeit in den Top 4.

  • Ich bin bisher mehr als positiv überrascht. Nach der 1. Single Zeit war ich ein wenig enttäuscht...den vielleicht schlechtesten Song des Album als Promo zu nehmen finde ich immer noch dubios.


    Da wäre doch ein Knaller wie Giftig oder OK viel stärker gewesen. Das sind brutal heftige Ohrwürmer die bei jedem Konzert reinknallen werden.


    Ob es bei Adieu tatsächlich um den Abgesang der Band geht?! Depeche Mode hatten auch einen Song Namens Goodbye und sie haben weitergemacht. Manchmal interpretiert man auch was negatives herein.


    Ob dieses Album ihr bestes ist muss sich in den nächsten Monaten / Jahren zeigen. Mit der Anfangseuphorie wurden schon viele Platten überhypt.


    Erstmal genießen, Texte lernen und sich freuen...

  • Armee der Tristen


    "Warum stehst du noch am Rande?

    Reih dich ein in unsre Bande

    Wenn wir dann im Trist marschieren

    Gar nichts, nichts kann dir passieren"


    Text wie beim Streichholz wieder in 5 Minuten runtergeschrieben, zumindest klingt es so.


    Zeit


    "Manches sollte, manches NICH"


    Grausiger Text.


    Schwarz


    Textlich gut,

    stimmlich ziemlich schwach.


    Giftig


    Das soll der Sehnsucht-Banger sein,

    dabei ist der Refrain einfach grausig.


    Zick Zack


    "Deine Brüste sind zu klein

    Zwei Pfund Silikon sind fein"


    Textlich schwach, aber ganz witzig.


    OK


    Hat mit Rammstein nichts mehr zu tun, klingt eher nach Ballermann-Rockband.

    Wohl das Gegenstück zu "Gummi" von Lindemann..


    Meine Tränen


    Textlich wieder stärker.

    Der Refrain aber leider kein Banger, sondern Schlager. Schade.


    Angst


    Ist O.K., mehr nicht.


    Dicke Titten


    Witzig, brauch ich aber nicht auf einem Rammsteinalbum.


    Lügen


    Stark. Kommt auch nicht an die Zeit vor dem Streichholz ran, aber auf diesem Album ein Highlight.


    Adieu


    "Adieu, goodbye, auf Wiederseh'n"


    Heino verabschiedet sich.


    :|

  • Adios haben scheinbar viele auch schon vergessen

    Der Inhalt lässt nicht auf einen Abschied schließen. Bei Adieu schon.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • Hier meine Bewertung:


    ARMEE DER TRISTEN: Schön Gothiclastig, bedrohlich, starke 80er Feelings. Musikalisch sehr vielschichtig. Ist mMn eine Kritik an Mitläufer und Menschen, die nichts hinterfragen ( möchte mir jetzt nicht anmaßen, dass Corona da im Fokus steht). Kann auch generell um eine Anhängerschaft gehen, ob jetzt eine Sekte oder evtl eine rechtsextreme Kacke.



    GIFTIG: Giftiger düsterer Synthiesound, eingängige Melodie, schön elektronisch.Sehnsucht

    Wie ein giftiger Apfel :zufrieden:


    DICKE TITTEN: Einfach ein Brett, geiler Kontrast zu den Bläsern. Textlich einer der schwächeren Songs. Headbangpotenzial hat es allemal und Mitgröhlfaktor.


    ADIEU: Hymne für die dunklen Seelen. Thematisiert perfekt den Tod/ Abschied. Schön düster. Tragik hoch 10, wunderschöner Text. War alles dabei von Gänsehaut bis Tränen. Dass ein so wuchtiger Song gleichzeitig so sanft sein kann, ist bemerkenswert. Emotional sehr berührend!


    SCHWARZ: Eine Liebeserklärung an die dunkle Nacht und was diese so mitbringt. Bittersüß, düster und geheimnisvoll. Toller Text, wunderschöne Pianopassagen. Ein Song genau nach meinem Gusto.



    LÜGEN: Text sehr gut, schwermütig, ein bisschen psycho. Autotune stört mich etwas. Für mich hat es etwas theatralisches.


    ANGST: Für mich DER Übersong! Unglaublich kraftvoll. Live wird der sicher die reinste Sinnesexplosion :till:


    MEINE TRÄNEN: Schwere Kost und mich als Mama eines Sohnes schwer zu ertragen. Erinnert an eine Mischung aus Puppe und Mutter. Die Tragik des Themas wird musikalisch passend umgesetzt.


    OK: Absolutes Brett, wenn auch mit schwächerem Text. Musikalisch spüre ich da starke Sehnsucht und Herzeleid Vibes. Ohrwurmpotenzial und live sicher ein geiles Erlebnis.



    FAZIT:


    Dieses Album ist eine Überraschung, mit der ich so nie mehr gerechnet hätte. Es ist für mich ein Meisterwerk und ist aktuell mit " Mutter" gleichauf!


    Zeit ist eine Mischung aus allen bisherigen Alben!

    Rammstein hat sich hier selbst übertroffen. DANKE DANKE DANKE:anbet::anbet::anbet:

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    6 Mal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()