• Ich freue mich, dass der Song jetzt wieder mit typischen Riffs und Flakes Gedudel rüberkommt. Das habe ich bei Zeit sehr vermisst. Der Song geht schnell rein, man hat ihn schnell "verstanden". Keine Überraschungen. Schneider spielt nen schönen straffen Beat, die Gitarren klingen dick und Rammsteintypisch, Olli hat sogar ein kleines "Solo" (was mir sehr gefällt) und Tills Stimme klingt fantastisch und genau an den richtigen Stellen pointiert. Der Text ist schon sehr lustig an einigen Stellen, geht mir aber auch nicht "tief" genug. Wie schon bei Zeit. Es fehlt mir die Wendung, die Doppeldeutigkeit. Das, wonach man früher suchen musste. Auch wenn ich Zeilen wie "Falten rascheln am Skalpell", "Implantate ins Gefräß" oder "Eitelkeit ist nie bescheiden" so noch nie gehört habe und TIlls Stimme dazu perfekt harmoniert, ist der Rest sehr eindeutig. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt und als Konsument kann man immer leicht meckern, auf sehr hohem Niveau. Geht mit trotzdem sehr gut rein.


    Zum Video: Ich finds großartig. Es unterhält mich einfach. Die Masken sind der Wahnsinn. Und ich finds super, dass Flake wieder einen Gegenpart übernimmt und ne eigene, besondere Rolle bekommt, indem er "nur" geschminkt ist. Ob es Zufall ist, dass sie sechs Adjektive für sechs Bandmitglieder gewählt haben?


    Wurde schon thematisiert, dass auch dieser Song das Thema "Zeit" im Sinne von körperlichen Altwerden behandelt ("Tick Tack", "Deine Zeit läuft langsam ab")? Konzeptalbum? ^^

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Ich finde der das Video und der Song kommen eigentlich eher spaßig daher, aber ich hab aus gegebenem Anlass gestern ein paar Dokus zu Schönheits-Ops geguckt und es ist irgendwie doch ein sehr relevantes Thema, was, wenn man hinter die Fassade schaut, doch sehr ernst ist, da viele Menschen bei der Thematik einen ernsthaften Leidensdruck haben.


    Ich selbst habe vor ein paar Jahren ganz rudimentär darüber nachgedacht eine Haartransplantation vorzunehmen, da bei mir mit etwa 25 der Haarausfall begonnen hat, was ich wirklich einfach nicht schön fand und finde. Habe mich dann tatsächlich auch ein wenig informiert, welche Varianten es so gibt, oder ob ich das Problem systemisch mit Medikamenten behandele, aber da sind die Nebenwirkungen teilweise auch extrem aggressiv. Habe dann letztendlich der Zeit nachgegeben und mein Selbstbewusstsein ist jetzt auch nicht das schlechteste und akzeptiere es jetzt einfach so wie es ist. Habe die Haaree auf dem Kopf jetzt ganz kurz und dafür glücklicherweise einen schönen Bartwuchs, der das Ganze in meinen Augen ausgleichen kann. Aber daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Gedanken Schönheitschirurgische Eingriffe vornehmen zu lassen in einer gewissen Art nachempfinden kann. Ich kenne sogar einige toll aussehende, gebildete Frauen (Psychologinnen), die ganz ernsthaft überlegen sich die Nase richten zu lassen. Die bekommen von mir alle jetzt natürlich erst einmal den Link zum Video :)


    Mein Vorschlag: In jedem Wartezimmer jeder Schönheitsklinik sollte das Lied und Video in Dauerschleife im Wartezimmer laufen und verpflichtend gesehen werden, bevor eine OP durchgeführt wird :)

  • Nachdem ich gestern dachte, es wird nie wieder bei mir laufen, läuft es heute Morgen ganz schön oft bei mir. Allerdings über amazon Music, nicht über yt...

  • Ich muss auch sagen, das aller erste hören über yt hat mich nicht total überzeugt. Fand den Song an sich schon gut aber war mir vom Sound etwas zu flach.


    Dann direkt in Spotify, Song auf höchstmöglicher Qualität runter geladen. Und siehe da, das Ding fetzt ja richtig.


    Gleiche Erfahrungen hab ich 2019 bereits bei Deutschland & Radio gemacht.


    Generell muss man sagen dass seit dem 2019er Album der Mix schon deutlich anders ist. Ich würde keines falls sagen dass er schlechter ist. Ich finde der Sound bedarf nur einer etwas höheren Qualität. Je besser die Anlage ist, desto druckvoller ist der Sound. Und dann finde ich die Mischung tatsächlich sogar teilweise besser als früher.


    Heute Zick Zack nochmal im Auto gehört (keine besondere Anlage, nur Serienmäßige Bang & Olufsen 700 Watt) und da macht der Song schon gut was her.

    Der Refrain, so einfach er auch ist, ist sehr eingängig:gitarre:

  • Naja, hab eigentlich viel mehr erwartet.

    Für mich ist Zick Zack ein ganz schwacher Song.

    Zeit war da viel besser. Ich hoffe auf Kracher wie Puppe, Weitweg oder Hallomann.

  • Ich finde den Song ganz witzig. Davon sind ja immer 1-2 auf den Alben vertreten. Die Melodie gefällt mir sehr gut und es ist ja ein ziemlich aktuelles Thema, was angeschnitten wird. Man bekommt ja immer mehr mit (auch im Umkreis), dass sich Leute operieren lassen oder sich alles ganz weg nehmen lassen. Ich hoffe dennoch, dass das neue Album ernstere Themen aufweist. An "Zeit" kommt der Song nicht ran, aber so zum Spaß, wie z.B. "Ausländer" ist es allemal gut. Cool finde ich, das Flake in dem Video wieder einen Part als Chirurg bekommen hat. Die Masken von den Jungs sind schon echt grandios geworden. Hut ab! Der Videodreh hat sicher Spaß gemacht.

  • Leidensdruck als Thema ist recht wohlwollend interpretiert. Dachte eher, im Gegenteil, es geht darum, dass es eben lächerlich ist etwas ändern zu wollen, was man nicht ändern kann und man deswegen weniger engstirnig mit sich selbst umgehen sollte. Locker werden, lautet da die Devise. Denn keiner von ihnen wirkt glücklicher mit seiner Optik, stattdessen erhöhen sich die Probleme. Und währenddessen schwimmt einer im Gold, weil zu viele auf den Blödsinn hineinfallen.



    Übrigens bin ich doch ein bisschen von Schneider überrascht, dass ausgerechnet er im Vordergrund tanzt, erwartet man so auch nicht.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Ein wenig hat das Video was von der Geschichte von der Family Values Tour 1998 in Amerika, wo Rammstein glaub ich zu Halloween sich auf der Bühne verkleidet hatten und alle nach und nach von der Bühne geholt wurden.

  • Ich würde OPs jetzt nicht als unernstes Thema einordnen. Nur weil man selbst nicht den Druck hat für ein Publikum straff auszusehen und ein bestimmtes Bild beizubehalten. Es gibt schließlich Menschen, die unter Geschlechtsdysphorie, Dysmorphophobie, etc. die sich erhoffen durch Operationen wieder mit sich leben zu können. Wie es ist so zu leben und zu fühlen, können wohl die meisten nicht wissen, auch ich nicht. Aber es ist traurig sich sowas anzuhören. Natürlich gibt es da auch die simple Eitelkeit. Das Video ist sehr amüsant und ich werde es mir noch ein paar Mal anschauen müssen. Zum Klebeband sag ich nur Hellnwein. Hier zur Fotoreihe von 1998. Photo-session with Rammstein, July, 5, 1998. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer den Vergleich von Till zu Mutterzeiten gezogen hat, aber den hab ich nicht gesehen--da gibt's bei mir aber auch ne gute Lücke.




  • Ich würde OPs jetzt nicht als unernstes Thema einordnen. Nur weil man selbst nicht den Druck hat für ein Publikum straff auszusehen und ein bestimmtes Bild beizubehalten. Es gibt schließlich Menschen, die unter Geschlechtsdysphorie, Dysmorphophobie, etc. die sich erhoffen durch Operationen wieder mit sich leben zu können. Wie es ist so zu leben und zu fühlen, können wohl die meisten nicht wissen, auch ich nicht. Aber es ist traurig sich sowas anzuhören. Natürlich gibt es da auch die simple Eitelkeit. Das Video ist sehr amüsant und ich werde es mir noch ein paar Mal anschauen müssen. Zum Klebeband sag ich nur Hellnwein. Hier zur Fotoreihe von 1998. Photo-session with Rammstein, July, 5, 1998. Ich weiß jetzt nicht mehr, wer den Vergleich von Till zu Mutterzeiten gezogen hat, aber den hab ich nicht gesehen--da gibt's bei mir aber auch ne gute Lücke.




    Ich war des mit Mutter 😅

    Kann aber auch dann 1998 gewesen sein.

  • Ich war des mit Mutter 😅

    Kann aber auch dann 1998 gewesen sein.

    Es hat 2001 ähnliche Fotos gegeben, wo sie auch alle im Anzug waren. Dort waren die Gesichter dann entstellt und sie haben mit einer älteren Dame, der "Mutter", posiert.

  • Ich sage nicht, dass man nicht hinter solchen OPs auch traurige Hintergründe sehen könnte. Das Lied versucht sie nur eher nicht zu beleuchten: "In die Wangen, in die Stirn Botox rein in das Gehirn" klingt doch schon eher danach, dass man es als dumm bezeichnet.


    Till hat wahrscheinlich auch die ein oder andere Frau damit kennengelernt- so wirkt die ältere Thomalla leider auch immer etwas starr.^^


    Noch ein Nachtrag zu einer Bemerkung, die weiter oben fiel. Eitelkeit ist also ein Frauenproblem? Ist das nicht ein bisschen pauschal? :P


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • (so schreibt man in Zitate rein)

  • Ich sage nicht, dass man nicht hinter solchen OPs auch traurige Hintergründe sehen könnte. Das Lied versucht sie nur eher nicht zu beleuchten: "In die Wangen, in die Stirn Botox rein in das Gehirn" klingt doch schon eher danach, dass man es als dumm bezeichnet.


    Till hat wahrscheinlich auch die ein oder andere Frau damit kennengelernt- so wirkt die ältere Thomalla leider auch immer etwas starr.^^


    Noch ein Nachtrag zu einer Bemerkung, die weiter oben fiel. Eitelkeit ist also ein Frauenproblem? Ist das nicht ein bisschen pauschal? :P

    Ich verstehe es eher als eine Verballhornung von Schönheit/Bodymodification als schnelles, (zu) leicht zugängliches Konsumprodukt. Es gibt ja mittlerweile Walk-In Kliniken, wo man ohne Termin und ohne Nachfrage seitens der Ärzte alles an sich rumschnitzen lassen kann, wie es beliebt. In Südkorea sind Schönheitsoperationen gesellschaftlich die Norm und in der Türkei laufen Discount-Kliniken über mit Deutschen, die eine neue Nase oder einen neuen Haaransatz brauchen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • Im Endeffekt ist es bei Rammstein ja fast immer so, dass jedes noch so ernste Thema mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, ohne da zu werten oder persönlich zu werden. Ich hatte mir fürs Video aber auch mehr Dramatik bezüglich der Ernsthaftigkeit erwartet, da der Text ja eigentlich keinen Interpretationsspielraum lässt.

    " Wer Gutes tut, dem wird vergeben, so seid recht gut auf allen Wegen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schneewittchen86 ()

  • Im SocialMedia findet man übr doch Vorwürfe, es sei transfeindlich. Aber es wäre auch nicht die Bubble, wenn sie sich nicht direkt mal gefrontet fühlen würde.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: